ECM Technika IV Vorbrühzylinder u. Expansionsventil tropft

Diskutiere ECM Technika IV Vorbrühzylinder u. Expansionsventil tropft im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Morgen in die Community, ich bin neu in der Runde und habe gerade folgendes Problem. Der Vorbrühzylinder und das Expansionsventil tropfen...

  1. #1 Breingo, 31.01.2023
    Breingo

    Breingo Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2023
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Guten Morgen in die Community, ich bin neu in der Runde und habe gerade folgendes Problem.
    Der Vorbrühzylinder und das Expansionsventil tropfen nach Entkalkung.
    Ich hatte bei Bezug plötzlich 12 bar Pumpendruck und die Öffnung vom Expansionsventil (Wasserfuss).
    Ich habe entkalkt und einige Bauteile (Expansionsventil und Schraube unter der Pumpe) zerlegt und gereinigt/ entkalkt.
    Nun geht der Pumpendruck während des Bezuges von 9 bar auf ca. 12,5 bar hoch und das Tropfen an den Bauteilen fing an. Was kann ich noch machen, reinigen, entkalken, austauschen, oder ist es ein Fall für die fachliche Wartung/Reparatur?
    Danke für Eure Hilfe/ Antworten.
     

    Anhänge:

  2. #2 Espressojung, 31.01.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.233
    Zustimmungen:
    3.422
    In deiner Rota-Pumpe ist das Bypassventil verkalkt.
    Entwerder das verkalkte Ventil ausbauen entkalken, neu fetten und wieder einbauen.
    Wenn du glück hast, dann reicht das, sonst ein kompl. neues Bypassventil einbauen.
    Der Brühdruck muss danach auf den gewünschten Druck an diesem Ventil eingestellt werden.
     
  3. #3 Breingo, 31.01.2023
    Breingo

    Breingo Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2023
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Danke, Espressojung. Ist das Ventil unter der Rota- Pumpe gemeint? Das habe ich gestern abgeschraubt und die Madenschraube herausgedreht. Kann ich das noch weiter zerlegen und reinigen bzw. in Entkalker einlegen?
     
  4. #4 Espressojung, 31.01.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.233
    Zustimmungen:
    3.422
  5. #5 Breingo, 31.01.2023
    Breingo

    Breingo Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2023
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Thanks again.
    habe mich durchgelesen und jetzt an der Rota- Pumpe die Sechskant gelöst den Stößel und die Feder gereinigt und danach den Stößel gefettet und alles wieder zusammengesetzt.
    Bei/ Während Bezug erhöht sich der Pumpendruck von 9 auf 12 bar und es läuft während Bezug leicht aus dem Expansionsventil vorne und tropft danach aus dem Ex-Ventil und Vorbrühzylinder. Soll ich den Pumpendruck auf max 9 bar während Bezug mal reduzieren, oder ist dieser Anstieg normal?
    Wo sitzt das Rückschlagventil an der Pumpe, oder ist das die Sechskant mit Feder?
     
  6. #6 Espressojung, 31.01.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.233
    Zustimmungen:
    3.422
    Du must das ganze Ventil zerlegen,
    inkl. der Sechskantschraube, dort sitzt der Stößel der sich nicht mehr bewegen
    und somit den Druck regulieren kann.
     
  7. #7 Breingo, 01.02.2023
    Breingo

    Breingo Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2023
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Espressojung, für mein Verständnis habe ich das ganze Ventil zerlegt. Oder geht da noch mehr?
    Falls nicht, liegt es dann am allgemeinen zu hohen Brühdruck, das während des Bezuges Wasser läuft bzw danach tropft?
    Darf/ soll der Druck bei Bezug nicht über 9 bar?
     

    Anhänge:

  8. #8 Gandalph, 01.02.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    komplett zerlegt sieht es wie nachfolgend aus ...
    - Schraube - Feder - Dichtungsträger - darüber sitzt das Rückschlagventil ( diese bitte auch kontrollieren - Feder und Federring - ob das noch in Ordnung ist )

    [​IMG]

    - wenn der Brühdruck ( Pumpendruck ) höher ist, als der Öffnungsdruck des Expansionsventils, öffnet dieses, und lässt vorne am Knopf Wasser ab. Das OPV wird normalerweise auf ca. 11-12 Bar eingestellt, der Brühdruck auf 8-10 Bar - üblich 9 Bar.

    lg ...
     
  9. #9 Breingo, 01.02.2023
    Breingo

    Breingo Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2023
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Das untere Plastikteil im Bild habe ich bei mir garnicht. Ich glaube ich muss jetzt mal die Pumpe lösen und so drehen das ich in die Öffnung hereinschauen kann. Vielleicht sitzt das dann noch fest im Pumpengehäuse….
    Mein Bypassventil sieht etwas anders aus. Mir fehlt die Kunststoffmutter an der Madenschraube. Irritiert mich etwas. Meine Maschine ist von 2015, Technika IV.
    Sorry, bin Rockie. Was ist der OPV und wo stelle ich den Druck dafür ein. Ich dachte den Pumpendruck stelle ich mit der Madenschraube am Bypassventil ein.
     
  10. #10 Gandalph, 01.02.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    - ja, das sitzt bestimmt noch im bypass-Gehäuse. Vorsichtig damit umgehen - im Innern des Rückschlagventils sitzt ein Ring mit mittigem Steg, ähnlich einer Beilagscheibe welcher die Feder mit der Dichtung hält - nicht zerstören!
    - die Kunststoffmutter dient nur zur Sicherung der Einstellschraube. Soweit ich mich erinnere war die früher nicht an allen Pumpen vorhanden.

    Das OPV ( over pressure valve ) ist das Expansionsventil. Bei Rotas stellt man es wie nachfolgend ein ...
    - erst dreht man es ganz zu, und stellt dann am bypass der Pumpe den Druck gegen Blindsieb auf 12,5 Bar.
    - sobald dies erledigt ist, dreht man das Ventil wieder auf, so weit, bis es bei Bezug gegen Blindsieb anfängt zu öffnen.
    - es ist jetzt auf ca. 12 Bar beim Brühen eingestellt.
    - jetzt wird noch der Brühdruck am bypass auf 9 Bar, oder wie erwünscht, eingestellt.

    - das Expansionsventil muss höher eingestellt werden, als der Brühdruck, sonst öffnet es schon beim normalen Beziehen!

    lg ...
     
    Espressojung gefällt das.
  11. #11 Espressojung, 01.02.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.233
    Zustimmungen:
    3.422
    Das kompl. Bypassventil sieht eigentlich bei jeder ROTA-Pumpe so aus.
    Die Kunststoffmutter ist bei den ECM Maschinen in der Regel nicht verbaut.
    Der eigentliche Ventilkörper sitzt tief in der Pumpe.
    ACHTUNG: Es kann sein, dass der Ventilkörper etwas fest sitzt, beim herausziehen kann dann das Ventil beschädigt werden.
    Auf dem Foto ist ein Schlitz zu erkennen, wenn das Ventil zu fest sitzt, sollte man versuchen mit einem passenden
    Schlitzschraubendreher durch vorsichtiges drehen das Ventil zu lösen.
    Erst dann sollte man mit einer Spitzzange das Ventil herausziehen.
    Meist sitzt der Ventilstößel im Führungszylinder fest (verkalkt) und dadurch steigt der Druck auf über 12bar an.
    Siehe Foto.
    [​IMG]
     
    Gandalph gefällt das.
  12. #12 Breingo, 01.02.2023
    Breingo

    Breingo Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2023
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Auch ich habe es jetzt verstanden und ja, es war noch im Bypass versteckt.
    Jetzt habe ich „Alles“ gereinigt und wieder eingebaut und siehe da, es hat 9 bar Brühdruck und nichts tropft mehr. Vielen, vielen Dank für Eure Mühen und Geduld Espressojung und Gandalph.
    Nun ist mir aber nachfolgendes Verhalten beim Aufheizen aufgefallen.
    Bei ca. 1,5 bar schaltet die Heizung aus innerhalb von 30 Sekunden fällt der Druck dann um ca. 0,25 bar ab auf 1,25 bar, was wiederum dazu führt, dass die Heizung anspringt und für ca. 7 Sekunden wieder auf fast 1,5 bar aufheizt. In dieser Spirale geht es dann ständig so lange die Maschine an ist.
    Da mein Grundproblem (Bypassventil) schon letztes Jahr im November vor herrschte habe ich bis Vorgestern die Maschine nicht benutzt. Meines Erachtens ist die Heizung vorher nicht so kurzfristig angesprungen bzw. so schnell der Wasserdruck abgesackt.

    Ist das Verhalten der Maschine normal oder habe ich ein neues Problem?
    Danke für Eure Antworten. LG
     
  13. #13 Gandalph, 01.02.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    - das erscheint mir normal. Falls der Kessel Wasser/Druck verlieren würde ( Vakuumventil etc. ), würdest du es bemerken, wenn die Maschine im standby von Zeit zu Zeit nachpumpt, was sie ansonsten vielleicht nur einmal zufällig macht.
    - mir kommt nur der Kesseldruck etwas hoch vor. Ich glaube auch bei ECM reichen 1,2 Bar bis max. 1.3 Bar peakpoint, aber da weiß sicherlich @Espressojung gut Bescheid

    lg ...
     
    Espressojung gefällt das.
  14. #14 Espressojung, 02.02.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.233
    Zustimmungen:
    3.422
    1,5 bar finde ich auch schon als grenzwertig,
    zumal auch der HX unnötigerweise aufgeheizt wird.
    Das führt auch dazu, dass der „Cooling-Flush“ länger dauert.
    Bei meiner ECM T4, habe ich den Kesseldruck auf ca. 1,0bar eingestellt,
    das verhindert zwar keinen „Cooling-Flush“, aber er dauert auch nicht zu lange
    und Dampfpower habe ich bei dem Kesselvolumen auch noch genug.
     
    Gandalph gefällt das.
  15. #15 Breingo, 02.02.2023
    Breingo

    Breingo Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2023
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Vielen Dank. Ich werde den Druck runterregeln. Wenn kein Wasser durch den Festwasseranschlusss läuft, kann das doch auch nur an einer Verkalkung an den offensichtlichen Winkeln vor der Pumpe liegen? Oder gibt es noch irgendwo einen verstecken „Kniff“? LG
     
  16. #16 Espressojung, 02.02.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.233
    Zustimmungen:
    3.422
    Verstehe ich das richtig, durch den Festwasseranschluß strömt kein Wasser zur Pumpe?
    Hast du den Drehhebel unter der Maschine in der richtigen Stellung stehen?
    Oder ist der Wasserfilter im Zulauf-Fitting der Pumpe verstopft?
    (==> das ist ein Metallfilter in Form einer Kopfschmerztablette.)
    Wenn der Filter verstopft ist, dann kann das den Fehler verursachen.
     
  17. #17 Breingo, 03.02.2023
    Breingo

    Breingo Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2023
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Ja, den Hebel habe ich umgelegt und und vorne „jetzt“ auch auf Festwasser umgestellt.
    Wasser strömt jetzt zur Pumpe. Allerdings ist die Schraubmutter mit der ich die „Kopfschmerzetablette“ verschraube undicht. Es kommt genau von diesem Übergang und nicht vom Schlauchanschluss. Das kann ich klar erkennen. Habe ich hier eine Dichtung übersehen oder verschlampt?. Soll ich es mit Teflonband/ Hanf+ Neo Fermit probieren?
    Oder habt ihr eine bessere Lösung?
     
  18. #18 Breingo, 03.02.2023
    Breingo

    Breingo Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2023
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Muss ich eigentlich einen Druckminderer einbauen,oder kann ich die Maschine einfach ans Hauswasserleitung anschließen? LG
     
  19. #19 Breingo, 03.02.2023
    Breingo

    Breingo Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2023
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    So langsam weiß ich echt nicht mehr was ich machen soll. Laufe von einem Problem zum nächsten….
    Ich habe jetzt die Schraube mit Teflonband dicht bekommen. Jetzt läuft Wasser aus dem Vakuumventil in der Aufheizfase, wenn ich den Festwasseranschluss geöffnet habe umsomehr. Läuft doch dann auf einen Druckminderer raus, oder? Ich stelle jetzt nochmals auf Wassertank um und schaue mir mal an wie die Maschine sich dann verhält.
     
  20. #20 Breingo, 03.02.2023
    Breingo

    Breingo Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2023
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Im Zuge der Heizphase spritzt jetzt Wasser aus dem Vakuumventil. Dann wird es wohl defekt sein. Kann man es reparieren oder Neu?
     
Thema:

ECM Technika IV Vorbrühzylinder u. Expansionsventil tropft

Die Seite wird geladen...

ECM Technika IV Vorbrühzylinder u. Expansionsventil tropft - Ähnliche Themen

  1. ECM technika 3 heiz ausfälle

    ECM technika 3 heiz ausfälle: Moin Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass meine Kaffeemaschine ECM Technika 3 beim Anschalten aufheizt, aber dann die Heizung...
  2. ECM Technika V: Beim "Heißwasserlassen" geht sie kurz aus

    ECM Technika V: Beim "Heißwasserlassen" geht sie kurz aus: Hallo zusammen, ich habe eine ECM Technika V. Diese war vor kurzem bei der Wartung und ich dachte, dass ich folgendes Problem damit in den Griff...
  3. ECM Technika 8 Bar ohne Siebträger

    ECM Technika 8 Bar ohne Siebträger: Hallo Forum, die ECM Technika steigt sofort bei Bezug auf 8 Bar und es läuft Wasser in die Abtropfschale. Ich habe die Maschine fast Komplet...
  4. Brühgruppe E61 bei ECM Technika

    Brühgruppe E61 bei ECM Technika: Bei der Espressozubereitung läuft konstant Wasser unten aus dem Ablauf der Brühgruppe. Der Druck liegt bei 1,6. Kaffee wird extrahiert. Was kann...
  5. Expansionsventil ECM Technika auseinanderbauen?

    Expansionsventil ECM Technika auseinanderbauen?: Moin moin, schraube gerade an einer ECM Technika. Bei dieser fließt ständig Wasser durch die Ablaufdüse in die Tropfschale. Daher wollte ich...