Dalla Corte Mina

Diskutiere Dalla Corte Mina im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe übrigens aktuell noch immer ziemliche Probleme einen schokoladigen Espresso zu beziehen. Am Anfang habe ich das auf meine Röstungen...

  1. #1001 Genussmodus-an, 23.12.2022
    Genussmodus-an

    Genussmodus-an Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    20
    Ich habe übrigens aktuell noch immer ziemliche Probleme einen schokoladigen Espresso zu beziehen. Am Anfang habe ich das auf meine Röstungen geschoben.

    Momentan habe ich deshalb wieder den maxchoc von maxbean zuhause. Den kenne ich von meiner strietman und fand ihn da immer sehr rund.

    Bisher habe ich mein Glück mit 15g im mittleren Sieb versucht aber irgendwie nie den sweetspot zwischen sauer und bitter getroffen. Bisher hatte ich die besten Ergebnisse bei 94,5 Grad und DFR10 ab Start. Langsamere PI betonte immer sehr stark die Säure.

    Heute habe ich dann auf das ganz große Sieb gewechselt, die Menge auf 18g angepasst und den Mahlgrad gröber gestellt. Lustigerweise schmecke ich jetzt mehr Bitternoten. Würde jetzt erstmal die Temp reduzieren und falls das nicht hilft noch gröber Mahlen und hoher dosieren.

    Habt Ihr noch irgendwelche Empfehlungen für runde Schoko Noten? Ich beziehe gerade übrigens im klassischen 1:2 ratio.
     
  2. #1002 Genussmodus-an, 26.12.2022
    Genussmodus-an

    Genussmodus-an Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    20
    94Grad und 18g im h32 Sieb und da ist sie wieder: Schokolade Jetzt kann ich mich wieder dem Rösten widmen
     
  3. #1003 Genussmodus-an, 05.01.2023
    Genussmodus-an

    Genussmodus-an Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    20
    Hallo allseits,

    hat jemand von euch ein „barista light“ an der mina nachgerüstet?

    Nachdem ich das kürzlich an einer LM erlebt habe, reizt es mich sehr auch ein licht nachzurüsten das den Bezugsbereich beleuchtet.

    Hat jemand von euch:
    - Tipps ob man irgendwo geschickt Spannung für die LEDs abgreifen kann und die kabel versteckt rauslegen kann?
    - Produktempfehlung für feuchtigkeitsresistente und ausrichtbare kleine LED Strahler?
     
  4. ndlndl

    ndlndl Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    35
    Ich sehe das Problem nicht. Wenn du sofort auf die letzte Stude willst, mach den Wert der letzten Stufe einfach zu deiner 2. Es ist nun mal so gedacht dass man wie beim Auto immer einen Gang höher schaltet und nicht direkt vom 1. Gang in den 5. Wenn ich mit die Stufen programmiere mache ich das halt einfach in der Reihenfolge in der ich die abfahren will. Mit dem Hebel legst du quasi nur den schaltzeitpunkt fest, den du ggf. von der Anzeige im BG Manometer oder optik des strahls abhängig machst.
     
  5. #1005 Genussmodus-an, 11.01.2023
    Genussmodus-an

    Genussmodus-an Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    20
    Irgendwie finde ich eine aufsteigende DFR Anordnung wie bei einem Gaspedal deutlich logischer, aber ich werde es mal versuchen.

    Kann bitte jemand von Euch mal in der App prüfen wie weit die BG Temperatur bei einem Flush sinkt?
     
  6. #1006 Genussmodus-an, 08.02.2023
    Genussmodus-an

    Genussmodus-an Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    20
    Guten Abend allseits,

    ich möchte hiermit ein kleines Update zu meinen ersten Monaten mit der Mina geben: Ich habe u.a. durch das KN viel gelernt und hoffe damit etwas zurück geben zu können:

    Mein Start war etwas holprig mit unterschiedlichen Aussagen vom Händeler vs DC zu meinen Fragen zu den DFR Stufen,etc. Zudem haben meine Kaffees häufig viel zu sauer oder bitter geschmeckt. Irgendwie war der Geschmack immer zu intensiv und nie wirklich im sweet Spot. Experimente mit Flow Profil und Temperatur haben leider auch nicht zum gewünschten Ergebnis geführt und ich hatte die Vermutung dass mit meiner Maschine grundsätzlich etwas nicht stimmen kann.

    Einige Wochen später muss ich mir eingestehen, dass (nach vielen Jahren mit meiner E61) das Problem vor der Maschine stand. Schlussendlich hat mich ein YT video von „backyard coffee“ zum Siebdurchmesser/ Füllhöhe/ Menge und ein Post aus dem Forum auf den richtigen Weg gebracht: Ich hatte versucht mit meinen gewohnten Mengen aus der E61 zu arbeiten (18g) und nicht bedacht dass die höhere Puckhöhe (durch die kleineren DC Siebe) einen großen Einfluss auf die Extraktion hat.

    Aktuell extrahiere ich aus 13g Bohnen (dunkel aber nicht ölig) mit einem eingestellten konstanten flow wert (von 5-9 g/s) 20g Espresso in ca 25s und bin wirklich zufrieden. Die Mina erzeugt super reproduzierbare Bezüge und ich freue mich auf die kommenden Experimente mit variablen flow raten.

    Den Dampfboiler habe ich übrigens quasi nie an und dadurch verbraucht die Maschine extrem wenig Strom und ist extrem schnell Einsatzbereit.

    Danke an Euch und an @infusione für deinen Post:
     
    LightRoasted, Othis, der_mitschnacker und 6 anderen gefällt das.
  7. jonach66

    jonach66 Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    32
    Hallo zusammen!

    Gibt es für die DC MINA Griffe und Knöpfe aus Holz zu kaufen?

    Wäre wesentlich schöner und haptisch angenehmer das Hartplastik durch Holz zu ersetzen, am besten dann auch gleich abgestimmt auf die Griffe der Siebträger.

    Hab rumgesucht und nix gefunden, und daher jetzt mal bei einem Drechsler angefragt.

    Schönen Abend!
    Jo
     
  8. #1008 nobbi-4711, 20.02.2023
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Sag ihm gleich, dass das Holz SEHR hitzebeständig sein muss, sonst springen Dir sowohl Siebrrägergriff als auch Dampgknopf.
     
  9. jonach66

    jonach66 Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    32
    00nix, McMozzafiato, Dingelding und 6 anderen gefällt das.
  10. #1010 wutzepeppi, 27.11.2023
    wutzepeppi

    wutzepeppi Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    9
    Hallo und guten Tag, ich brauche bitte einen Hinweis zu meiner neuen Mina.

    Nachdem ich lange gehadert habe bin ich über eine gebrauchte Mina gestolpert, und habe diese von einem vertrauenswürdigen Verkäufer erstanden. Ich habe die Maschine gestern angeschlossen, und sie funktioniert wunderbar.
    Allerdings bin ich verwirrt, weil das Pumpendruckmanometer den Leitungsdruck nach meinem Wasserfilter anzeigt, ebenso das Brühdruckmanometer. Nach meinem Verständnis des Hydraulikschemas wäre das eigentlich auch richtig, wenn die Pumpe im stromlosen Zustand den Druck durchlässt.
    Allerdings fällt in allen Videos der Pumpendruck nach einem Bezug immer wieder auf etwa Null.
    Ich habe vier 3,9 bar Leitungsdruck.

    Ist es richtig, dass die Manometer die 3,9 bar anzeigen? Wenn nicht, welches Bauteil würde denn den Druck abregeln?

    Danke für Eure Hilfe.
    LG, wutzepeppi
     
  11. #1011 infusione, 27.11.2023
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Herzlichen Glückwunsch zu deiner Neuerwerbung und viel Spaß damit.

    Wenn die Pumpe nicht läuft, steht am Pumpen- und Brühdruckmanometer der Leitungsdruck an.

    Meist wird eine solche Maschine mit einem Druckminderer betrieben. Der lässt keinen Rückstrom zu. Wenn sich das Wasser im Brühboiler ausdehnt kann der Druck weiter steigen, bis das Expansionsventil öffnet. Das sollte bei ca. 12 bar der Fall sein. Wenn der Druckminderer hinter der Entkalkungspatrone sitzt, wird diese trotzdem nur nur mit dem Leitungsdruck beaufschlagt.

    Wie auch immer. Alles ist richtig.

    Wenn du die Maschine im Stillstand drucklos machen möchtest, bietet es sich an, ein Magnetventil z.B. 1/4" G, 230V, stromlos geschlossen parallel zur Maschine zu betreiben.
     
    mmorkel, caffeefrank und Lancer gefällt das.
  12. #1012 wutzepeppi, 28.11.2023
    wutzepeppi

    wutzepeppi Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    9
    Vielen Dank für die schnelle und beruhigende Antwort.
    Und tatsächlich; außerhalb der „wholelattelove“ Videos sehe ich dann doch bei anderen, dass die beiden Manometer nach dem Bezug wieder Druck anzeigen. Da ich mit 3,9 bar Leitungsdruck auf die Mina geh, ist es bei mir eben viel auffälliger.

    Ich denke ich müsste jetzt mittels Blindsieb den Pumpendruck auf die gewünschten 9 bar herunterbringen, da die Pumpe beim Vorbesitzer mit 1,4 bar Leitungsdruck lief, und jetzt in meinem Aufbau auf über 11bar kommt.
    Ich sehe schon; durch die vielen „Stellräder“ an der Mina kann man wirklich eine Menge Gedanken darauf verwenden. Das war bei meiner Strega dann doch profaner, oder ich kam garnicht auf die Idee.
    Auf jeden Fall ein Gewinn für das Hobby!

    Ich habe wirklich lange gezögert, die Mina zu kaufen.
    Dann habe ich sie am letzten Wochenende relativ weit zerlegt, und entkalkt und gereinigt. Und nachdem die Bastelei ein weiteres Hobby von mir ist, kann ich nur sagen, dass der Aufbau und die Verarbeitung wirklich außergewöhnlich ist. Das Freilegen und Öffnen des Brühboilers ging beängstigend intuitiv, und ich hatte niemals das Gefühl, mich in unsicheres Terrain zu begeben.
    Ausser, als beim Anschrauben der Platine des rechten Selektionsknopfes eine sehr kleine Mutter am Magnet der Reedkontakte hing….o_O
    Auf jeden Fall eine Hammer-Erscheinung.

    Danke an Alle, ich werde berichten,
    LG, wutzepeppi
     
    00nix, infusione und CEflat6 gefällt das.
  13. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    199
    Hallo zusammen, bei meiner Mina verstellt sich gemäss App ständig die minimale Durchflussrate. Wenn ich neu kalibriere habe ich 2g/s. Ein paar Züge später gleich wieder 3-4g/s auf der minimalen Stellung gemäss App. Ist das normal? Ohne Siebträger eingespannt.
     
  14. #1014 Bohnosapien, 28.01.2024
    Bohnosapien

    Bohnosapien Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    148
    Hatte ich auch schon zweimal, jedesmal war das DFR defekt.
     
    mbabst gefällt das.
  15. #1015 LightRoasted, 28.01.2024
    LightRoasted

    LightRoasted Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    11
    Ahoi,
    bei mir war es das Flowmeter…
     
    mbabst gefällt das.
  16. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    199
    Also ab in den Service. Was kostet der Tausch des DFR? Meine Maschine hat wohl schon lange keine Garantie mehr.
     
  17. #1017 LightRoasted, 29.01.2024
    LightRoasted

    LightRoasted Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    11
    Guten Morgen,

    hast du schon einmal einen Global Reset durchgeführt und dann neu kalibriert?
    Global Reset, an/aus, dfr reset und dann Kalibrieren… :)
    Ansonsten ist das DFR recht teuer im Vergleich zum Flowmeter. Ich meine mich zu erinnern, dass das DFR bei 350€ lag und Flowmeter um die 50€.
    Hoffe, das hilft dir. Ob du zum Händler gehst oder nicht, liegt dann bei dir.
     
  18. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    199
    Global Reset habe ich heute Morgen durchgeführt und jetzt erfolgreich neu kalibriert 2 -> 2g/s und 10 -> 10g/s. Mal schauen wie lange das hält.
     
  19. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    199
    Nach 3 Bezügen bin ich wieder bei 4g/s in der Minimalstellung.

    Ich betreibe die Maschine mit externem Tank ohne Flojet, hat das einen Einfluss?
     
  20. #1020 Bohnosapien, 29.01.2024
    Bohnosapien

    Bohnosapien Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    148
    Laut DC hat das keinen Einfluss. Mit einem Freund zusammen kommen wir auf mittlerweile 6 defekte DFR Ventile bei Privatzeinsatz. Ich hatte viele grandiose shots, kann die Mina aber leider so nicht mehr wirklich weiterempfehlen bei den hohen DFR Ersatzteilpreisen.
     
Thema:

Dalla Corte Mina

Die Seite wird geladen...

Dalla Corte Mina - Ähnliche Themen

  1. Duschplatte Dalla Corte Mina

    Duschplatte Dalla Corte Mina: Welche Duschplatten sind am besten für Dalla Corte Mina geeignet?
  2. Dalla Corte Mina

    Dalla Corte Mina: Liebe Kaffee-Fans, die Upgraditis hat zugeschlagen und ich suche daher eine Dalla Corte Mina, bestenfalls im Bereich NRW. Über Angebote per PN...
  3. [Verkauft] Dalla Corte Mina

    Dalla Corte Mina: Liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, nachdem ich nun eine Weile glücklich mit der Mina gelebt habe, ist bei mir letzte Woche mit etwas Verspätung doch...
  4. Dalla Corte Mina

    Dalla Corte Mina: An die hier vertretenen Händler: Ich suche eine neue Dalla Corte Mina schwarz (neueste Version) und wohne im Raum Esslingen. Freue mich über...
  5. [Zubehör] Dalla Corte Mina Holzgriffe

    Dalla Corte Mina Holzgriffe: Hallo zusammen, ich suche für eine Dalla Corte Mina, Holzgriffe für den Siebträger sowie für den Hebel. Wichtig ist mir das die Teile zu 100%...