Bohnenfeuchtigkeit künstlich erhöhen für helle Röstungen

Diskutiere Bohnenfeuchtigkeit künstlich erhöhen für helle Röstungen im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Also letztendlich ist einiges davon Theorie und manches davon auch Philosophie. Will ich überhaubt eine gleichmässige Wärmeentwicklung in der...

Schlagworte:
  1. #41 Piezo, 24.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2023
    Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Also letztendlich ist einiges davon Theorie und manches davon auch Philosophie.
    Will ich überhaubt eine gleichmässige Wärmeentwicklung in der Bohne? Was wenn nicht? Kann es nicht auch vorteilhaft sein, verschiedene Röstgrade im Endprodukt vereint zu haben. Letzendlich geht‘s doch dabei auch um ein Potpourri von Aromen, die sich entwickeln.
    Mein Ansatz bei der Entwicklung eines neuen Kaffees dreht sich immer nur um 3 Aspekte:
    - Zeitpunkt 1th Crack
    - Roasttime / Development Time
    - Droptemperatur
    Damit war ich bislang immer in der Lage meine Vorstellungen umzusetzen.
    Am Drypoint ist mir lediglich die Steigung und der Zeitpunkt wichtig. Ist sie zu flach, hab ich während der Development Phase (1th Crack-Drop) nicht genug Energie in der Bohne und die Droptemperatur wird nicht in der gewollten Development Time erreicht, ist sie zu steil, wird die Development Time zu kurz.
    Steigung und Zeitpunkt bestimme ich lediglich mit der Chargetemperatur, welche auch von der Bohnenmenge abhängt. Die Energie und den Airflow nach dem Turningpoint lasse ich immer gleich.
     
    Wasu und cbr-ps gefällt das.
  2. #42 Cappu_Tom, 24.01.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.781
    Zustimmungen:
    9.035
    Gut, das "maximal trocken" steckt sozusagen schon im Begriff.
    Mit der Bestimmung des Zeitpunktes wird es schon etwas unscharf. Manche Bohnen sind schon beim Start gelb, andere werden zuerst heller bevor sie in Richtung gelb gehen und wenn die Farbe nach hellbraun geht ist es wohl schon vorbei ...
    Das bleibt für mich immer noch schwammig und an den Temperaturkurven kann ich auch nichts eindeutiges erkennen.

    Ich beobachte gerne das Geschehen, sowohl die Bohnenfarbe als auch das Volumen. Aber weniger um daraus Schlüsse auf das komplexe 'Innenleben' der Bohnen zu ziehen, mehr um ein 'Gefühl' für die Bohnen zu bekommen und quasi auch als Zeichen des nahenden First Crack.
    So gesehen ist mir dieser ominöse Punkt noch nicht wirklich abgegangen, mag ja noch kommen.

    Ich lese gerade:
    Da steht der D.P. zumindest nicht an prominenter Stelle ;)
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Ja, das ist es. Ich sehe den „Punkt“ auch eher willkürlich gewählt im Bereich der signifikanten Verfärbung zwischen grün und cinnamon (zimtfarben).
     
  4. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Tolle Inputs und Diskussion, vielen Dank dafür!

    @Piezo: Das ungleichmäßige Durchröstung auch erwünscht sein kann ist ein sehr interessanter Ansatz!
     
    Piezo und cbr-ps gefällt das.
  5. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Ich finde, das Umschlagen des Geruchst von „heuig“ zu „brotig“ findet sehr schnell statt und passt gut zu den anderen Beobachtungen des Drypoints.
    Hinsichtlich er „prominenten Stelle“. Wie gesagt, nehme ich mir bei der Entwicklung eines Roast keinen speziellen Drypoint vor. Die anderen 3 Grössen aber sehr wohl.
    Allerdings kann man mit dem Zeitpunkt des Drypoints sehr schön die Steigung hintenraus, also nach FC, beeinflussen. Und wie gesagt, ist mein Ansatz für diesen Zeitpunkt „fast“ ausschliesslich die Chargetemperatur. Warum fast? Natürlich weil die Temperaturobergrenze durch das Entstehen vor Defekten bestimmt ist.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  6. #46 Röstgrad, 25.01.2023
    Röstgrad

    Röstgrad Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    428
    Eine Verständnisfrage zwischendurch:
    Ist der "dry point" das gleiche wie der "yellow point"?
     
  7. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    ja
     
    Röstgrad gefällt das.
  8. #48 cafesolo, 30.01.2023
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Vielleicht für einige Interessant?

     
    Röstgrad gefällt das.
Thema:

Bohnenfeuchtigkeit künstlich erhöhen für helle Röstungen