Scace für Arme / Bastelanleitung für eine Temperatur- und Druckmeßvorrichtung

Diskutiere Scace für Arme / Bastelanleitung für eine Temperatur- und Druckmeßvorrichtung im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Das hat nur ein schlichtes Kegelventil, damit die typischen Flußraten von Espresso einzustellen dürfte schwierig werden.

  1. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.810
    Zustimmungen:
    10.397
    Das hat nur ein schlichtes Kegelventil, damit die typischen Flußraten von Espresso einzustellen dürfte schwierig werden.
     
  2. #62 Gus Goose, 29.12.2022
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Deshalb habe ich gefragt, ob das hier rein gehört. Ich will ganz schlicht ab und an mal die Temperatur im Sieb und/oder den Druck ebenda checken. Von Flußraten habe ich sowieso keine Ahnung. Also habe ich zumindest gelernt, dass meine Frage NICHT hier hin gehört.
     
  3. #63 FRAC42, 29.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2022
    FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.810
    Zustimmungen:
    10.397
    Finde schon, das die hier passt. Denn:

    geht leider nicht. Ich hab's bereits versucht, ohne Erfolg.

    Die Temperatur von heißem Wasser, welches in kleinen Mengen durch eine nicht so heiße Umgebung fließt, hängt von Unmengen verschiedener Randbedingungen ab. In einem leeren Sieb wird sie anders sein als in einem mit Kaffeemehl gefüllten, bei 10 ml / Sekunde anders als bei 1 ml / Sekunde.

    Beim Scace wird all dies berücksichtigt und versucht, die Verhältnisse bei der Espressoextraktion zu simulieren. Ich weiß nicht, wie exakt dies gelingt. Aber da Scace Messungen standardisiert sind lassen sie sich vergleichen. Das und den Aufwand sowas in Kleinserie zu fertigen lassen sich die Leute von Scace bezahlen.
     
    cbr-ps und Gus Goose gefällt das.
  4. #64 Gus Goose, 29.12.2022
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Schade, gekauft habe ich es aber schon. Irgendetwas wird es schon können, sonst werde ich es zum Angeben irgendwo prominent platzieren ;)
     
    cocham gefällt das.
  5. thowit

    thowit Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2022
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    38
    Bin gespannt, was du berichtest!
     
    cocham und Gus Goose gefällt das.
  6. #66 Gus Goose, 29.12.2022
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Zum Druck im ST prüfen und einstellen wird es wohl taugen. Die Temperaturmessung wird mir, abseits von Flußrate und absoluter Aussagekraft, zumindest Werte liefern die Startpunkte für die PIDs liefern. Wenn es völlig nutzlos wäre, würde es wohl nicht schon jahrelang produziert und in Werkstätten eingesetzt. Der nette Italiener hat mir das, was er in Café und Werkstatt nutzt, vorgeführt, die Kosten waren überschaubar und es war ein Angebot, das ich nicht ablehnen konnte. Große Erkenntnisgewinne werde ich eher nicht liefern können. Da gibt es hier ja reichlich berufenere Kandidaten :D
    Dass das nicht in einen Thread über Scace gehört habe ich ja bereits geschrieben. Es war halt nur eine Frage.
     
  7. #67 _coffe_lover_, 29.12.2022
    _coffe_lover_

    _coffe_lover_ Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    22
    doch in diesem Thread geht es ja um wie Lösung für „arme“ :D
     
    Schlachsahne, FRAC42 und Gus Goose gefällt das.
  8. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.810
    Zustimmungen:
    10.397
  9. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    422
    Das hatte ich in meinen Bookmarks gefunden: Scace Thermofilter Temperature Device - Instructions
    Ein Stück Kunststoff mit der selben Wärmekapazität (möglicherweise auch gleicher Wärmeleitfähigkeit?) und dem Filter der die Flowrate anpasst. Ich denke mal verändert wurde am Prinzip nichts zum Scace 2?

    Ich hatte das mal mit Darcy's Gesetz und Hagen-Poiseuille grob überschlagen und da kam raus, dass ein kleines Loch mit <1mm Durchmesser den selben Wiederstand und somit Flow erzeugt wie der Kaffeepuck. Dann hatte auch genau so ein Konzept gesehen: Dünnen Draht mit Silikon einsprühen, dann durch das Sieb stecken, alles mit Epoxy füllen, Draht rausziehen, fertig. Das schien wohl zu funktionieren und der Durchmesser vom Loch kam in der selben Größenordnung raus wie meine Rechnung: Building a DIY Thermofilter - Espresso Machines (0.27mm)
    Oder halt mit Nadelventil: Making a diy scace thermometer
    Decent nimmt einen "calibrated flow constrictor": https://twitter.com/decentespresso/status/905643342146322438
    Glaub so Sinterteile hab ich auch schon zum kaufen gesehen, die einen bestimmten Flow einstellen.
     
    _coffe_lover_ gefällt das.
  10. #70 _coffe_lover_, 30.12.2022
    _coffe_lover_

    _coffe_lover_ Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    22
    Das klingt ja sehr spannend!,
    Dann werde ich mal ein Sieb dafür opfern :)
    Oder eventuell das Blindsieb anbohren, hätte den Vorteil, dass man bei bedarf weitere Löcher machen kann. Muss mal in der Firma schauen, ob ein 0,25mm Bohrer vorhanden ist :)
    Aktuell verzweifle ich mit dem PID Regler, ist vermutlich ein GICAR. Habe keine Autotune Funktion gefunden. Von dem Vorbesitzer habe ich folgenden Parametersatz bekommen PID 3/0,05/2.0. Eingestellt war bei Übernahme folgendes 1/0.01/2.0
     
  11. #71 XeniaEspresso, 01.01.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Das Scace kann versch. Aufsätze haben. Ich kenne: 0,30 mm und 0,35 mm.

    Für die Messungen habe ich mich mal für die 0,35-Version entscheiden, weil mir das näher an der Realität schien (was die Menge Wasser angeht).

    Bei Boilermaschinen mit 2 Kreisen und bei Thermoblockmaschinen kann das durchaus einen Unterschied machen, weil die Temperatur etwas von der Flussrate abhängt.
     
  12. cocham

    cocham Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    52
    Und, kannst du schon was berichten?
     
Thema:

Scace für Arme / Bastelanleitung für eine Temperatur- und Druckmeßvorrichtung

Die Seite wird geladen...

Scace für Arme / Bastelanleitung für eine Temperatur- und Druckmeßvorrichtung - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] (S) Scace für Spaziale Vivaldi S1 II (Leihweise)

    (S) Scace für Spaziale Vivaldi S1 II (Leihweise): Hey, wollte mal nachfragen, ob mir jemand gegen eine kleine Gebühr ein Scace Siebträger mal für einen Tag leihen könnte? Versand etc. zahle...
  2. Scace 2 leihen

    Scace 2 leihen: Hallo zusammen, gibt es womöglich jemanden im Raum Bremen, der ein Scace Messgerät verleihen würde? Viele Grüße Niklas
  3. [Zubehör] Suche leihweise ein scace device

    Suche leihweise ein scace device: Hallo, Wer hat ein scace device und würde es mir mal ausleihen für ein paar Messungen? Wenn es in der Münchner- Augsburger Gegend wäre würde ich...
  4. [Zubehör] Scace Mess-Siebträger (mieten)

    Scace Mess-Siebträger (mieten): Hallo, ich bin auf der Suche nach einem (gebrauchten) Scace-Siebträger zur Messung meiner Brühtemperatur an meiner Silvia mit ito-Kit. Gern...
  5. [Verkauft] Scace 1 + LM Siebträger

    Scace 1 + LM Siebträger: [ATTACH] [ATTACH] Mein alter Scace 1 Messkopf funktioniert einwandfrei, ist nur in die Jahre gekommen und entsprechend gebraucht. Mit LM...