Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Diskutiere Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nachdem wir die Maschine immer nur bei Bedarf anschalten und das Aufheizen der Tassen mit dem Heißwasserauslauf oder Wasserkocher nebenan deutlich...

Schlagworte:
  1. DuoPiet

    DuoPiet Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2022
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    67
    Nachdem wir die Maschine immer nur bei Bedarf anschalten und das Aufheizen der Tassen mit dem Heißwasserauslauf oder Wasserkocher nebenan deutlich schneller erledigt ist und ein heißeres Ergebnis erzeugt, habe ich neulich auch die Heizung abgeklemmt.
     
    Gandalph gefällt das.
  2. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    sehr gut! - die schwache Heizung ist bei der Maschine so sinnlos, wie das flowmeter.
    Es wird wohl kaum einer diese Maschine durchlaufen lassen, und einen flush braucht es sowieso ...

    lg ...
     
  3. #3983 masterchris_99, 02.02.2023
    masterchris_99

    masterchris_99 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    7
    Also ich verstehe nicht was alle gegen den Flowmeter haben... Ja die Umsetzung ist per se falsch. Aber es gibt auch Anwendungsfälle wo er trotzdem funktioniert.
    Gleicher Kaffee, gleiche Menge und natürlich gleicher Mahlgrad.
    Shot-to-Shot habe ich ich hier +/- 1g
    Tag-zu-Tag kann das auch +/- 2g und ganz selten +/- 3g variieren.

    Ich behaupte mal mit +/- 2g sollte man leben können.
     
    Mr.Mocca, Achim_Anders, TheBikeMike und 3 anderen gefällt das.
  4. #3984 Andreas 888, 02.02.2023
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    2.028
    Das wird er weder in der Micra noch in der Ascaso.
     
  5. #3985 Stonewood060490, 02.02.2023
    Stonewood060490

    Stonewood060490 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    7
    Hab meine Aussage korrigiert in „deutlich schneller heiß“. Mein bodenloser ist deutlich schneller heiß als der doppelte Edelstahl. Der Micra Multi hat ja wenig Metall und viel Plastik. Müsste schneller einsatzbereit sein.
     
  6. EddiF

    EddiF Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2022
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    43
    In der Micra braucht er es auch nicht, da der Kaffee durch den kunststoff nicht auskühlt.
     
    DuoPiet und Gandalph gefällt das.
  7. #3987 Andreas 888, 02.02.2023
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    2.028
    Naja, geht ja nicht um die Temperatur des fertigen Kaffees, sondern darum, dass dem Brühwasser möglichst wenig Wärme entzogen wird. Sodass die Brühtemperatur konstant bleibt…
     
  8. Fips76

    Fips76 Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2022
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    6
    Nabend!

    Ich möchte hier mal eine Lanze für die von Ascaso gelieferten Standardsiebe brechen (also jene, welche der
    „neuen“ Maschine beigelegt werden - 7g, 14g und 18g).

    Ich probiere mich nun bereits durch den vierten Beutel Bohnen, teils mit einer Mignon Stark und teils mit der
    Comandante „Red Clix“ gemahlen. Brew Ratio 1:2 (ca.).

    Die mitgelieferten „Competition-Siebe“ machen hier einen echt guten Job, finde ich. Ich habe ebenfalls ein IMS B702TH24,5M, welches ich mit 18g befülle. Auch gut, steht den mitgelieferten Sieben aber in nichts nach…

    Einzig das mitgelieferte Ascaso 18g-Sieb ist mit 26,x mm Höhe etwas zu groß geraten - was nicht heißen soll, dass 18g darin nicht funktionieren. Über das Einer-Sieb (7g) kann man streiten - aber auch hier sind die Ergebnisse nicht allzu schlecht…

    Kennt man denn den Hersteller dieser Siebe?
     
  9. #3989 Bluemountain2, 05.02.2023
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    456
    Das dürfte Händler-Spezifisch sein oder? Weil das Standard-Paket beinhaltet 2 Fake-Siebe und je ein gewöhnliches 7g und 14g Sieb für Pulver, wobei letzteres recht flach ist mir dadurch zu wenig flexibel ist...

    Gruss
    BM
     
  10. Fips76

    Fips76 Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2022
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    6
    Kann ich nicht genau sagen - meine kam direkt von EPP.

    Beigelegt waren ebenfalls 7g und 14g - allerdings zudem noch das 18g Sieb von Ascaso.

    Die beiden Fake Siebe waren nicht mehr dabei.
     
  11. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    Meine Händlerin gibt beim Lieferumfang an - 7gr, 14gr, 18gr Sieb, Alutamper, Blindsieb

    lg ...
     
  12. Fips76

    Fips76 Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2022
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    6
    Ja, so passt das
     
  13. Ninarr

    Ninarr Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    14
    Ja scheint der neue Lieferumfang zu sein ohne fake Siebe und mit 18 g sieb. Hab meine letzte Woche bekommen...
     
  14. Marsh73

    Marsh73 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    58
    Habe auch ziemliche Probleme dass die Maschine bei mir so stark vibriert. Hab die Maschine heute mal geöffnet um zu sehen was das vibrieren verursacht. Konnte zwar nicht genau feststellen was es verursacht, habe aber gemerkt dass wenn ich hinten gegen die Rückwand drücke das vibrieren weg ist. Habe auch ein Video davon gemacht:
    https://youtube.com/shorts/SF71fZa0Xhw?feature=share

    Hab provisorisch 3 Streifen Isolierband an die Deckelrückseite geklebt weil ich nichts anderes da hatte. Seitdem eine deutliche Verbesserung was das vibrieren der Maschine angeht. Werde mir morgen Filzfüße besorgen, ich denke einer in der Mitte statt dem Klebeband sollte helfen. Wollte euch das mitteilen weil ja doch viele das Problem mit den Vibrationen haben, vielleicht hilft es den ein oder anderen.

    20230205_191029.jpg
     
    Bassline und heli9 gefällt das.
  15. #3995 Bluemountain2, 05.02.2023
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    456
    Bei mir habe ich die röhrende Pumpe ja nur selten, habe aber nach dem letzten Vorkommen mal diese schwarz-weissen Schmutzfilter rausgenommen, welche bei den Wasserschläuchen dazwischengesteckt sind. Die weissen Filter-Enden habe ich dran gelassen, damit etwas Gewicht an den Enden ist und die Schläuche sauber in den Tank hängen. Beim Brühschlauch habe ich den Filter "aufgeklappt" (von der Rückseite her aufstossen), damit auf alle Fälle nirgends etwas den Wasserfluss beinträchtigen kann. Bis jetzt habe ich Ruhe...

    Gruss
    BM
     
    Bassline gefällt das.
  16. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    Du bist nicht der erste sondern der (gefühlt) 534 ....:D .... und es gibt viele Tipps.
     
  17. Chrisss

    Chrisss Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    441
    Das von dir beschriebene Vibrieren kann ich in unterschiedlich starker Ausprägung an allen Seiten des Gehäuses feststellen.
    Bei meiner Maschine macht zeitweise der Wassertank ziemlichen Krawall. Vermutlich berührt manchmal die große Plastikfläche das innere Trennblech (Oder doch wie von @Bluemountain2 beschrieben die Schläuche?).
    Da der Tank nirgends einrastet, ist das Teil wohl anfällig für Vibrationen.
    Das Anbringen von Klebepads/-streifen an diversen Stellen überlege ich mittlerweile auch ernsthaft.
     
  18. #3998 Freiburg-Coffeelover, 06.02.2023
    Freiburg-Coffeelover

    Freiburg-Coffeelover Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hey zusammen, ich bin seit letztem Jahr stolzer Besitzer einer Duo PID und habe jeden Tag mega Freude an der Maschine. Das ist auch mein erster Beitrag hier, also erstmal ein freundliches Hallo in die Runde hier. :)

    Leider gehts bei mir aber direkt um ein Problem mit der Maschine, zu dem ich hier leider keine passende Lösung/Antwort gefunden habe. Entschuldigt, falls das Thema schon mal (oder mehrfach) diskutiert wurde, evtl gebe ich einfach die falschen Schlagworte ein.

    Seit gestern hatte ich plötzlich beim Kaffeebezug, aber auch mit Blindsieb oder sogar Leer (dann nur akustisch) ein komisches Verhalten der Maschine. Es geht um den Druckaufbau, der über den Bezug hinweg nun plötzlich schwankt. Man hört regelrecht, wie die Pumpe immer wieder Anlauf nimmt und dann der Druck minimal abfällt, bevor er wieder steigt. Ich habe sie bereits nach Anleitung entkalkt, das ergab leider keine Besserung.

    Ich habe ein Video gemacht, bei dem zwar der Brühdruck nicht stimmt (gerade am Justieren gewesen), aber das Problem ganz gut zu sehen/hören ist. Ich lade den Link im nächsten Post hoch, da das System es erst dann zulässt.

    Danke für eure Hilfe!

    LG Julian
     
  19. #3999 Freiburg-Coffeelover, 06.02.2023
    Freiburg-Coffeelover

    Freiburg-Coffeelover Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
  20. #4000 Einencool, 06.02.2023
    Einencool

    Einencool Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2022
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    222
    Hallo Julian und herzlich Willkommen,

    Der Druckaufbau ist gegen das Blindsieb auch so „wackelig“ ?
    Bei deinem Bezug könnte ich mir das schon vorstellen, so wie der da unten rausgeschossen kommt, könnte ich mir schon ne ordentliche Portion Channeling vorstellen, da könnte jetzt ein „Bodenloser“ Siebträger aufschluss zu geben, aber wie dem auch sei, könntest du das auch mal beim Bezug gegen das Blindsieb filmen?

    Momentan würde ich sonst auf ein „hakeliges“ Überdruckventil (OPV) tippen, wenn es auch beim Blindsieb so sein sollte. Dein Bezug wäre für mich ansonsten jetzt recht „unauffällig“ habe aber gerade ohne Ton gehört, falls sich da noch was komisch angehört haben sollte.
     
Thema:

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Steel Duo blinkt nur

    Ascaso Steel Duo blinkt nur: Guten Tag, versuche gerade die Ascaso Steel Duo einer Bekannten zu reparieren. Leider macht die Maschine nach dem einschalten nichts bis auf die...
  2. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  3. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...
  4. Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich

    Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich: Hallo zusammen Ich habe bei meiner Ascaso Steel Duo PID von 2022 das Problem, dass beim Dampfbezug teils der Druck zusammenfällt. Es klingt,...
  5. Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht

    Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht: Liebe Community! Ich habe seit gut 3 Jahren eine Ascaso Steel UNO PID und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Seit dem letzten Jahr habe ich...