Natural Kaffees Brühen

Diskutiere Natural Kaffees Brühen im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe derzeit einen Äthiopien Natural und versuche bisher vergeblich die Fermentierten Süßen Fruchtnoten in den Vordergrund zu bringen. Habe...

  1. #1 lukas1321, 05.02.2023
    lukas1321

    lukas1321 Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2022
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    59
    Ich habe derzeit einen Äthiopien Natural und versuche bisher vergeblich die Fermentierten Süßen Fruchtnoten in den Vordergrund zu bringen.

    Habe schon 4/6 methode versucht bzw auch nur mit einem/2 aufgüssen aber ganz zufrieden bin ich nicht
     
  2. #2 quick-lu, 05.02.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.739
    Zustimmungen:
    23.405
    Nicht jeder Natural schmeckt gleich intensiv nach Natural.

    Welche Varietät von welchem Röster? Evtl. einfach auch noch zu frisch?
    Welches Papier mit welchem Dripper?
    Welche Temperatur mit welchem Wasser?
     
  3. #3 lukas1321, 05.02.2023
    lukas1321

    lukas1321 Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2022
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    59
    holmkaffe teströstung
    origami papier im hario v60
    temperatur 88-94 alles probiert
    wasser ist osmosewasser verschnitten mit leitungswasser härte 4,5
     
  4. #4 quick-lu, 05.02.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.739
    Zustimmungen:
    23.405
    Hm, hast du den Kaffee bei Holm probiert und weißt, wie er schmecken könnte/sollte/müsste?
    Natural lasse ich meist min. vier Wochen ruhen. Weißt du, wie alt die Röstung ist?

    Wie ist der flow? Hoch oder niedrig. Natural laufen bei mir gerne mal gebremster, ich versuche schon bei Durchlaufzeiten von 2:30-2:45min herauszukommen.
     
  5. #5 Geschmackssinn, 05.02.2023
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.093
    Kasuya mit 92°C
    bzw. simpel
    alle 30Sekunden 60g Wasser (insgesamt 300g)
    Drawdown 3-3:30

    "Teströstung" könnte auch ein Grund sein.
     
  6. #6 Schlachsahne, 05.02.2023
    Schlachsahne

    Schlachsahne Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2021
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    154
    Wenn die Röstung sehr hell ist, einfach Mal so heiß wie möglich brühen und schauen was passiert
     
  7. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.609
    Zustimmungen:
    9.978
    Sehr fein mahlen und dann die neue Hoffmann Methode für eine Tasse zaubert mit schöne Süße in die Tasse. Für 15/250 zum Beispiel 50 Sekunden Blooming mit 50 g Wasser, dann abwechselnd 10 Sekunden lang 50 Gramm aufgießen und 10 Sekunden warten, zwischendurch 1 oder 2 sanfte Swirls. Gesamtzeit zwischen 2.30 und 3.30 jeh nach Mahlgrad, für ausgeprägte Süße eher länger als kürzer.

    Das Besondere an Naturals ist für mich jedoch die enorme Vielfalt. Kaffeekirschen einfach auf dem Boden in der Sonne trocknen und hoffen, daß sie dabei nicht gammeln, ist genau so "natural" wie ein genau kontrollierter Prozess mit gezielter Fermentation.
     
  8. ZenX23

    ZenX23 Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2021
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    76
    Habe hier auch gerade wieder meinen Lieblingskaffee. Ein Äthiopien Guji Bio Natural. Den brühe ich auch seit einiger Zeit mit der Methode. Der braucht um die 3:30 Minuten. Und ist umwerfend.
     
    FRAC42 gefällt das.
  9. #9 lukas1321, 06.02.2023
    lukas1321

    lukas1321 Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2022
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    59
    ich werde heute mal ein bisschen rumprobieren merke aber immer je feiner ich gehe desto schneller kommt eine gewisse astringenz in die tasse glaube meine neuen mahlscheiben sind noch nicht ganz eingemahlen(produzieren gefühlt viele fines)
     
  10. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.609
    Zustimmungen:
    9.978
    Den Punkt bei dem Astringenz einsetzt hab ich auch mal gesucht. Und mich gewundert, stattdessen einen Punkt zu finden ab dem trotz feinerem Mahlgrad der Kaffee schneller lief. Dann nochmal feiner bis ich wieder über drei Minuten war und die Süße war da.
     
Thema:

Natural Kaffees Brühen

Die Seite wird geladen...

Natural Kaffees Brühen - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Koji Natural Rohkaffee

    Koji Natural Rohkaffee: Habe 1 x 1kg Rohkaffee anzubieten. Koji Natural von COL-Spirit bezogen. 24€ +Versand
  2. [Verkauft] Tim Wendelboe 2x Äthiopien Natural

    Tim Wendelboe 2x Äthiopien Natural: Zwei Bags aus der aktuellen Subskriptionslieferung abzugeben. Ich erkläre mich solidarisch mit Tims Ehefrau, habs einfach nicht mit Naturals....
  3. [Verkauft] Pepe Jijon Sidra Natural Wave Bohnen

    Pepe Jijon Sidra Natural Wave Bohnen: Hallo zusammen, es ist ein außergewöhnlicher Kaffee, keine Frage, aber leider irgendwie nicht so ganz "meiner"... Da er sehr rar ist und es...
  4. [Verkauft] 2x200g Espresso natural

    2x200g Espresso natural: Hallo zusammen, möchte folgende Röstungen abgeben, da sie nicht ganz meinem Geschmack entsprechen. Sie sind beide medium/ medium dark geröstet....
  5. [Verkauft] Rohkaffee Costa Rica, Finca Campos, Natural Thermic Fermentation 400g

    Rohkaffee Costa Rica, Finca Campos, Natural Thermic Fermentation 400g: Ich habe den Kaffee neulich bei Fricke gekauft und davon 100g geröstet, leider ist er nicht mein Fall. Ich steh mittlerweile eigentlich schon auf...