Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Diskutiere Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich teste bei 1x11 übrigens gerade ein ovales Kettenblatt,- ich bin mir aber noch unschlüssig was ich davon halten soll. In den 90er Jahren...

  1. Plörri

    Plörri Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    50
    In den 90er Jahren nannte man es "Biopace". Hat sich aber nicht durchsetzen können.
     
  2. pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    436
    Ich liebe gemischte Strecken. Wenn's nach einem knackigen Stück Gelände Mal wieder ein Stück flotten Asphalt hat oder ein eher langweiliges Stück Straße durch einen Schlenker durch den Wald spannender wird. Schön, wenn ein Rad beides ganz gut kann. Der jeweilige Spezialist ist halt gerade nicht dabei ;-)

    Ich bin eine meiner Lieblingsstrecken auch schon mit dem Crosser mit 32mm und 48/34 14-28 gefahren. Klar geht das "auch".
    Und meine Frau nimmt da das MTB mit 2.4" und 28 11-46. Das geht ebenfalls "auch".

    Und so ist das m.E. auch mit Übersetzungen. Im Gelände brauche ich auch mal 1:1 (oder noch extremer), dafür muss es dort nicht so fein abgestuft sein wie auf der Geraden bei Gegenwind.

    Der Graveler ist halt der Kompromiss, der nach Möglichkeit nirgendwo negativ auffallen sollte.

    Meist suchen MTBler eher 1fach, Renner eher 2fach. Eben mit genau den Prios, die man kennt, wo man herkommt.
    Ist ja auch OK, fährt ja beides. Und ich habe sogar noch ein Rad mit 3fach, aber psst ;-)
     
    1968, blu, nothing else matters und 2 anderen gefällt das.
  3. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    1.861
    Bei mir muss das Gravel ganz klar auch echte MTB-Singletrails können. Für Waldautobahn kann ich ja sonst auch das Rennrad nehmen. Und die Minios auf dem Radweg runter radieren, neh!

    Daher ganz klar die Waffe für Ausfahrten mit unbestrittem Weg/Ziel oder den weg von der Arbeit heim, der auch nebenher quer durch den Busch geht.
    Dafür braucht es dann aber auch ein Gravel, dass mehr in Richtung MTB geht und kein dick bereiftes Rennrad.

    Bin also absolut "pro idiotisches Gefährt" :cool::)
     
    nothing else matters gefällt das.
  4. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Kommt auch auf deine Skills an

     
  5. #15265 wernerscc, 08.02.2023
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Bei Biopace war die Lage der Ovalität im Kettenblattkreis "falsch" angeordnet.

    Bei den aktuellen Ovalkettenblättern von Rotor oder Osymetric macht das System eines ovalen Kettenblattes schon deutlich mehr Sinn.

    Ich fahre Rotor Q-Rings an zwei Liegerädern und meine, damit deutlich leichter ins höherfrequente Kurbeln zu kommen.
     
    nothing else matters, pastajunkie und Andreas 888 gefällt das.
  6. pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    436
    Ich bin bei dir, dass es kaum idiotische Räder gibt. Ist halt immer eine Frage des Anwendungsfalls.
    Ich würde bei Gravel 3 Hauptypen nennen:
    - Crossergeo, aber mehr Platz für Reifen
    - Weltreisegeo (aufrechter, oft sogar Unterlenker als Haupthaltung)
    - MTBgeo (optimiert für technischere Ausritte, manchmal sogar mit Federung)

    Manche sagen, das Gravel schon keine echte Kategorie ist, sondern ein Mix?!
    Mag sein, dass sich manches Gravel und manches Hardtail fast nur duch den Lenker und die OR Länge unterscheiden.
    Ist doch cool, dass es all das gibt und man sich ein "Gravel" (das hiess auch mal Monstercrosser) nicht aus einem 90er MTB mit verunglückter Geo zusammenstöpseln muss ;-)

    [​IMG]
     
    Belgarath, espressionistin, nothing else matters und 3 anderen gefällt das.
  7. Plörri

    Plörri Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    50
    Mir ist kein Fahrradrahmen bekannt, der alle Haupteinsätze abdeckt. Selbst wenn, müßte man beim jedem Einsatzzweck einen Kompromiss machen. Ob dann noch das Biken Spaß macht, muss jeder selbst entscheiden. Wie in #15264 gezeigtem Video würde mir auf Dauer keinen Spaß machen, mich eher abhalten. Aber man will ja die eierlegende Wollmilchsau.
     
  8. pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    436
    Ich habe seit 40 Jahren immer mindestens ein Rennrad mit breiten Reifen, mal mit, mal ohne Profil. Die Strecke in dem Video würde mir auch keinen Spass machen - schon alleine, weil ich nicht springen kann ;-)
    Manche meiner Strecken haben aber Passagen, die denen in dem Video sehr ähnlich sind. Manche fahre ich nur, weil der alternative Weg blöder wäre, manche aber, weil es mir Laune macht.

    Vor 15 Jahren haben mich Freunde eingeladen auf einen MTB Urlaub. Meine erste Idee war es, mir ein richtig cooles MTB auszuleihen. Ich habe aber schnell gemerkt, dass ich keinen Spass an 20km+ mit geradem Lenker habe :-(
    Ich habe mir dann aus Schrott einen Monstercrosser gebaut und wir hatten alle gemeinsam Spass :)
    [​IMG]
    Ja, sieht sch.... aus und natürlich hat's auf Wurzelpassagen gerappelt, dass ich kaum was gesehen habe. Ja nu, dafür war's auf anderen Passagen richtig gut.
    Ich bin sogar Willingen 2x damit gefahren (und blöd angeguckt worden). Marathon natürlich, aber auch Flowtrails und so.

    Um eierlegende Wollmilchsau ging es mir dabei nicht. Ich habe einfach ein Rad gefunden, um mit meinen Freunden auf MTB-Strecken Spass zu haben.
     
    Belgarath, espressionistin, nothing else matters und 5 anderen gefällt das.
  9. #15269 MoccafixGold, 08.02.2023
    MoccafixGold

    MoccafixGold Gast

    Und daran merke ich wiedermal, dass ich alt werde. Haben die Heinis also jetzt auch noch das gute alte Mountainbike wieder neu erfunden... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
     
    pavonist gefällt das.
  10. #15270 Lafayette, 08.02.2023
    Lafayette

    Lafayette Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    789
    Nö, denn dann würde n+1 nicht mehr funktionieren ;):D
     
    Jova und pavonist gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.632
    Solche Basteleien waren einst der Anfang der Mountainbike Entwicklung. Glücklicherweise gibt es heute Besseres, aber manche hängen halt an den Workarounds. Macht ja nix, leben und leben lassen. Wir leben glücklicherweise in einem freien Land, wo wir die Möglichkeiten dazu haben…
     
    Technokrat und pavonist gefällt das.
  12. pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    436
    Ja, das passt schon irgendwie mit dem ollen Handhebel und dem ungefederten MTB :rolleyes:
    Aber Dir hat ja auch keiner gesagt, dass es mittlerweile elektrische Mühlen gibt :D
     
    Jova und Technokrat gefällt das.
  13. #15273 cbr-ps, 08.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2023
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.632
    Das tue ich mir nicht an, Traktion und Fahrsicherheit ist gefedert deutlich besser. Da das Übergewicht schwerpunktmäßig auf dem Bike sitzt, kann ich das Mehrgewicht verkraften ;)
    Wozu? Ich fahre doch auch kein elektrikisches Bike :cool:
     
    nothing else matters und pavonist gefällt das.
  14. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    So´n Zwift Bike als Mühlenantrieb, mechanisch, das wär schon was. :D
     
    Jova, nothing else matters, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  15. pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    436
    Alles gut.
    Wenn hier einer unbedarft renkommt, wird er zunächst nicht verstehen, warum Du für eine Handmühle mehr Geld ausgibst als für eine gute elektrische. UNS hier ist schon klar, warum das für DICH das bessere Gerät ist.

    Wie es auch in meinem Rennrad-Alteisen-Gravel-Dunstkreis klar ist, warum für MICH das ungefederte Rad mit Rennlenker MEINE erste Wahl ist ;-)
    Besser, schlechter ...., das ist doch bei geeigneter Tiefe des Themas nicht mehr unbedingt Prio #1. :D
     
    Lafayette und nothing else matters gefällt das.
  16. pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    436
    Das ist irgendwie die falsche Reihenfolge - erst reichlich Koffein, dann Umdrehungen :D
     
    Jova gefällt das.
  17. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    1.861
    Hier leider nur mein Rad, bei den Skills bin ich nur bedingt dabei.


    Nen Downhill-Park hat das Rad aber nicht nur von der Ferne gesehen;).

    Bin aber eher Singletrack-süchtig als Gravity-Biker.
     
    blu und pavonist gefällt das.
  18. #15278 nothing else matters, 08.02.2023
    nothing else matters

    nothing else matters Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2020
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    1.504
    Zu ovalen Kettenblätter....
    Komme sehr gut damit klar.... wenn ich mal auf einem mit normalen Blatt Sitze kommt mir das sogar ungewöhnlich vor
    Heute Klasse Hometrails mit snow & sun.
    IMG_20230208_122635.jpg
    Staufer Stelle Ruine Hirnheim
    IMG_20230208_112424.jpg irgendwo im Outback
     
    thorqx, wernerscc, Monstafant und 7 anderen gefällt das.
  19. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Tolles Rad! Ich bekomme am MTB auch immer Schmerzen in den Handgelenken vom geraden Lenker...

    Diejenigen von euch, die die ovalen Blätter einsetzen: nutzt ihr die Software (z.B. von Rotor), um die Position anzupassen? Ich hatte mir mal die Kettenblätter gekauft, sie aus Gewichtsgründen jedoch wieder verkauft...

    LG, blu
     
  20. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    875
    Für meine Gruppe gibt es leider noch kein Rotor Kettenblatt. Das einzig passende ist von Wolftooth. Das kann man leider nicht anpassen. Bergauf gefällts mir ganz gut. Ich muss aber noch weiter testen um mir ein endgültiges Bild machen zu können. Im Triathlon und beim MTB sieht man ovale Kettenblätter häufiger.
     
Thema:

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Die Seite wird geladen...

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? - Ähnliche Themen

  1. Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz

    Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz: Hallo Zusammen, heute möchte ich euch die aus Südkorea stammende Jazz-Musikerin Youn Sun Nah Youn Sun Nah | 나윤선 nahebringen. Gestern habe ich mir...
  2. Espressosaufende Co2 Sprudler?

    Espressosaufende Co2 Sprudler?: Hallo, mein Brita gefiltertes Wasser wird für Espresso und mittels 3-Wege Wasserhahn auch als Trinkwasser genutzt. Jetzt überlege ich mir einen...
  3. Espressosaufende Modellflieger

    Espressosaufende Modellflieger: Den RC-Flugsimulator HELI-X [SPOILER] gibt’s in der Corona-Zeit gerade zum kostenlos Fliegen. Ich mag den Simulator, alles was ihr braucht ist...
  4. Espressosaufende Inlineskater - wer noch?

    Espressosaufende Inlineskater - wer noch?: Hallo, nach dem vorzeitigen Saisonende der Eishalle habe ich meine 25 Jahre alten Rollerblades ausgegraben und nutze die als willkommene...
  5. Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks

    Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks: Hallo zusammen, wollte mal in die Runde fragen ob jemand ab und an oder regelmäßig zum Klettern oder Bouldern in die Halle oder am Fels geht? Zu...