Schon wieder eine Kaufberatung Dalla Corte Studio vs. La Marzzoco Linea Mini

Diskutiere Schon wieder eine Kaufberatung Dalla Corte Studio vs. La Marzzoco Linea Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Vielleicht können wir das Thema ein für allemal ad acta legen. Die Kaffeemacher werden nicht bezahlt für ihre Tests. Ihnen werden gelegentlich...

  1. #121 Dale B. Cooper, 26.01.2023
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Missgunst ist putzig.
    Die basta-Mentalitat eher weniger...
     
    Marshall6, Lancer und cbr-ps gefällt das.
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Die Wahrnehmung dieser Herren könnte auch eine kulturelle Frage sein, sowohl Generation als auch lokal. Dabei geht es nicht nur um Inhalt, sondern auch um Form. Letzter schreckt mich sehr ab (mag sein, dass ich zu alt dafür bin und vielleicht auch zu weit im Norden lebe:rolleyes:), das prägt letztlich auch die inhaltliche Wahrnehmung, ob einem das gefällt oder nicht.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  3. Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    1.333
    Freu dich doch einfach ab all dem, was die Jungs in all der Breite für die Kaffeeszene machen. Anstelle das Haar in der Suppe zu suchen. Spätestens seit dem Podcast von Chris sollte das vielen bekannt sein.
     
    nielsen gefällt das.
  4. #124 Firestarter, 26.01.2023
    Firestarter

    Firestarter Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2020
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    557
    Um be aber kurz nochmal zu der Anfrage von @Gauss zurückzukommen. Wenn der Komfort der Volumetrik der vorherigen Mini für Dich wichtig ist dann wirst Du mit einer Maschine ohne eher nicht Glücklich werden. Ich finde es sehr schade das diese bei den kleinen LM fehlt. Zweiter Punkt: keine App bei der Studio. So muss man bei der Veränderung der Temperaturen auch nicht erst das Telefon heraus kramen. Überteuert sind beide und tollen Kaffee können auch beide.
     
    Technokrat und cbr-ps gefällt das.
  5. Gauss

    Gauss Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    19
    Sorry, ich wollte mit dem Ausdruck "Gedöns" niemanden persönlich angreifen. Ich hatte das rein auf mich bezogen, d. h. ob ich diesen Aufwand betreiben möchte bzw. ob das für mich sinnvoll ist. Es gibt so viele Passionen und der eine Mensch lebt hier und der anderer Mensch lebt da sein Streben nach Perfektion aus. Nichts läge mir ferner, als mich darüber lustig zu machen.

    Auch aufgrund privater Belastungen in den letzten Jahren hat bei mir die Kaffeekultur gelitten. Jetzt habe ich wieder etwas mehr Luft und will einfach wieder den Anschluss gewinnen. Schritt 1 ist eben endlich eine vernünftige Mühle. Schritt 2 vielleicht eine neue Maschine, wobei ich erst einmal meine DC Mini wieder fit machen möchte. Zu diesem Thema gibt es ja noch einen anderen Thread, wo sich die Leute mächtig ins Zeug gelegt haben.

    Jedenfalls ist die Linea Micra aktuell mein Favorit mit deutlichem "will haben" Faktor.

    Meine Standardröstung ist aktuell übrigens Martermühle M Espresso, der m. E. relativ gutmütig ist. Bei einer Single Dose Mühle bietet es sich natürlich an, etwas mehr rumzuprobieren. Ich hatte schon zu lange nicht mehr in dieses Forum reingesehen. Die Bezugmenge zu wiegen war jedenfalls neu für mich. Bei einem Video-Review über die Micra bin ich das erste Mal darauf gestoßen.

    Zum Thema Blondieren noch ein/zwei Gedanken: Beim Kochen gibt es ja auch viele Techniken, die auf Sicht funktionieren. Dann gibt es Messverfahren. Timer ist meistens nicht so gut, wei es halt noch auf die Dicke des Fleisches bzw. die Dicke des Kuchenbodens ankommt. Inzwischen nutze ich beim Braten immer ein Fleischthermometer. Beim Kuchenbacken bietet unser Herd eine Backautomatik, die auch höchst praktisch ist.
     
  6. #126 Firestarter, 26.01.2023
    Firestarter

    Firestarter Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2020
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    557
    Damit ist doch alles gesagt :)
     
  7. #127 Bluemountain2, 27.01.2023
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    433
    Ich empfehle dir, das umgehend auch auf home-barista.com so zu deponieren, damit sie es aus ihrem Espresso 101: How to Adjust Dose and Grind Setting by Taste entfernen. Ansonsten wird dieser Mythos nie ausgerottet.

    Für mich ist es eine Frage der Präferenz - für mich zählt Extraktion vor Konzentration, aber da darf freilich jeder selbst entscheiden, was wer will...

    Gruss
    BM
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  8. Gauss

    Gauss Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    19
    Nö. Tatsächlich habe ich inzwischen wieder intensiver über die Studio nachgedacht. Wenn das Problem mit der Tankentnahme nicht wäre, wäre sie aus funktionaler Sicht (Bezugsautomatik) mein Favorit. Und sooo schlecht sieht sie nicht aus. So aber benötige ich zwingend einen Festwasseranschluss, was in meinem Fall ziemlich problematisch ist, da ich dann die Maschine umpositionieren müsste (oder über 5 Meter Panzerschlauch), was wiederum andere Nachteile hat.

    Ich habe zwischenzeitlich auch noch ein Auge auf die Xenia geworfen. Läge ja preislich ähnlich (bin mal durch den Konfigurator "durchgeturnt") und gibt es inzwischen auch als Dual-Boiler-Maschine. Zumindest wäre deutlich mehr Platz unter dem Auslauf und die Tankentnahme seitlich ist für mich okay. Auch nett ist, dass man diese Maschine stärker personalisieren kann.

    Ich werde jetzt aber erst einmal meine DC Mini auf Vordermann bringen und dann sehe ich weiter.
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    oder 5m dünne John Guest Leitung, die sich deutlich dezenter verlegen lässt.
     
  10. Gauss

    Gauss Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    19
    Ich denke, das mit dem Festwasseranschluss bekomme ich schon irgendwie hin. Ggf. kann ich die Maschine auch näher an der Spüle platzieren. Nachdem ich in meinem Haus ohnehin die meisten Installationsarbeiten selber erledige, werde ich die Zuleitung schon hinbekommen. Von den Kosten her leider nicht ganz unerheblich, wenn man die Entkalkung gleich mit vorsieht. Auf der anderen Seite hat man einen deutich erhöhten Komfort.

    Ich habe inzwischen noch eine Bewertungsmatrix erstellt, wobei das Ergebnis nicht eindeutig ist. Dennoch geht meine Tendenz inzwischen zur Dalla Corte, da ich doch viele Cappuccini und Latte Macchiato mache. Da sind die längere Dampflanze und der größere Abstand zwischen Siebträger und Abstellgitter schon von Vorteil. Ebenfalls störend finde ich die App-Lastigkeit der LM, da muss man fast schon immer das Handy daneben liegen haben. Und die Dosierautomatik der DC ist und bleibt ein gewichtiges Argument, eben weil bei der LM so wenig Platz ist.
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. #131 Automatrose, 06.02.2023
    Automatrose

    Automatrose Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    202
    Das wage ich zu bezweifeln. Ich nutze die App bei der LMLM fast ausschließlich dazu, die Maschine in den Standby zu schicken.
     
  12. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    1.041
    Es gibt die Linea Mini zumindest einen Einsatz, um eine Acaia Waage flächenbündig ins Abtropfgittee zu integrieren. Das sollte für eine Heimmaschine auch ausreichen und das, was man erreichen will, erreicht man auch. Für die Micra gibt es das nicht. Deren Schale ist zu verwinkelt, so dass das nicht funktioniert.
     
  13. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.548
    Ich würde mal behaupten: Noch nicht - da kommt sicher noch irgendein gewiefter 3D-Print boy, konstruiert was und stellt es auf Thingiverse.
     
    Dale B. Cooper und FRAC42 gefällt das.
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Für meinen Heimeinsatz reicht es bei Bedarf auch aus, die Waage einfach auf‘s Gitter zu stellen.
     
    Dale B. Cooper, iceman und yoshi005 gefällt das.
  15. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    1.041
    Lustige Diskussionen hier. :D

    Nur weil einer eine Waage nicht nutzt, darf er sich nicht für eine LMLM interessieren. Ich habe jahrelang auch keine Waage benutzt und habe guten Kaffee hinbekommen. Reproduzierbar. Inzwischen nutze ich eine Waage zum Einstellen und mal für zwischendurch. Aber auch nicht für jeden Shot. Man kann es mit der Kontrolle nämlich auch übertreiben, zumindest mit Erfahrung hat man auch viel im Gefühl. Ok, ich nutze auch nur max. mittlere bis dunkle Röstungen. Disqualifiziert mich natürlich auch für die LMLM. :D

    Insofern finde ich den Begriff „Gedöns“ auch nicht abwertend. Eigentlich beschreibt es auch das ganz gut. Und man muss sich dann auch nicht gleich auf den Schlips getreten fühlen.

    Ist eigentlich jeder, der eine Maschine hat, die ihm gefällt oder dem eine Maschine nur zusagt gleich ein Fanboy? Dann wären wir im Forum hier alle Fanboys. Komischerweise wird den Begriff aber nur auf die LM Besitzer angewendet. Bei den bei den derzeit geballt und gebetsmühlenartigen Propagieren von Thermoblocks und Ascara Maschinen ist mir das noch nie aufgefallen. Das sind natürlich keine „Fanboys“. ;)

    Vielleicht kann man sich zumindest darauf einigen, dass neben den technischen Daten und dem Nutzungsprofil es auch noch weitere Faktoren gibt, die den Kauf einer Maschine beeinflussen. Und das ist durch aus viel Design, Verarbeitung, Service aber auch durchaus das Gefühl, ein Premium-Produkts erwerben, und viele andere Faktoren mehr. Nicht jeder hat natürlich die gleichen Faktoren, und gewichtet diese auch anders. Aber das ist ja völlig legitim. Also vielleicht auch mal die Sicht des anderen verstehen und nicht nur aus seiner Sicht argumentieren. Dann wird es im Forum auch wieder etwas freundlicher.
     
  16. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    1.041
    Der Platz in der Schale fehlt, weil sie nicht durchgehend gleich tief ist. Du kannst die Waage einfach nicht versenken. Oder du musst eine neue Waage konstruieren, speziell dafür.
     
  17. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    1.041
    So mache ich es auch. Aber es war ja eine integrierte Lösung gesucht und ich habe da interpretiert, dass es wohl um einen flächenbündige Lösung geht. Aber ich stelle es auch einfach da drauf.
     
  18. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.548
    Dann denk mal nicht so kompliziert.
    Ist die Waage zu groß, muss man eine kleinere nehmen - Acaia Pyxsis z.B. ginge sich problemlos aus - wahrscheinlich auch die Lunar, wenn man die Tropfschale als Ganzes etwas umkonstruiert (den Knubbel zum "Wasserstandsanzeige" z.B. weg.

    30127_drain_tray_hb2971VD.jpg
     
  19. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    1.041
    Klar kann ich die Schale umkonstruieren und maximal aufwändig eine Lösung finden. Im Serienzustand nur mit Austausch des Blechs geht es nicht. Und ich würde nicht gerne an meiner Maschine rumschnippeln weil das den Wiederverkaufswert und die Interessentenanzahl deutlich verringert. Und auch die Garantie tangiert.

    Wer rumschneiden mag, kann das natürlich gerne tun.
     
  20. #140 Lancer, 06.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2023
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.548
    // blättert mal so im Optionenkatalog von rb.craft, Specht, pantechnicondesign und lacht sich ins Fäustchen - 500 Tacken für ein paar Stücke Holz.

    Komm, echt jetzt.
    Bei Maschinen jenseits der 3.000€ - das interessiert die wenigsten ob das "maximal aufwändig" ist.
    Die wollen das haben und bezahlen das auch.
    Mhm, weil eine Plastikschale ein so(ooooo) teures Ersatzteil ist. Ok, hier wahrscheinlich verhältnismäßig schon :D
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
Thema:

Schon wieder eine Kaufberatung Dalla Corte Studio vs. La Marzzoco Linea Mini

Die Seite wird geladen...

Schon wieder eine Kaufberatung Dalla Corte Studio vs. La Marzzoco Linea Mini - Ähnliche Themen

  1. Schon wieder eine Siebträger Kaufberatung.. Fokus auf italienischen Espresso

    Schon wieder eine Siebträger Kaufberatung.. Fokus auf italienischen Espresso: Hallo Zusammen, Ich hoffe ich mach beim ersten Post nicht allzu viel falsch hier. Hintergrund: Ich spiele schon seit Jahren mit dem Gedanken...
  2. (schon wieder) eine Kauf-Empfehlung erbeten

    (schon wieder) eine Kauf-Empfehlung erbeten: Liebe Freunde des gut zubereiteten Koffeins ... Wir sind schon länger Besitzer einer Siebträger-Maschine (Sage DuaBoiler - bitte nicht...
  3. La Cimbali Eleva, schon wieder eine Restauration

    La Cimbali Eleva, schon wieder eine Restauration: Sonntag morgen habe ich mir mein Geburtstagsgeschenk gekauft. In 40 Minuten war ich in Wiesbaden, dachte ich hole die Maschine ab und sitze 10...
  4. schon wieder eine Kaufberatung für Anfänger...

    schon wieder eine Kaufberatung für Anfänger...: Hallo, ich bin neu hier( ST Anfänger) und habe ein Problem. Upgradetitis maximus. Mein Anforderungsprofil an den Maschinenpark lautet: NICHT...
  5. Schon wieder eine Kaufberatung...

    Schon wieder eine Kaufberatung...: Ich möchte mir gerne eine Espressomaschine für zuhause zulegen. Ziel ist es mit Mühle unter 1000€ zu bleiben. Mir ist besonders wichtig, dass ich...