ECM Classica Kesseldichtung oder was sonst?

Diskutiere ECM Classica Kesseldichtung oder was sonst? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Community, ich habe ein Problem. Bei mir im Haus flog immer die Sicherung raus. Nun hab ich festgestellt, dass in der Kaffemaschine...

  1. #1 stormlord, 24.01.2023
    stormlord

    stormlord Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebe Community,

    ich habe ein Problem. Bei mir im Haus flog immer die Sicherung raus. Nun hab ich festgestellt, dass in der Kaffemaschine etwas Wasser austritt und dadurch wohlmöglich ein Kurzschluss stattfindet.

    Es handelt sich um die ECM Classica II

    Hier ein paar Bilder

    Da sieht man Wasser:
    1.jpg

    Habs mit einem Tuch trocken gemacht
    2.jpg

    Hier sieht man wieder Wasser
    3.jpg

    Das Wasser kommt wohl aus dem Ventil. Ist das die Kesseldichtung, sehe ich das richtig?
    4.jpg

    Kann ich diese Dichtung nachkaufen und einfach wechseln? Muss ich die Maschine einsenden (horror) und bin ich richtig mit meiner Diagnose?

    Ich brauche meine Kaffeemaschine, bitte helft mir.
    Danke
     
  2. #2 Londoner, 24.01.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.089
    Hallo und willkommen,

    Richtig, sieht aus, als wäre die Verschraubung undicht. Das hat aber nichts mit der Kesseldichtung zu tun.
    Die Kesseldichtung sitzt unter dem Kessel, wo die Heizung ein-/angeschraubt ist.

    Ich denke hier müsste die L-Verschraubung (silber) wieder neu im Kessel eingedichtet werden.
    Wenn das Gewinde noch in Ordnung ist, würde sicher etwas flüssiges Dichtmittel (Loxeal oder Loctite) reichen.
    Etwas kniffelig könnte aber sein die Verschraubung erstmal losgedreht zu bekommen.
    Ich weiß nicht, wie viel Platz du da hast, um einen Schlüssel, "Engländer" oder eine Zange aufzusetzen.
    Im schlimmsten Fall könnte (!) die Verschraubung abreißen, wenn sie festgegammelt ist, muss aber natürlich nicht.
    Auf jeden Fall würde ich vorher die Kabel beschriften, von den Thermostaten abziehen und auch die Thermostate selbst entfernen,
    damit davon keins beschädigt wird oder abbricht, wenn man mal abrutscht.

    Wenn man sich die Thermostate und die anderen Verschraubung drum herum ansieht, muss da aber ganz schön viel Wasser austreten,
    wie die Kalkspuren zeigen.
     
    Espressojung gefällt das.
  3. #3 Espressojung, 24.01.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.497
    ==> Winkelstück ausschrauben Gewinde trocknen und z.B. mit Loctite 542 / 55 lagerichtig wieder einschrauben.
     
    Andreas 888 und cbr-ps gefällt das.
  4. #4 stormlord, 30.01.2023
    stormlord

    stormlord Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    So Leute danke fürs Feedback. Weil ich gut erzogen bin und es nicht mag, wenn man sich bei Fragen meldet und dann aber kein Feedback mehr gibt, hier mein Ergebnis.

    Ich habe Filme gemacht, damit ich weiß welche Kabel wie verdrahten werden. Kabel markiert damit ich weiß was vorne ist und dann den fühler ausgebaut, weil ich sonst kein platz hatte das Teil auszubauen.
    Dann hab ich das Teil ausgebaut und gereinigt. Zuvor habe ich Watte Pads in essig getaucht und einmal herumgewickelt damit sich der kalk löst. Das abschrauben ging relativ gut. Das gewinde hab ich dann mit Teflon Band isoliert, ist bis 270 Grad stabil. Ich hatte keine Flüssigduchtung parat und kann nicht leben ohne meinen Kaffee. Teflon geht also.

    Danach maschine offen gelassen und mit der Pumpe einmal den ganzen Tank durch den Dampfspender bezogen. Dabei wollte ich sehen ob noch Flüssigkeit raus kommt.
    Alles top, Kiste zugemacht. Durch den Teflon konnte ich nicht 100 Prozent zurück zur alten Position, well es verdichtet und auch blockt. Hab dann das Teil, wo man mit der schraube den Druck verändern kann, nochmal neu ausrichten müssen. Grund ist, dass ich nun ca 5 Grad weniger fest anziehen kann wegen dem Teflon. Deshalb hatte ich das nochmal mit der Zange etwas biegen müssen. Nun passt es.

    Danke doch für die Hilfe. Viele Grüße
     
    Whecker und Gandalph gefällt das.
  5. #5 Espressojung, 31.01.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.497
    Na dann, ist ja alles wieder TOP:)
     
Thema:

ECM Classica Kesseldichtung oder was sonst?

Die Seite wird geladen...

ECM Classica Kesseldichtung oder was sonst? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] ECM Classica PID verkauft

    ECM Classica PID verkauft: Verkaufe meine ECM Classica PID mit Siebträger für Doppelauslauf und Blindsieb. Die Maschine ist ca. 7 Jahre alt und voll funktionsfähig. Der...
  2. BFC Classica 2GV: Rotationspumpe steigt aus nach ca. 20 Shots

    BFC Classica 2GV: Rotationspumpe steigt aus nach ca. 20 Shots: Hallo zusammen, Wie schon im Titel steht haben wir in unserem Restaurant eine BFC Classica 2GV BJ 2010 stehen. Nach ca. 20 back to back shots...
  3. Restauration Gaggia Classica 1952

    Restauration Gaggia Classica 1952: So, nachdem ich in dem Forum noch keine Restauration zu einer Gaggia Classica gefunden habe, dachte ich mir ich teile mal ein paar Bilder und...
  4. fiamma NAU Classica Pro

    fiamma NAU Classica Pro: Da es zu der Maschine hier noch kaum was gibt, eine kurze Vorstellung & Erfahrungsbericht dieses portugiesischen Exoten. Die NAU ist die erste...
  5. ecm classica, E61 miniSieb Trompete

    ecm classica, E61 miniSieb Trompete: Hallo, ich möchte gerne das Mini-Sieb (Teil 25), das beim Wartungssatz für meine ECM Classica PID E61 Brühgruppe inkludiert war tauschen. Mein...