Schon wieder eine Kaufberatung Dalla Corte Studio vs. La Marzzoco Linea Mini

Diskutiere Schon wieder eine Kaufberatung Dalla Corte Studio vs. La Marzzoco Linea Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Du kannst dich ruhig lustig machen. Nicht jeder hat einen Goldesel im Keller und kann Geld scheißen. Ich zumindest muss für mein Geld hart...

  1. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Du kannst dich ruhig lustig machen. Nicht jeder hat einen Goldesel im Keller und kann Geld scheißen. Ich zumindest muss für mein Geld hart arbeiten und was ich kaufe behandle ich pfleglich, um nachher auch noch etwas dafür zurück zu bekommen, falls ich es mal verkaufen sollte.

    Das Teil unten „Drain Box“ mit der Metallumrandung, aber ohne die Auflage, kostet bei der Linea Mini als Ersatzteil schlappe 666,40 Euro. Ich zumindest schneide daran daher nicht rum.
     
    mmorkel gefällt das.
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.665
    Zustimmungen:
    19.805
    Lustig machen? Dafür bin ich mittlerweile auch zu alt.
    Du beharrst da auf "geht nicht" - doch die Vergangenheit mit LM und Custom hat gezeigt, dass, wenn die Kunden Geld am Tisch legen, doch ganz viel machbar ist.
    Und die Wahrscheinlichkeit, dass da so ein derartiger Kundenwunsch eines solventen Kunden um die Ecke kommt, doch ganz wahrscheinlich ist.
    Ist aber trotzdem alles nur geraten - mal schauen, was da so kommt.
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. #143 Dale B. Cooper, 06.02.2023
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.212
    Zustimmungen:
    3.942
    Wie passt LM, ich scheiße kein Geld, und das Gejammer von "xyz kostet aber so viele €" sinnvoll in einen Satz ohne Fragezeichen? :D

    Wenn Du haben willst und es das nicht gibt, lerne CAD und lass irgendeinen Blechverarbeiter son Ding kanten. @iceman
     
    yoshi005 und cbr-ps gefällt das.
  4. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Wenn du dich so gut mit CAD auskennst, dann kennst du sicherlich auch Bauraumuntersuchungen. Und da gibt es halt Sachen, die passen einfach nicht. Da kannst du noch so viel CAD machen.

    ich kann mein Geld halt nur immer einmal ausgeben. Und das habe ich halt in die Maschine investiert. Ich weiß nicht wo das Problem ist bei dir, @Dale B. Cooper

    @Lancer klar kann ich ganz viel Bespoke machen, aber die Veredler beschränken sich doch im Großteil auf den Austausch von Komponenten, quasi 1:1. Ein Holz Paddle ist ja nun mal Geometrisch nicht anders wie ein anderes Paddle, nur ein anderes Material. Bei Drehrädern an oder den Siebträgergriffen ist es ja das gleiche. Was anderes ist es jetzt, wenn du Komponenten anfassen musst. Also nehmen wir die Schale. Die muss man entweder modifizieren, dann muss der Kunde entweder dir die eigene Schale zuschicken, oder du bietest eine neue an, zu dem oben genannten Preis plus Modifikationskosten. Da wird die Luft halt schon ordentlich dünn. Und das Klientel wenig. Das lohnt sich dann für den Modifikateur auch wenig. Klar wird es den ein oder anderen geben, der das bereit ist, zu zahlen. Ich sehe da aber keinen großen Markt für.
     
    mmorkel gefällt das.
  5. Gauss

    Gauss Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    19
    Nur mal so ein Gedanke. Nachdem es inzwischen einige Mühlen mit eingebauter Waage gibt, warum macht man so etwas nicht auch bei Espressomaschinen? D. h. eine in die Tropfschale integrierte Waage. Dann könnte man den Bezug über die Menge in der Tasse steuern.
     
  6. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    657
    Zustimmungen:
    828
    Wie anderswo diskutiert, hätte Marzocco _genau darauf_ das Patent. Allerdings ist das wohl bisher das Unterscheidungsmerkmal, welches die kommerziellen Maschinen von den Haushaltsmaschinen absetzt.
     
  7. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Das hat vermutlich recht wenig mit Unterscheidungsmerkmal und Abgrenzung zu tun. Mit den ganzen Spielereien wird die Käuferschicht halt immer kleiner. Die Maschine immer teurer. Eine gute GBW Mühle kostet immer noch deutlich mehr wie eine normale. Zudem ist die Technik empfindlich und vermutlich auch wartungsintensiv zumal im Gegensatz zur Mühle da auch Wasser im Spiel ist.

    Gerry hat mal die Stückzahlen, die jedes Jahr von der LMLM verkauft werden, gepostet. Das war gar nicht so viel. Wenn der jetzt nur 10% davon solche Spielereien haben wollen und auch bezahlen können, dann ist es wirtschaftlich völlig unrentabel, so eine Maschine zu entwickeln.

    Gastromaschinen sind deutlich teurer und werden über Jahre abgeschrieben. Oder eben halt sogar gemietet oder geleast. Das ist was ganz anderes.
     
  8. #148 Technokrat, 06.02.2023
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.732
  9. Gauss

    Gauss Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    19
    Okay, verstanden. Aber es wäre ja durchaus eine Billiglösung in der Form wie sie in Teilen bereits praktiziert wird denkbar. D. h. die Waage ist zwar separiert, kommuniziert aber über Bluetooth oder WLAN mit der Maschine.

    Eine andere Idee zum Thema Flow-Profilen bzw. Präinfusion. Die Kaffeehersteller bieten für ihre Kaffees optimierte Flow-Profile via QR-Code an, die dann wiederum in die Maschinen eingelesen werden können.
     
  10. #150 Dale B. Cooper, 08.02.2023
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.212
    Zustimmungen:
    3.942
    Man sollte schon vermessen, was man so bastelt, besser ist das.. :D
     
  11. Gauss

    Gauss Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    19
    Wir sind in der Entscheidungsfindung inzwischen weiter. Meiner Frau gefällt die Studio definitv besser. Wir werden uns daher kurzfristig die Studio live ansehen.

    Ein weiterer Punkt ist die Wartbarkeit. Bislang habe ich meine DC Mini mit Hilfe meines örtlichen Kaffemaschinenhändlers immer selbst gewartet und schon das ein oder andere Teil ausgetauscht. Insgesamt erscheint mir die Studio auch wartungsfreundlicher, weil innen einfach mehr Platz ist. Auf die Schnelle habe ich einen Marzocco-Händler in München gefunden, der allerdings nur Komplettreparaturen vornimmt. Geöffnete oder modifizierte Maschinen nimmt er laut Homepage nicht mehr. D. h. auch der Grafikus-Mod würde dann Probleme bereiten. Solange ich kein valides Wartungskonzept für die Marzocco habe, ist diese Maschine aus dem Rennen.
     
    HansvomDach und Ululonoh gefällt das.
  12. mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1.195
    Beides sehr schöne Maschinen! Einen grundlegenden Unterschied in der Wartbarkeit sehe ich nicht - meine LM Maschinen (früher Linea Classic, jetzt Linea Mini) waren noch nie beim Händler. Solle ich irgendwann eine Komplettrevision machen lassen wollen, müsste ich vermutlich die Slayer Mod rückbauen, das ist wohl wahr. „Geöffnete Maschinen“ bin ich nicht sicher, was das heissen soll - man kann die Maschinen ja beliebig auf- und zusammenschrauben - da ist ja kein Siegel dran oder so…
     
    XeniaEspresso und Technokrat gefällt das.
  13. Gauss

    Gauss Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    19
    So, inzwischen bin ich schlauer. Ich habe heute mit einem örtlichen La Marzocco Händler telefoniert. Nach seinen Angaben besteht die aktuelle Strategie von LM darin, die Home-Line und die Profi-Line von einander zu trennen. Die Profi-Line läuft weiter über die örlichen Händler, die dann auch die Wartung übernehmen. Die Home-Line wird von LM direkt vertrieben. Muss die Maschine gründlicher gewartet werden, schickt man sie auch wieder direkt zu LM. Daher ist es sehr empfehlenswert, die Versandkiste aufzubewahren. Will man Ersatzteile, läuft das auch über LM direkt. Die Micra gehört zur Home-Line und ist gewissermaßen forbidden area für die lokalen Händler.

    Ich denke wenn LM das so machen will, ist das schon okay. Letztlich muss jeder für sich entscheiden, inwieweit er mit diesem Service-Modell leben kann. Inwieweit LM dann bei der Fehleranalyse behilflich ist, wenn die Maschine einen Defekt hat...keine Ahnung. Es ist sicherlich nicht verkehrt, wenn man selber schon etwas Erfahrung hat. Und ob LM diese Strategie langfristig beibehält, wird man sehen.
     
  14. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Ich finde es immer wieder gut, wie die Händler so tun, als würden sie die langfristige Unternehmensplanungen und -strategien der Hersteller kennen. Und dann so die Kunden eigentlich veräppeln.

    Die Micra ist bisher die einzige Maschine, die nicht über die Händler vertrieben wird. Wie man daraus jetzt etwas ableiten kann, ist mir ein Rätsel.
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.432
    Zustimmungen:
    40.869
    Manche Hersteller kommunizieren ihre Vertriebsstrategie mit ihren Vertragshändlern. Bei einer strategischen Zusammenarbeit ist so eine enge Einbindung und Abstimmung sogar eine unbedingte Voraussetzung für den gemeinsamen Erfolg.
     
    Saniboy gefällt das.
  16. #156 Technokrat, 17.02.2023
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.732
    Wenn man daraus nichts ableiten kann, aus was dann sonst? Ist doch eindeutig: Für die "Home-" Linie Direktvertrieb. Völlig zweifelsfrei. Ist auch überhaupt nicht zu verurteilen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  17. #157 Siebhalterin, 17.02.2023
    Siebhalterin

    Siebhalterin Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    27
    Eine Ableitung aus dem "Direktvertrieb", könnte die Folge der Homeoffice Situation sein, die wie in vielen anderen Bereichen zu einer Komprimierung des Markets geführt hat. Was normalerweise in 4-6 Jahren verkauft worden wäre, ist schlichtweg in 2 Jahren verkauft worden. Fast alle Hersteller haben Ihre Produktion hochgefahren um mit Verzögerung in einer "Absatzflaute" zu landen. Der Direktvertrieb könnte ein Versuch sein den fehlenden Absatz zu kompensieren.
     
  18. #158 Dale B. Cooper, 17.02.2023
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.212
    Zustimmungen:
    3.942
    kann mir auch gut vorstellen, dass irgendein LM Dealer das nur sagt, damit der Kunde gleich höherwertiger einkauft.
    Dass LM ernsthaft direkt-Vertrieb ohne Wartung bei den Händlern machen möchte, kann ich mir überhaupt gar nicht vorstellen. Das geht vielleicht bei Decent..
     
    iceman gefällt das.
  19. #159 pastajunkie, 17.02.2023
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.616
    Zustimmungen:
    4.972
    Vielleicht haben die sich das auch bei anderen Branchen abgeschaut, wie z.B. Canyon in der Fahrradbranche. Da funktioniert der Direktvertrieb sehr gut... Zumindest auf den ersten Blick!!! Gerade auf den Service bezogen, gab es da mal ordentliche Probleme eine Zeit lang, aber das spiegelt sich ja in den Umsatzzahlen nicht wider.
    Wir werden sehen wohin die Reise geht...
     
    Technokrat und Dale B. Cooper gefällt das.
  20. #160 Dale B. Cooper, 17.02.2023
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.212
    Zustimmungen:
    3.942
    LM und Canyon zielen auf freundlich gesagt komplementäre Kundenkreise in ihrem Segment. :)
    Ich wette um ein 250g Top Espresso, dass Direktvertrieb von LM Maschinen nicht kommt.
     
    Technokrat gefällt das.
Thema:

Schon wieder eine Kaufberatung Dalla Corte Studio vs. La Marzzoco Linea Mini

Die Seite wird geladen...

Schon wieder eine Kaufberatung Dalla Corte Studio vs. La Marzzoco Linea Mini - Ähnliche Themen

  1. Schon wieder eine Siebträger Kaufberatung.. Fokus auf italienischen Espresso

    Schon wieder eine Siebträger Kaufberatung.. Fokus auf italienischen Espresso: Hallo Zusammen, Ich hoffe ich mach beim ersten Post nicht allzu viel falsch hier. Hintergrund: Ich spiele schon seit Jahren mit dem Gedanken...
  2. (schon wieder) eine Kauf-Empfehlung erbeten

    (schon wieder) eine Kauf-Empfehlung erbeten: Liebe Freunde des gut zubereiteten Koffeins ... Wir sind schon länger Besitzer einer Siebträger-Maschine (Sage DuaBoiler - bitte nicht...
  3. La Cimbali Eleva, schon wieder eine Restauration

    La Cimbali Eleva, schon wieder eine Restauration: Sonntag morgen habe ich mir mein Geburtstagsgeschenk gekauft. In 40 Minuten war ich in Wiesbaden, dachte ich hole die Maschine ab und sitze 10...
  4. schon wieder eine Kaufberatung für Anfänger...

    schon wieder eine Kaufberatung für Anfänger...: Hallo, ich bin neu hier( ST Anfänger) und habe ein Problem. Upgradetitis maximus. Mein Anforderungsprofil an den Maschinenpark lautet: NICHT...
  5. Schon wieder eine Kaufberatung...

    Schon wieder eine Kaufberatung...: Ich möchte mir gerne eine Espressomaschine für zuhause zulegen. Ziel ist es mit Mühle unter 1000€ zu bleiben. Mir ist besonders wichtig, dass ich...