Welche Pumpe für alte e61

Diskutiere Welche Pumpe für alte e61 im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen, mit etwas Glück kann ich an eine 2 Gruppige Faema e61 aus den 60er kommen. Diese soll als Restaurationsprojekt dienen. Nun zur...

  1. tomat3

    tomat3 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    251
    Guten Morgen,
    mit etwas Glück kann ich an eine 2 Gruppige Faema e61 aus den 60er kommen.
    Diese soll als Restaurationsprojekt dienen.
    Nun zur Frage:

    was für eine Rotationspumpe muss dort dran? Die Pumpe fehlt leider.
    Ich würde gern testen ob soweit alles läuft bzw. heizt. Das wird ohne Pumpe schwierig, oder geht es auch so?

    Den Rest bekommt man ja relativ was als Ersatzteile.
     
  2. #2 Cappu_Tom, 29.01.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
    War die eventuell extern?
    Wenn es nur darum geht - einfach mit einer Vibra improvisieren?
     
    Lancer gefällt das.
  3. tomat3

    tomat3 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    251
    die sind immer extern gewesen:)

    ja. Die Idee mit Improvisation hatte ich auch.
     
  4. #4 turriga, 29.01.2023
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.657

    Du kannst aufheizen, dein System muss halt dafür mit Wasser gefüllt sein, einen Bezug und eine wirkliche Dichtheitsprüfung bekommst du ohne Pumpendruck halt nicht, halt nur einen Kesseldruck. Warum versuchst du denn nicht, noch eine gebrauchte, externe Pumpe zu beschaffen? Das muss auch nicht zwingend eine Faema gelabelte sein, nur vergleichbare Leistungsdaten sollte sie schon haben.
     
  5. tomat3

    tomat3 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    251
    Das war ja die Idee. mich wollte nur wissen was ich da brauche
     
  6. #6 Sansibar99, 29.01.2023
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    [​IMG]

    [​IMG]

    Das sind die Original Specs von Faema. Da siehst Du, wieviel l/h die Pumpe können sollte (die kleinere mit 120l/h wird reichen)
     
  7. tomat3

    tomat3 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    251
    Danke!
     
  8. tomat3

    tomat3 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    251
    Bei Betrieb mit flojet sollte ja dann 220l/h locker reichen.
     
  9. #9 Sansibar99, 31.01.2023
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Ich würde das nicht machen.
     
    Caruso gefällt das.
Thema:

Welche Pumpe für alte e61

Die Seite wird geladen...

Welche Pumpe für alte e61 - Ähnliche Themen

  1. Welcher Wassertank&Pumpe für Handhebelmaschine LSM

    Welcher Wassertank&Pumpe für Handhebelmaschine LSM: Hallo, für meine La San Marco Leva 80 (Handhebelmaschine) brauche ich einen externen Wassertank mit Pumpe/Flowjet. Kann mir jemand einen...
  2. Welche Pumpe für Vibiemme Domobar Inox

    Welche Pumpe für Vibiemme Domobar Inox: Hallo, wir wollen in einer Domobar eine neue Pumpe verbauen. Aktuell ist eine Ulka EK aus 1993 (!) verbaut und die Pumpe ist sehr laut. Das...
  3. Welcher Pumpenkopf für Carimali Eta Beta?

    Welcher Pumpenkopf für Carimali Eta Beta?: Hallo zusammen, ich habe in meinem FoodTruck eine etwas ältere eingruppige Carimali Eta Beta (die mit der blauen Tastaturleiste und den blauen...
  4. Welche Druckwasserpumpe für Handhebel? Wie Installation?

    Welche Druckwasserpumpe für Handhebel? Wie Installation?: Hallo! Ich habe ein Wohnmobil und möchte meine Fracino FCL2 LPG darin einbauen. Warum unterwegs auf guten Kaffee verzichten? Hier ergeben sich...
  5. Rotationspumpe kaputt - welche Leistung für neue Pumpe?

    Rotationspumpe kaputt - welche Leistung für neue Pumpe?: Hallo zusammen, der Pumpenkopf der Rotationspumpe meiner Carimali Uno ist kürzlich leider trocken gelaufen und hängt fest. Er scheint sich nicht...