Raterunde wer kennt diese Maschine

Diskutiere Raterunde wer kennt diese Maschine im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich springe mal in die Bresche und stellle ein UFO zur Auswahl - von welcher Maschine ist dieses Detail? [img]

  1. #341 Sansibar99, 23.04.2021
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Ich springe mal in die Bresche und stellle ein UFO zur Auswahl - von welcher Maschine ist dieses Detail?
    [​IMG]
     
    wuest gefällt das.
  2. #342 Sansibar99, 24.04.2021
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Der Hinweis auf Mühle war richtig ;)
    Aber der Hersteller ist zugegebener Maßen ein wenig ausgefallen.
    Hier noch ein Detail - kennt jemand diese Doserfenster:
    [​IMG]
     
    rebecmeer gefällt das.
  3. #343 Sansibar99, 27.04.2021
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    rebecmeer, Yoombe, wiegehtlasanmarco und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #344 mechanist, 16.01.2022
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Ich hole diesen Thread mal wieder aus der Versenkung:

    Welcher Hersteller und was hat es mit den unterschiedlichen Hebelgruppen an
    einer Maschine auf sich?:
    b1.JPG
     
  5. #345 chanik, 17.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2022
    chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    1.170
    1) Bezzera

    2) Menge und Stärke

    Apropos Bezzera, aus welchem Film stammt diese wunderschöne Bezzera und wie lautet der Modellname?

    (beachte die doppelte Gruppe mit einem einzigen Ventil)

    ????.jpg
     
  6. #346 mechanist, 17.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2022
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Bezzera stimmt, das ging wieder schnell.
    Meine Vermutung ist allerdings, dass es sich bei der Maschine nicht um eine Kolben-Hebelmaschine handelt,
    sondern um eine Maschine für Cafe Express. Die Hebel dienen dabei nicht dem Herunterdrücken des Kolbens, sondern betätigen lediglich ein Ventil. Ähnliche "Fake"-Hebel gab es z.B. auch bei den französichen Arom-Maschinen.

    Die monströse Gruppe im Vordergrund ist mengenmässig für eine Kanne vorgesehen, die beiden hinteren Gruppen
    für Tassen, wie sich das im Bild ja auch gut sehen lässt. Hintergrund für diese Gruppen dürfte die sich in dreissiger Jahren durchsetzende Erkenntnis gewesen sein, dass das Kesselwasser wie bei den damals noch vorherrschenden Säulenmaschinen mit direktem Bezug zu heiss ist - in der Folge gab es dann allerhandliche Bemühungen, bei Brühern das Kesselwasser vor dem Kontakt mit dem Kaffee abzukühlen. Das dürfte bei der abgebildeten Maschine die Funktion der Gruppen sein.

    Für eine Kolben-Hebelmaschine ist die Ausgangsposition der Hebel dazu ergonomisch denkbar ungeschickt, und
    auch die untergestellten Tassen sprechen für eine deutlich grössere Bezugsmenge.
     
    oliccino gefällt das.
  7. #347 turriga, 17.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2022
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.657
    Zum Film habe ich keine Ahnung, bei der Maschine sollte es sich um eine 118kg schwere Poligonali Gigante handeln.
     
  8. chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    1.170
    @mechanist:
    Ich denke Dein Foto ist viel später als Du denkst. Meiner Meinung nach handelt es sich eigentlich um eine Kolbenhebelmaschine, das Museum von Cagliari hat genau das gleiche Gerät in einer reinen 2-Gruppen-Form von 1954 (es ist in ihrem Buch enthalten). Du hast Recht mit dem un-ergonomischen Design der Hebel, aber denkst Du daran, daß es andere Beispiele gibt, zum Beispiel die Carimali. Die große Gruppe ist, wie Du sagst, wahrscheinlich für starken Kaffee, Kannenmenge; da sich der Hebel anscheinend bis in eine völlig horizontale Position ziehen lässt, ist Deine Vermutung, daß er nur ein Ventil regelt, durchaus plausibel. Es wäre schön wenn wir eine aktuelle Maschine in unsere Händen haben könnten, um alles zu prüfen.

    IMG_0617.jpg

    @turriga: Du enttäuschst uns nie. Zuerst fehlte das Wort "poligonali", aber dann hast Du es hinzugefügt. Könnt ihr euch vorstellen, wie viele Kugeln produziert werden könnten, wenn man einen dieser Giganten einschmilzt? Es ist sehr beeindruckend zu sehen, wie Kaffee gleichmäßig aus beiden Ausläufen des Siebträgers gleichzeitig tropft.

    Also ohne den Film zu raten erkriegt Du nur ein Hälfe der Prize. Die Antwort wird auf "Cameos" gepostet (die Szene wird eine weitere Überraschung enthüllen).
     
  9. #349 mechanist, 17.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2022
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Da hast Du mich nun missverstanden - ich habe nicht das Foto bzw. die Maschine in die dreissiger Jahre datiert ( es ist wohl aus den Fünfzigern) sondern wollte nur bemerken, dass es ab den 30er Jahren Entwicklungen bei den Brühern gab.
    Denkbar wäre ja auch, dass die oben gezeigte Maschine beide Zubereitungsverfahren vereint, auch sowas gab es.

    Und dann wird immer vergessen, dass der Wechsel vom Cafe Express zum Espresso ein langsamer Prozess war und nicht schlagartig alle Maschinen sofort mit dem Auftauchen der neuen Zubereitungsart ausgetauscht wurden. Die Italiener trinken ja heute noch morgens einen Cafe Express aus der Bialetti zu Hause...

    Bezzera ist ein seltsam blinder Fleck - ich kenne fast keine Bilder, geschweige denn überlebende Maschinen. Es werden auch keine historischen Bezzera-Maschinen angeboten, noch gibt es Restaurierungsberichte dazu. Als wäre diese Marke über Jahrzehnte im Tiefschlaf versunken. Übrigens hat Bezzera den Begriff "Cafe Express" massgeblich mitgeprägt:
    bezzera vintage1.jpg

    Meine Vermutung ist, dass Bezzera zu den Herstellern gehörte, die in den fünfziger Jahren den Wechsel von der manuellen zur industriellen Fertigung nicht erfolgreich vollziehen konnte und die Marke ca. Mitte der 50er vom Markt verschwand. Es gab dann in der Folgezeit zwei Versuche, die Marke wiederzubeleben: Einmal in den siebziger Jahren u.a. mit dem von @IamOiman gerade gezeigten Modell:

    bezzera2.1.jpg

    Und dann der zweite Versuch in neuerer Zeit mit den heute erhältlichen Modellen Strega etc.
     
    Yoku-San, Reynard, Daniellovic und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #350 chanik, 15.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2022
    chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    1.170

    Hat jemand jemals das "Nordica" Hotel-Kaffee-System auf einer President montiert gesehen?

    Hier ist ein Bild von einer in Portugal, die als eine "1965" presentiert wird . . .

    faema 1965.jpg

    Beachte kleine interessante Detailunterschiede. Die riesige Kanister stellen die mittlere Espressogruppe in den Schatten!
     
    wuest, rebecmeer und mechanist gefällt das.
  11. #351 mechanist, 15.03.2022
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Die Hotelgruppen sind vermutlich deshalb hier so umfangreich, weil sie doppelwandig ausgeführt und mit Dampf beheizt werden, damit
    der Brühkaffee nicht abkühlt. Wenn es keine Technik gibt, das Wasser auf dem Weg zur Hotelgruppe abzukühlen, war es sicher keine ideale Lösung, die drei Gruppen an einen Kessel zu hängen.
     
  12. #352 Guldenschlucht, 07.04.2022
    Guldenschlucht

    Guldenschlucht Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    868
    ich finde eure Beiträge super !
    Daher
    Ich wollte euch das Buch zeigen das ich heute erhalten habe
    Für alle Interessenten älterer Espressomaschine
    Ich finde es super
    SENSO ESPRESSO
    Coffee. Style. Emotions
    Edited by Barbara Foglia, Edgardo Ferrero, Margherita Pogliani, Marzia Camarda Contributions from various authors
    Foreword by Fabrizia Cimbali and Federica Sala
    Non-fictio
    espresso
    coffee.style.emotions.
    size 21 x 29.7 cm
    320 colour pages
    hardback
    ISBN IT 978-88-8435-275-0 ISBN EN 978-88-8435-276-7
    € 38,00
    release: October 2021
    04/10/21
    The simplest of questions: “Coffee?”. It is an invitation to sit back and let yourself be swept away by the different facets of an extract that is known everywhere, but always different. It is an invitation to leaf through this multisensory book as if it were a museum where you can rediscover the taste of Italian style between the lines.
    Aroma, sound, sight, touch, flavour and sense are the chapters of the book Senso Espresso, which invites readers to discover the entrepreneurial and cultural fabric of Italy with all its creativity and world-renowned style.
    Senso Espresso examines the entire professional espresso coffee machine industry and all of its protagonists, looking
    at local production in a more generalised context connected with the world of design, technology, innovation and the Italian business culture.
    The documents, historic sources and iconography are largely taken from the archive and library of MUMAC, the Cimbali Group Coffee Machine Museum, but the contributions of other organisations, foundations, archives and business museums
    10:5m9 ake this a well-rounded work suitable for a broad readership. Coffee machines become global ambassadors of the “Italian Way of life” in which pleasure, beauty, creativity, talent and relations are all embodied by excellent coffee!

    upload_2022-4-7_18-55-20.jpeg
     
    rebecmeer gefällt das.
  13. chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    1.170
    Rate mal meine Freunde (Hint: das Jahr ist 1948)

    unbekannt.jpg
     
  14. #354 chanik, 01.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2023
    chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    1.170
    Die Antwort [Trommelwirbell...]

    AMERICAN ESPRESS
    Horizontalbrüher, möglicherweise eine “Tipo 2000”.

    fdm ae 0448 full.jpg


    Ich vermute, daß die Maschine die erste kommerzielle "American-Espress-Einheit von ehemals Antigianeria Meccanica „Pira“ di Nullo Pirazzolli darstellt. Die oben zitierte Ankündigung erscheint auf den Seiten 108-109 in der „Rassegna mensile dell’entre autonomo fiera“, 3-4, April 1948, die unter der Schirmherrschaft der Fiera di Milano veröffentlicht wurde. Dies ist nicht der „Catalogo Ufficale“ für jedes FdM-Exponat, sondern ein eigenständiges Booklet für die Exponate mit ausgefallenen Anzeigen und Feature-Artikeln. Der Artikel über den American Express ist ziemlich ungewöhnlich–fast wie eine Pressemitteilung–und technisch, und ohne die Angabe eines Autors kann man wahrscheinlich davon ausgehen, daß er von Pirazzolli selbst geschrieben wurde (im Artikel wird ein Patent von Pirazzoli erwähnt).

    Übrigens ist die allererste Fiera-"Präsenz" von AE im Catalogo Ufficale von 1947 dokumentiert, mit einfachen Einträgen für das Unternehmen und seinen Vertreter S.A.C.O.M.

    fdm cu-0447-I-s.35.jpg

    fdm cu-0447-II-s.316-317.jpg

    Aber in den Katalogen von 1948 (wegen der schieren Größe werden diese meist in 2 Bänden veröffentlicht) erscheinen 2 Doppeleinträge und 4 bebilderte Anzeigen sind an verschiedenen Stellen in Band II eingestreut zu finden—das ist ziemlich viel Aufmerksamkeit für 1948.


    fdm cu-0448-I-s.48.jpg

    fdm cu-0448-II-s.83.jpg
    fdm cu-0448-II-s.87.jpg

    fdm cu-0448-II-s.175.jpg

    fdm cu-0448-II-s.270.jpg
     
    Guldenschlucht, FRAC42 und Sansibar99 gefällt das.
  15. chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    1.170
    Der Artikel aus dem "Rassegna mensile" übersetzt ungefähr:
    (beachte, daß eine der Maschinen, die Version mit 6 Gruppen und 18 Ausläufen, im "Caffe Hagy" im "alten Mailand" installiert ist)

    Un piccolo capolavoro di sapienza tenica
    A small masterpiece of science
    Ein kleines Meisterwerk der Wissenschaft

    Da quando le prime “botteghe del caffè” furono aperte in Europa, verso la metà del Seicento, a Constantinopoli e a Venezia, l’uso di questa bevanda aromatica, eccitante ed euforica si è diffuso via via in tutto il mondo, fino a diventare, in qualche guisa, parte della nostra civiltà. La preparazione di essa non è più solamente un’arte casalinga, vanto di buone massaie; ma ha marciato con i tempi: dalla cogometta di ferro, ammaccata e annerita, si è passati alla ricca, elegante, luccicante macchina per bar. Oramai è trascorso un qualche decennio dal primo apparire nei pubblici esercizi delle macchine per caffè espresso; e sì è potuto quindi raccogliere una notevole esperienza sul loro funzionamento e sulla loro fabbricazione.

    Since the first "coffee shops" were opened in Europe in the mid-seventeenth century in Constantinople and Venice, the use of this aromatic, exciting and euphoric drink has gradually spread throughout the world, until it has become, in some guise, part of our civilization. The preparation of it is no longer just a home art, the pride of good housewives; but it has marched with the times: from the dented and blackened iron cogometta we have moved on to the rich, elegant, gleaming machine for bars. A few decades have now passed since the first appearance of espresso coffee machines in public establishments; and yes it was therefore possible to gather a considerable experience on their functioning and their manufacture.

    Seit die ersten „Coffeeshops“ in Europa Mitte des 17. Jahrhunderts in Konstantinopel und Venedig eröffnet wurden, hat sich der Gebrauch dieses aromatischen, aufregenden und euphorischen Getränks allmählich auf der ganzen Welt verbreitet, bis es in gewisser Weise zu einem Teil von geworden ist unsere Zivilisation. Seine Zubereitung ist nicht mehr nur eine Hauskunst, der Stolz guter Hausfrauen; aber es ist mit der Zeit gegangen: Von der verbeulten und geschwärzten Cogometta aus Eisen sind wir zur reichen, eleganten und glänzenden Maschine für Bars übergegangen. Seit dem ersten Erscheinen von Espressomaschinen in öffentlichen Einrichtungen sind nun einige Jahrzehnte vergangen; und ja, es war daher möglich, eine beträchtliche Erfahrung über ihre Funktionsweise und ihre Herstellung zu sammeln.


    Di questa esperienza i costruttori della macchine “American Espress” hanno tenuto conto, per offrire al pubblico un modello che è quanto di più perfetto si sia finora raggiunto in questo campo.

    The manufacturers of the "American Espress" machines have taken this experience into account, to offer the public a model that is the most perfect that has been achieved so far in this field.

    Die Hersteller der "American Espress"-Maschinen haben diese Erfahrung berücksichtigt, um der Öffentlichkeit das perfekteste Modell anzubieten, das bisher auf diesem Gebiet erreicht wurde.


    Le esigenze di una tale macchina sono di ordine estetico e funzionale. Di ordine estetico, perchè essa è destinata, il piu sovente, a trovar posto in un ambiente arredato e architettato con gusto moderno; essa deve presentare perciò quelle linee semplici ed eleganti ad un tempo che caratterizzano il gusto d’oggi, non guastare la bella linearità del banco, non urtare con la linda semplicità della pareti; concorrere casa stessa, con la sua apparenza, ad abbellire il locale, dove chi entra guarda e giudica ben sovente con occhio critico razionalità e stortore nella disposizinoe e nello stile.

    The requirements of such a machine are of an aesthetic and functional order. Of an aesthetic nature, because it is intended, most often, to find a place in an environment furnished and designed with modern taste; it must therefore present those simple and elegant lines that characterize today's taste, not mar the beautiful linearity of the counter, not clash with the neat simplicity of the walls; complement the house itself, with its appearance, to beautify the room, where those who enter often look and judge with a critical eye rationality and distorted in the arrangement and style.

    Die Anforderungen an eine solche Maschine sind ästhetischer und funktionaler Natur. Ästhetischer Natur, weil es meistens dazu bestimmt ist, einen Platz in einer Umgebung zu finden, die mit modernem Geschmack eingerichtet und gestaltet ist; es muss daher jene einfachen und eleganten Linien präsentieren, die den heutigen Geschmack charakterisieren, darf die schöne Linearität der Theke nicht beeinträchtigen, darf nicht mit der schlichten Einfachheit der Wände kollidieren; ergänzen das Haus selbst mit seinem Erscheinungsbild, um den Raum zu verschönern, in dem die Betretenden oft mit kritischem Blick rational und verzerrt in Anordnung und Stil schauen und urteilen.


    La seconda esigenza è di carattere funzionale. Bisogna che la macchina abbia un buon rendimento e faccia bene il suo lavoro. Il buon rendimento di una macchina , che è sostanzialmente una caldaia a vapore, sta tutto nella buona qualità del suo bilancio termico. Quanto meno calorie vanno disperse e sprecate, tanto più l’esercente risparmia in gas o in elettricità. Orbene, la struttura dell’ “American Espress” è per questo riguardo la migliore che si possa presentare sul mercato; perchè i costruttori di essa, attingendo all’esperienza fatta nell’esercizio di caldaia di ben maggiori mole e dimensione e di ben diverso uso, si sono giovati della pratica del preriscaldamento dell’acqua. In questa macchina, la caldaia non è alimentata direttamente dalla conduttura; ma l’acqua viene immessa in caldaia dopo che è passata successivamente in due serbatoi, una inferiore e uno superiore. Nel primo essa è riscaldata fin sui 45° circa dall’adiacente fornello della caldaia; nel secondo, essa è portata vicino all’ebollizione, sui 90°-95°, dai gas combusti che hanno già lambito le pareti della caldaia, e che cedono ad essa una residua porzione del loro calore, prima di scaricarsi all’esterno. In tal modo una buona percentuale di calorie che altrimenti andrebbero inutilizzate (e inutilizzate sono nei tipi consueti) qui compiono l’importautissimo ufficio del preriscaldamento dell’acqua di alimentazione della caldaia, ufficio che, come vedremo subito, è importante anche per altri rispetti.

    The second requirement is of a functional nature. The machine must perform well and do its job well. The good efficiency of a machine—which is substantially a steam boiler—is all in the quality of its heat balance. The less energy used and wasted, the more the operator saves in gas or electricity. Well, the structure of the "American Espress" is for this reason the best that can be presented on the market; because its builders, drawing on the experience made in the operation of boilers of much greater size and capacity and of very different use, have taken advantage of the practice of preheating the water. In this machine, the boiler is not fed directly from the pipeline; but the water is introduced into the boiler after it has passed successively in two tanks, one lower and one upper. In the first it is heated up to around 45° by the adjacent boiler stove; in the second, it is brought close to boiling, around 90°-95°, by the flames which have already lapped the walls of the boiler, and which transfer a residual portion of their heat to it, before being discharged outside. In this way a good percentage of energy that would otherwise go unused (and unused are of the usual types) perform here the very important task of preheating the boiler feed water, task which, as we will soon see, is also important in other respects.

    Die zweite Anforderung ist funktionaler Natur. Die Maschine muss gut funktionieren und ihre Arbeit gut machen. Der gute Wirkungsgrad einer Maschine – die im Wesentlichen ein Dampfkessel ist – liegt in der Qualität ihrer Wärmebilanz. Je weniger Energie verbraucht und verschwendet wird, desto mehr spart der Betreiber an Gas oder Strom. Nun, die Struktur des "American Espress" ist aus diesem Grund das Beste, was auf dem Markt präsentiert werden kann; denn ihre Erbauer haben sich die Praxis der Vorwärmung des Wassers zunutze gemacht, die sich auf die Erfahrung aus dem Betrieb von Kesseln mit viel größerer Kapazität und viel größerer Kapazität und sehr unterschiedlicher Verwendung stützte. Bei dieser Maschine wird der Kessel nicht direkt aus der Rohrleitung gespeist; aber das Wasser wird in den Kessel eingeführt, nachdem es nacheinander in zwei Tanks, einem unteren und einem oberen, gelaufen ist. Im ersten wird es durch den angrenzenden Kesselofen auf ca. 45° aufgeheizt; im zweiten wird es durch die Flammen, die bereits die Wände des Kessels umspült haben und einen Rest ihrer Wärme auf ihn übertragen, bevor es nach außen abgegeben wird, fast zum Sieden gebracht, um 90 ° -95 °. Auf diese Weise erfüllt ein guter Prozentsatz der Energie, die sonst ungenutzt bleiben würde (und ungenutzte sind von der üblichen Art), hier die sehr wichtige Aufgabe der Vorwärmung des Kesselspeisewassers, eine Aufgabe, die, wie wir bald sehen werden, auch in anderer Hinsicht wichtig ist.
     
  16. #356 chanik, 01.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2023
    chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    1.170
    Übersetzung, 2. Teil.

    E difatti questa particolarità porta con sè il grande vantaggio che nella caldaia non si immette mai acqua fredda e perciò non si hanno mai in questa macchina quei subitanei decrementi di pressione che si verificano in altri tipi e che fanno sentire il lore effetto sulla stesa qualità e sull’aroma della bevanda, oltre che costituiscono una ragione di ritardi e di lentezze nella pratica del servicio. Si noti che la macchina è congegnata in modo che, manovrando la manovella di un gruppo, per preparare l’espresso (e ciò facendo si richiama acqua nulla miscela), automaticamente avviena il richiamo di acqua calda dai serbatoi entro la caldaia, e automaticamente pure avviene il richiamo di acqua fredda dalle condutture al serbatoio inferiore. Ed ora che abiamo chiarito le caratteristiche principali del sistema, siamo in grado di enumerare più ordinatamente i vantaggi che esso presenta rispetto alla altre marche correnti:

    In fact this attribute brings with it the great advantage that cold water is never introduced into the boiler and therefore there are never sudden decreases in pressure which occur in other brands and which make their effect felt on consistency in quality and on the aroma of the drink, as well as being a cause for delays and slowness in service. It should be noted that the machine is designed in such a way that, by maneuvering the crank of a group, to prepare the espresso (and by doing this the water is recalled without the mixture), hot water is automatically recalled from the tanks inside the boiler, and automatically as well cold water is recalled from the pipes to the lower tank. And now that we have clarified the main features of the system, we are able to enumerate more neatly the advantages it has over other current brands:

    Tatsächlich bringt dieses Attribut den großen Vorteil mit sich, dass nie kaltes Wasser in den Boiler eingebracht wird und somit auch keine plötzlichen Druckabfälle auftreten, die bei anderen Marken auftreten und sich auf die Qualitätskonstanz und das Aroma des Getränks auswirken , sowie eine Ursache für Verzögerungen und Langsamkeit im Service. Es sei darauf hingewiesen, dass die Maschine so konzipiert ist, dass durch Betätigen der Kurbel einer Gruppe zum Zubereiten des Espressos (und dadurch das Wasser ohne Mischung abgerufen wird) automatisch heißes Wasser aus den darin befindlichen Tanks abgerufen wird Boiler, und automatisch wird auch kaltes Wasser aus den Rohren in den unteren Tank zurückgeholt. Und nachdem wir die Hauptmerkmale des Systems geklärt haben, können wir die Vorteile, die es gegenüber anderen aktuellen Marken hat, genauer aufzählen:


    — Ottimo bilancio termico, dovuto alla pratica del preriscaldamento, come abbiamo già diffusamente spiegato, e conseguente economia nella spesa di eserzio.
    — Nella caldaia, livello, temperatura e pressione sono mantenuti automaticamente costanti, grazie al richiamo in essa di acqua calda via via che il consumo precede. Perciò regolarità e uniformità di fuzionamento, quale che sia il numero di becchi che lavori.
    — Piccolo volume della caldaia, il che è reso possibile appunto dal fatto ch’essa viene alimentata con acqua calda. Questo volume che nel maggiore dei tipi (sei gruppi, per complessivi 18 becchi al massimo) tocca appena i 25 litri, consente di risparmiare nell’ingombro; ma sopratutto permette economie non indifferenti circa l’assicurazione obbligatoria contro gli infortuni per gli addetti al lavoro e circa la revisione periodica della caldaia: l’una e l’altra non richieste infatti per caldaie di piccola capacità.
    — Presenza di un regolatore automatico di fiamma (brevetto Pirazzoli), per cui la fiamma del gas si abassa automaticamente quando la pressione in caldaia eccede un certo minimo. Lo stesso ufficio è fatto, nel caso di funzionamento ad energia elettrica, da un inseritore automatico di corrente.


    — Excellent thermal balance, due to the practice of pre-heating, as we have already extensively explained, and consequent economy in operation costs.
    — The level, temperature and pressure in the boiler are automatically maintained, thanks to the recall of hot water in it as consumption precedes. This guarantees regularity and uniformity of operation, whatever the number of cups you prepare.
    — Small size boiler, which is made possible precisely by the fact that it is fed with hot water. This capacity, which in the largest version (six groups, for a total of 18 spouts) is slightly less than 25 litres, saves space; but above all it allows considerable savings in regard to compulsory accident insurance for workers and periodic inspection of the boiler: this does not apply to small capacity boilers.
    — Presence of an automatic flame regulator (Pirazzoli patent), whereby the gas flame automatically lowers when the pressure in the boiler exceeds a certain minimum. The same feature is made, in the case of electrical operation, by an automatic current adjuster.

    — Hervorragende Wärmebilanz durch Vorwärmung, wie wir bereits ausführlich erläutert haben, und konsequente Einsparung von Betriebskosten.
    — Das Niveau, die Temperatur und der Druck im Boiler werden automatisch aufrechterhalten, dank des Abrufs von heißem Wasser darin, wenn der Verbrauch vorangeht. Dies garantiert einen gleichmäßigen und gleichmäßigen Betrieb, unabhängig von der Anzahl der zubereiteten Tassen.
    — Kleiner Kessel, der gerade dadurch möglich wird, dass er mit heißem Wasser gespeist wird. Dieses Fassungsvermögen, das in der größten Version (sechs Gruppen, also insgesamt 18 Ausläufe) knapp unter 25 Liter liegt, spart Platz; aber vor allem ermöglicht es erhebliche Einsparungen bei der obligatorischen Unfallversicherung für Arbeiter und der wiederkehrenden Inspektion des Kessels: Dies gilt nicht für Kessel mit kleiner Leistung.
    — Vorhandensein eines automatischen Flammenreglers (Pirazzoli-Patent), wodurch sich die Gasflamme automatisch senkt, wenn der Druck im Kessel einen bestimmten Mindestdruck überschreitet. Das gleiche Merkmal wird bei elektrischem Betrieb durch einen automatischen Stromeinsteller erreicht.


    Concludendo: i costruttori della macchina “American Espress” hanno la certezza di avere costruito un tipo, superabile sì, ma finora non superato quanto a razionalità tecnica. Queste macchine sono messe in vendita in varie grandezze, da due a sei gruppi: e con tre dimensioni di caldaie, di 16, di 19, di 25 litri. Il recentissimo tipo 2000, visibile tra l’altro al Caffè Hagy (Vecchia Milano) nella Galleria del Corso, ha appunto una caldaia di 25 litri, con sei gruppi; e rende possibile la preparazione contemporanea di 18 caffè.

    In conclusion: the makers of the "American Espress" machine are certain that they have built a type that can be surpassed, yes, but has not yet been surpassed in terms of technical precisiion. These machines are offered for sale in various sizes, from two to six groups: and with three boiler sizes, 16, 19, 25 litres. The very recent type 2000, on view among other things at the Caffè Hagy (Old Milan) in the Galleria del Corso, has a 25-litre boiler, with six groups; and makes it possible to prepare 18 coffees at the same time.

    Fazit: Die Macher der „American Espress“-Maschine sind sich sicher, einen Typ gebaut zu haben, der zu übertreffen ist, ja, aber an technischer Klarheit noch nicht übertroffen wurde. Diese Maschinen werden in verschiedenen Größen angeboten, von zwei bis sechs Gruppen: und mit drei Kesselgrößen, 16, 19, 25 Liter. Der ganz neue Typ 2000, zu sehen unter anderem im Caffè Hagy (Altes Mailand) in der Galleria del Corso, hat einen 25-Liter-Kessel mit sechs Gruppen; und ermöglicht die gleichzeitige Zubereitung von 18 Kaffees.
     
Thema:

Raterunde wer kennt diese Maschine

Die Seite wird geladen...

Raterunde wer kennt diese Maschine - Ähnliche Themen

  1. Raterunde - Wer weiß um was es sich hierbei handelt?

    Raterunde - Wer weiß um was es sich hierbei handelt?: Hallo zusammen, ich habe auf dem Dachboden meiner Mutter dieses Stück gefunden und frage mich nun, um was es sich hierbei handelt. Kann mir...
  2. Timemore Black Mirror Mini erkennt fälschlicherweise Gewicht

    Timemore Black Mirror Mini erkennt fälschlicherweise Gewicht: Wie im Video ab etwa 20 Sekunden zu sehen beginnt meine Timemore Waage mit 0,1g Schritten Gewicht zu erkennen. Dies geht teilweise bis etwa 2g...
  3. Kennt jemand dieses Maschinchen?

    Kennt jemand dieses Maschinchen?: Frohes Fest allerseits, bin letzte Woche beim Spaziergang in Rom darüber gestolpert... Kennt jemand Marke/Modell? [ATTACH]
  4. Wer kennt einen Techniker im Raum Rostock der einen Vendingautomaten warten kann?

    Wer kennt einen Techniker im Raum Rostock der einen Vendingautomaten warten kann?: Wer kennt einen Techniker im Raum Rostock der einen Necta-Vendingautomaten warten kann?
  5. Frage: kennt jemand diese Espressotassen?

    Frage: kennt jemand diese Espressotassen?: Hallo zusammen, ich habe mir neulich ein paar neue Espressotassen in Kleinanzeigen gekauft und war sehr angetan von ihnen. Leider konnte mir die...