Ultra-High Precision Baskets

Diskutiere Ultra-High Precision Baskets im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; anerobic Friedhats mit 16 sec war der beste Bezug den ich von dem jemals hatte Hab den auch grade da gehabt und mache den meist mit einer kurzen...

  1. #341 Macropodux, 08.02.2023
    Macropodux

    Macropodux Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    334
    Hab den auch grade da gehabt und mache den meist mit einer kurzen Präinfusion bei 1-2 bar und dann einer 4 bar Extraktion. Lande dann mit dem WAFO Spirit bei etwa 30 Sekunden. Hatte damit unglaublich aromatische und runde Shots mit tollen Noten von Trockenfrucht. Es gibt kaum eine Röstung die bei mir so viel Süße hervorbringt wie die mit den SSP HU :)
     
    mochalattecino, phaad, cygmatic und 3 anderen gefällt das.
  2. Moogie

    Moogie Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    103
    Ja, verrückt :) Kann man keinem erklären, dass das Kaffe ist :)
    Früher konnte ich die anerobic Kaffees nie trinken...war mir von allem zu viel. Als ich dann auf turbos umgestellt habe war ich richtig begeistert. Der schmeckt wie mit nem Löffel Zucker, aber noch viele verrückte Geschmcksnuancen dazu.
    Würd mich mal interessieren, was die Unterschiede zwischen dem WAFO und dem Weber sind.Irgendwie geben sich die WAFO Jungs mehr Mühe in der Beschreibung ihres Produktes, das finde ich sympathisch.
    Der Weber hat schon eine sehr hohe Flussrate. Vor allem, wenn man gewohnt ist mit nem 15g VST zu arbeiten.
    Vielleicht kommen ja jetzt auch mehr dedizierte Baskets (15,18,20 etc)....dann ist die Flussrate vielleicht besser angepasst.
     
    mochalattecino und shadACII gefällt das.
  3. Moogie

    Moogie Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    103
    Ich habe jetzt heute morgen noch ein paar Versuche gemacht. Und zwar mit :
    TABE BURKA
    Peach. Jasmine. Juicy.
    von Barn

    Ich habe 3 x den 15 g VST genommen und 3 mal den Weber mit 15 g und Puckscreen
    Jeweils 15/ca 43 aber anderer Mahlgrad
    VST:
    60 sec (ja jetzt wird es fein und das auf 1.5 :))
    --> Lang nicht so bitter wie erwartet, aber kein Genuss,
    24 sec + 17 sec
    Bitterkeit ging weg, aber harsch im Geschmack mehr säure, weniger Frucht . Sehr eckig

    Weber:
    von 16, 22, 35 sek
    Grundlegend: Alle 3 Shots waren viel besser als die VST Variante. Sehr weich,,sehr klar kaum Säure, auch nicht wirklich sonderlich prägnanter Geschmack..eher flach und fruchtig.
    Aber früher hätte ich mich über sowas gefreut.
    Es kam ganz leicht Pfirsich und Jasmin durch, aber eigentlich zu vernachlässigen
    Kaffee ist auch noch recht frisch und vielleicht gibt er es auch nicht her. Hatte gehofft, ich bekomme so ein richtiges Pfirsich Ding. Mit manchen von Barn klappt das ja, dass man denkt man beißt rein. War nix...
     
  4. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Benutzt du eigentlich Papierfilter unterm Puck?

    Echt? Ich finde, die schwurbeln nur. Bei mir führt das nicht zu Bonuspunkten im Sympathie-Ranking ;)
     
    mochalattecino, Andreas 888 und shadACII gefällt das.
  5. Moogie

    Moogie Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    103
    Zumindest war da ma ne "Anleitung" mit ein paar außergewöhnlichen Ideen in der Beschreibung :)
     
  6. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    wie hoch geht beim weber/35s denn der druck? zumindest mit normalen sieben finde ich dass der punch/intensität auch eine variable des drucks ist….(also zb insbesondere bei den äthiopiern, jasminetc)
     
  7. Moogie

    Moogie Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    103
    6 bar.
    Mein Max
     
    Zuvca gefällt das.
  8. Moogie

    Moogie Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    103
    Ist in Deinen Augen viel oder wenig "Punch" besser?
     
  9. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    nee, mit hu ist bei mir auch bei 6.5+-b sense. das ist dann schon „punch“. ich versuche meist, die äthiopier längere zeit (so für 10g in die tasse) auf diesem drck zu halten. aber mein endflow ist auch mit vst dann viel niedriger als bei dir, ich geh dann wieder runter. thema für sich. aber drswegen hooken mich die baskets zumindest von meiner vorstellung noch nicht so…
     
  10. #350 Zuvca, 10.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2023
    Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    mal slightly off topic: im rahmen dieser diskussion hier hab ich mich nochmal mit papierfilter und dem eb-lab sieb befasst
    FILTER BASKET SUPER FINE — E&B Lab
    und da ja einige sagen, mit pulman+papier sei der unterschied zum wafo nicht so groß: ich bin erst am anfang meiner experimente, aber mein bisheriger eindruck (der total falsch sein kann) ist, dass das ganze vollständig von der bohne abhängt. der MOK columbianer, den ich grad zu hause trinke zB: mit vst+papier geht die mandelnote völlig verloren, das ganze wird einen ticken cleaner, aber die säure wird spitz und weniger fruchtig (ich kam jetzt über die äußerungen von @Moogie drauf). bei manchen bohnen wird das frischer, direkter und lebendiger, bei anderen unbalancierter und spitz. der eblab mesh scheint mir insgesamt die aromen häufiger anzuheben also ein bisschen intensiver und einen ticken cleaner. auch nicht immer. ich hatte das ding früher schon mal, fand es aber scheiXXe. mittlerweile habe ich ja ein relativ sophistiziertes profil am start, damit ist das ergebnis nun ganz anders...
    naja, was will ich sagen? mir scheint, das ganze könnte sehr bohnen- und profilabhängig sein. grade die tatsache, dass ich das eblab jetzt oft ganz gut finde und es früher quasi ausgespuckt hatte, macht mich stutzig....
     
    phaad gefällt das.
  11. Moogie

    Moogie Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    103
    Hi @Zuvca ,
    zu Deinem Sieb kann ich nichts sagen, aber zum (selbstgestanzten) Filterpapier mit VST:
    Ich habe da bei meinen Versuchen nie etwas hinbekommen, was den Geschmack verbessert hatte.
    Trifft sich etwas mit dem was Du sagst;
    -wurde dünner
    - kantige unangenehme Säure
    - flach
    Hat ja vielleicht auch an mir gelegen (Filterpapier, Form der Stanze...wasauchimmer)
    War zumindest in meinem sehr kleinen Versuchsfeld (vielleicht 3 Bohnensorten) immer eine Verschlechterung.
     
    Zuvca gefällt das.
  12. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
    Part 2 von the Wired Gourmet.Er geht zumindest indirekt auch auf WW Unibasket und Wafo ein.

     
    mochalattecino und GorchT gefällt das.
  13. Moogie

    Moogie Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    103
    Hallo Zusammen,

    ich bin jetzt wieder zurück zu meinen VSTs und den Turboshots.
    Ich habe für meine Art zu trinken nichts gefunden, was mit dem Weber besser schmeckt 1:3-4 < 20 sec helle Röstungen. Bekomme mit dem Webrr selten was hin, was Spaß macht. (Das habe ich im Kontrast heute gemerkt, als ich wieder zurück bin. )
    Jedoch: ich glaube für klassische Shots 20/40 lange Zeit macht das Ding schon Sinn.
    Ich hab mal aus Spaß mit einem DAK, der mir nie irgendwie gelingen wollte:
    20/44 30 sec Pi mit 2.5 ml dann voller Fluss (12 sec)
    Duomo, HOG Tool.
    - Das Ding war bombastisch. Leider der Rest gewesen
    Allgemein wurden klassische Shots angenehmer/weicher. Aber ist meistens nix für mich.

    ich denke das Sieb ist zu groß/hat zu viel Fluss für das was ich mache…..Hatte mir das vorher gedacht… aber versuchen muss man ja trotzdem
     
    mochalattecino und Zuvca gefällt das.
  14. Moogie

    Moogie Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    103
    Allgemein einfach beeindruckend, was für Auswirkungen solche Baskets haben.
    Egal ob gut oder schlecht.
    Die Gründe dahinter wären auch interessant..
    Ich hatte mir ja auch mal die Decents geholt. Wieder anders ‍♂️
     
  15. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Da besteht momentan auch meine Angst, dass der flow dieser baskets einfach zu hoch ist. Da schon mein restliches Setup eher einen schnellen flow hat. Ich warte mal ab bis ich sehe was Leute mit einem ähnlichen Setup wie meinem sagen bevor ich 200€ versenke.
     
  16. Moogie

    Moogie Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    103
    Reicht nicht :)
    Versand zoll etc sind über 80 Euro ;-)
     
  17. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    @GorchT
    kauf dir doch mal das eblab! das ist auch spannend! früher fand ichs wie gesagt ekelig, jetzt oft besser. ist billiger : )
     
  18. Moogie

    Moogie Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    103
  19. #359 Macropodux, 16.02.2023
    Macropodux

    Macropodux Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    334
    Also ich wollte ja auch schon vor geraumer Zeit dazu berichten, wie sich das WAFO im Vergleich zu VST/Pullmann mit Papierfilter verhält ;) Wenn man Extraktionszahlen vergleicht, sind sich diese in dem Fall deutlich ähnlicher. Ingesamt schmecken mit die Shots mit Papierfilter jedoch oft weniger gut, vielleicht weil ich einfach an den Geschmack des WAFO gewöhnt bin. Kann also nicht sagen, ob es "besser" order "schlechter" ist - nur dass es anders ist. Was ja per se schon interessant ist. Am ehesten ist der Geschmack mit Papierfilter weniger dicht, falls man sich darunter was vorstellen kann.
    Ich muss jetzt nach eingen Wochen mit dem WAFO sagen, dass ich ziemlich zufrieden bin. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten (anderes Flussverhalten, Shots schmecken intensiver, etc.) bin ich nun oft im Sweetspot - und dieser gefällt mir besser, als ich es "von früher" kenne. Werde jetzt, um mich vom WAFO nutzen abzuhalten, nochmal das WAFO an einen Kollegen abtreten für 1-2 Wochen und versuchen den gleichen Sweetspot wieder mit dem VST zu erreichen. Ich, und viele die das Sieb bei mir probieren konnten, empfanden das WAFO als geschmacklich intensiver und aromatischer. Auch der Eindruck von mehr Durchsetzungskraft im Milchegtränk bleibt. Dieser Eindruck ist auch nicht nicht auf die Nautilus mit 98er HU Scheiben beschränkt. Es deckt sich auch mit den Erfahrungen aus der Ditting, bei meinem Kollegen mit der Linea Mini und 64er MP oder EK43 Scheiben. Scheint also schon was dran zu sein. Auch die Unterseite vom Puck sieht wesentlich besser aus, weniger dunkle Stellen am Rand und nur vereinzelt auf dem Puck verstreut, vielleicht habe ich dort schlecht WDT gemacht.
    Höhere Flussraten stimmt zwar, jedoch vor allem mit den 98er HU. Bei der Ditting schmecken mir auch Shots die mit langer Präinfusion 50 Sekunden laufen.
    Diese Sachen sind sicherlich nicht auf das WAFO beschränkt, sonder werden bei Weber/Sheldon ähnlich sein nehme ich an :)
     
    mochalattecino, Jost_93, Zuvca und einer weiteren Person gefällt das.
  20. #360 Achim_Anders, 18.02.2023
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Screenshot_2023-02-18-08-47-52-85_f9ee0578fe1cc94de7482bd41accb329.jpg Ich habe bei YouTube, wo diese Siebe von diversen influencern nun angepriesen werden, einen interessanten Kommentar gelesen, den ich gerne teilen möchte. Inwiefern könnt ihr folgendes bestätigen oder verneinen?
     
    mochalattecino, Zuvca und CoffeeOnTheBrain gefällt das.
Thema:

Ultra-High Precision Baskets

Die Seite wird geladen...

Ultra-High Precision Baskets - Ähnliche Themen

  1. Fellow Aiden Precision Coffee Maker

    Fellow Aiden Precision Coffee Maker: Glaube, den hatten wir hier noch nicht. Wurde kürzlich auf der Specialty Expo in Chicago vorgestellt. Extrem interessante Maschine, wie ich finde....
  2. [Verkauft] Strietman IMS Precision Filter Basket 15g NEU

    Strietman IMS Precision Filter Basket 15g NEU: Verkaufe einen Strietman IMS Precision Filter Basket. Brandneu, da ich zwei gekauft hatte, aber letztendlich doch nur eines gebraucht habe. Passt...
  3. [Verkauft] Aktuell kein Versand möglich - Set: Ascaso / Lelit 57 mm Precision Competition Single Sieb 7 Gramm

    Aktuell kein Versand möglich - Set: Ascaso / Lelit 57 mm Precision Competition Single Sieb 7 Gramm: Verkaufe komplettes Set aus: Neues, unbenutztes Präzisionsduschsieb für 1 Tasse, 7 Gramm. Das besondere ist hier, dass über den gesamten...
  4. VST 15g Precision Sieb

    VST 15g Precision Sieb: Hallo in die Runde, ich wollte meine Standard Espresso Dosis reduzieren und bin dann beim 15g Sieb von VST hängen geblieben, weil es für mich so...
  5. [Verkauft] Sage Precision Brewer® Thermal Kaffeemaschine

    Sage Precision Brewer® Thermal Kaffeemaschine: Moin! Meine Sage wurde nun abgelöst, weil ich mal wieder was neues probieren wollte. Info zur Maschine hier: shorturl.at/gDK24 Die Maschine...