Bezzera Magica heizt erst nach Dampfbezug

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  1. #1 mjaudio, 06.02.2023
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    Hallo Ihr Lieben,

    Ich habe ein seltsames Problem mit meiner Bezzera Magica (ohne PID). Wenn ich die Maschine einschalte fängt sie an zu heizen, hört dann aber irgendwann auf und wird nicht richtig heiß. Das Kessel-Manometer zeig normalen Druck von ca. 1,4 Bar an, aber die Brühgruppe ist nur lauwarm. Wenn ich dann den Dampfbezug betätige kommt ganz kurz wenig Dampf und der Kessel ist sofort leer, das Manometer spring schlagartig auf 0 Bar und die Maschine fängt erneut an zu heizen. Beim zweiten Heizvorgang wird sie dann ganz normal heiß und funktioniert danach einwandfrei.

    Das ganze ist absolut reproduzierbar und passiert bei so gut wie jedem Kaltstart. Also immer einschalten, warten, kurz Dampf beziehen, dann wird richtig geheizt…

    Hat irgend jemand eine Idee wo hier der Fehler liegen könnte? Ich bin ziemlich sicher dass irgendwo irgendwas verstopft ist oder ein Kalk-Klumpen irgendwo ungünstig sitzt… aber wo? Manometer, Pressostat,…??? Bin da leider zu wenig in der Materie um zu wissen was ich zerlegen bzw. wo ich suchen soll.

    Beste Grüße,
    Manuel
     
  2. #2 Londoner, 06.02.2023
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    Hallo Manuel,

    hast du mal ein wenig dazu recherchiert?
    Das Thema gab es hier schon mindestens ein Dutzend mal und es lassen sich zahlreiche Beiträge dazu finden.

    Mit ziemlicher Sicherheit entlüftet deine Maschine den Kessel nicht mehr automatisch.
    Dürfte auch dadurch auffallen, dass es beim Aufheizen das typische Zischen für 3-5 Sekunden nicht mehr gibt,
    bevor der Kesseldruck aufgebaut wird.
    Somit wird ein "künstlicher Druck" aufgebaut und sobald du das Dampfventil öffnest, wird die Maschine eigentlich
    erst entlüftet und sie kann danach normal genutzt werden.

    ==> Entlüftungsventil prüfen, reinigen oder erneuern.
    Nr. 9 hier: Bezzera günstig Kaufen Spezialist für Kaffeemaschinen
     
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  3. #3 mjaudio, 06.02.2023
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    Ja, ich hatte schon gesucht aber nichts passendes gefunden... Sorry falls ich hier unnötig doppelt poste.

    Das Entlüftungsventil hatte ich erst letztes Jahr getauscht da das alte undicht war und getropft hatte. Das ist also neu und funktioniert einwandfrei, daran kann es eigentlich nicht liegen.
     
  4. #4 Londoner, 06.02.2023
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    Alles gut, ist halt nur ein Thema, das immer wieder auftaucht.

    Woran machst du das fest?
     
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  5. #5 Cappu_Tom, 06.02.2023
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    Das ist kein zulässiger Schluss, zumal das Ventil auch einfach nur 'verschmutzt' sein kann.

    Zu deinem Verständnis:
    Die Regelung der Kesseltemperatur erfolgt indirekt über den Druck im Kessel, der über einen Druckschalter (Pressostat) die Heizung schaltet. Die Basis dafür ist die Dampfdruckkurve, die den genauen Zusammenhang zwischen Druck und Temperatur abbildet.
    Befindet sich nun aber - wie beim ersten Aufheizen - Luft im Kessel, so dehnt sich diese ebenso aus und erzeugt einen zusätzlichen Druck im Kessel. Der Pressostat reagiert nun auf den Summendruck (Luft + Dampf) und schaltet daher zu früh ab!
    Dazu gibt es zwei Abhilfen:
    Nach dem ersten Aufheizen manuell gründlich Dampf und Luft ablassen oder:
    Diese Aufgabe einem automatischen Entlüftungsventil überlassen​
    Beides mit dem Ergebnis, dass sich danach keine Luft sondern nur noch Dampf im Kessel befindet.

    So gesehen sind Fehlerdiagnose und Behebung wie von @Londoner angegeben eindeutig bzw. einfach durchzuführen.
     

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  6. #6 mjaudio, 06.02.2023
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    Vielen Dank für die Aufklärung und den Hinweis auf das Ventil, nach der Erklärung absolut logisch. Und was soll ich sagen… ihr habt wohl recht!

    Als ich nach Hause kam hab ich sofort die Maschine eingeschaltet und auf das Zischen gewartet wenn das Ventil schließt… aber das Zischen blieb aus, also muss folglich das Ventil hängen. Da bin ich dem Motto „was neu ist kann nicht kaputt sein“ wohl gehörig auf den Leim gegangen…

    Gibt es noch irgendwelche Tipps um das Ventil gangbar zu machen bzw. zu säubern? Das erste wurde nach ca. 6 Jahren undicht und irgendwann letztes Jahr getauscht, das jetzige ist also noch nicht so alt dass es verschlissen sein kann. Aber wie sich zeigt soll man ja nichts ausschließen… Also reinigen und wenn ja, wie? Oder einfach nochmal ein neues drauf schrauben?

    DANKE euch schon mal für die Erleuchtung!
     
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  7. #7 Londoner, 06.02.2023
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    Ich denke es muss nicht gleich wieder ein neues Ventil sein, auch wenn sie nicht die Welt kosten.

    Aufmachen und reinigen reicht in der Regel.
    Der obere Teil lässt sich abschrauben, dann kommt man den Stift, die Führung, etc.
    Der Aufbau ist recht übersichtlich.

    Hier, dank @Espressojung sieht man den Aufbau sehr gut:
    Aufbau eines Antivakuumventils
     
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  8. #8 saecoroyal, 06.02.2023
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    Schau doch mal dieses Tutorial von @blue an, das ist zwar für eine Cimbali Junior, beschreibt aber das Zerlegen und reinigen sehr gut.
     
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