Lelit Bianca

Diskutiere Lelit Bianca im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; da der Hebel jetzt ziemlich widerspenstig ist. - das kann auch an den Exzenterdichtungen liegen - da wird das Fett auch etwas ausgeschwemmt, die...

Schlagworte:
  1. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    - das kann auch an den Exzenterdichtungen liegen - da wird das Fett auch etwas ausgeschwemmt, die sollten aber gefettet sein.

    lg ...
     
    H4ppy4C0ffee, Andreas 888 und Technokrat gefällt das.
  2. #3742 H4ppy4C0ffee, 03.02.2023
    H4ppy4C0ffee

    H4ppy4C0ffee Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    12
    Also bzgl. schwergängigem Hebel:
    Nach Rückfrage bei Lelit soll ich mich an folgendes Vorgehen aus dem Video halten:

     
    xsefa gefällt das.
  3. Lothman

    Lothman Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2016
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    77
    War bei mir auch so, der Hebel lief immer schwer. Das hat sich auch nach den Bezügen nicht gebessert. Am Stößel dann ein starker Verschleiß, so dass ich den dann auf einer Drehmaschine wieder begradigt habe.
     
  4. Jan123

    Jan123 Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2022
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    18
    Moin zusammen,

    Ich hatte heute etwas Langeweile und habe beim reinigen auch mal gedacht, ich schaue mir den Zustand des oberen Bereichs der Brühgruppe an.
    Habe dabei festgestellt, dass ich an dieser "Glocke" eine recht starke Beschichtung mit Kalk/Grünspan drauf habe.
    Ist das normal oder eher schlecht?
    Wie bekommen ich das am besten wieder weg es ist schon echt hartnäckig.
    Und was kann die Ursache dafür sein.
    Die Maschine ist jetzt ca. ein Jahr als und bekommt immer "gebritates" Wasser.
    Man kann auch ein bisschen in die Kupferleitung schauen, da ist nichts und der Rest sieht auch normal aus.
    Nur halt diese Glocke ist so stark belegt.
     

    Anhänge:

  5. #3745 H4ppy4C0ffee, 06.02.2023
    H4ppy4C0ffee

    H4ppy4C0ffee Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    12
    Kann mir mal jemand ein Bild von seiner Bianca zeigen. Mich interessiert das Gehäuse, vor allem bzw. insbesondere der Übergang von der Brühruppe zum Hauptkörper. Bei mir schaut das irgendwie seltsam aus, ist irgendwie eine Lücke und es schaut drunter irgendwas raus, sieht aus wie ein Bierfilz oder sowas. Ist das bei Euren Maschinen auch so?
     

    Anhänge:

  6. patmac61

    patmac61 Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, dass sieht bei mir genauso aus. Habe die Bianca V3.
     
  7. #3747 H4ppy4C0ffee, 06.02.2023
    H4ppy4C0ffee

    H4ppy4C0ffee Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    12
    @patmac61 Klasse, Danke für Deine Rückmeldung. Ich hab auch eine V3. Hatte schon Angst ich hätte da was kaputt gemacht… oder das Gehäuse hätte sich irgendwie verzogen.
     
  8. #3748 toomuchcoffeeguy, 06.02.2023
    toomuchcoffeeguy

    toomuchcoffeeguy Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab das Gefühl das meine Bianca nach 4 Monaten lauter geworden ist – gerade das initiale Wasser ziehen wenn ich die Maschine anschalte. Kann man da irgendwas machen?
     
  9. #3749 Schlachsahne, 06.02.2023
    Schlachsahne

    Schlachsahne Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2021
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    154
    Das ist ganz normal, dass sich der Kalk an der Heizung und der Trompete zuerst niederschlägt. Einfach in einen geeigneten Entkalker einlegen, sonst reduziert sich irgendwann die flowrate. Nicht erschrecken, nach dem entkalken ist die silberne Beschichtung weg und das Messing kommt zum Vorschein...
     
    Jan123 gefällt das.
  10. Graefer

    Graefer Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2019
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    133
    Geht es eigentlich nur mir so oder ist das normal, dass das Holz an den Rädchen sich nicht wirklich wie Holz anfühlt und aussieht? Irgendwie fühlt sich das so künstlich an...
     
  11. #3751 H4ppy4C0ffee, 09.02.2023
    H4ppy4C0ffee

    H4ppy4C0ffee Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    12
    Ich hab die nussfarbenen, finde die schauen schon hochwertig aus. Denke das ist nur ordentlich eingelassen / lackiert. Aber Du kannst ja mal ein Rädchen halbieren und nachsehen wenn Du Zweifel hast.
     
  12. #3752 H4ppy4C0ffee, 09.02.2023
    H4ppy4C0ffee

    H4ppy4C0ffee Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    12
    Das Gefühl hatte ich bei meiner Maschine auch. Aber entweder man gewöhnt sich dran, oder die wurde wieder leiser. Wirklich gemessen hatte ich allerdings nicht…
     
  13. El Pan

    El Pan Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2018
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    24
    Kann auch sein, dass die Pumpe schlechter Wasser bekommt, z.B. durch einen leicht verstopften Tankfilter. Baut mal die Filter aus und testet das mit Flaschenwasser.
     
  14. El Pan

    El Pan Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2018
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    24
    Ich war letztens noch im Handel und habe die Bianca mit anderen Maschinen verglichen. Das Bianca Holz ist schon hochwertig, allerdings auch stark lackiert.
     
  15. El Pan

    El Pan Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2018
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    24
    ich hatte dasselbe Problem und auch andere haben darüber auf Reddit/Espresso geklagt. Das Problem liegt darin, dass die Glocke nicht aus vollständigem Edelstahl besteht, sondern aus Messing mit einer Nickelbeschichtung ist. Diese fällt mit der Zeit ab und es bildet sich Grünspan. Lelit war an der Stelle wohl etwas geizig und hat an einer vollen Edelstahlglocke gespart...
     
  16. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Da gibt`s unterschiedlich Erscheinungen ....
    - die Glocke meiner Maschine ist zu einer aus "Kohlefaser" mutiert :p


    IMG_1247.JPG

    lg ...
     
  17. El Pan

    El Pan Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2018
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    24
    Warum ist die denn schwarz geworden?:eek:
     
  18. l@coffee

    l@coffee Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2022
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    42
    Und wie (und wie oft) macht ihr das sauber? :)
     
  19. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    - keine Ahnung, aber Chrom platzt jetzt keines mehr ab ....

    lg ...
     
  20. zero

    zero Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    33
    Ging mir auch so, ich fand das Holz nicht wirklich schön - allerdings gibt es wohl unterschiedliche Holztöne, hatte gestern zufällig bei meinem Händler eine Bianca V3 geshen, welche deutlich dunkleres Holz hatte, fand ich schon etwas besser... allerdings hat mir neben dem Holzton auch die Form der Räder nichtt wirklich gefallen, irgendwie blümchenformartig.... ging gar nicht, habe mir dann das Set von Brewspire in Olivenholz gegönnt, jetzt bin ich im Frieden mit der Optik.
    Grüße Zero
     
    Graefer gefällt das.
Thema:

Lelit Bianca

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara geht und Bianca kommt

    Lelit Mara geht und Bianca kommt: Hallo zusammen Nachdem ich mir vor rund einem Jahr mit der Mara V2 meine ersten Erfahrungen als Barista sammeln konnte, waren in den letzten...
  2. Lelit Bianca tropft an Tropfschale vorbei

    Lelit Bianca tropft an Tropfschale vorbei: Habe seit neuestem immer Pfütze unter Maschine. Mit scheint das Wasser aus dem kleinen Ventil läuft auf und dann um die Lippe an Tropfschale...
  3. [Verkauft] Lelit Bianca V3

    Lelit Bianca V3: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Lelit Bianca V3. Ausgetauscht habe ich bereits am ersten Tag die Dichtung (das blaue ist eingebaut) und ein...
  4. Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen

    Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen: Hallo zusammen, folgendes anliegen habe ich… vor einigen Monaten schoss das Wasser aus dem Expantionsventil (kleine Nippel vorne unter der E61...
  5. Lelit Bianca vs. the world

    Lelit Bianca vs. the world: Hallo und guten Abend, ich stehe aktuell an einem Scheideweg und hoffe, dass ich hier im Kaffeenetz etwas Erleuchtung finden kann: Ich möchte...