Berezza Unica: Wasser läuft; Temperatur

Diskutiere Berezza Unica: Wasser läuft; Temperatur im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, mein erster Post in diesem Forum, Tobias aus Villingen-Schwenningen, nach drei Thermoblöcken bin ich nun bei der Berezza...

  1. #1 BezzeraVS, 06.02.2023
    BezzeraVS

    BezzeraVS Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2023
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    32
    Hallo zusammen,

    mein erster Post in diesem Forum, Tobias aus Villingen-Schwenningen, nach drei Thermoblöcken bin ich nun bei der Berezza gelandet. Ausschließlich Espresso ist mein Ziel.

    Und nun Fragen:
    Wenn die Maschine aufheizt, läuft so ab +-60°C Wasser aus der Brüheinheit, auch wenn der Hebel in der Mittelposition ist. Da ist es lästig, den Siebträger einzusetzen, das kann eine Sauerei geben. Überdies wäre der Espresso zu kalt.
    In der Bedienungsanleitung steht, dass man vor dem Erstbezug 500ml Wasser durch die Brüheinheit laufen lassen soll, um sie aufzuheizen. Für einen Espresso ist das ziemlich viel, da ich Volvic verwende, aber wenn es nicht anders geht, muss das so sein.
    Ist das so korrekt?
    Darf das Wasser beim Aufheizen laufen oder spricht das für ein defektes Expansionsventil? Wenn es geht, will ich die Maschine nicht schon wieder zum Service schicken, da war sie schon vier Wochen, weil der Start nicht funktionierte, vermutlich war die Pumpe zu lange unbenutzt, das Gerät stand nach Prüfzeugnis zwei Jahre im Regal, bis sie verkauft wurde. Während der Garantie daran rumzuschrauben ist sicher auch keine gute Idee.

    Viele Grüße, Tobias
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.548
    Zustimmungen:
    19.554
    Warum ist er das?

    Ich grüble gerade, meine E61 Zeit ist lange zurück.. Den Grund, warum man das machen würde?
     
  3. #3 Gandalph, 06.02.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.238
    Zustimmungen:
    16.885
    Als erstes muss man bei der Unica den 0,5 Ltr. Kessel befüllen.
    Wie das geht steht in der Bedienungsanleitung auf Seite 45.
    Der Bezugshebel muss an unterster Position stehen, und der Dampfhahn bei Erstbefüllung geöffnet werden.
    hier der Ausschnitt aus dem manual :
    lg ...
     
    Londoner gefällt das.
  4. #4 Londoner, 06.02.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.047
    Hallo Tobias,
    Wenn der Hebel in der Mittelposition ist, ist die Brühgruppe geöffnet (ohne, dass die Pumpe betätigt wird).
    Daher läuft beim Aufheizen dann das erwärmte Wasser aus der Brühgruppe, ist also normal.

    Im ersten Schritt, wie von @Gandalph oben beschrieben den Kessel füllen.

    Danach musst du aber nicht für jeden Bezug 500ml durch die Brühgruppe laufen lassen.
    Die Maschine (hat durch die E61) eine gewissen Aufheizzeit von mindestens 12-15 Min und es hilft sicher
    auch die Brühgruppe gut auf Temperatur zu bringen, wenn man nach Erreichen der Solltemperatur (PID)
    und der Aufheizzeit etwas (!) Wasser durch die Gruppe laufen lässt. Da reichen aber auch 1-2 Tassen.
    Kann man gut nutzen, um die Tasse(n) etwas vorzuwärmen.
     
    BezzeraVS, Gandalph und Lancer gefällt das.
  5. #5 BezzeraVS, 06.02.2023
    BezzeraVS

    BezzeraVS Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2023
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    32
    Danke für Eure Antworten!
    Ein sehr nettes Forum hier!

    Bei mir steht nun eine intensive Testphase mit verschiedenen Röstungen an. Der an Weihnachten für wenig € erlegte Lavazza schmeckt besser, als ich dachte. Seit die Maschine im Haus ist, bekomme ich Espressobohnen in großer Zahl geschenkt, da wird es schwierig, die durchzustellen, bevor sie zu alt werden. Außer mir trinkt der Sohn noch gerne Espresso, Frau gar nicht, Tochter selten.
    Gemahlen wird mit der Mahlkönig X54, zu Thermoblockzeiten war eine Solis im Einsatz, sicher 25 Jahre lief die ohne Störung, jetzt als Backup in die Kammer verbannt.
     
    Gandalph und Londoner gefällt das.
  6. #6 BezzeraVS, 07.02.2023
    BezzeraVS

    BezzeraVS Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2023
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    32
    Noch eine Nachfrage: wenn die Maschine aufheizt, zeigt das Manometer so ab 65°C 12 bar Druck an.
    Habe zweimal den Druck mit der Lanze reduziert, dann blieb er stabil während der weiteren Aufheizphase von 15 Minuten bei ungefähr einem Bar. Ist das soweit ok?
     
  7. #7 Londoner, 07.02.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.047
    Bei der Unica zeigt das Manometer lediglich den Bezugsdruck an und kann während der Aufheizphase komplett ignoriert werden.
    Während des Aufheizens gibt das Manometer keine relevanten Werte an, steigt aber mal mehr, mal weniger, da es auf den entstehenden Druck im geschlossenen System reagiert.
     
    BezzeraVS und Gandalph gefällt das.
  8. #8 Gandalph, 07.02.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.238
    Zustimmungen:
    16.885
    Das dürfte passen, doch Abdampfen musst du nicht. Dafür ist das Überdruckventil da, dass es zu hohen Expansionsdruck beim Aufheizen ablässt - geht zurück in den Tank. Es kann aber auch nicht schaden, denn wenn noch Luft im Kessel wäre, würde sie beim Öffnen des Dampfventils entweichen, da die Abnahme des Dampfes ja immer am Kesseldeckel ist.

    lg ...
     
    BezzeraVS gefällt das.
  9. #9 sportbiber, 08.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2023
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    In der Mittelpostiion sind alle Ventile geschlossen, da sollte nichts tropfen.
    Wenn du den Hebel leicht nach oben drückst, öffnet noch vor dem Starten der Pumpe das obere Ventil und das Wasser beginnt zu laufen, "Pre-Infusion". Wenn du ihn weiter hochdrückst, betätigt er irgendwann den Kontakt des Pumpenschalters.

    Wenn in der Mittelstellung beim Aufheizen etwas tropft, hält das obere Ventil in der Brühgruppe dem Kesseldruck nicht stand.

    Wenn dein OPV funktioniert und richtig eingestellt ist, sollte auch in der Aufheizphase der Druck nicht über den eingestellten Wert steigen. Also 9 oder 10 bar. Möglich, dass es ab Werk auf 12 bar eingestellt ist.

    Versuch mal, das OPV auf 9 oder 10 bar einzustellen und schau, ob dann das Tropfen aufhört.
     
  10. #10 BezzeraVS, 08.02.2023
    BezzeraVS

    BezzeraVS Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2023
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    32
    Guten Morgen @sportbiber,

    die Maschie ist auf 12bar eingestellt, so presst sie beim Bezug, wenn die Preinfusionsphase vorbei ist.
    Hebel nach unten hat den Wasserfluss abgestellt, vielleicht 5 Tropfen aus dem Ventil.
    Wo würde man das OPV einstellen, in der Bedieungsanleitung steht dazu nichts. (oder ich ahbe es nicht gefunden)
     
  11. #11 Whecker, 08.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2023
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    234
    Guten Morgen,
    so eindeutig ist das wohl nicht. Siehe zB
    Funktionen des Hebels bei E61

    Der Hebel muss ja nicht auf Mittelposition stehen.

    Gruß
     
    Londoner und Gandalph gefällt das.
  12. #12 Gandalph, 08.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.238
    Zustimmungen:
    16.885
    die Funktion der Hebelstellungen kann man bei Angelo nachschauen, und nachlesen - klick!

    hier die Mittelstellung ...
    - Einlassventil, und Vorbrühkammerventil ( mit Pumpendruck ab ca. 2 Bar ) offen, Ablassventil geschlossen
    [​IMG]
    lg ...
     
    Londoner und Lancer gefällt das.
  13. #13 Whecker, 08.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2023
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    234
    Das ist nicht das Bild der Mittelstellung.
    Dieses befindet sich auf der angegeben Seite etwas tiefer.
    [​IMG]
    (es ist nicht eindeutig ob das Einlaßventil in dieser Stellung offen oder geschlossen ist)

    Hallo Themensteller, nicht durcheinander bringen lassen.
    Mir scheint die Maschine tut wie sie soll.
     
    BezzeraVS und Gandalph gefällt das.
  14. #14 Gandalph, 08.02.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.238
    Zustimmungen:
    16.885
    ja, stimmt, ....
    - aber auch bei deinem Bild beginnt es bei Vibras bereits zu tröpfeln, bzw. wird mit Festwasser Preinfusionsdruck geliefert. Das obere Einlassventil beginnt hier schon zu öffnen.
    Allerdings, wie ich aus vergangenen threads weiß, ist das nicht bei allen Maschinen so, und wohl abhängig vom Exzenter oder den verbauten Ventilen.

    lg ...
     
    Whecker gefällt das.
  15. #15 Londoner, 08.02.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.047
    Lass dich nicht verwirren, alles in Ordnung mit der Maschine, so wie sie ist.
    Bei der Mittelstellung (oder wie auch immer man sie nennen möchte) ist die Brühgruppe geöffnet und das heiße Wasser
    läuft (physikalisch bedingt) aus der Brühgruppe.

    12bar sind auch in Ordnung.
    Aber weil du fragtest, hier sieht man das OPV (Over Pressure Valve oder auch Expansionsventil genannt) ganz gut:
    Bezzera Unica Kessel füllen
    Es ist das silberne T-Stück-artige Bauteil mit dem Silikonschlauch vorn aufgesteckt (im ersten Foto links vom Kessel).
    Direkt hinter dem aufgesteckten Schlauch ist ein Sechskant zu sehen, an dem man den Brühdruck einstellen kann.
    Das aber nur zur Info.
     
    Gandalph und BezzeraVS gefällt das.
  16. #16 sportbiber, 08.02.2023
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Die Mittelstellung ergibt sich ganz von alleine durch den Federdruck der Ventilstößel auf den Exzenter. Die Ventile werden durch die Ventilfedern geschlossen gehalten. Wenn nun sowohl von oben als auch von unten die Stößel auf den Exzenter drücken (der nicht oval ist wie im Bild oben), dann dreht er von allein in eine Position, in der beide Ventile entlastet sind, also geschlossen. Das ist die Mittelstellung, hier rastet der Hebel dann leicht ein. Um Ventile zu öffnen, musst du entweder nach oben oder nach unten die Federkraft des Ventils überwinden.

    So sieht die MIttelstellung im Schnitt aus. Ventile alle geschlossen:
    Bildschirmfoto 2023-02-08 um 10.26.06.png

    Was ihr mit Mittelstellung vermutlich meint, ist die Stellung des Hebels etwas weiter oben, wenn er das Einlassventil öffnet, die Pumpe aber noch nicht betätigt. Dann fließt Wasser aus der Brühgruppe, ohne Pumpendruck. In dieser Stellung rastet der Hebel aber nicht ein.
     
  17. #17 BezzeraVS, 08.02.2023
    BezzeraVS

    BezzeraVS Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2023
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    32
    Wäre es dann sinnvoll, um die Federn zu entlasten, die Mittelposition zu wählen, wenn die Maschine ausgeschaltet ist?
     
  18. #18 sportbiber, 08.02.2023
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Wenn du die Haltbarkeit der Federn von 20 auf 50 Jahre verlängern willst, ja.

    Tatsächlich verschleißen aber die Gummis in den Ventilen, und das tun sie, wenn die Ventile geschlossen sind und sich der Messingring in den Gummi eindrückt. Es gibt aber keine Stellung, in der alle Ventile gleichzeitig geöffnet sind.
     
    RobertG und BezzeraVS gefällt das.
Thema:

Berezza Unica: Wasser läuft; Temperatur

Die Seite wird geladen...

Berezza Unica: Wasser läuft; Temperatur - Ähnliche Themen

  1. Berezza Duo DE und Menge der Extraktion

    Berezza Duo DE und Menge der Extraktion: Hallo Ich versuche die Berezza Duo DE zu Programmieren, aber ich habe manchmal 21ml oder 24 ml extraction. Diese Diskrepanz finde ich merkwürdig...
  2. Lelit Mara vs. Berezza BZ10 S PM + Mühle

    Lelit Mara vs. Berezza BZ10 S PM + Mühle: Hallo zusammen, ich habe die Suchfunktion verwendet und viele einzelne Informationen gefunden die mir bei meiner Entscheidung sehr...
  3. [Verkauft] Berezza bb005

    Berezza bb005: Hallo zusammen, Nachdem ich nun stolzer Besitzer einer Gaggia CC geworden bin, bin ich nun auf der Suche nach einer passenden Mühle. Nach...
  4. Zweikreiser und spez. Berezza Strega

    Zweikreiser und spez. Berezza Strega: Hallo Leute In der Zeit wo ich auf meine STREGA warte kommen mir immer neue Fragen in den Sinn. Die da sind..... .....Wie sieht den der Boiler...
  5. Kaufberatung/ Erfahrungsbericht Berezza Unica

    Kaufberatung/ Erfahrungsbericht Berezza Unica: Hallo zusammen stehe vor der Anschaffung einer neuen Maschine. Nachdem ich hier nun schon einiges über Maschinen gelesen habe, sind schon einige...