Alles auf Anfang? Welcher Siebträger käme infrage?

Diskutiere Alles auf Anfang? Welcher Siebträger käme infrage? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ist es tragisch, wenn er länger braucht? Nein, der Geschmack zählt

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.103
    Nein, der Geschmack zählt
     
  2. #142 KaffeeTinchen, 28.01.2023
    KaffeeTinchen

    KaffeeTinchen Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2023
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    37
    Aber 1:2,5 ist doch auch möglich, oder?
    Bzw ist in meinem Siebträgerbuch sogar 18 g : 60 ml Kaffee als Grundrezept drin.

    Diese Aufheizerei irritiert mich. Ist die vielleicht kaputt? Nun sind ja sicher schon mehr als 10 Minuten vergangen seit dem Bezug und die blinkt immer noch mit 94 herum. Bzw war sie vor einer halben Minute bei 95 und nun wieder bei 94. Ist das normal?
     
  3. #143 shadACII, 28.01.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.626
    Zustimmungen:
    4.733
    ml und nicht Gramm. 36g Espresso können (je nach Crema) durchaus 60 ml sein.

    Ja, mit helleren Röstungen kann das klappen. Der Standard 1:2 hat sich aber am meisten bewährt. Experimentieren am besten von dem Ausgangspunkt aus.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.103
    Völlig normal. Das letzte Digit einer Digitalanzeige ist zufällig, könnte durchaus sein, es einfach nur z.B. um 94,4 - 94,6 pendelt und mal 94 und mal 95 anzeigt. Das kannst Du ignorieren.
    Das Blinken ist normal, ein PID regelt ständig nach, dafür ist es da.

    g ≠ ml Das Volumen ist durch die Crema höher als das Gewicht
    Ob Du 1:2, 1:2,5 oder auch 1:3 beziehst, ist Geschmacksache, kein heiliger Gral.

    Hat er? Ich mag 1:2,5 oft lieber.
     
    shadACII gefällt das.
  5. #145 KaffeeTinchen, 28.01.2023
    KaffeeTinchen

    KaffeeTinchen Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2023
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    37
    Danke, dann bin ich beruhigt. Denn sie ist ca eine halbe Minute auf 95 Grad und dann fängt das Geblinke an und 94 wird angezeigt. Wäre sonst etwas mühsam, wenn ich nur das kurze Zeitfenster hätte, wo ich einen Kaffee beziehen kann.

    Versuch 3: 45 g in 25 Sekunden. Ich denke, mir schmeckt er besser, wenn er 30 Sekunden braucht. Und natürlich werde ich andere Bohnen versuchen. Aber fürs Erste bin ich erstaunt, wie gut das mit der Lelit klappt. :)
     
    mabuse205, Marshall6, FRAC42 und 6 anderen gefällt das.
  6. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.826
    Zustimmungen:
    10.421
    Das ist ja gerade der Trick bei einer PID: Dieses ständige, feine Nachregeln, statt in längeren Abständen Vollgas zu geben und dazwischen gar nicht zu Heizen, mit großen Temperaturunterschieden zwischen dem Aus-und später wieder Einschalten, wie Thermostate es machen.

    Schön, daß es jedoch so schnell Fortschritte gibt. Einen Tipp noch: Ich hab nicht die besten Erfahrungen mit Bohnen gemacht, die vor allem für Vollautomaten angepriesen werden. Siebträgermaschinen holen viel mehr aus den Bohnen raus als Vollautomaten, was bei solchen Bohnen versucht wird etwas auszugleichen und im Siebträger zu einem unausgewogenen Geschmack führen kann.
     
    cappufan und Marshall6 gefällt das.
  7. #147 Marshall6, 28.01.2023
    Marshall6

    Marshall6 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    356
    @KaffeeTinchen :
    Du kannst ja mal ein Experiment starten mit deinen eher helleren Bohnen:
    Die Lelit auf 99 grad stellen, 10 Minuten aufheizen lassen und dann nach einem kurzen Bezug mit leerem Sieb und Siebträger einen Espresso rauslassen. Ist inzwischen mein Standart für die helleren Bohnen, bei dunklen gehe ich auf 95 grad runter.
     
  8. #148 mabuse205, 28.01.2023
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    2.357
    Ich würde nicht empfehlen mit so einer Extremtemperatur zu arbeiten.
    Auch nicht bei einer mittleren (bis hellen) Röstung.
    Und ich denke dass ist einfach auch nicht hilfreich für @KaffeeTinchen mit solchen Extremen zu experimentieren.
    Vorallem nicht jetzt zum Start.

    Edit: Bei 92 - 96 Grad sehe ich ein Temperaturfenster zum Experimentieren.
    Aber ich würde jetzt noch gar nicht so viele Parameter auf einmal ändern
    Mahlgrad, Bezugszeit, Ratio.
    Punkt.
     
    FRAC42 gefällt das.
  9. #149 Marshall6, 28.01.2023
    Marshall6

    Marshall6 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    356
    Ich schon, hat meine hellen Bohnen deutlich besser gemacht in der Tasse und die Aufheizzeit verkürzt.
    Punkt..
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.103
    Weißt Du, welche tatsächliche Brühtemperatur bei der entsprechende Anzeige der Maschine anliegt und wie sich die Einstellung bei der auf den Bezug auswirkt?
     
  11. #151 KaffeeTinchen, 28.01.2023
    KaffeeTinchen

    KaffeeTinchen Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2023
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    37
    Ich glaub, ich bleib mal ein bisschen bei der Temperatur. Fürs Erste bin ich froh, dass ich mal Ergebnisse habe, die in die richtige Richtung gehen. Ich muss mich erst vom vielen Experimentieren mit der Dedica erholen.
    Morgen schau ich dann, ob ich das Ganze reproduzieren kann. Hab es heute bei den 3 Versuchen belassen.
     
    Kaffee_Eumel, Hydrogenium, FRAC42 und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #152 mabuse205, 28.01.2023
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    2.357
    Ich finde es nicht zielführend jemandem vorzuschlagen mit 99 Grad zu arbeiten.
    Auch nicht bei einer hellen bis mittleren Röstung.
    Und schon gar nicht jemanden, der gerade anfängt und genug Trouble mit seiner Dedica hatte.
     
    Andreas 888, FRAC42 und Achim_Anders gefällt das.
  13. #153 cbr-ps, 29.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2023
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.103
    Soviel theoretische Diskussion um die Temperatur, dabei wäre mit drei Versuchen z.B. 93, 96, 99°C schnell getestet, was mit dieser einen Kaffeesorte bezogen mit dieser Maschine persönlich am besten schmeckt.
     
    Marshall6 und FRAC42 gefällt das.
  14. #154 KaffeeTinchen, 29.01.2023
    KaffeeTinchen

    KaffeeTinchen Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2023
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    37
    Ich glaube, ich muss erst noch die anderen Parameter wie Zeit und Menge ein bisschen variieren, ehe ich mich an die Temperatur mache.
    Und natürlich kommt als nächstes anderer Kaffee.

    Frage: Wenn man Verlängerten herstellen würde wollen, muss ich da das heiße Wasser extern heiß machen oder kann ich einfach den Siebträger rausnehmen und das Wasser so reinlaufen lassen?
     
  15. #155 Marshall6, 29.01.2023
    Marshall6

    Marshall6 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    356
    Nutz doch die Heisswasserfunktion der Anita, linker Hebel auf Mitte, Dampflanze in die Tasse halten, Dampfrad aufdrehen, Pumpe an. Bei mehr als 100ml sinkt allerdings die Temperatur schnell, wenn du mehr heißes Wasser benötigst, Pause machen und nachheizen lassen.
     
    KaffeeTinchen gefällt das.
Thema:

Alles auf Anfang? Welcher Siebträger käme infrage?

Die Seite wird geladen...

Alles auf Anfang? Welcher Siebträger käme infrage? - Ähnliche Themen

  1. Neue LELIT kaputt PL92T - Mist, alles wieder auf Anfang?

    Neue LELIT kaputt PL92T - Mist, alles wieder auf Anfang?: Hallo, [IMG] leider ist meine neue LELIT Elizabeth 2-Boiler nach ca. 3 Wochen kaputt gegangen. Der Dampfkreislauf funktioniert nicht mehr. Nach...
  2. Pilzkaffee? Na ob man alles mitmachen muß?

    Pilzkaffee? Na ob man alles mitmachen muß?: Kaffee am Morgen? Experten raten zu überraschender Zubereitung - FOCUS online Falls jmd. Zeit und Lust hat? Ich hab keine...
  3. Bosch Verocup 100 , bricht spülen ab und es blinkt alles ?

    Bosch Verocup 100 , bricht spülen ab und es blinkt alles ?: Hallo meine ca 8 Monate alte Maschine bricht das Spülen ab und alle LEDs blinken… Habe das Malwerk entnommen und die Tür überbrückt. Alles neu...
  4. Was alles gibt...

    Was alles gibt...: [ATTACH] Aus dem baunetz (Umbau einer Hochhauswohnung in K.), sowieso ein unglaublich schönes Projekt. Aber dann noch diese Maschine. Doll, dat...
  5. Ansteuerung der Tasten necta Astro Wasser läuft nicht ist aber alles i. O. Nur bei einen Produkt kom

    Ansteuerung der Tasten necta Astro Wasser läuft nicht ist aber alles i. O. Nur bei einen Produkt kom: [ATTACH] [ATTACH]