Ultra-High Precision Baskets

Diskutiere Ultra-High Precision Baskets im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich würde mir einfach wünschen, dass du das in einer Weise tust, die dem Thread als Ganzes nicht schadet - sprich kurz und knapp Gerne euer Gnaden...

  1. #321 Cappu_Tom, 23.01.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.883
    Zustimmungen:
    9.191
    Gerne euer Gnaden - siehe Beitrag #309
     
    CremaChris gefällt das.
  2. noioso

    noioso Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2019
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    604
    Hier wird über den messbaren Einfluss von Filtern mit deutlich erhöhter Lochfläche diskutiert und du verwässerst die Diskussion permanent, indem du es ins Lächerliche ziehst und mit Esoterik gleichstellst.
    Mittlerweile hat jeder mitbekommen, dass du nichts von diesen Sieben hältst. Reicht das nicht?
    Ich kann dir versichern, dass es nicht nur die Diskussionsteilnehmer, sondern auch die stillen Mitleser nervt, weil du nichts Neues beiträgst.
     
    rotor, braindumped, omega3 und 4 anderen gefällt das.
  3. #324 cygmatic, 29.01.2023
    cygmatic

    cygmatic Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2021
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    589
    Ich hab mich jetzt die letzten 2 Wochen mal darauf eingeschossen.
    Insgesamt kann ich bestätigen was Macropodux auch schon fand: Längere Extraktionen mit PI ja, sehr lange Extraktionen eher nicht.

    Um 30s rum bin ich ganz gut zurecht gekommen mit einem DR Profil, viel drüber wird es sehr schnell bitter / schmeckt tot extrahiert. 35s ist für mich bisher der Grenzwert.
    Mit der Temperatur runter kann man etwas kompensieren, aber nur in Maßen.
    Vielleicht kann man hier noch mit niedrigerem Druck experimentieren oder anderem.

    Die Shots haben nichts an Mouthfeel oder Körper vermissen lassen im Vergleich zum VST, das war intensiv und deutlich voller als mit Turbos.
     
    mochalattecino, GorchT, MacLeon und 7 anderen gefällt das.
  4. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    @cygmatic
    danke fürs probieren. mir war wichtig ob nach der 2b pi phase überhaupt noch ein kurzer spike möglich ist, ohne dass der endflow durch die decke geht. scheint ja zu gehen, das ist doch super!
    danke fürs probieren!
     
    cygmatic gefällt das.
  5. Moogie

    Moogie Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    103
    Hallo Zusammen,
    gestern ist mein Weber Unibasket gekommen.
    Erste Eindrücke (nach 8 Shots).
    Ich mache eigentlich nur Turboshots (15in/44-60 out/ ca13sec /90°)
    • Bin jetzt hier auf 17in gegangen...Immer noch zu wenig... Gefühlt braucht dieser (große) Basket mehr.
    • Shots haben eine höhere Viskosität (auch bei 17/60).
    • Laufen schneller
    • Bekommen eine spitze Säure, die vorher nicht da war.
    • Wird irgendwie flacher alles. Weniger interessant.
    • Klarheit bleibt ähnlich
    • Ich habe bis jetzt keine Einstellung gefunden, die mir besser gefällt als mit den VSTs. Habe irgendwie das Gefühl, dass SSP HU, Turboshots und der Unibasket nicht die perfekte Kombination sind, aber das kann sich ja noch ändern.
    Equip:
    GS3/mp
    Ek mit SSP HU

    KAffees:
    Friedhats Kenia
    Friedhats Ethiopi anerobic
    19g Geisha.Columbia
     
    mochalattecino, Silas, Wombatino und 9 anderen gefällt das.
  6. #327 Moogie, 07.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2023
    Moogie

    Moogie Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    103
    Nachtrag:
    Ich hab das Ding ja gekauft, weil ich es physikalisch nachvollziehbar/sinnvoll fand (und nicht wusste, dass es auch andere gibt ). Wollte es halt ausprobieren.

    Interessant ist: Man kann machen was man will, es wird nicht bitter. Ich hab jetzt ein 20/80 mit 98 grad gezogen. Hat immer noch die spitze Säure aber pure Klarheit. Kein Anflug von Bitterkeit. Vst ist da umgekehrt. Da ist die Spitze nicht da, aber es wird bitter.
    Das grundlegende Konzept scheint aufzugehen….Nur schmecken wills mir noch nicht :).
    Ist nicht schlecht....aber macht irgendwie keinen Spaß :)
    Vielleicht wird es besser, wenn es auch mal unterschiedliche Größen etc gibt..
    Vielleicht muss man ja auch anders rösten. Vielleicht sind diese sehr hellen Shots gar nicht so lecker, ohne eine gewisse "Bitterkeit", auch wenn man sie gar nicht schmeckt, sie aber doch das Geschmacksbild vervollständigt

    Wenn jemand Erfahrungen/Ideen hier für mich hat freue ich mich sehr :)
     
    mochalattecino, phaad, shadACII und 3 anderen gefällt das.
  7. #328 Zuvca, 07.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2023
    Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    danke für die rückmeldung!
    spasseshalber mal keine turbos probieren und schauen wies dann schmeckt? und berichten?
    *smileymitzusammengebissenhalbgrinsenden zähnen*
    und sooooo hell sind die sachen gar nicht.
    mich irritieren die hohen temperaturen. kA wie der offset bei deiner maschine ist….
     
    Silas gefällt das.
  8. Moogie

    Moogie Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    103
    --> Wieder was gelernt, dachte das ist hell :)
    --> Ich brühe normal mit ca 90°. Das war nur ein Test, da bei der Beschreibung der WEFA BAskets drinsteht man solle diese hohe Temperatur nehmen (da steht immerhin was und ich dachte versuch ich es mal ;-))
    Meine Maschine hat ein Offset von 1.6°. Die sind da eingerechnet..
     
    Zuvca gefällt das.
  9. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    also 90=88.4
     
  10. #331 Schlachsahne, 07.02.2023
    Schlachsahne

    Schlachsahne Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2021
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    159
    Ne, Kessel hat 91,6 Grad bei 90 Grad Brühtemperatur
     
  11. Moogie

    Moogie Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    103
    Exakt :)
     
    Zuvca gefällt das.
  12. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.609
    Zustimmungen:
    6.017
    @Moogie hast du mal versucht, viel feiner zu mahlen? Oder ist deine EK schon auf Anschlag?
     
  13. Moogie

    Moogie Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    103
    Hi Silas,
    hab den Hinweis von Zuvca vorhin mal zu Herzen genommen und probiert keinen Turbo zu ziehen.
    Komplett zugedreht. War dann bei 16 sek statt 13 Geht wohl noch als Turbo durch…☺️
    Hab die HUs erst ein paar Tage und selbst eingebaut. Für meine Turbos voll zufrieden.
    Aber normal scheint nicht mehr zu gehen. Hab jetzt den Nullpunkt nochmal eingestellt und Versuch es morgen früh wieder.
    Mit den alten SSP redspeed Scheiben war > 30 sec kein Problem. Original EK war von Titus, der hatte sie auch Aligned….. da hab ich jetzt noch nichts gemacht.
     
    mochalattecino, cygmatic, Silas und einer weiteren Person gefällt das.
  14. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    ähhhhhh….ok. also ich lehn mich mal aus dem fenster: also mit dem vst kann ich hier mit ssphutbc das ganze so zu klotzen dass da auch nach hundert jahren pi nur drei tropfen durchkommen. würde mich wundern wenn man den unifilter nicht auch zumindest ziemlich dicht bekommt. ich mag mich irren. aber es sollte kein ding sein mit den hus einen vst völlig zu blocken.
    mach doch mal echt richtig fein 18g in. den friedhats fänd ich jetzt indikativer als den 19g. wir reden von filterroast, oder?
    klingt jetzt so fordernd, ist nicht so gemeint, ich find es cool dass du berichtest, da hat ein wunsch natürlich gleichvtausend kinder, sry.
     
  15. Moogie

    Moogie Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    103
    ☺️
    Ja, sind die Filterröstungen. Der 19g ist für mich auch eher dunkel.
    Wie gesagt ich hab’s probiert. 17 rein in vst und komplett fein.16 sek. Scheint also irgendwas mit der Mühle nicht zu passen. Hab n Nullpunkt neu eingestellt und versuche morgen früh nochmal…
     
    mochalattecino, Zuvca und Silas gefällt das.
  16. Moogie

    Moogie Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    103
    Hallo Zusammen,

    so....jetzt blockiert der Hobel komplett (für immer :) ) und zwar auch mit dem Weber :)
    Hab ich beim letzten Ausbau den Nullpunkt nicht richtig eingestellt. Klirrt kurz, ist dann aber wieder weg, wenn man kurz vor und zurück geht/oder wartet.
    Da hab ich wohl zu früh gestoppt....
    Hab jetzt noch 1 Shot mit dem Anerobic Friedhats gemacht.
    16/44/16 sec. Weber mit Puckscreen.
    Interessanterweiser laufen die Shots jetzt anders. Nicht unbedingt viel langsamer, aber zäher/dunkler. Ist dickflüssiger was rauskommt.
    Hat auch besser geschmeckt. Mehr Süße, komplexer. Angenehm zu trinken, wenn dieser kleine Säurespike nicht wäre. Es fehlt aber komplett jegliche Bitterkeit, die beim VST manchmal mitspielt.
    Bin auf jeden Fall jetzt besserer Dinge und lasse den Weber weiter drin und probiere . Leider sind meine Friedhats jetzt leer. HAb noch ein paar Barn Filter/Esprosso rumliegen.

    Also Danke für den Tip, Da wäre ich nicht drauf gekommen :)
     
    phaad, braindumped, cygmatic und 3 anderen gefällt das.
  17. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.609
    Zustimmungen:
    6.017
    16 Sekunden sind natürlich immer noch Turbos. Nimmt die spitze Säure denn ab, wenn du was länger beziehst? Aber ich glaube, ein recht hoher Flow war ja eh üblich bei den Sieben.
     
  18. #339 Wombatino, 08.02.2023
    Wombatino

    Wombatino Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2020
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    408
    mochalattecino und shadACII gefällt das.
  19. Moogie

    Moogie Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    103
    Hey,
    stimmt 16 ist noch schnell ☺️. Hatte dann auch welche mit 25 etc. Da wurde es bitterer und flach. Die sind dann auch auf die 6 bar hoch und dann runter. Meine standardshots gehen nicht über 3 bar.
    Der anerobic Friedhats mit 16 sec war der beste Bezug den ich von dem jemals hatte. Diese spitze Säure war noch da (vielleicht gehört sie ja dazu), aber der Rest so voll und gut, dass es ni hat gestört hat,
    Meine Versuche mit den Barons waren eher so lala. wenn ich einen größeren Durchbruch oder ein finales scheitern habe melde ich mich wieder.
     
    mochalattecino, Silas und Zuvca gefällt das.
Thema:

Ultra-High Precision Baskets

Die Seite wird geladen...

Ultra-High Precision Baskets - Ähnliche Themen

  1. Fellow Aiden Precision Coffee Maker

    Fellow Aiden Precision Coffee Maker: Glaube, den hatten wir hier noch nicht. Wurde kürzlich auf der Specialty Expo in Chicago vorgestellt. Extrem interessante Maschine, wie ich finde....
  2. [Verkauft] Strietman IMS Precision Filter Basket 15g NEU

    Strietman IMS Precision Filter Basket 15g NEU: Verkaufe einen Strietman IMS Precision Filter Basket. Brandneu, da ich zwei gekauft hatte, aber letztendlich doch nur eines gebraucht habe. Passt...
  3. [Verkauft] Aktuell kein Versand möglich - Set: Ascaso / Lelit 57 mm Precision Competition Single Sieb 7 Gramm

    Aktuell kein Versand möglich - Set: Ascaso / Lelit 57 mm Precision Competition Single Sieb 7 Gramm: Verkaufe komplettes Set aus: Neues, unbenutztes Präzisionsduschsieb für 1 Tasse, 7 Gramm. Das besondere ist hier, dass über den gesamten...
  4. VST 15g Precision Sieb

    VST 15g Precision Sieb: Hallo in die Runde, ich wollte meine Standard Espresso Dosis reduzieren und bin dann beim 15g Sieb von VST hängen geblieben, weil es für mich so...
  5. [Verkauft] Sage Precision Brewer® Thermal Kaffeemaschine

    Sage Precision Brewer® Thermal Kaffeemaschine: Moin! Meine Sage wurde nun abgelöst, weil ich mal wieder was neues probieren wollte. Info zur Maschine hier: shorturl.at/gDK24 Die Maschine...