Isomac Tea Pressostat - Problematik

Diskutiere Isomac Tea Pressostat - Problematik im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin! Habe seit ein paar Wochen ein Problem, und komme einfach nicht weiter, hoffe deshalb auf die Schwarmintelligenz. Hier wurde schon ein...

  1. #1 Flowdidow, 27.01.2023
    Flowdidow

    Flowdidow Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Moin!

    Habe seit ein paar Wochen ein Problem, und komme einfach nicht weiter, hoffe deshalb auf die Schwarmintelligenz. Hier wurde schon ein bisschen darüber gesprochen, hat aber nicht zur Verbesserung geholfen.
    Folgendes:

    Meine Isomac Tea (2016 neu gekauft) hat auf einmal angefangen, den Kesseldruck ins unendliche zu steigern - sie hat nicht mehr aufgehört zu heizen. Habe nur durch ein Pfeifen und Zischen das mitbekommen, schnell hingerannt und ausgeschaltet. Der Kesseldruck war auf der Anzeige an seiner höchsten Zahl von 2,5bar und die Maschine hat munter weiter geheizt. Die Anzeigen waren beschlagen, überall hats gedampft, Wasser hat gekocht. Ist zum Glück nicht mehr passiert.

    Darauf hin wurde das Pressostat ausgetauscht, eine Woche später wieder das gleiche. Nochmal das Pressostat ausgetauscht, das gleiche wieder. Hab sie entkalkt, keine Chance.

    Interessant ist folgendes:
    Das Überheizen passiert nicht immer, ganz selten, oft so nach 20min Nicht-Benutzung, manchmal länger. Wenn ich dann einmal kurz Wasser ablasse, kriegt sie sich selbst in den Griff und heizt wieder normal, irgendwann fängts dann doch wieder an. Man darf das Ding also nie alleine lassen.
    Spannend ist auch, dass kurz bevor sie anfängt den Überdruck aufzubauen und noch bevor sie anfängt zu heizen, ein leises Klicken von sich gibt, das sich dem Klicken des Heizens unterscheidet. Heizen sehe ich an der Tea durch das Leuchten der Roten Lampe.

    Vielleicht hilft das ja weiter.

    Könnte es evtl sein, dass das Sicherheitsventil getauscht werden sollte? Aber das sollte die Maschine ja eigentlich nicht davon abhalten den Überdruck aufzubauen, das sollte ja eher nur im Notfall agieren...

    Habt ihr Ideen? Ich danke jetzt schonmal für die Zeit und Mühen!

    Grüße aus Hamburg!
     
  2. #2 Londoner, 27.01.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.046
    Moin,

    nach deiner Beschreibung kann ich nur vermuten, dass eventuell die Zuleitung zum Pressostat nicht ganz frei ist, da irgendwas blockiert und somit der Presso nicht mehr einwandfrei schaltet.

    Wenn ich das richtig im Hinterkopf habe, sitzt der Presso bei der Tea an einem L-Stück (zum Kessel). Vielleicht da nochmal schauen, ob tatsächlich alles komplett durchgängig ist.
    Der Presso selbst ist ja schon neu, wird also wenig direkt damit zu tun haben.

    Zusätzlich könntest du auch einmal prüfen, ob der Wasserstand im Kessel korrekt ist.
    Wüsste nicht, dass der den Presso direkt beeinflusst, aber nur weil du sagtest, dass die Maschine sich meist fängt, wenn du etwas Wasser ablässt.
    Dazu mal die Niveausonde aus dem Kessel entfernen und auf Kalk prüfen. Oft verkalkt die Sonde im unteren Bereich, was dazu führt, dass der Kessel höher als normal mit Wasser gefüllt wird.

    Am Sicherheitsventil dürfte es nicht liegen, da es erst zum Einsatz kommt, wenn der Presso mal nicht abschaltet.
     
    Bohnenwerfer, Flowdidow, Cappu_Tom und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 Flowdidow, 27.01.2023
    Flowdidow

    Flowdidow Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Danke dir für die schnelle Antwort!
    Ich werde mal danach schauen. Falls verkalkt, kann ich die Teile ganz herkömmlich entkalken, z.B. mit aufgelösten Entkalkungspulver oder Zitronensäure ohne etwas zu beschädigen?

    Kann man beide Teile „einfach“ entfernen, oder gibt es etwas wichtiges zu beachten?

    Schönen Abend!
     
  4. #4 Londoner, 29.01.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.046
    Ja, das sind alles Messing- (teils verzinkt) oder Edelstahlteile (Sonde), kann man also mit "normalem" Entkalker behandeln.
    Die Sonde lässt sich in der Regel aber auch gut manuell reinigen.

    Bei der Sonde besser die komplette Verschraubung (nicht nur die obere Mutter) lösen, dann kannst du das Teil insgesamt aus dem Kessel nehmen. Wenn du nur die Sonde alleine entfernen möchtest und diese stark verkalkt ist, kriegst du sie nicht durch die weiße Teflonführung.

    Bei dem L-Stück weiß ich grad nicht, ob es verklebt ist, ansonsten kann man es normal lösen, nur immer irgendwo gegenhalten, dass nichts abreißt oder der Kessel sich verzieht.
     
  5. #5 Gandalph, 29.01.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Wenn die Heizung nicht abschaltet, und dies nicht am Pressostat liegt, ist höchstwahrscheinlich das schaltende Relais in der box defekt.
    - ein Verkalken der Zuleitung des Pressos würde das zeitweise Funktionieren der Maschine nicht erklären.
    - sporadische Ausfälle sind mehr ein Indiz für einen Defekt des Relais, oder auch möglich beim Pressostaten - das wurde aber getauscht.
    Wäre nur der Wasserstand zu hoch, würde die Heizung trotzdem bei dem erreichtem Druck abschalten, und nicht auf 2,5 Bar hoch steigen.

    Feststellen kann man den Fehler, wenn man den Spannungsausgang am Prsesso misst. Liefert der Presso am Ausgang keine Spannung mehr, und die MAschine heizt trotzdem weiter, hängt das Relais.

    Vorischt! Spannungmessung sind Lebensgefährlich!

    lg ...
     
  6. #6 Londoner, 29.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.046
    So wie ich die Tea im Hinterkopf habe und so wie es auch der Schaltplan zeigt (sofern ich ihn richtig deute), ist der Presso "der letzte Schalter" vor dem Sicherheitsthermostat/der Heizung.
    Somit müsste der Presso, unabhängig von einem funktionierenden oder defekten Relais, die Spannung zur Heizung unterbrechen, wenn der eingestellte Solldruck am Presso erreicht ist.
    Daher vermute ich den Fehler eher im Bereich Presso.

    Es wäre sicher auch einmal interessant zu beobachten, wie sich die Heizlämpchen verhalten, wenn der Druck zu hoch steigt. Diese werden direkt vom Presso geschaltet, quasi analog zur Heizung: rot für heizen, grün für nicht-heizen.
    Auch im Schaltplan zu erkennen.
    Bleibt das rote Heizlämpchen an, wenn der Druck zu hoch steigt, schaltet der Presso also nicht ab.


    [​IMG]


    Dass das Problem nur sporadisch auftaucht, wundert mich auch, ich würde aber weiterhin erstmal die genannten Teile auf Verkalkung/Undurchlässigkeit prüfen.

    EDIT:
    Oder gibt es (spätere?) Versionen der Tea, die anders geschaltet sind?
    Die kenne ich nicht im Detail.
     
    Gandalph und Cappu_Tom gefällt das.
  7. #7 Gandalph, 29.01.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Ich kenne sie auch nicht im Detail, und war daher von allgemeiner Funktion ausgegangen. Es wäre aber schon möglich, dass die Heizung direkt, also nicht über ein separates Relais, geschaltet wird. was du ja darstellst.

    lg ...
     
  8. #8 Flowdidow, 04.02.2023
    Flowdidow

    Flowdidow Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Moin,
    tut mir Leid für die Abwesenheit, hatte keine Benachrichtigungen erhalten und war gedanklich damit abgefrühstückt, das Verbindungsstück und die Sonde mal zu durchforsten - jetzt schaue ich hier rein und merke, dass es hier noch heiß herging! Danke dafür! :)

    Also ist die Tendenz eher immer noch Richtung Presso? Hatte bisher leider noch keine Zeit beide Teile anzuschauen, das folgt nächste Woche aber.

    Zu deiner Frage @Londoner :
    Das Heizlämpchen bleibt rot wenn sie anfängt den Druck ins Unendliche zu steigern, also Heizung und Druck steigen gleichzeitig.

    Interessante neue Erkenntnis:
    Ich habe das Gefühl, dass das Problem nur nach "längerer" Inaktivität auftritt, was so nach ca. 25-30min ist. Aber eben auch nicht immer, man kann schon fast sagen in 1 von 7 Fällen, nach Gefühl.
    Und noch ist vielleicht interessant zu erwähnen, wenn ich bspw. einen Capuccino zubereite, der Druck also stetig fällt und die Maschine danach wieder Temperatur und Druck erhöht, dass sie dann schon um die 2 bar steigen kann, mal drunter mal drüber, und dann aber abschaltet.

    Vielleicht bringt das auf neue Ideen? Bin leider mit Elektrotechnik null bewandt und kann hier keinen Input bringen.

    Danke für eure Zeit!
     
  9. #9 Flowdidow, 11.02.2023
    Flowdidow

    Flowdidow Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Neues Update:
    Das Verbindungsstück war super sauber, alles frei und ohne Kalk.

    Interessant ist, das grüne Lämpchen geht auch nicht mehr, wenn die Maschine mit dem Heizen fertig ist.

    Habe einfach nochmal ein neues Presso probiert, jetzt heizt sie alle 10 Sekunden kurz nach. Da fällt der Druck um ca. 0,3bar. Ich finde das irgendwie zu schnell.

    Habe wirklich keine Ahnung mehr... Wisst ihr mehr?
     
  10. #10 sportbiber, 11.02.2023
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    0,3 bar in 10 Sekunden? Kessel oder HX leck?

    Ansonsten:

    Bildschirmfoto 2023-02-11 um 18.51.21.jpg
     
  11. #11 Flowdidow, 14.02.2023
    Flowdidow

    Flowdidow Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Neues Update:
    Hatte den falschen Presso mit langem Gewinde, war dadurch nicht ganz dicht, deshalb der schnelle Druckabbau.

    Jetzt den neuen richtigen eingebaut, seit einigen Stunden läuft die Maschine picobello.
    ABER:
    Das grüne Kontrolllämpchen für Betriebsbereitschaft geht nicht mehr. Es blinkt minimal schnell nach Beenden des Heizens auf und erlischt dann sofort wieder. In der Suchfunktion konnte ich nichts finden. Any ideas?

    Danke für die Hilfe so weit!
     
  12. #12 Londoner, 14.02.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.046
    Das klingt doch schon mal gut.

    Am mittleren Kontakt des Pressos angeschlossen?
    Eventuell ist das Lämpchen an sich durch.
    Hast du ein Multimeter zur Hand? Um zu schauen, ob 220V am Lämpchen ankommen, wenn der Bereitzustand erreicht ist.
    Wenn die Maschine sonst normal läuft, würde meine Vermutung auf jeden Fall in Richtung Lämpchen gehen.
     
  13. #13 Flowdidow, 19.02.2023
    Flowdidow

    Flowdidow Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Kurzes Update:
    Maschine läuft immer noch tadellos, danke!

    Vermute auch ein defektes Lämpchen, mittlerer Kontakt am Presso ist angeschlossen. Hatte auch nochmal alles mit dem Schaltplan überprüft. Bei der nächsten Ersatzteilbestellung bei Avola werde ich mir das Lämpchen für roundabout 5EUR mitbestellen, ist ja nicht so relevant. Multimeter habe ich nicht da, aber wenn mein Vater mal wieder vorbeikommt soll er seins mitnehmen.

    Danke nochmal!
     
    Londoner gefällt das.
Thema:

Isomac Tea Pressostat - Problematik

Die Seite wird geladen...

Isomac Tea Pressostat - Problematik - Ähnliche Themen

  1. Isomac Tea, Pressostat vs Manometer

    Isomac Tea, Pressostat vs Manometer: Hallo zusammen, ich steh glaube ich seit ein paar Wochen auf dem Schlauch und hab deshalb nicht den richtigen Druck. Kürzlich ist mir beim...
  2. Isomac Millenium Pressostat defekt?

    Isomac Millenium Pressostat defekt?: Hallo zusammen, ich habe eine Isomac Millenium, bei welcher kürzlich der Druck plötzlich bis ins unermessliche steigen wollte. Nach kurzem...
  3. Isomac Tea Pressostat schon wieder defekt

    Isomac Tea Pressostat schon wieder defekt: Hi, das Pressostat hab ich vor ca. 1 Jahr schon mal gewechselt, war eins von Amazon, ca. 20€, jetzt schaltet es schon wieder manchmal nicht....
  4. Isomac Tea, welcher Pressostat passt ?

    Isomac Tea, welcher Pressostat passt ?: Hallo an alle Profis (und natürlich auch Nichtprofis wie mich) , an meiner Isomac Tea, gute 12 Jahre alt, bisher keinerlei Defekte, ist die Tage...
  5. Isomac Relax (nach) Kessel-Reinigung (nun Problem mit Pressostat?)

    Isomac Relax (nach) Kessel-Reinigung (nun Problem mit Pressostat?): Hallo Habe mir eine alte Isomac Relax gekauft, da das Wasser was rauskam einen eigengeschmack hatte und die Maschine schon einige Jahre auf dem...