Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender

Diskutiere Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Was wäre den ein netter Zuspieler(Mühle) zu Synchronika? Aktuell habe ich eine Eureka Mignon Specilaita. Die ist zwar OK aber man überlegt ja…....

  1. #1441 jazznova, 29.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2023
    jazznova

    jazznova Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    77
    Was wäre den ein netter Zuspieler(Mühle) zu Synchronika?
    Aktuell habe ich eine Eureka Mignon Specilaita. Die ist zwar OK aber man überlegt ja….
    Ich möchte aber eine nicht ein „Urrrviech“ als Mühle, sollte dann doch noch von den Proportionen „alltagstauglich“ sein.

    PS:
    Mit dem Teflonband habe habe ich die Kippventile in den Griff bekommen, das hält sehr gut.
    Unter die Abtropfschale habe ich entsprechendes Gummiband (Slapper Tape, nutzt man bei Fahrräder - liegt bei mir im Keller als Biker :)) geklebt, alles wunderbar, kein verschieben usw..
     
    Paul64 gefällt das.
  2. cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    Wir sind mit der Atom 75 Digital sehr zufrieden (zur baugleichen Profitec 700)
     
    jazznova gefällt das.
  3. #1443 Fieser-Kardinal, 29.01.2023
    Fieser-Kardinal

    Fieser-Kardinal Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2022
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    294
    Bei uns werkelt eine Eureka Stark (baugleich zur XL)
     
  4. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Bei mir eine Profitec T64 und als Single Doser eine Lagom Mini.

    [​IMG]
     
  5. #1445 Fieser-Kardinal, 30.01.2023
    Fieser-Kardinal

    Fieser-Kardinal Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2022
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    294
    lackiem, oldsbastel, cappufan und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #1446 oldsbastel, 30.01.2023
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.608
    Der Geräuschpegel hat allerdings nichts mit der Realität zu tun. Das Geschepper fehlt
     
  7. lackiem

    lackiem Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    478
    Na ja, wenn man kleine Eingriffe macht, hat man auch kein geklappert mehr. ;)
     
  8. #1448 oldsbastel, 30.01.2023
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.608
    was hast du gemacht?
     
  9. lackiem

    lackiem Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    478
    Ich habe an der Abtropfschale links und rechts selbstklebende Magnetstreifen jeweils oben und unten angebracht,
    daher kein klappern und vor allem kein verrutschen beim drüberwischen.

    Unter der Tasselablage habe ich selbstklebende Gummipuffer drunter geklebt.

    Abtropfschale Magnet 1.jpeg Abtropfschale Magnet 2.jpeg
     
    KaffeeFuzzi und Lancer gefällt das.
  10. #1450 oldsbastel, 30.01.2023
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.608
    Das Problem ist bei mir nicht die Abtropfschale, sondern die Tassenablage. Wenn du dir den Test von den Kaffeemachern ansiehst, dann ist das Ding auch leise. So kenne ich das auch von der Technika.
    Meine klimpert wie ein Sack Nüsse. Irgendwas überträgt den Schall auf das Gehäuse. Ich muss die Kiste mal aufschrauben. Mir geht das inzwischen total auf den Sack.
     
  11. #1451 Caffe Corretto, 30.01.2023
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    222
    Geht ja vor allem auch sehr schnell bei der Synchronika. Das ist wirklich toll gelöst.
    Ich hatte vorher eine Bezzera Magica, das war deutlich fummeliger.
     
  12. lackiem

    lackiem Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    478
    Das ist schade, meine ist wirklich schön leise.
     
    cappufan gefällt das.
  13. #1453 Fieser-Kardinal, 30.01.2023
    Fieser-Kardinal

    Fieser-Kardinal Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2022
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    294
    Ich habe an den seitlichen Führungsschienen etwas Schaumstofftape geklebt, damit sitzt die Tropfschale auch fest und klappert nicht.
     
  14. #1454 oldsbastel, 30.01.2023
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.608
    Egal was, das kann es bei einer 3k€-Maschine nicht sein.
     
    KaffeeFuzzi und mabuse205 gefällt das.
  15. jazznova

    jazznova Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    77
    Das sehe ich auch so, jedoch wenn ich überlege was ich in den letzten 5 Wochen mit zwei QuickMil erlebt habe, ist für mich die klappernde Abtropfschale ein Witz.
    Bei mir klappert aber auch nicht mehr, besser als eine rasselnde Heizspirale oder knallende Kessel die überlaufen oder am Überdruckventil rauslassen.
     
  16. #1456 oldsbastel, 31.01.2023
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.608

    Wo sind die Bleche denn verschraubt und auf welcher Seite sitzt die Pumpe?
     
  17. #1457 Caffe Corretto, 31.01.2023
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    222
    Nimm einfach oben die Tassenablage raus. Unter dieser sind 2 Inbusschrauben, links und rechts.
    Wenn du die linke rausschraubst, kannst du das linke Blech zur Seite kippen- Vorsicht, festhalten.
    Die Punpe ist links.
    Jeweils wenn du vor der Maschine stehst.

    Manchmal liegt der Flexschlauch am Gehäuse an. Das könnte dann Vibrationen übertragen.
     
    oldsbastel und Gandalph gefällt das.
  18. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    Motor und Pumpe befinden sich auf der linken Maschinenseite. Dabei ist der Motor unter dem Brühkessel, und die Pumpe dahinter - also im hinteren linken Eck der Maschine, direkt links neben dem Tank.
    Das Öffnen der Maschine ist einfach!

    - auch das Kapillar vom Manometer verläuft an der linken Maschinenseite, und könnte evtl. anschlagen, und Vibrationen übertragen. Ich würde einfach mal nach Sicht beurteilen, was zu den Vibrationen führen könnte, und dies eleminieren.

    lg ...
     
    jazznova, oldsbastel und Caffe Corretto gefällt das.
  19. #1459 oldsbastel, 31.01.2023
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.608
    Sie ist leise, sie ist leise! Endlich! Der Flexschlauch lag an der Rückwand an. Außerdem habe ich die Tassenablage an den Kanten mit Schaumstoff gedämmt und unter die ab Tropfschale habe ich Gummifüße geklebt. :D
     
    Andreas 888, jazznova, Gandalph und 3 anderen gefällt das.
  20. lackiem

    lackiem Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    478
    Freut mich für Dich. :)
     
    oldsbastel gefällt das.
Thema:

Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender

Die Seite wird geladen...

Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender - Ähnliche Themen

  1. Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser

    Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser: Hallo zusammen, Ich habe heute meine 3,5 Jahre alte Synchronika mal auseinander geschraubt, um das Antivakuumventil am Dampfboiler sauber zu...
  2. ECM Synchronika oder Profitec Drive

    ECM Synchronika oder Profitec Drive: Hallo zusammen, da die beiden genannten Maschinen ja ähnlich sind, würde mich Eure Meinung zu nem evtl. Kauf interessieren. Ich trinke...
  3. PID-Tausch ECM Synchronika

    PID-Tausch ECM Synchronika: Hallo zusammen. Das PID meiner Synchronika (neu gekauft 2017) hat einen Displayschaden. Ich würde das Ding gerne austauschen - natürlich wenn man...
  4. ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?

    ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?: Hallo! Wir haben zu Hause leider ein sehr kalkhaltiges Leitungswasser und verwenden daher dieses "è Aqua Kaffeewasser" um unsere neue Maschine zu...
  5. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...