Bialetti-Brikka Tipps & Tricks: Vom ersten Bezug an perfekter Moka-Spresso -- Ein Forums-Exzerpt

Diskutiere Bialetti-Brikka Tipps & Tricks: Vom ersten Bezug an perfekter Moka-Spresso -- Ein Forums-Exzerpt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Volle Zustimmung, fand die Fotos im Shop auch sehr unbeeindruckend. Beeindruckend fand ich vor allem das Video, weniger die Fotos. Die Fotos sind...

  1. #701 EspressoItaliano1, 18.12.2022
    EspressoItaliano1

    EspressoItaliano1 Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    10
    Beeindruckend fand ich vor allem das Video, weniger die Fotos. Die Fotos sind weniger überzeugend. Im Video meine ich aber echte Crema wie beim Siebträger zu erkennen, während die weiße Schicht auf Brikka-Moka für mich eher nach Schaum aussieht.
     
  2. #702 niceness, 18.12.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    686
    Ist wohl Ansichtssache, finde die nicht beeindruckend.
     
  3. Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    1.758
    Wollte auch mal wieder meine alte Brikka 4T (die mit dem schwarzen Unterteil) rauskramen. Hab aber mittlerweile einen Induktionsherd. Würdet ihr so eine Metallplatte (Induktionsadapter) oder gleich die neue "Brikka Induction" empfehlen. Lohnt sich generell der Wechsel auf die New Brikka? Schmeckt der Moka aus der 2T-Version immer noch besser als aus der 4T?
     
  4. #704 niceness, 24.12.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    686
    Stell sie einfach in/auf eine Induktionspfanne/Topf, funktioniert ohne Probleme.
     
    Babalou gefällt das.
  5. #705 Bohnensalat, 25.12.2022
    Bohnensalat

    Bohnensalat Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    12
    Kann man machen, würde ich aber nicht für den "Dauereinsatz" empfehlen. Da die Brikka einen kleineren Durchmesser als der Topf hat, kann sie nicht die gesamte Hitze abnehmen. Das führt dazu, dass der Topf überhitzt und mit der Zeit anläuft.
    Am Besten also den kleinst möglichen Topf verwenden.
     
    Babalou gefällt das.
  6. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    309
    Ich habe mal eine Frage an diejenigen unter euch, die sowohl Brikka-Kaffee als auch "echten" Espresso trinken. In der Brikka finde ich den Kaffee meistens sehr vollmundig und sanft und habe auch bei dunklen Röstungen fast nie Bitternoten. Aus dem Siebträger spielen Bitternoten und generell "aggressivere" Noten stärker eine Rolle, dafür kommen einzelne Aromen auch besser durch und das Mundgefühl ist besser. Kennt ihr den Effekt auch? Habt ihr eine Idee, ob das an der kurzen Kontaktzeit von Wasser und Kaffee liegt bei höherer Temperatur, oder einfach an der größeren Ratio? Fand den letzten Kaffee aus der Brikka (nutze ich nur unterwegs auf dem Gaskocher) so gut, dass ich mal versuchen will, den ST-Kaffee ein wenig in diese Richtung zu drücken. Vorschläge sind sehr willkommen :)
     
  7. #707 niceness, 27.12.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    686
    Ich finde genau das ist beim Siebträger deutlich besser


    Geh beim Siebträger mal Richtung lungo also 1:3
     
  8. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    309
    genau, sorum meinte ich das auch. Ratio erhöhen wäre auch mein erster Ansatz :)
     
  9. #709 niceness, 27.12.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    686
    Da empfehle mit der Ratio auf zwischen 1:1 und 1:2 zu gehen, sollte die Bitternoten "abschwächen".
     
  10. #710 niceness, 27.12.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    686
    Da habe ich falsch gelesen, besseres Mundgefühl und weniger Bitterkeit durch kleinere Ratio und mehr Richtung Brikka durch größere Ratio.
     
  11. Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    1.758
    Hab mir jetzt doch noch eine New Brikka 2T geleistet + Bialetti Induktionsadapter + E&B Sieb (Größe 3). Mal wieder was zum Spielen. Bin auf den Unterschied zur Vorgänger-Brikka 4T gespannt.
     
    Röstgrad und Oldenborough gefällt das.
  12. HelgeK

    HelgeK Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    92
    Und??

    Wir sind gespannt :)
     
  13. Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    1.758
    Klappt bisher 1A. Hab mich an eure Empfehlungen mit 100 ml und ca. 16 g Kaffee gehalten und ist immer etwas Trinkbares dabei rausgekommen. Ich mahle meine Bohnen mit der Ode (modifiziert mit SSP multi purpose red speed burrs) auf Stufe 5.
    Was mir aufgefallen ist: mit dem E&B Sieb hab ich weniger Pseudocrema, als mit dem Standardsieb. Geschmacklich finde ich den Moka mit E&B Sieb nuancierter und weicher/runder als mit Standardsieb. Swoosh kommt relativ spät (ca. 4 min) und wenig ausgeprägt. Mag an dem verwendeten Bialetti Induktionsadapter liegen, den man nur bei mittlerer Hitze einsetzen soll. Der Geschmack leidet aber nicht darunter.
    Direkter Vergleich mit alter 4T Brikka steht noch aus. Mir erscheinen aber die Ergebnisse in der neuen 2T Brikka als konstanter und fehlerverzeihender, als in der alten 4T Brikka, mit der ich viel rumprobieren musste, damals, als ich sie gekauft hatte.
     
    SG48, Röstgrad, HelgeK und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #714 niceness, 31.12.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    686
    Gröber mahlen sollte helfen, 4 Min ist schon sehr lange.
     
    Babalou gefällt das.
  15. #715 EspressoItaliano1, 05.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2023
    EspressoItaliano1

    EspressoItaliano1 Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    10
    Für technisch Interessierte:

    Brühdruck (bar) Bialetti Brikka laut E-Mail von Bialetti:
    2 Tassen= 2,3 -2,5
    4 Tassen= 2,7-2,9
    (also ca. 50% höher als bei der Standard Moka Express)

    Meine New Brikka 4T macht zu 95% sehr guten Moka. Wenn man sich an die Anleitung hält kommt fast immer was sehr Harmonisches, Vollmundiges raus.
     
    Röstgrad und Babalou gefällt das.
  16. #716 kleinet eulchen, 30.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2023
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    Das Sicherheitsventil meiner Brikka bewegt sich nicht mehr, habt ihr Tipps? Kann man das einfach abschrauben und reinigen? (Vielleicht einfach verkalkt.)

    edit: Jetzt bin ich verwirrt. Von Innen lässt sich das Ventil leicht aufdrücken. Hab die Brikka eine Weile nicht verwendet ... ich hätte schwören können, dass man den kleinen Noppel auch von außen reindrücken kann ...
     
  17. #717 kleinet eulchen, 31.01.2023
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    Ganz vergessen, was für ein feines Kaffeegerät die Brikka ist. (Hab die alte 2T) Beste Herdkanne.
     
    Babalou gefällt das.
  18. #718 niceness, 31.01.2023
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    686
    So gehört das, macht ja andersrum auch keinen Sinn:cool:
     
    kleinet eulchen gefällt das.
  19. #719 kleinet eulchen, 01.02.2023
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    Haha, ja - komischer Denkfehler.

    Eine Frage für Brikka-Veteranen: Wie verändert die Wassermenge das Ergebnis? Ich gehe immer nach der Markierung der oberen Sektion, ca. 85ml.
     
  20. #720 BrikkaFreund, 01.02.2023
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    881
    Ich sehe das so wie @claus im ersten Beitrag hier:
     
Thema:

Bialetti-Brikka Tipps & Tricks: Vom ersten Bezug an perfekter Moka-Spresso -- Ein Forums-Exzerpt

Die Seite wird geladen...

Bialetti-Brikka Tipps & Tricks: Vom ersten Bezug an perfekter Moka-Spresso -- Ein Forums-Exzerpt - Ähnliche Themen

  1. Bialetti-Brikka 2T oder 4T

    Bialetti-Brikka 2T oder 4T: Guten Morgen! Stehe gerade vor der Entscheidung entw. die 2 oder 4T Version zu bestellen. Vorweg, ja, habe mir alle 30 Seiten des Brikka...
  2. Puliy caff und bialetti-brikka?

    Puliy caff und bialetti-brikka?: Da ich ja nun schon mehrere Wochen ohne Maschine bin, musste ich die Zeit mit Bialetti-Brikka-Kännchen überbrücken. Inzwischen sieht das aber...
  3. ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?

    ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?: Hallo zusammen, da ich im Netz leider nichts über die folgende ECM Mechanika Profi finden konnte, wollte ich Fragen, ob ihr mir nähere Infos...
  4. Gewerbeanmeldung Tipps für Coffe-Bike

    Gewerbeanmeldung Tipps für Coffe-Bike: Hallo zusammen, ich werde demnächst einen Coffe-Bike betreiben und möchte gerne wissen, welche Unterlagen ich dafür benötige. Benötige ich eine...
  5. Tipps für Espresso Grundausstattung gesucht

    Tipps für Espresso Grundausstattung gesucht: Hallo zusammen, bisher bereiten wir unseren Kaffee per French Press zu. Abhängig vom gekauften Pulverkaffee ist er geschmacklich meist gut, von...