Kein Espresso durch die Maschine

Diskutiere Kein Espresso durch die Maschine im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe eine Gaggia Baby Class bekommen. Leider kommt kein Espresso wirklich raus. Die Pumpe arbeitet (mit Pausen, quasi als ob der...

  1. Pacht

    Pacht Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2023
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich habe eine Gaggia Baby Class bekommen.

    Leider kommt kein Espresso wirklich raus. Die Pumpe arbeitet (mit Pausen, quasi als ob der Druck erreicht ist) und irgendwann drückt es etwas Wasser durch die Dampflanze raus, aber es kommt kaum etwas durch den Siebträger durch.

    Die Dusche ist recht dreckig und ohne ST spitzt die auch etwas rum.

    Ist die Maschine nur dreckig oder liegt da ein größeres Problem vor (zu fest getampert, zu fein gemahlen, Pumpe defekt, etc)?
    Ich weiß auch nicht, wann die Maschine das letzte mal gereinigt und entkalkt wurde.
     
  2. #2 ergojuer, 02.02.2023
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Dann mach es doch mal....
     
    NiTo, Gerwolf und cbr-ps gefällt das.
  3. Pacht

    Pacht Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2023
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    Ja genau. Das ist mein Plan, ich habe sie erst heute bekommen und komme vor Montag nicht dazu.
    Aber bevor ich mir die Mühe mache, sie teilweise zu zerlegen, wollte ich einmal schauen, ob Jemand eine Idee hat, worauf ich besonders achten sollte bei der Symptomatik.

    Noch dazu: Es steht auch Wasser auf dem Espresso-Puck, wenn man ihn dann abmacht. Die Mühle ist auf sehr fein gestellt, denke ich (Iberital, schlechte Anzeige).
     
  4. #4 Kaffee_Eumel, 02.02.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.363
    Zustimmungen:
    5.988
    Vielleicht mal gröber mahlen?
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. Pacht

    Pacht Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2023
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    Ich mach mich mal ran und stelle Bilder ein. Das wird wohl aussagekräftiger sein.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Ich denke, das ist aussagekräftig genug:
    Du hast offensichtlich eine ungepflegte Maschine hoffentlich entsprechend billig erworben und solltest die für eine Grundreinigung erstmal (teil-)zerlegen, bevor Du dich weiter damit abmühst und bestenfalls Ekelkaffee daraus beziehst.
     
  7. #7 Londoner, 03.02.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.046
    Klingt auf jeden Fall nach ziemlich verschmutzt.
    Zusätzlich könnte es die "übliche Gaggia-Magnetventil-Thematik" bei der Maschine sein.
    Am besten mal ohne Duschsieb und ohne Duschplatte testen, ob so mehr Wasser aus der Brühgruppe kommt.
    Dann auch mal das Dampfventil aufdrehen und die Pumpe starten. Kommt jetzt Wasser mit ordentlichem Druck aus
    dem Dampfröhrchen, aber bei geschlossenem Dampfventil nicht aus der Brühgruppe, dürfte die Pumpe in Ordnung sein.
    Dann liegt es sehr wahrscheinlich eher am Magnetventil.

    Zum Reinigen und Zerlegen der Gaggia Baby und Classic (sind ähnlich aufgebaut) findest du hier zahlreiche Beiträge.
     
    Pacht und cbr-ps gefällt das.
  8. Pacht

    Pacht Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2023
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    Eine Frage noch: ist es normal, dass wenn man Wasser für Espresso bezieht und dann den Dampf aufdreht, dass da was raus kommt? Also magnetventil iO?
    Also, das bezieht sich ja auf dein Test.
     
  9. #9 Londoner, 03.02.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.046
    Wasser aus dem Dampfrohr geht am Magnetventil vorbei, Wasser aus der Brühgruppe geht durch das Magnetventil.

    Nein, nur Wasser aus Dampfrohr sagt also nichts aus.

    Daher hatte ich den Test oben empfohlen.
     
  10. Pacht

    Pacht Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2023
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    Okay mein Denkfehler war in der Funktion des Ventils dann.
     
  11. Pacht

    Pacht Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2023
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    Einige Eindrücke folgen. Ich entkalke die erstmal. Oberbayern hat extrem hartes Wasser.
     

    Anhänge:

  12. Pacht

    Pacht Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2023
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    Weiter
     

    Anhänge:

  13. Pacht

    Pacht Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2023
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    Muss der Kontakt offen sein? Und der Schlauch so abgequetscht.
     

    Anhänge:

  14. Pacht

    Pacht Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2023
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    Hier der Schlauch von unten.
     

    Anhänge:

  15. Pacht

    Pacht Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2023
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe den Schlauch mal besser verlegt und noch mal mit dem mahlgrad gespielt.
    Die Maschine war bei etwas feiner schon auf Block. Ich habe sehr viel gröber gemacht, weil bei feiner immer noch nichts kam.
    Jetzt kam ein schöner Espresso mit einer tollen crema.
    Leider stand auf dem Puck noch Wasser und er war total matschig. weis jemand Rat?
     
  16. Pacht

    Pacht Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2023
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    Hier noch mal wie es gemahlen ist.
     

    Anhänge:

  17. #17 3spr3ss0, 06.02.2023
    3spr3ss0

    3spr3ss0 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    170
    Nachdem Du die Maschine flott gemacht hast, wäre es hilfreich, zu erfahren, welche Kaffeemühle du verwendest. Wenn sie die Maschine blockiert - einfach gröber mahlen. Außerdem wäre es gut zu sehen, welches Sieb du verwendest. Sind das normale Siebeinsätze oder sogenannte Creme / Doppelwandigen / pressurized Siebe? letztre können schnell verstopfen, wenn das Kaffeemehl zu fein gemahlen ist. Mach doch von dem Sieb auch mal ein Foto, soweit ich weiß gab es zu der Gaggia Classic auch solche Creme Siebe.

    Für ein Hilfe, be der Espressozubereitung, wäre es auch wichtig zu wissen, mit welchen Parametern du den Expresso beziehst, wievielt Kaffemehl? Wieviel Espresso kommt raus? (alles in Gramm also wiegen). Wie lange dauert der Bezug (ab einschalten der Pumpe)? Welche Bohnen und wie alt sind die (ideal: Röstdatum, sonst MHD) und vor allem: wie schmeckt Dir das Ergebnis?

    Nochmal: wie schmeckt der Kaffee? Wenn Du mit dem Ergebnis zufrieden bist, kannst Du einen feuchten Puck getrost ignorieren, das macht nichts.
     
  18. Pacht

    Pacht Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2023
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    Danke. Mit den Parametern schaue ich mal, da ich gerade „ollen“ Espresso genommen hatte zum Testen.
    da es jetzt läuft, stelle ich um.
    Mühle ist eine Iberital challenge.
     

    Anhänge:

  19. Pacht

    Pacht Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2023
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    18g Mehl, 36g Espresso, 27 Sekunden.
     

    Anhänge:

  20. Pacht

    Pacht Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2023
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    Geschmack etwas zu sauer.
    Ich bin da aber auch sehr empfindlich, was die Säure angeht.

    mit Milch top.

    Sorte: Andraschko Night Express.
     
Thema:

Kein Espresso durch die Maschine

Die Seite wird geladen...

Kein Espresso durch die Maschine - Ähnliche Themen

  1. Lavazza Espresso Point presst kein Wasser mehr durch die Kapsel

    Lavazza Espresso Point presst kein Wasser mehr durch die Kapsel: Hallo liebe Community, ich besitze eine herrliche Lavazza Espresso Point in der Bi-Color Optik – Silber/Gold. Gestern morgen, unglücklicher...
  2. Faber ESE Espressomaschine - kein Durchfluss

    Faber ESE Espressomaschine - kein Durchfluss: Hallo Espresso Liebhaber, ich habe eine Faber ESE Espressomaschine und seit vorgestern "brummelt" sie nur noch, aber es kommt weder Espresso noch...
  3. Gaggia Selecta Deluxe - Durchlauf von Espresso zu schnell- Keine oder Kaum Crema..

    Gaggia Selecta Deluxe - Durchlauf von Espresso zu schnell- Keine oder Kaum Crema..: Hallo liebe Kaffeenetzler:) Ich habe eine Gaggia Selecta Deluxe geschenkt bekommen (gebraucht) und habe mir bereits weil es nicht dabei war,...
  4. Espresso Maschine Casa Speciale kein Lämpchen geht mehr an.

    Espresso Maschine Casa Speciale kein Lämpchen geht mehr an.: Salut und guten Abend, Meine Casa hat plötzlich den Geist aufgegeben, kein Licht brennt mehr. Schrecklich, ich muss senseo Maschine benutzen,was...
  5. Kein zufriedenstellender Espresso auf meiner Siebträger (Mini Vivaldi)

    Kein zufriedenstellender Espresso auf meiner Siebträger (Mini Vivaldi): Liebes Forum sicherlich ein Beitrag der häufig kommt... ich bin auf meiner Maschine nicht zufrieden mit dem Espresso.. Und es fällt mir wirklich...