Bohnenempfehlung für Österreicher

Diskutiere Bohnenempfehlung für Österreicher im Österreich Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Beschränk dich auf zwei Sorten, dafür jeweils ein Kilo - es ist ärgerlich wenn man dann bei der nächsten Sorte wieder mit einstellen von Vorne...

  1. #181 KaffeeTinchen, 28.01.2023
    KaffeeTinchen

    KaffeeTinchen Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2023
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    37
    Da hast du natürlich auch recht.
    Vermutlich ist ITALUS ROBUSTUS noch kräftiger?

    Der 220 Grad klingt auch top...Karamell... mmmhhhmm
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.548
    Zustimmungen:
    19.557
    Ja, das ist alles mit Robusta, für "Anfänger" meist zu kräftig.
    Wobei, ich habe jahrelang nur "Robusta-Bohnen" benutzt, weil ich dieses herbe, dunkle Schokolade, bisschen getrockneter Tabak etc. echt mochte - bei den Kollegen ist es 70/30 - 70% sind Arabica Trinker - und 30% schwören auf Peng3000, Anker usw.
     
  3. #183 KaffeeTinchen, 28.01.2023
    KaffeeTinchen

    KaffeeTinchen Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2023
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    37
    Nein, auf keinen Fall mag ich Tabak-Aromen...
    Aber kriegt man ohne Robusta eine gute Crema hin? Man riet mir ja zu 30 oder gar 40? Prozent Robusta-Anteil.

    Ich meine, ich hab im Vollautomaten zwar auch einen mit Robusta, aber das ist ja so oder so verwässert und dementsprechend nicht wirklich kräftig.
     
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.548
    Zustimmungen:
    19.557
    Ja, bekommt man. Problemlos.
    Wobei, Crema ist kein "Qualitätsmerkmal", man kann die auch ablöffeln ;)


    Probier dich mal mit zwei Sorten Rauwolf aus, auf eine mit einem Anteil Robusta kannst du ja in ein paar Wochen immer noch schwenken - die anderen Sorten laufen ja nicht davon.
     
  5. #185 KaffeeTinchen, 28.01.2023
    KaffeeTinchen

    KaffeeTinchen Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2023
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    37
    Wobei mir jetzt der 220 Grad fast noch lieber wäre...so von der Beschreibung. Ich überlege bis morgen.

    Kennst du zufällig auch die SELEKTION ZWEI? Butterkeks wär auch genau meins.
     
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.548
    Zustimmungen:
    19.557
    Nein, die Blends hab ich noch nie probiert, was ich kenne von denen KENIA NGOMANO – FILTER RÖSTUNG | 220GRAD

    Und die 220 Grad sind meiner Meinung nach generell heller geröstet als die zwei erwähnten Rauwolf Sorten.
     
  7. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Von Süssmund finde ich so gut wie alles hervorragend!
     
    reox, lomolta, KaffeeTinchen und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #188 züripresso, 28.01.2023
    züripresso

    züripresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    6.268
    Der Italus Robustus ist sehr zu empfehlen. Ich habe den grade mal wieder in der Mühle.
    Hier habe ich den mal vorgestellt.
     
    KaffeeTinchen und Lancer gefällt das.
  9. #189 KaffeeTinchen, 28.01.2023
    KaffeeTinchen

    KaffeeTinchen Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2023
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    37
    Seufz...nun schwanke ich wieder. Er war doch schon aus dem Rennen.
    Hätte als zweite Sorte eher einen von den beiden gewählt:

    THEOBROMA AMYGDALUM
    SAVIUM NUCCIS

    Süssmund schau ich mir auch noch an.
     
    Wasu gefällt das.
  10. #190 züripresso, 28.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2023
    züripresso

    züripresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    6.268

    Ohne Frage auch sehr gut. Schau mal hier.
    Der ist nicht ganz so klassisch. Der ist halt noch ein bisschen floral.
    Man riet dir zu einer dunkleren Bohne mit etwas Robusta. Dann den Italus Robustus.
     
    Lancer gefällt das.
  11. #191 KaffeeTinchen, 28.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2023
    KaffeeTinchen

    KaffeeTinchen Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2023
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    37
    Schwierig, schwierig.
    Nun wäre ich noch auf den El Capitan von Süssmund gekommen. Ich weiß nicht...Karamellnote tät mich ansprechen, mehr als was Fruchtiges (glaube ich...aber sollte das mit mir und der Anita klappen, werde ich sicher weitere Sorten testen).

    Blöde Frage: Schmeckt jeder Espresso mehr oder weniger nach dunkler Schokolade, wenn er nicht aus dem fruchtigen Eck kommt? Vielleicht sollte ich zum Vergleich was nehmen, wo was anderes dominiert?!
     
    Wasu gefällt das.
  12. #192 mr.smith, 29.01.2023
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Beim Kaffee gibts nur - PROBIEREN macht klug !
    Theoretisches „schmeckt mir oder nicht“ ist zwar für den 1. Kauf gut,
    verändert sich aber sowieso mit jeder neuen probierten Sorte.
    Erst viele Sorten später kann man sagen - ok das ist JETZT meiner !
    Und spätestens 1 Jahr später - gehts wieder los mit probieren.

    Geschmäcker und auch die Kaffees verändern sich halt.

    Kauf einfach 2-3 Sorten die dir hier theoretisch zusagen, und probier ….
    (falsch machen tust du mit keinem hier was - sind alle auf ihre Art gut)


    .
     
    züripresso gefällt das.
  13. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    Ich könnte noch den Italien Blend von lamattina und Aurelia von Kaffee-Kanzi ins Rennen werfen, beides sehr schokoladige Robusta Mischungen.

    Aus welchem Eck in Österreich kommst du denn? Rauwolf kann man in der SCS probieren, dann weißt du ob er dir schmeckt und bekommst (wenn du Glück hast) gleich gute Tipps für die Zubereitung.
    Lamattina ist ein kleines Kaffee in Villach, mit einem super Chef der dir stundenlang Sachen über Kaffee erzählen könnte und die ungefragt lauter Gratis-Espresso zum probieren hinstellt :)
     
  14. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Ich bin mittlerweile in Summe von Rauwolf weniger begeistert. Den Stil mit den ironischen Zeichnungen und den (Pseudo)latein Namen fand ich kurz originell, aber eigentlich eher verwirrend.
    Als ich dann mal eine Chemex vor Ort bestellt habe, und verwundert über die trübe Suppe in der Tasse war, teilte man mir mit, man verwende jetzt Stahldauerfilter. Wenn das vorher keiner sagt, kriegt man dann quasi das Gegenteil von "Chemex". Aber auch das nur als Notiz am Rande; wenn man nur "klassischen Espresso sucht" sind die Roasts gut, alles andere in deren Sortiment trifft meinen Geschmack nicht.
    Aber mittlerweile gibt es auch in Österreich ja viele Röster; Nomi, Süssmund, Maxplank, Kaffeefabrik, Röstmanufaktur, Röstraum, alt.Wien, Felix Kaffee, Paul&Bohne, bella bean, Beanery Graz, Kanzi...um nur mal ein paar von denen zu nennen, die ich selbst in der Mühle hatte.
    Und (fast) jeder davon hat auch mindestens einen Blend oder Roast im Programm, der das klassische Nuss/Schoko etc Profil aufweist (und wie gesagt, was das betrifft, ist Rauwolf auch imho gut)
     
  15. phloem

    phloem Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    331
    Fantasienamen tragen oft nicht zur Transparenz bei. Es gibt in diese Richtung furchtbare Auswüchse (Eigennamen, Orte, der Kräftige etc).

    Am liebsten sind mir einfach die Herkunftsländer.

    Blends sind da aber anders zu bewerten.
     
  16. #196 KaffeeTinchen, 29.01.2023
    KaffeeTinchen

    KaffeeTinchen Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2023
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    37
    Ahhh. Gut zu wissen, danke. Vielleicht sollte ich dann doch eher zu La Mattina fahren (bin aus Kärnten). Aber die Frage ist halt, ob der Chef immer da ist.
    So von der Beschreibung würde mich sonst der Kaffee von der Kötschacher Rösterei auch ansprechen.
     
  17. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Na dann probier einfach mal- und berichte uns :)
     
  18. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    Egal ob der Chef da ist oder nicht, dass ist ein total nettes kleines Kaffee und ein Besuch lohnt sich in jedem Fall :) (ich glaub auch, dass der Chef immer da ist...)
     
  19. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    Entschuldigung ich muss mich korrigieren, mir hat der Sizilian Blend am besten geschmeckt, nicht Italien.
     
  20. #200 KaffeeTinchen, 29.01.2023
    KaffeeTinchen

    KaffeeTinchen Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2023
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    37
    Dann werde ich schauen, dass ich den auf alle Fälle probiere. Wenn nix dazwischenkommt, fahr ich am Samstag hin.
     
Thema:

Bohnenempfehlung für Österreicher

Die Seite wird geladen...

Bohnenempfehlung für Österreicher - Ähnliche Themen

  1. Bohnenempfehlungen für Anfänger

    Bohnenempfehlungen für Anfänger: So, bald kommt mein erster Siebträger. Die Mühle werde ich übermorgen bekommen. Welche Bohnen würdet ihr mir empfehlen, um meine ersten Bezüge zu...
  2. Bohnenempfehlung für die JURA E8

    Bohnenempfehlung für die JURA E8: Hallo Liebe Leute, durch die Corona-Geschichte bin ich nun schon einige Wochen im elterlichen Hause... Den Siebträger habe ich leider nicht...
  3. Bohnenempfehlungen für Schümli gesucht

    Bohnenempfehlungen für Schümli gesucht: Hallo zusammen, einen Schümli sollte man gut mit dem ST zubereiten können. Ich suche jetzt nach einer guten Bohnenmischung für dieses Getränk....
  4. Bohnenempfehlungen für Herdkännchen/Bialetti?

    Bohnenempfehlungen für Herdkännchen/Bialetti?: Hallo und schönen Sonntag, liebes Kaffeevolk. Die Suchfunktion hat zwar einige Threads zum Thema ausgespuckt, die sind aber schon ein paar Jahre...
  5. Bohnenempfehlung für WMF500

    Bohnenempfehlung für WMF500: Ein herzliches Hallo an alle! Kurz zu mir: ich bin 33, leidenschaftlicher Kaffetrinker und habe mir vor einem Jahr die WMF500 zugelegt....