Timemore Sculptor 078, mit variabler Drehzahl, für Filter

Diskutiere Timemore Sculptor 078, mit variabler Drehzahl, für Filter im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Off-Topic: Ich verstehe so pauschales Lance-Hedricks-Gebashe (nur auf Klicks aus; ist kein "echter" Nutzer, …) nicht. Mein Eindruck ist: Der ist...

  1. #41 Niko, 08.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2023
    Niko

    Niko Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    165
    Off-Topic: Ich verstehe so pauschales Lance-Hedricks-Gebashe (nur auf Klicks aus; ist kein "echter" Nutzer, …) nicht. Mein Eindruck ist: Der ist schon ne Weile als Profi im Kaffee-Business unterwegs und hat sich halt auf YT ein weiteres Standbein gebaut. Ich persönlich mag seinen Stil nicht (singen, trommeln, etc.), aber fachlich passt das, was er so veröfffentlich IMHO schon (1yr Niche, 1zpresso overview z.B. fand ich gut). Oder haben manche Leute ihm seine S*age/Br*ville-Affinität noch nicht verziehen?

    On-Topic: 78s für 670,- klingt echt spannend.

    Was ich doof finde: 78mm? Gibt's bis jetzt noch gar nicht, oder? Warum nicht 80? Für eine Espresso-Maschine mit 56mm-Siebträger bräuchte es echt gute Argumente, dass ich die kaufen würde.
     
    S.C.H., Flob-, lomolta und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #42 MrAndre44, 08.02.2023
    MrAndre44

    MrAndre44 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2021
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    185
    Wenn Lance Hedrick recht behält, dann kriegt man Performance die normalerweise mehrere tausend Euro kostet. Die Frage ist ja auch, wie viele Leute ihre burrs überhaupt wechseln.
     
  3. #43 oldsbastel, 08.02.2023
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.247
    Zustimmungen:
    3.562
    Auch Off-Topic: Früher war Influenza mal eine Krankheit, gegen die man sich impfen lassen konnte. Heute ist es ein Job bei Youtube ... :rolleyes:
     
    wernerscc gefällt das.
  4. Q_78_

    Q_78_ Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2022
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    10
    Ja 78mm is ne sehr "nischige" Größe.
    Aber kommt ja auch noch die 64mm Variante... die wird laut Sigma auch bald bei denen vorbestellbar sein.
     
  5. Niko

    Niko Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    165
    Ja, die 64er. Leider mit nem viel schwächeren Motor. 150W statt 400, wenn ich das richtig im Kopf habe. Bin auch da auf die ersten Reviews gespannt. Insb. was Stalling bei hellen Röstungen angeht.
     
    Q_78_ gefällt das.
  6. #46 Bob_Fahrer, 08.02.2023
    Bob_Fahrer

    Bob_Fahrer Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2022
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    244
    War keineswegs "pauschales Gebashe" und ich spreche ihm keineswegs seine Expertise ab. Mir außerdem super schnuppe, was er von Sage/Breville hält. Habe auch nirgends behauptet, dass ich das alles für Unsinn halte, was er sonst im Video (oder in anderen) sagt. Aber er ist eben Influencer und der Thumbnail ist für mich 100% Click Bait. Vor allem weil er am Ende des Videos ja selbst sagt, dass DIE Sculptor, die er da in der Mache hat, kein Niche Killer ist, weil sie auf Filter ausgelegt ist. Kannst Du ja gern anders bewerten.

    Macht er in diversen Videos immer wieder deutlich, auch in Vergleichen zu anderen (tw. günstigeren) Mühlen. Der Meinung kann er ja auch sein. Dass er die Sculptor besser findet, ist dann aber eben nicht überraschend.

    180W, sagt deren Website. Klingt zumindest auf dem Papier tatsächlich recht deutlich. Bin auch auf die unterschiedliche Geräuschkulisse gespannt. Die große klingt in Lance Hedricks Video ja ganz angenehm.
     
  7. #47 Q_78_, 08.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2023
    Q_78_

    Q_78_ Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2022
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    10
    Was für mich der negativste Punkt (bei der 64/64s) ist, dass Sie sagen man soll die Scheiben nicht tauschen… also Garantie futsch wen man SSPs etc. reinmacht.
     
  8. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.052
    Also ich bin schon ziemlich beeindruckt, was Timemore da aus dem Sack gezaubert hat. Mir scheint, die haben richtig viel Ressourcen in Forschung und Entwicklung gesteckt, um gleich mehrere Zielgruppen abdecken zu können.
    Da wären zum einen die "gutverdienenden Bildungsbürger", die auf den Kaffeegeschmack gekommen sind und es sich gewohnt sind, für Haushaltsgeräte und Elektronik etwas tiefer in die Tasche zu greifen (und vielleicht mit der Ode nicht ganz glücklich sind...). Denen ist auch Wurscht, wo der Drehzahlregler ist, die spielen die ersten 3 Mal damit und dann vergessen sie ihn. Im Gegenteil, das Design ist hier wichtiger, und jeder zusätzlich Regler stört das Gesamtbild.
    Und dann die wesentlich kleinere Gruppe der Nerds und Feinschmecker, die eigentlich lieber eine Lagom P100 (oder Nautilus...) oder Weber EG-1 hätten, sich diese aber nicht leisten können/wollen. Für die ist eine Mühle mit diesen Features zu dem Preis ein No-Brainer: Kann Espresso, minimaler Totraum, Drehzahlregelung, und der neue Auswurf ist auch ziemlich cool. Fragt sich nur, ob man die abgeschüttelten Fines dann im Espresso haben will oder nicht...
    Die 78 mm stehen erst mal etwas schräg in der Landschaft. Wieso nicht gleich 80? Ich sehe es so: Wer sich die Mühe macht, zwei komplett neue Mahlgeometrien zu entwickeln und von diesen überzeugt ist, sieht diese als Alleinstellungsmerkmal und hat damit ein zusätzliches Verkaufsargument und kann seine Marke stärken. Und wenn dann mal genügend Stück im Umlauf sind, kommen die Scheiben-Drittanbieter von alleine.
    Zudem machen die 2 zusätzlichen Millimeter auch was aus: Stärkerer Motor, größere Lager... wird halt teurer.
     
    Widder, noioso und Serafinos gefällt das.
  9. noioso

    noioso Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2019
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    571
    Total spannendes Projekt. Hab ich mich auch mal für den Newsletter vom Kickstarter eingetragen. Bei dem Preis kann man sich kaum vorstellen, dass sie wirklich alles hält, was sie verspricht.
     
  10. Auxler

    Auxler Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    8
    Die Mühle sieht echt interessant aus. Ich bin aktuell am überlegen ob ich mir anstatt der Df83 die 078s holen soll. Was mich ein wenig wundert wieso die 78er Burrs nur auf zwei Schrauben aufgehängt sind. Könnte es dadurch Probleme beim alignment geben?
     
  11. #51 quick-lu, 09.02.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.741
    Zustimmungen:
    23.408
    Ich überlege ja, ob ich nicht beide brauche:D
    So hohe Kräfte treten beim mahlen ja nicht auf, da ist die dritte Schraube sicher entbehrlich.
    Alignment liegt an der Ausrichtung der Anschraubflächen und an der Genauigkeit der Mahlscheiben. Sind die plan, braucht es keine drei Schrauben. Allerdings sollten die Flächen auch bei drei Schrauben möglichst plan gefertigt sein und nicht allzu schief zueinander stehen.
     
  12. #52 ChupaChups, 09.02.2023
    ChupaChups

    ChupaChups Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2018
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    131
    Ich gehe mal davon aus, die Scheiben können auch einzeln erworben werden? Konnte dazu nichts finden.

    Definitiv eine interessante Mühle und ggf. eine Alternative für meine Niche.
     
  13. #53 BestiaRossa, 09.02.2023
    BestiaRossa

    BestiaRossa Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    5
    Mit den Vorschusslorbeeren wäre ich deutlich vorsichtiger. Ich kann da ehrlicherweise nicht so viel Forschung wie du entdecken: Single-Dosing/Mühlen mit sehr kompaktem Hopper ist mittlerweile ein weit verbreiteter Trend. Vertikale Mahlscheiben hat man auch schon das ein oder andere Mal in diversen Preisklassen gesehen (Xeoleo, Fellow Ode, Bentwood, EK43 um nur ein paar zu nennen) genauso wie unterschiedliche Schliffe für verschiedene Anwendungsbereiche. Ob der Timemore-Schliff wirklich besser ist, wird sich zeigen müssen.
    In dem Preissegment ist die Konkurrenzdichte in der letzten Zeit auch deutlich gewachsen und mittlerweile recht vielschichtig. Abzuwarten bleibt die Fertigungsqualität/-toleranz, die sich ehrlicherweise dann vor allem beim Endkunden beurteilen lässt (leichte Bedenken hab ich nach dem Werbevideo zum Beispiel bei dem Auswurf/Knocker). Einziger (großer) Pluspunkt ist für mich aktuell der Motor mit Steuerung (preisbezogen).

    Ich hab mal gelernt, dass Design vor allem auch dem Faktor des Nutzens (aka user-experience) dienlich sein soll. Schräg finde ich den Drehzahlregler hinten daher schon. Das Design à la Dyson x Ode kriegt mich aber auch nicht ;)

    Spannend bleibt es auf jeden Fall.
     
    Widder gefällt das.
  14. #54 Gjdakin, 09.02.2023
    Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    398
    Ich bin auch auf die Mühle gespannt. Bei Home-barista wurde ja gemunkelt, dass das komische 78er Maß eventuell darauf zurückzuführen ist, das Xeoleo auch seine Finger im Spiel mit der Geschichte hat. Scheint mir aber arg spekulativ zu sein.


    Wenn das Teil dann erst einmal da ist, wäre ich tatsächlich auf einen Vergleich bei denen von euch gespannt, die schon eine Highend-Mühle jenseits der 1500€ haben. Gibt es da eventuell jemanden mit Bentwood, Nautilus, P64/100, etc. der/die vor hat sich das Teil zu holen [​IMG]? Ich hoffe Lance hat bei der Nummer recht und influencert hier nicht nur rum.


    Edit: Ich bin aber auch auf die Verarbeitungstoleranzen bei der 64er Version gespannt. Mal schauen, ob sie an das Niveau von Lagom anknüpfen können. Bisher habe ich da mit meinen 64er Einstiegsmühlen nicht so gute Erfahrungen gemacht, da sie immer recht viel Ausrichtung für die Mahlscheiben benötigt haben.
     
    S.C.H. gefällt das.
  15. #55 DenisSabou, 09.02.2023
    DenisSabou

    DenisSabou Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2023
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    252
    Ich habe den Mühle seit November 2022, was würden Sie gerne wissen?

    IMG_20221114_151427.jpeg IMG_20221114_151615.jpeg IMG_20221114_151819.jpeg IMG_20221114_153447.jpeg
     
    Widder, Wampo, WernerFrisur und 7 anderen gefällt das.
  16. #56 quick-lu, 09.02.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.741
    Zustimmungen:
    23.408
    Alles.
     
    Fischers Panda und wernerscc gefällt das.
  17. #57 Gjdakin, 09.02.2023
    Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    398

    Hast du einen Vergleich zu anderen high-class Mühlen und kannst sagen, ob die Timemore tatsächlich "fast genausogut schmeckt", wie Lance behauptet?
     
  18. #58 DenisSabou, 09.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2023
    DenisSabou

    DenisSabou Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2023
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    252
    There will be to many errors in writing if I post this in german, so i'll make this post because it's long in english, if someone wants to translate for others I would appreciate it (I do not trust a translator here for all the specific terms):

    Bentwood c63:
    clean-round-softer- acidity and sweetness balanced- good textured oily aftertaste (not tea)

    Ek43 98mm HU:
    acidic, sharp, separation of flavor is good, sometimes a bit of dry aftertaste, papery

    Ultra 98mm HU:
    better than ek43 with 98mm HU due to chute design/rpm. These burrs are okay but not the best for brewing, they also need a certain low ppm water composition, I think if I would try again all ssp burrs I would get something else for brewing not high uniformity ones

    Xeoleo:
    clean-tea- coarse grind multiple pours- kasuya- these brews are like April a bit lower body, they have nice flavors bust softer, the body is reduced, you have a lot of fines and a lot of boulders, if you go too coarse body is too low/sweetness too, if you go too fine the taste becomes bitter unless you lower temp or sieve out the fines

    Kinu espresso burr (I dont like the brew burr): grind finer (2 turns) 1 bloom+wdt and 1 single pour at 6-8g/s finish in 3 mins super sweet, high body, good flavors, acidity is not as sharp or pushed forward, it's medium. The cup is really nice sweet and complex, temperature must be 94-95C start with a 92-90C when doing the 1 pour. Or else you can go for a multi-pour recipe at 3 turns+ on the dial. While these recipes have a higher flavor separation (you could pin-point more fruits) these type of brews in my opinion lack middle notes, they are somehow hollow. The brew is good at a certain taste range but it's not holding to be outstanding as good when cold, i'm not a big fan of multiple-pour no matter what grinder.

    Fellow ODE v1.1 burrs stock- grind at ±2 on dial for 16-17 g dose this grinder benefits from a immersion hybrid pour structure:

    16-17 g grind Hario switch/grind at 2 on dial/ water at 96C for bloom
    pour 40-50g with switch valve closed
    open valve at 30-40 sec (you can do WDT)
    poour 150g more water with the valve open
    at 2 mins close the valve pour the leftover- 50g and open it after 2:30, time 3min+
    This type of brew gives you an outstanding sweetness you wont find in a normal flat bed or v60, with nice extraction (22%+) huge body lingering, and a really nice integrated acidity. The acidity is not like from ssp unimodal bur it's there, it's not flat. It's sweeter than timemore sculptor


    Timemore Sculptor: easy to use, no blowers, chaff is removed by itself. I use it at 1000rpm not the lowest point (800rpm). I mostly use it for v60 i'm not a huge fan of flat bed brewers.

    15 g dose-water 96C+ or hotter- pour bloom 40g do WDT aggressive-
    1 pour to 240g at 6-8g/s pouring flow rate. Finish brew time normally 2:25-2:45 I do not swirl or tap or stuff like that. I use normal japan hario filters.
    The first thing you notice when drinking it's a nice sharp acidity, a bit similar to SSP but not that poking/sharp. More Juicy: ssp unimodal is like eating a lemon, and timemore sculptor like eating an orange.
    SSP is like eating a green apple almost ripe, Timemore is like eating a fresh red apple. The brews are juicy, that is the most disting aspect, it makes your mouth water like eating watermelon, or nectarines. There is a really good balance between body (medium-not oily but there is body- it's not like a tea) sweetness- and juicy acidity. The finish is lingering, staying and there is no bitterness at all, not even at 25% EY.

    I took the grinder at the local brewers and barista competitor (he took 1st for both) and he dialed his recipe on Colombia Finca Bonita anaerobic natural roasted by Jacu on the Timemore and on ODE.

    He found a really nice lemony (lemonade) acidity in the beans that he never found it with the ODE or in cupping. My Panama geisha auromar also tasted way more lemony and juicy on timemore compared to how it was on other 3 grinders so in the end I think it brings down heavy body from naturals/the fermented notes are tamed down (similar to using a mellow or hario drip assistant) and it brings up acidity in the cup (citric and malic type) the ones that gives you that mouthwatering sensation when eating an apple, watermelon, nectarine.

    Of course you can always adjust a taste by water composition, recipe, pouring pattern but each grinder has a signature taste. I also grind all my coffees between 5 and 6 on the dial I never go above or bellow no matter if it's Ethiopia or Kenya if it's 12 or 20g dose, if it's flat bed or v60 or clever dripper. The brews dont really clog even with Ethiopia.

    Forgot to mention one important aspect in my opinion: the acidity integration in timemore brews is from hot the cold the same, the acidity doesnt increase or becomes weaker when the liquid cools down. It remains the same, you have acidity when hot and when cold, unlike other grinders.

    Also dont get me wrong, You can make delicious brews with any grinder you have. But if you want to try something new and a bit different you could get a sculptor, it's not so expensive and it's really nice tasting for brewing. For espresso I do not know or care, the core burrs from eg1 are pretty traditional, similar to 83mm mazzer.

    If you want to try a good recipe for hario switch/clever dripper with hand grinders or ODE (no idea how it works on SSP):

    6D532D21-7AA4-41EC-BBAF-8C470CE69B72.jpeg
     
    daniel_s, frankfarian, Zerox und 24 anderen gefällt das.
  19. #59 Tschörgen, 09.02.2023
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.259
    Zustimmungen:
    14.926
    Wie oft dreht ihr eigentlich an dem Drehzahlrädchen rum?
     
  20. #60 DenisSabou, 09.02.2023
    DenisSabou

    DenisSabou Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2023
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    252
    Ich benutze es nicht, ich finde es nutzlos. Bei niedrigeren Drehzahlen gibt es weniger Fines (kein großer Unterschied circa 10%). Ich lasse die Drehzahl einfach so wie alle Leute, die Grinder mit Drehzahlregelung haben, spielen 2 Wochen damit und vergessen es danach.

    Wenn ich zum Beispiel die Mühle auf maximale Drehzahl stelle, muss ich auf der Skala gröber mahlen

    https://www.youtube.com/shorts/4hTVbcEI1-k
     
    Widder, thorqx und Tschörgen gefällt das.
Thema:

Timemore Sculptor 078, mit variabler Drehzahl, für Filter

Die Seite wird geladen...

Timemore Sculptor 078, mit variabler Drehzahl, für Filter - Ähnliche Themen

  1. Timemore Sculptor 78s ausleihen (PLZ 69469)

    Timemore Sculptor 78s ausleihen (PLZ 69469): Hallo zusammen, würde mir jemand in der Nähe der PLZ 69469 gegen eine angemessene Gebühr seine Timemore Sculptor 78s für ein paar Tage ausleihen?...
  2. [Suche] Timemore Sculptor 078

    Timemore Sculptor 078: Liebes Kaffee-Netz, ich suche eine Timemore Sculptor 078 für Filter in schwarz. Angebote gern per PN.
  3. [Verkauft] Timemore Sculptor 078s

    Timemore Sculptor 078s: Verkaufe eine weiße 078s für Espresso. 500€ inklusive Versand hätte ich gern dafür. Kaum benutzt mit allem Zubehör. [ATTACH]
  4. [Verkauft] Timemore Sculptor 078

    Timemore Sculptor 078: Verkaufe eine weiße Ghost Burr 078 für Filter. 500€ inklusive Versand hätte ich gern dafür. Kaum benutzt mit allem Zubehör. Da sie zwar wirklich...
  5. [Vorstellung] [Verkaufe] Hopper für Timemore Sculptor 078 / 078s

    [Verkaufe] Hopper für Timemore Sculptor 078 / 078s: Hallo liebe Kaffee-Netz Community, ich möchte hier gerne meinen entworfenen Hopper für Sculptor 078 und 078s Mühlen Vorstellen. Den Hopper...