Meine ,,letzte“ Siebträgermaschine

Diskutiere Meine ,,letzte“ Siebträgermaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich denke es mir manchmal auch, dass es nicht so schwer sein kann einen einfache und energiesparende Maschine zu bauen. Aber reden ist immer...

  1. #61 Traxbua, 31.01.2023
    Traxbua

    Traxbua Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2021
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    38
    Ich denke es mir manchmal auch, dass es nicht so schwer sein kann einen einfache und energiesparende Maschine zu bauen.
    Aber reden ist immer leichter als machen. Es wird definitiv gründe geben. Bin hier aber sehr gespannt was die nächsten Jahre so passiert.
    Ich denke das wir aktuell mehr Innovationen haben als in den 90ern. Das Thema Siebträger ist bei mir (Subjektiv) viel pressender als noch vor ein paar Jahren.
    Oder liegt es nur daran dass ich mich dafür interessiere und es so mehr auffällt wie viele leute eigentlich eine Siebträgermaschine haben.

    Deswegen ist ,,letzte'' ja auch in Anführungszeichen geschrieben.
    Wir wollen eine einfache Maschine haben die immer läuft.
    Links und rechts davon will ich auch auf jeden fall mal eine Handhebler oder eine Komplett digitale testen.
    Aber eben immer nur zu der einen Dauerläuferin dazu.
     
    mmorkel gefällt das.
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Gibt es, nur erfüllen die dann eben nicht die optischen und haptischen (Hebelchen) Präferenzen der E61 Chrombomber Freunde. Solange das so ist, wird der Markt das bedienen.
     
    Zuvca, Kaffee_Eumel und yoshi005 gefällt das.
  3. moatl

    moatl Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2021
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    46
    Ah ja sehr spannend - ich denke auch Haptik spielt natürlich eine immense Rolle bei alledem. Ich bin selber Designer und bekomme gerade Lust eine eigene Maschine zu entwerfen, hehe!
    Ich mach mal einen eigenen Thread - mich interessiert tatsächlich was für relevante Innovationen es in den letzten Jahren gab und wo man ggf. ansetzen könnte. Vielleicht muss man auch vorhandene gute Ideen kombinieren und ggf. weiterdenken.

    Euch eine gute Entscheidungsfindung und eine schöne Hochzeit @Traxbua :)
     
    Traxbua gefällt das.
  4. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.548
    Zustimmungen:
    5.888
    Ja, Energie ist immer noch viel zu billig.

    Ja, mach mal. Dann widerspreche ich Dir dort :p
     
    Karl Raab, Lancer, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #65 Eiszeit, 31.01.2023
    Eiszeit

    Eiszeit Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2020
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    313
    Das ist eine schöne Vorstellung, die aber leider wenig mit der wirtschaftlichen Realität zu tun hat. Ich will das gar nicht auf die Xenia fixieren, bei z. B. Decent wäre die Situation sicher ähnlich. Bei sehr kleinen Herstellern kann es durch äußere Einflüsse viel schneller zu finanziellen Problemen kommen. Ebenso kann es passieren, dass kein Nachfolger gefunden wird, wenn die Gründer in Rente gehen wollen. Wegen des geringen Marktanteils und der niedrigen Markenbekanntheit kann es dann gut sein, dass sich kein Käufer findet und das Geschäft einfach eingestellt wird. Und dann sind eben Sonderteile, die in der Maschine stecken, kaum noch als Ersatzteile zu bekommen.
    Anders herum haben größere Hersteller meist mehr Substanz um durch Krisen zu kommen und die Wahrscheinlichkeit, dass ein Konkurrent die Firma im Falle einer Insolvenz übernimmt, um den Marktanteil und die Produktionsanlagen zu übernehmen, ist auch größer. Ebenso lohnt es sich für Drittanbieter eher Ersatzteile für die Maschinen zu produzieren, weil eben mehr Maschinen vorhanden sind.
    Natürlich ist das alles keine Garantie, aber wenn es darum geht, die Maschine möglichst lange zu betreiben, würde ich immer einen möglichst großen Hersteller nehmen.
     
    Karl Raab und Traxbua gefällt das.
  6. #66 Traxbua, 01.02.2023
    Traxbua

    Traxbua Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2021
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    38
    So ich war gestern bei Moba Coffee in München und habe mich mal umgeschaut und beraten lassen.
    Angeschaut wurden:
    ECM Synchronika
    Profitec Pro 600
    La Marzocco Linea Mini
    Lelit Bianca
    Quick Mill Essence

    Raus sind Lelit da uns beiden die Optik überhaupt nicht zugesagt hat so wie die Profitec da sehr ähnlich der Synchronika und die uns da besser gefallen hat.

    Favorit aktuell ist die La Marzocco
    Überrascht waren wir von der Quickmill. Wurde für uns ausgepackt ist anscheinen ganz neu rein gekommen und macht wirklich einen guten Eindruck.
    Jetzt müssen wir noch ein paar Tage darüber schlafen aber ich denke wir haben die interessantesten Maschinen jetzt gesehen und auch mal in der Hand gehabt.

    Danke euch allen schon mal für die ganzen Tipps und die nette Diskussion.
     
    Saxaddict gefällt das.
  7. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.550
    Welche soll das sein? Es gibt keine "Essence"
     
    heli9 gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    doch: Essence - Quick Mill
     
    benötigt, Silas, tobsn und 2 anderen gefällt das.
  9. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.550
    Es gibt eine Essence - von der ich bisher noch nie etwas gesehen / gehört / gelesen habe.
    Interessant.
     
  10. #70 Traxbua, 01.02.2023
    Traxbua

    Traxbua Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2021
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    38
    Ja die bei Moba Coffee haben gesagt dass die ganz neu ist und wir haben die dann zusammen ausgepackt und angeschaut.
    Sieht richtig gut aus.
     
  11. #71 mabuse205, 01.02.2023
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.201
    Zustimmungen:
    2.316
    Und was macht die Essence anders / besser/ schöner als zum Beispiel eine Synchronika??
    Höherpreisig ist sie ja auch.

    Erster Eindruck : just looks like another E61 dualboiler....
    :rolleyes:

    ... mit Wifi-Steuerung

    Edit: für wieviele Bezüge in welchem Zeitraum wird die Maschine denn genutzt?
     
    Silas gefällt das.
  12. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.550
    Nix. Gleicher Innenausbau wie jeder andere x-beliebige E61 DB mit Rota-Pumpe.
    Wenn man die Unterschiede suchen möchte? Kipphebel, schwindlige WIFI-Steuerung, kein FC standard-mäßig an Bord.
     
    Kaffee_Eumel, mabuse205, Silas und einer weiteren Person gefällt das.
  13. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    747
    Tank zur Seite und mit Schläuchen.
    Zumindest laut Bilder.

    :)
     
  14. #74 Traxbua, 01.02.2023
    Traxbua

    Traxbua Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2021
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    38
    Grundsätzlich klar ein E61 Bomber aber ich finde das Display sieht nett aus und ist eben mit der Front also schön zu putzen.
    Das Anthrazit mit dem kleinen Chromstreifen der unten entlang geht sieht nett aus. Eine Aufgesetzte Front. Also nichts weltbewegendes aber sah nett aus und hat in der Hand auch einen guten Eindruck gemacht.
     
  15. #75 Arb3000, 01.02.2023
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.456
    Zustimmungen:
    1.213
    Ich fand den Thread ganz interessant zu beobachten, finde es aber schade, dass es in Richtung E61 aufgemotzt mit Technikschnickschnack geht (ja, ich weiß, die Mini ist auch noch im Rennen).

    Aus meiner Sicht kann man einen Neustart machen und dann so Dinge wie Energieeffizienz(langfristig ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor) mit einbeziehen. Und Features, die man interessant findet und evtl. irgendwann vermisst.

    Ich entschuldige mich für den ruppigen Einstand;)
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  16. #76 mabuse205, 01.02.2023
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.201
    Zustimmungen:
    2.316
    Traxbua gefällt das.
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Dafür ist ja zukünftig eine Zweitmaschine vorgesehen. Die Primärmaschine sollte ja explizit ohne Schnick-Schnack sein.
     
  18. #78 Arb3000, 01.02.2023
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.456
    Zustimmungen:
    1.213
    Naja, haben die vom Threadersteller eingebrachten ja auch schon bzw. sehe ich da die 60 jährige Langlebigkeit kritisch wegen der Elektronikteile bzw. deren Verfügbarkeit. Ich würde da noch am ehesten auf LM setzen, aber das ist alles eher geschätzt.

    Und wenn die 60 jährige Dauer dann ohnehin aufgeweicht ist, kann man auch auf z.B.15 Jahre Haltbarkeit gehen und es etwas Lustvoller(im Sinne von Features) machen.
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das hätte ich bei der alten LM vielleicht auch noch so gesehen, welche Perspektive da mit dem IoT bleibt, bin ich mir nicht so sicher. Solche Hypes sind leider oft von kurze Dauer.
     
    Arb3000 gefällt das.
  20. #80 Traxbua, 01.02.2023
    Traxbua

    Traxbua Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2021
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    38
    Also bei uns ist aktuell die La Marzocco der Favorit. Einfach das Zusammenspiel aus Design das klar Geschmacksache ist, der Historie der Firma, die Qualität, die Perspektivische Ersatzteilversorgung und dass Bauchgefühl. Der Kaffee wird aus allen Maschinen die ich genannt haben schmecken. Eine neue Mühle wird eh dazu kommen. Die App bei der La Marzocco ist nett aber für mich nur ein Nice to have, Wichtig ist ich kann die Maschine nutzen ohne die App zu nutzen.
     
    Erwin1.05b, Gandalph und Arb3000 gefällt das.
Thema:

Meine ,,letzte“ Siebträgermaschine

Die Seite wird geladen...

Meine ,,letzte“ Siebträgermaschine - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  2. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...
  3. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...
  4. Upgrade meiner Mignon XL

    Upgrade meiner Mignon XL: Nach knapp 7 Wochen mit meiner Mignon XL komme ich zu dem Schluss, dass ich beim Single Dose Workflow bleiben werde. Das Probieren neuer Bohnen...
  5. Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle

    Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle: Es ist soweit, ich möchte eine Siebträgermaschine plus Mühle neben meinen Pizzaofen stellen, um die italienische Ecke zu vervollständigen....