Anaerobisch fermentierte Bohnen

Diskutiere Anaerobisch fermentierte Bohnen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ja, ist auch so. Aber manchmal wird halt noch was wie Zimt oder Früchte mit in die Fässer gegeben. Gibt also beides.

  1. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Ja, ist auch so. Aber manchmal wird halt noch was wie Zimt oder Früchte mit in die Fässer gegeben. Gibt also beides.
     
    cosmosoda gefällt das.
  2. #22 lomolta, 27.01.2022
    lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Naja, aber wenn es so ist, dann ist es eigentlich auch explizit angegeben.
     
  3. #23 CremaChris, 30.01.2022
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    676
    Ich habe bis dato fermentierte Bohnen nur aus Kolumbien bezogen. Ich röste selbst in einem Cormorant CR600.

    Für mich die absoluten Favoriten (im Espressobezug als medium - light Röstung):
    - La Cristalina Castillo Natural 2020 Crop (36h aerob fermentier): Unglaubliches Cranberry/Pflaume Aroma, sehr gut eingebundene Säure, im Abgang Rotwein
    - Casa Negra Pink Bourbon Natural 2020 Crop (72h Carbonic Maceration Natural) : Äußerst fruchtig, wiederum sehr gut eingebundene Säure mit Zitrus- und Mandarinennoten

    Das sind Bohnen, die man sehr langsam von heiß bis kühl in kleinen Schlucken trinkt, um immer wieder neue Aromen zu entdecken. Oder auch als fruchtig leichten Kaffee im Pour Over.
     
    FRAC42, Kirschbaum, Silas und 2 anderen gefällt das.
  4. Loppix

    Loppix Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,
    da ich Kaffeeeinsteiger bin wollte ich einmal fragen wie es bei euch mit dem Mahlgrad von Aerob- bzw. Anaerob fermentierten Bohnen aussieht.
    Ich habe hier im Forum schon gelesen, dass tendenziell
    "Gewaschene Bohnen eher feiner gemahlen, Naturals eher nicht so fein und anaerobe Bohnen eher gröber gemahlen werden sollten um den Sweet Spot des Geschmacks schneller zu finden."
    Jetzt stellt sich mir die Frage, wie es dann bei Aeroben aussieht im Vergleich zu Anaeroben.
    Ich weiß natürlich, dass es immer auf die Bohnen ankommt aber es wäre sehr interessant eure Meinungen zu lesen.
    MfG
    Louis
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.098
    Richtig und auf die Zubereitungsmethode. Oft sind es nur kleine Schritte im Mahlgrad, die den Unterschied ausmachen. Letztlich bleibt nur, es für die spezifische Bohne experimentell zu ermitteln. Meiner Meinung nach behindert zu viel theoretischer Overhead diese experimentelle Ermittlung mehr, als er nützt.
     
    Röstgrad, infusione, Kaffee_Eumel und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #26 Saxaddict, 25.01.2023
    Saxaddict

    Saxaddict Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2020
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    342
    Ich stimme @cbr-ps zu.

    Bei mir ist die Varianz für den passenden Mahlgraden zwischen den Aufbereitungsarten deutlich geringer, als für den Röstgrad. Auch die Brühtemperatur spielt bei mir eine größere Rolle, wenn der Mahlgrad schon im richtigen Rahmen ist.

    Meine Vorgehensweise: Mit dem Standardmahlgrad beginnen (oder etwas gröber wenn die Röstung nicht sehr hell ist). Und dann beim nächsten Vorgang die benötigten Schritte/Klicks in die entsprechende Richtung zu gehen.

    Das erste Gebräu ist eigentlich immer lecker und ab dem zweiten dann halt sehr lecker.
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
  8. #28 portafilter, 30.01.2023
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.856
    man kann es sich so erklären:
    umso mehr der Kaffee vor dem Rösten geprocessed wurde, umso leichter ist er zu extrahieren. Bei gleichem Röstgrad und Bohne heißt das gröber mahlen.

    allerdings kann zu viel Processing die Zellstruktur der Bohne aufweichen, so dass es schwer wird 9 Bar Widerstand zu erzeugen, was negativen Einfluss auf die Extraktion haben kann.

    Grundsätzlich sind Anaerobe Kaffees stärker geprocessed als Naturals mit ein paar Ausnahmen.
     
    Loppix gefällt das.
  9. #29 infusione, 31.01.2023
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Seh ich auch so. Das macht doch gerade den Reiz des Kaffeehobbys aus:

    Kaffee beziehen - verkosten - Parameter anpassen.
     
    Loppix und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Anaerobisch fermentierte Bohnen

Die Seite wird geladen...

Anaerobisch fermentierte Bohnen - Ähnliche Themen

  1. Fermentierter Kaffee

    Fermentierter Kaffee: Bei einem Dubai-Stopover war ich eine Aeropress trinken bei "Roasters" - sehr zu empfehlen. Für die Aeropress haben sie eine El Vergel (Caturra)...
  2. Wo gibt's gute fermentierte Bohnen?

    Wo gibt's gute fermentierte Bohnen?: Moin, wo gibt's derzeit leckere fermentierte Sorten für die French oder Aero Press? Sehr gut finde ich den fermentierten Halo Beriti (Absoluter...
  3. Wildkaffee Rösterei - fermentierte Bohnen

    Wildkaffee Rösterei - fermentierte Bohnen: Hat schon jemand von Wildkaffee aus Garmisch-Partenkirchen den fermentierten Guatemala getestet und kann dazu was sagen? Wo sind die Unterschiede...
  4. Überfermentierte Bohnen

    Überfermentierte Bohnen: Liebe Community, bislang wurden überfermentierte Bohnen als Fehler eingestuft. Nun stellt sich für mich die Frage, ob sich eine Überfermentation...