[Vorstellung] Konzept Xenia D(ualboiler)

Diskutiere Konzept Xenia D(ualboiler) im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Danach haben wir gemeinsam ein Update gemacht (im Nachhinein wäre es wohl besser gewesen, das erst später zu machen) Genau. War nicht ganz...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #2001 XeniaEspresso, 02.02.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Genau. War nicht ganz durchdacht von mir und idR muss das auch niemand machen. Ich wollte nur sicherstellen, dass klappt.

    Ja leider war das so, obwohl ich die Inbetriebnahme jeder Maschine vor Versand von Grund auf durch gespielt habe (Leere Kessel,...). Aber eben ohne Update und mit Android.

    Es wird eine Anleitung geben. Mir ist trotz wochenlanger Arbeit am WE einfach die Zeit ausgegangen und so kommt die Anleitung erst in ein paar Tagen.
     
    #crisp, Apoc991, zappa4ever und 3 anderen gefällt das.
  2. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    @langbein danke für deinen Bericht :)
     
    langbein gefällt das.
  3. #2003 zappa4ever, 02.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2023
    zappa4ever

    zappa4ever Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2021
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    176
    Wow, die Maschine ist ja tatsächlich extremst aufgeräumt. Hab ich son noch nie gesehen. Wenn ich das mit meiner jetzigen Maschine vergleiche.......
     
    langbein gefällt das.
  4. Simme05

    Simme05 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2020
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    257
    Da fühlt man sich ja fast gedrängt auch was zu schreiben ;-)

    Ich bin dann wohl nach @langbein der zweite Anwender mit einer DBL im wahren Leben... Holger hat mich gestern direkt danach angerufen und bei mir das gleiche durchgespielt.
    image.jpeg


    Diesmal ging es besser, da Holger schon erste Kunden-Erfahrung hatte. Ich hatte mit iOS Probleme den Access Point einzurichten. Am Ende muss ich verschämt zugeben, dass ich die ganze Zeit unser WLAN Passwort falsch im Kopf hatte...

    Die weitere Einrichtung und das danach anschließende Update mit Holger am Telefon liefen dann problemlos.

    Ich glaube für Holger war alles immer noch aufregend, aber doch etwas weniger als beim ersten Mal ;-)

    Erste Eindrücke sind sehr ähnlich:
    • Alles ist sehr aufgeräumt. Die Oberfläche für den Anwender ist gefällig und übersichtlich. Ich empfinde das Laden der einzelnen Seiten könnte manchmal schneller sein. Es ist nicht störend langsam, aber auch nicht instant.
    • Die Maschine speichert gemachte Änderungen sehr schnell ab und macht auch genau was sie soll. Wenn überhaupt, empfinde ich es fast schon als zu viel Information (Thema Kommastellen, Graphen), die ein normaler Anwender schnell nicht zuordnen kann... aber der braucht das ja nicht beachten
    • Die Brühkopftemperatur ist praktisch über den gesamten Bezug konstant (mal +/- 0,1 Grad). Richtig gut!
    • Ich bin mir was die Lautstärke angeht nicht sicher. Sie klingt finde ich ruhiger wie früher, aber nicht unbedingt leiser. Sie war aber auch nie wirklich laut... Ach so, das Fauchen ist anders, aber noch da und noch immer charakteristisch ;-)
    Zwischenfazit: Es ist ein sehr gutes Produkt in der ersten Generation
    • Ich kann die Kleinigkeiten von @langbein voll nachempfinden. Das schreiben eines Scripts ist sicher mit einer Lernkurve verbunden...
    • Vielleicht ist es der übermäßige verzehr an French Press in den letzten Wochen... der Kaffee ist ein absoluter Genuss! Aber auch ich muss hier mal in den nächsten Wochen schauen, wenn wir vielleicht auch den ein oder anderen Gast haben und ein paar Getränke am Stück rauslassen. Außerdem werde ich mich mal irgendwann demnächst an die ein oder andere wirklich helle Röstung trauen um weiter zu testen. Falls ihr Vorschläge habt, immer gern.
    • Ich denke für mich ein Hauptargument war das Thema Dampfdruck... Also an die 1,5 bar würde ich mit einem kleinen Kännchen nicht rangehen. Das ist mir zuviel. Aber die 1,4 bar sind für mich klasse (auch für große Kännchen) und machen das Leben sehr angenehm. Es ist ein spürbarer Geschwindigkeitsgewinn und ich empfinde die Milch als "einheitlicher" wenn das so Sinn macht.

    Vorläufiges Fazit: Tolles Produkt! Jeder der Bestellt hat, kann sich auf eine tolle Aufrüstung oder neue Maschine freuen und der Service ist gewohnt hochwertig. Potential und Feinschliffmöglichkeit ist auch da. Die Zukunft ist also gesichert ;-)
     
    mochalattecino, #crisp, rofl0815 und 17 anderen gefällt das.
  5. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.608
    Zustimmungen:
    11.734
    Meine war früher echt recht laut, vermutlich auch, weil es durch die Vibrationen irgendwelche Resonanzen gab. Hast du jetzt auch ne neue Pumpe bekommen, oder wars noch die alte?

    Stimmt, da gebe ich dir Recht.

    Ich habe jahrelang mit Gastromaschinen geschäumt, dagegen sind die 1,5 noch eher gemächlich, hab noch schön Zeit zum Rollen. Schäume aber auch immer für 2 Cappus.
     
    DerExtraktor gefällt das.
  6. #2006 XeniaEspresso, 02.02.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Ja, weil es ein recht komplexes System ist.

    Es gibt da 3 Stellschrauben.

    Einmal diese:

    upload_2023-2-2_21-25-50.png

    Aber ich meine ich hätte das bei euch schon auf Maximum gestellt. Aber schaut mal nach.

    Man könnte die Lage der Antenne prüfen bzw. (mit etwas Aufwand und Vorsicht) die Antenne oben rausführen. Davon rate ich aber ab, ausser es bauen sich Seiten öfters nicht auf.

    Die Lage der Antenne müsste so sein: Unten ist eine runde schwarze Abdeckung aus ABS mit kreisförmigen Schlitzen. Das müsste man im Bereich des Schachtes der Steuereinheit einen kleinen schwarzen 'Knopf' sehen. So in der Art:

    upload_2023-2-2_21-34-19.png

    Und die 3. Stellschraube ist bei uns. Durch die teilweise vielen Infos, die der Webserver beim Hauptprozessor anfragt und dann darstellt, ist das System manchmal etwas zäh. Das haben wir vor ~3 Wochen diskutiert und einige kleinere Verbesserungen im Code vorgenommen. Aber es ist so, dass der Webserver nicht der schnellste zu sein scheint. Ein Austausch hätte ~1,5 Tage Arbeit gemacht, was ok gewesen wäre, aber wir waren da schon in der Phase wo größere Änderungen tabu waren. Das kommt also eines Tages und wird vermutlich ein Stück Geschwindigkeit mehr bringen.
     

    Anhänge:

    #crisp und langbein gefällt das.
  7. Simme05

    Simme05 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2020
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    257
    Ich denke nicht, hab noch die alte rote Pumpe drin. aber wie gesagt, bin damit sehr zufrieden.

    Hatte neulich (auch schon wieder ein halbes Jahr) wieder die Gelegenheit an einer Gastromaschine zu arbeiten. Das ist schon immer wieder eine Freude... aber mit einem riesigen Dampfboiler ist das halt auch ne andere Kategorie... Nur Smalltalk ist da beim Schäumen nicht, zumindest nicht bei mir... das Fenster ist so klein um die Milch richtig hinzubekommen.
     
    mochalattecino und langbein gefällt das.
  8. numberx

    numberx Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
  9. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.608
    Zustimmungen:
    11.734
    @numberx Ich verstehe deine Aussage nicht ganz. Der Aufpreis von der aktuellen Basisversion der Xenia zur DBL beträgt 777€. Der Preis für die Umrüstung ist 720€, also sogar etwas günstiger (ich vermute, dass auch die Abweichung noch erklärt werden kann... vielleicht die letzte Preisanpassung nicht für die Aufrüstung einkalkuliert)
     
  10. #2010 XeniaEspresso, 03.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Kurz: die Webseite ist in Überarbeitung.
     
    numberx und langbein gefällt das.
  11. elmuh

    elmuh Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    35
    @langbein und @Simme05 ich vermisse euch auf „ich trinke gerade diesen Espresso“ mit der und der Bohne von der absolut hippen Rösterei mit mindestens Titus/Ditting grinder mit rumsdibums und dingens Scheiben in 18 g out 35,8 g in ( und jetzt kommt’s) Xenia DBL mit 4,3 sec PI, ramp, auf 8,7 bar für 6 sec. dann 12 sec. 4 bar, wieder 2,5 sec. 9 bar bis Bezugsende nach 31,5 sec., weil die Bohne kann’s vertragen, und jetzt ….endlich schmecke ich die Holunderblüten im links vorderen Teil der unteren Zunge, leichtes 3 Wochen getrocknetes Gras aus Südtiroler Almen vorne rechts und im Abgang dunkle Schokolade von Neuhaus ( aber vom Grand Place nicht aus der rue de la reine).
    In diesem Sinne, ich harre der Dinge die da kommen und Bau auf euch;)
     
    jala01, simi, Silas und 7 anderen gefällt das.
  12. #2012 langbein, 03.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2023
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.608
    Zustimmungen:
    11.734
    @elmuh Wenn ich so wäre, hätte ich ne Decent. Die Xenia hat m.E. (bisher...mal sehen, vielleicht wird sie jetzt ja auch zur Nerd-Maschine) eine andere Zielgruppe... m.E wird damit immer noch eher der ambitionierte Standard-Nutzer als der Nerd angesprochen.
    Meist beziehe ich eher dunkle Röstungen von Quijote . Ich habe mir vorgenommen, mich jetzt vielleicht auch mal auf hellere Seite zu wagen...aber aktuell reizt mich zwar die Vielfalt an technischen Möglichkeiten, mich reglementiert aber meine Faulheit :D Mal sehen, welche Seite gewinnen wird.

    Aber auf so'n Kiki mit Single Dosing hab ich schon gar keinen Bock. Die Atom malt schnell, leise und ausreichend gut...
    Die Bohnen von La Cabra fand ich geil, aber 70€ fürs Kilo...dann gehe ich lieber in den Biertrinker-Thread:confused:

    Zudem schätze ich meine sensorischen Fähigkeiten eher als mittelmäßig ein. Die ganz feinen Aromen nehme ich eher passiv war, als dass ich sie mir selbst komplett erschließen könnte.
     
    maik1967, jala01, mr.smith und 6 anderen gefällt das.
  13. #2013 XeniaEspresso, 04.02.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Im Moment sind wir ja eher noch in der Phase dass wir schauen wie und ob alles funktioniert wie es soll.

    Tatsächlich kam mit den letzten 2 Fehlerkorrekturen noch eine Macke in das Programm und da alles durchgeprüft war habe ich nur die Korrekturen geprüft und habe ich nicht bemerkt, dass alles, was mit Timern zu tun hatte, nicht mehr ging. Dank Wlan-Update ist das aber alles kein Thema.

    Ich hoffe auch, dass sich der erneute Krankheitsbefall der Belegschaft regelt und wir besser in die Produktion kommen. Immerhin haben diese Woche zwei neue ehemalige Kollegen begonnen und Montag kommt ein weiterer neuer ehemaliger Mitarbeiter.

    Trotzdem läuft es insgesamt besser als in weiten Teilen von 2022 denn die Maßnahmen auf der Beschaffungsseite vom Sommer tragen langsam Früchte. Auch wenn es hier und da noch klemmt, liefern die neuen Lieferanten zuverlässiger und in wirklich guter Qualität. Der Blechbearbeiter hat zBsp. haufenweise Tankeinschübe versemmelt (2mm zu schmal) aber man hat gleich eingesehen, dass da noch mal korrekt geliefert werden muss. Das mit der Einsicht kenne ich auch anders :)

    Jedenfalls ist das fast ok und die Beschaffung für die Maschinen 50-100 ist am Laufen.

    Und in ~10 Tagen bauen wir testweise eine Maschine mit Cortenstahlblenden. Dann sehen wir, ob der Rost hält. Interessant sieht es ja schon aus und wir hoffen dass es nach dem Fixieren auch noch so ist. :)
     
    mochalattecino, Derwalter und betbruder gefällt das.
  14. Simme05

    Simme05 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2020
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    257
    Also ich merke immer mehr, was für ein Biest im positiven Sinn die DBL ist. Die Möglichkeiten für den erfahrenen Endanwender sind unglaublich. Krasses Beispiel:
    Für mich war bisher ein PID nicht mehr als ein Temperaturrädchen.
    Die Xenia nutzt aber auch für die Pumpenregelung ein PID. Das ist so viel mächtiger als zum Beispiel ein einfaches mechanisches Paddel. Hinzu kommt, dass man die einzelnen Parameter P, I, D verstellen kann und damit beeinflusst WIE das PID den Sollwert erreicht. Natürlich steht hier in der Software “nur in Absprache mit Holger”.
    Es ist einfach ein Beispiel um zu zeigen wie mächtig dieses System ist… ich werde einige Zeit brauchen um da durchzusteigen.
    Ach so… man kann aber auch einfach alles lassen wie es ist und sich einfach an gutem Kaffee freuen… aber das ist ja (zumindest in der Neu-Phase) langweilig
     
  15. #2015 XeniaEspresso, 05.02.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Wir haben eure org. Werte vorsichtshalber gespeichert :)
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Wohl eher eine Elektronik mit Mikroprozessor, mit der auch das PID realisiert ist. Was sollte man bei so einer dynamischen Pumpenregelung mit den Parametern P, I und D sinnvoll erreichen?
     
  17. #2017 XeniaEspresso, 05.02.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    PID ist immer in Verbindung mit einem Prozessor zu sehen.

    Hier im Forum wird "PID" mit den kleinen Displays von Gicar o.ä. gleichgesetzt, was aber streng genommen eine Verkürzung ist. Das sind Displays mit winzigen Controllern und die Conrtroller nutzt ein mathematisches Verfahren (PID), um Temperaturen einzustellen.

    Das ist alles das Gleiche: Software mit einer bel. Hardware.
     
  18. #2018 XeniaEspresso, 05.02.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Ganz interessant: Ich frage bei der Beschaffung der Komponenten, die wir dem Platinebestücker beistellen auch die Verfügbarkeit der Controller nach. Manchmal hat man Glück und findet einen Bestand.

    Aktuell werden Preise um 53 $ das Stück aufgerufen. Das war mal beim Hersteller: 8,8 $ (ist jetzt mit 10$ auch etwas mehr).

    Da hat jemand clever gebunkert und macht 5fachen Gewinn. Aber wir haben ja genug und so mauus man das nicht mitmachen.

    Die gibt es auch nur in China. Ich habe dazu folg. Geschichte gehört: Die chin. Großhändler haben - anders zBsp. als die europäischen - kein Storno- oder Rückgaberecht. Als die Coronakrise begann, sind die Chinesen auf den Chips sitzen geblieben. Nun hat sich der Nachteil aber in einen Vorteil verwandelt und den nutzen sie ordentlich.
     
    mochalattecino und Silas gefällt das.
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Sicher, nur macht der bei den meisten Maschinen eben nur das und nichts anderes, bis auf ein bisschen Takte zählen für einen Timer vielleicht noch;)
     
  20. #2020 XeniaEspresso, 05.02.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Klar. Nur verstand ich deine Erklärung nicht:

    Das hört sich an, als ob wir da was-PID-ähnliches anbieten, quasi ein Ersatz weil es nicht anders geht. Oder so. :)

    Aber dann ist es ja geklärt bzw. ich habe dich missverstanden.
     
Thema:

Konzept Xenia D(ualboiler)

Die Seite wird geladen...

Konzept Xenia D(ualboiler) - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Co-Röster*in gesucht / Werde Teil eines offenen Rösterei Konzeptes in Hamburg

    Co-Röster*in gesucht / Werde Teil eines offenen Rösterei Konzeptes in Hamburg: Ahoi aus Hamburg. Wir von Ahoi Marie machen maritime Produkte und neuerdings auch Kaffee. Ab August suchen wir noch Mitstreiter oder...
  2. Konzeption für Espresso, Maschinen-Typen, Überlegungen sortieren

    Konzeption für Espresso, Maschinen-Typen, Überlegungen sortieren: Welche Getränke sollen es werden: [x] Espresso / Cappuccino , cappu Anteil ca. 60% , dazu allerdings noch Milchschaum für die Kids (ca 400 ml...
  3. Cometeer: Taugt das neue Konzept?

    Cometeer: Taugt das neue Konzept?: Nachdem mich das jüngste Video von James Hoffmann auf Cometeer aufmerksam gemacht hat, bin ich super neugierig geworden. Cometeer - Earth’s...
  4. Beratung: Siebträgerkonzept und Maschine

    Beratung: Siebträgerkonzept und Maschine: Hi! Nachdem ich nun, als stiller Mitleser, in den letzten Jahren einen Großteil der möglichen Kaffeezubereitungsarten durch habe (Kapsel, Pad,...
  5. Mein Gastrokonzept und der passende Kaffee...

    Mein Gastrokonzept und der passende Kaffee...: Guten Abend :) Ich lese mich bereits seit ein paar Tagen quer durch das Forum, bin aber noch nicht sehr viel schlauer als zu Beginn... Daher habe...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.