was braucht eine zeitgemäße Espresso Maschine?

Diskutiere was braucht eine zeitgemäße Espresso Maschine? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich wäre mir da nicht so sicher, wenn man "Zukunftsforschern" traut, ist APP-Everything der heiße Scheiß. :D Der heisse Scheiß von heute ist der...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.432
    Zustimmungen:
    40.869
    Der heisse Scheiß von heute ist der kalte Mist von morgen…:cool:
     
  2. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.601
    Zustimmungen:
    6.005
    Die sagen die Zukunft ja typischerweise schlechter voraus als Sci-Fi-Autoren :)
     
  3. #103 XeniaEspresso, 05.02.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.307
    Zustimmungen:
    22.322
    Wie kommst du darauf?
     
  4. Tobi F.

    Tobi F. Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    37
    Iskanda, da hast Du mich natürlich eiskalt erwischt.
    Ich habe keine Evidenz dafür.
    Es ist mehr ein Bauchgefühl....
    ... das sich aber nicht nur auf Kaffee-Maschinen bezieht, sondern auf alle Hersteller von Konsumartikeln, die meinen, mit einer App wird das Produkt automatisch besser.
    Falls dem nicht so ist, möchte ich mich natürlich entschuldigen.
     
  5. #105 XeniaEspresso, 05.02.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.307
    Zustimmungen:
    22.322
    Pauschale Aussagen neigen immer dazu grenzwertig zu sein, weil sie alles in einen Topf schmeissen. Leider gibt es davon zu viele und dieses Verallgemeinern wird ja auch zunehmend auf politischer Ebene genutzt um Feindbilder zu konstruieren und Anhänger zu mobilisieren oder zum eigenen Vorteil zu radikalisieren. Gerade in den letzten Jahren erlebt dieses Pauschalisieren Hochkonjunktur und das Resulat sehen wir ja immer deutlicher.

    Also für mich sind es die Kunden, die glauben, dass mit einer App alles besser wird ;)

    Wie auch immer... etwas 'differenzierter' wird meist der Sache eher gerecht.

    Du hast ja nicht pauschal unrecht und natürlich gibt es haufenweise Hersteller, die mit barem Unsinn die Leute blenden (wollen). Aber ob das deren Idee ist oder ob sie nur die Idee der potentiellen Kundschaft spiegeln - wer weiß das schon ? :)
     
    Röstgrad gefällt das.
  6. #106 3spr3ss0, 05.02.2023
    3spr3ss0

    3spr3ss0 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    177
    Sicher, einige Angaben müssten eingegeben werden. Auch dabei wären aber Innovationen möglich. Beanconqueror macht ja z.B. vor, wie man in Zusammenarbeit mit Röstern die Erfassung von Angaben zum Kaffee vereinfachen kann. Man könnte also z.B. versuchen über einen Barcode und abrufbare Informationen zu dem Kaffe Informationen in den Prozess aufzunehmen und diese Informationen in einer strukturierten Form zu erfragen, so dass sie nutzbar sind. Zur Vermahlung und Puckprep müssten wohl Angaben gemacht werden, wobei Rückschlüsse auf Puckprep ja ggf. auch aus dem Chart möglich wäre. Grundsätzliche Ideen, wie aus einzelnen Fragen ein individuelles Profil erstellt werden kann, gibt es ja schon, z.B. im Profile Generator, auch wenn dort noch sehr oberflächliche Angaben abgefragt werden und die Umsetzung in den Profilen - soweit ich das beurteilen kann - noch recht limitiert ist. Auch wundere ich mich, dass dort z.B. keine Angaben zur Mühle abgefragt werden.
     
  7. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.746
    Zustimmungen:
    10.257
    Hm, wäre es nicht einfacher das Ganze vom Ergebnis her zu denken? Also abfragen, was gewünscht ist, vielleicht erst mal ganz grob nur zwischen klassisch italienisch mit viel Körper oder eher 3rd Wave mäßige Fruchtigkeit und eher teeartiger Konsistenz, dann messen wie der Espresso läuft, welche Kombination aus Fluss und Druck sich wie über die Zeitachse verteilt und abfragen wie das Ergebnis gefällt. Dann Tips zu Dosis und Mahlgrad ausspucken und die Steuerung für Druck (oder Fluß) und Temperatur anpassen und auf zur nächsten Iteration. Und wenn alles nicht zum gewünschten Ergebnis führt Hinweise auf besser geeignete Bohnen oder gar eine andere Mühle geben.
     
  8. #108 3spr3ss0, 05.02.2023
    3spr3ss0

    3spr3ss0 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    177
    @FRAC42 Das ist ja die grundsätzliche Idee hinter dem Profile Generator, dort werden solche Abfragen gemacht. Allerdings fehlt die weitere Interaktion / Integration (noch). Aber genau so könnte ich mir ein innovatives Konzept vorstellen.
     
  9. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.746
    Zustimmungen:
    10.257
    Da wird jedoch auch einiges zum Input abgefragt. Meine Idee ist rein das Ergebnis abzufragen, den Bezug zu erfassen und ggf. Hinweise auf besseren Input (Bohnen, Dosis, Mahlgrad etc.) zu geben
     
  10. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.601
    Zustimmungen:
    6.005
    Ich glaube, dass das daran scheitert, dass dieselbe Kurve bei unterschiedlichen Mühlen völlig unterschiedlich schmeckt — bei unterschiedlichen Kaffees sowieso.
     
    3spr3ss0 gefällt das.
  11. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.746
    Zustimmungen:
    10.257
    Genau da würde ich mir Unterstützung wünschen. Also das die Maschine die Kurve entsprechend anpasst, und wenn das nicht geht Tipps zum Mahlgut gibt (Mahlgrad oder Dosis ändern, oder gar eine andere Mühle nehmen).
     
  12. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.601
    Zustimmungen:
    6.005
    Achso, du würdest dann also nach dem Shot noch ein ist/soll bzgl. des Geschmacks abfragen, ja?
     
  13. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.746
    Zustimmungen:
    10.257
    Genau. Bei nicht hinreichend positivem Feedback nachfragen, in welche Richtung es gehen soll. Weniger Säure, weniger bitter, mehr Körper usw., ganz ähnlich wie beim Profile Generator, aber ganz auf das Ergebnis fokussiert.
     
    Silas gefällt das.
  14. #114 Yoku-San, 06.02.2023
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.770
    Zustimmungen:
    2.936
    Ich habe das schon mal hier im KN gepostet, aber es passt ganz gut zum Thema zeitgemäße Espressomaschinen. Ich finde, MAVAM baut technisch sehr interessante Gastromaschinen. Vor allem die Technik bei der Mach 2 Maschine mit der automatischen Detektion des Ende der Präinfusion finde ich gut. Wäre toll wenn sie die Maschine mal als eingruppige Version für zuhause entwickeln.

     
    FRAC42 und Silas gefällt das.
  15. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    650
    Zustimmungen:
    756
    Find ich auch.
    Freu ich mich jeden Tag drüber.
    Sowohl Geschmacklich als auch vom Handling, will ich nimmer missen.

    :)
     
Thema:

was braucht eine zeitgemäße Espresso Maschine?

Die Seite wird geladen...

was braucht eine zeitgemäße Espresso Maschine? - Ähnliche Themen

  1. Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?

    Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?: Hallo, ich habe zu Weihnachten eine Lelit Anna PL41TEM geschenkt bekommen und habe sie auch schon eine Weile in Gebrauch. Zuerst als ich an...
  2. Tipps zum Kauf einer gebrauchten Siebträgermaschine

    Tipps zum Kauf einer gebrauchten Siebträgermaschine: Hallo zusammen! Ich möchte mir gerne eine Siebträgermaschine zulegen und bin inzwischen am überlegen eine gebrauchte Maschine zu kaufen. Bei...
  3. Beratung Auswahl Gebrauchtkauf mit kleinem Budget

    Beratung Auswahl Gebrauchtkauf mit kleinem Budget: Hallo, ich habe mich hier im Forum etwas eingelesen, würde mich aber dennoch über eure Meinung freuen. Zunächst der Bogen: Welche Getränke sollen...
  4. Entscheidungshilfe - Kauf einer gebrauchten Rocket Cellini - v1

    Entscheidungshilfe - Kauf einer gebrauchten Rocket Cellini - v1: Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit eine gebrauchte (und leider auch etwas in Mitleidenschaft gezogene) Rocket Cellini v1 zu erwerben. Sie...
  5. Fotos zum Zustand einer gebrauchten Vibiemme Domobar super

    Fotos zum Zustand einer gebrauchten Vibiemme Domobar super: Liebe Forumsmitglieder, wegen doppelter Haushaltsführung benötige ich zu meiner Bezzera Magica S eine Zweitmaschine, gebraucht, 3-4 Cappuccini und...