[Vorstellung] Quick Mill Essence - neuer High-End Dualboiler von QM

Diskutiere Quick Mill Essence - neuer High-End Dualboiler von QM im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Hi Boardies, ich habe mir gleich eine der neuen Quick Mill Essence geholt und möchte diese hier kurz vorstellen. Für die Fans von Youtube-Videos...

  1. #1 FrankenbohneStore, 08.02.2023
    FrankenbohneStore

    FrankenbohneStore Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2022
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    105
    Hi Boardies,

    ich habe mir gleich eine der neuen Quick Mill Essence geholt und möchte diese hier kurz vorstellen. Für die Fans von Youtube-Videos waren wir natürlich auch fleissig: Vorstellung Quick Mill Essence auf Youtube

    Mit der Quick Mill Essence hat die Mailänder Siebträgerschmiede eine wirklich hochwertige Dualboiler Maschine auf den Markt gebracht.

    Die besonderen Highlights kurz zusammengefasst:

    Gehäuseteile in 304 Edelstahl besonders robust und kratzfester als 1.403 Edelstahl
    Long Lasting Heizung für beide Kessel für besonders lange Lebensdauer
    Kessel in Edelstahl
    Quick Mill App Steuerung mit jede Menge Funktionen
    Xtreme Silent Rotationspumpe (und ooooh ja das ist sie)
    Tank seitlich entnehmbar und optional auch von oben befüllbar (im Video gut zu sehen)
    Informationen über ein 1,3" OLED Display gut ablesbar
    Ganz klassische No Burn Dampf- und Heißwasserlanze
    Natürlich bietet das Gerät einen optionalen Festwasseranschluss an, wie auch bei den Mitbewerbern der Klasse
    Dampf- und Heißwasserbezug über Kipphebel
    Matt-Schwarz-pulverbeschichtetes Chassis
    Tamper mit passender Edelstahlbase Konvex

    Über die App hat man dann auch noch eine Menge Features. Mann kann sowohl Standby- als auch Ein- und Ausschaltzeiten für jeden Wochentag programmieren, Temperaturen frei einstellen, die Sensibilität der Temperatursensoren anpassen und es gibt auch ein "semi-automatisches" Reinigungsprogramm - letzteres natürlich aufgrund der Tatsache, das es eine E61 Brühgruppe ist.
    Die Maschine kann über jedes WLAN-fähige Gerät eingestellt werden, egal ob Smartphone, Tablet, PC oder Laptop. Hauptsache Browser und WLAN.

    Fotos und die Möglichkeit das Gerät zu erwerben gibts gleich hier: KLICK

    Fazit: Absolut gelungener Dual-Boiler der mit guten Recht in der Preisklasse mitspielen darf!


    Koffeinreiche Grüße

    Das Frankenbohne-Team
     
    KaffeeFuzzi und Gandalph gefällt das.
  2. #2 Marshall6, 08.02.2023
    Marshall6

    Marshall6 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    356
    Auch wenn ich nicht die Zielgruppe bin:
    Fängt die Maschine an zu piepen wenn der Wassertank leer ist bzw. wenn man ihn zum befüllen entnimmt?
    Wenn ja, Kann man das per App abschalten?
     
    FrankenbohneStore gefällt das.
  3. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.983
    Zustimmungen:
    3.373
    was kann ich mir unter automatisches Reinigungsprogramm vorstellen?
     
    FrankenbohneStore gefällt das.
  4. #4 Brewbie, 09.02.2023
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.593
    Zustimmungen:
    2.791
    Spannend! Welcher Werkstoff ist 1.403 und warum sollte 304 robuster und kratzfester sein als der andere? Und sind nicht die meisten Maschinen aus "Edelstahl" aus 304 Blechen?
     
    JeyTea und cbr-ps gefällt das.
  5. #5 TronixX, 09.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2023
    TronixX

    TronixX Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    366
    304 Edelstahl ist die Bezeichnung aus dem amerikanischen AISI System, dabei handelt es sich aber um den selben Werkstoff, der weitläufig/umgangssprachlich als V2A bekannt ist. 1.403 Stahl dagegen existiert nicht.
    Ist mit 1.403 eigentlich 1.4003 (X2CrNi12) gemeint? Würde mich stark wundern, wenn andere Maschinen mit Edelstahl-Gehäuse dieses Material verwenden würden.
    Oder ist damit doch 1.4301 gemeint? Das wäre dann nämlich das selbe Material wie AISI 304 / V2A (X5CrNi18-10), nur anders bezeichnet.


    Grundsätzlich klingt die Maschine vernünftig, schade dass es mal wieder eine E61 Brühgruppe ist und dass im Wassertank offenbar noch Schläuche benötigt werden (würde ich zumindest von den Bildern deuten, ohne das Video gesehen zu haben) - finde ich bei einer 3.000€ Maschine aus 2023 dann doch etwas altbacken und überholt.
    Aber insgesamt mMn. zu "langweilig", als dass sie sich von der Konkurrenz in irgendeiner Form abheben würde.
     
    Niikolaii und cbr-ps gefällt das.
  6. #6 Cappu_Tom, 09.02.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.740
    Zustimmungen:
    8.978
    Wenn du hier schon deine Werbung schaltest, dann wäre echte Information hilfreicher als das Wiederholen von QM Werbesprech :(
    Auch wenn mir die Maschine auf den ersten Blick durchaus gefällt - so erscheint mir das ganze wie ein Abgesang auf die E61/DB Technologie. Einmal noch schön aufgehübscht - aber eben doch aus der Zeit gefallen.
    Hätte ich jetzt 3.000 € zur freien Verfügung, würde ich andere Optionen sehen ...

    Was mir neben dem schlichten Design gefällt:
    Wenn schon App Bedienung, dann so wie hier von QM realisiert über eine lokale Webserver-Anbindung.
    Damit ist man auch in Zukunft unabhängig von Apps und Betriebssystemen.
    Die seitliche Tankentnahme kann in vielen Fällen auch hilfreich sein.

    Ansonsten: im Süden nichts Neues, schade.
     
    JustEspresso, honsl, -Dune- und 2 anderen gefällt das.
  7. #7 Andreas 888, 09.02.2023
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    1.851
    Naja, es gibt 1.4031 nach DIN EN 10088.
    Der Werkstoff 1.4031 ist ein martensitischer Chrom-Stahl und hat sehr gute mechanische Eigenschaften, sehr gute Polierbarkeit, gute Korrosionsbeständigkeit, gute chemische Beständigkeit, schlechte Schweißbarkeit.
     
    FrankenbohneStore gefällt das.
  8. #8 TronixX, 09.02.2023
    TronixX

    TronixX Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    366
    Ist mir durchaus bewusst, 1.403 gibt es schlichtweg aber einfach nicht ;)
     
    cbr-ps und Andreas 888 gefällt das.
  9. #9 FrankenbohneStore, 09.02.2023
    FrankenbohneStore

    FrankenbohneStore Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2022
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    105
    Hi Boardies,

    also für den Wirrwarr mit dem Edelstahl möchte ich mich entschuldigen - das habe ich wohl auch selber nicht ganz richtig Verstanden. Da merkt man halt, das ich kein Metaller bin.

    Zur Frage Wassertank leer:
    Nein da piepst (Gottseidank) nichts. Zum einen blinkt die Betriebsleuchte und auf dem OLED Display wird ein durchgestrichener Wassertank.

    Das Reinigungsprogramm:
    Man könnte es auch manuell machen ehrlich gesagt - so wie man es halt von der E61 oder manuellen Ringruppe kennt. Aber Quick Mill hat da ein Programm eingebaut - witziges Feature für Newbies, welches wie folgt funktioniert:

    Man aktiviert im Webinterface der Maschine das Reinigungsprogramm. Auf dem Display wird nach dem Siebträger mit Blindsieb und Reinigungsmittel gefragt, und das wenn dieser eingespannt ist, der "Lever closed" also Bezugsstart betätigt werden soll. Die Pumpe läuft einen Moment und stoppt dann. Anschliessend steht auf dem Display Lever Open (Hebel nach unten, für Bezugsende). Das wiederholt sich eben bis Programmende. Nettes Feature, aber logischerweise Bauartbedingt auch nicht anders umsetzbar - hätte mich auch gewundert.

    @Cappu_Tom dafür habe ich ja das Video gemacht. Tut mir leid, wenn mein Text etwas werblich wirkt, aber das sind halt die Basic Fakts dazu. Ich wollte halt auch nicht einfach den Link zum Video einfach reinklatschen sondern überhaupt mal was zum Gerät schreiben, weil viele es ja noch nicht einmal kennen. Ich nehme mir aber natürlich jede Kritik zu Herzen und will das natürlich besser machen.

    Das Thema Schlauch ist für mich auch so ne Sache. Es ging in dem Fall halt auch einfach nicht anders. Man darf aber nicht vergessen das in den meisten anderen Geräten, sei es Bezzera, Rocket, Quick Mill, Profitec, ECM usw. auch einen Schlauch am Tankstutzen hat. Das Kernthema war ja bis jetzt eher das rein und rausgefummel. Wie bei Ascaso ist es auch hier bei Quick Mill praktisch umgesetzt, aber für jede Lösung muss man irgendeinen Tod sterben.

    Ich danke aber für das zahlreiche Feedback - ich habe wieder was gelernt :)

    MFG
     
    KaffeeFuzzi, danny.ffm und yoshi005 gefällt das.
  10. vairi7

    vairi7 Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    6
    Bella Macchina!!
    Ich hab mich bloß noch nicht entschieden, ob ich diese oder ihre amerikanische Zwillingsschwester Sorella (mit Holzgriffen) schöner finde...

    > App-Steuerung über lokalen Webserver:

    Einerseits schon sinnvoll, insbesondere wegen der (weitgehenden) Vermeidung von Kompatibilitätsproblemen in der Zukunft
    (zumindest, solange die Endgeräte in der Lage sein werden, sich in ein WLAN nach heutigem Standard einzuloggen und eine http(s?) URL aufzurufen)… Und die fehlende Heimnetz-Anbindung verhindert auch wirksam jedwelche Hackerszenarien :)

    Andererseits würde ich als „alter Softie“ mir im 21. Jahrhundert schon noch ein paar zusätzliche Features wünschen; insbesondere die Möglichkeit der Fern-Ein-/Ausschaltung, was bei meiner alten Vetrano bereits heute mittels schaltbarer Steckdose bestens funktioniert, und was mit der Essence definitiv erstmal nicht mehr gehen wird:

    Lt. Stefano vom Quickmill.it Kundenservice geht die Essence bei „Power on“ (also Stecker in Steckdose stecken) grundsätzlich erstmal in Standby und benötigt das Vorort-Betätigen des Einschalters. Damit fällt die Fernsteuerbarkeit via schaltbarer Steckdose leider aus! Die gut gemeinte Timersteuerung bringt - zumindest mich - an der Stelle leider nicht weiter…

    Sehr elegant wäre es daher, eine echte Fernsteuerbarkeit mittels „geeigneter Smarthome Anbindung“ zu implementieren.
    Nur leider ist dafür der ultimative Standard noch nicht gefunden… Wifi ist ja immerhin schon an Bord, würde aber die Einbindung ins Heimnetz voraussetzen (mit allen Nachteilen, s.o.). Matter/Thread wäre auch eine Option, da das ja grade modern geworden ist; allerdings ist dessen nachhaltige Durchsetzung noch alles andere als gesetzt und würde auch eine Hardwareerweiterung erfordern. Wie auch immer - beides wäre zudem mit signifikantem Softwareaufwand verbunden…

    Ich würde QM daher gerne eine klitzekleine Firmware-Anpassung vorschlagen wollen,
    indem sie in ihrem lokalen Webserver schlicht und einfach eine Option für das Power-On Verhalten ergänzen.
    Damit würde alles weitere „von außen“ und so auch außerhalb des QM-Verantwortungsbereichs gesteuert werden können, und jeder wäre in seiner Wahl frei, die von ihm präferierte „smarte Steckdose“ zu verwenden…
     
    Pikbube und JustEspresso gefällt das.
  11. #11 Cappu_Tom, 16.02.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.740
    Zustimmungen:
    8.978
    Genau dieses gewisse Maß an Zurückhaltung im Design mag ich :)
    Ich betreue im familiären Umfeld über die Jahre schon etliche QM Maschinen. Da bin ich froh, dass die Designer nicht auf jede neue Mode aufspringen, was meine Arbeit sehr erleichtert und kaum jemandem abgeht.
    Aber so ganz können/wollen Hersteller sich dem sogenannten Zeitgeist auch nicht entziehen.
    Wer 'echtes' Bling-Bling möchte, der wird ohnedies alle (1-2) Jahre irgendwo fündig - ein Hobby für sich.
    Mein monetärer 'Überschuss' wird in Bohnen und begleitenden Leckereien angelegt ;)
     
    FrankenbohneStore gefällt das.
  12. vairi7

    vairi7 Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    6
    Da bin ich ganz bei dir - und auch wenn ich ansonsten ein Digital-Junkie bin, ist mir eine 100% analoge Maschine im Grunde immer noch am liebsten... (was halt spätestens bei so Sachen wie PID an Grenzen stößt ;)). Den Lifecycle sehe ich eher so im Bereich von 20 Jahren (meine Vetrano hat jetzt 14 Jahre auf dem Buckel) - was aber nicht heißt, dass man nicht die Augen für Neues offen hält ...:D

    Apropos Bling-Bling - das erscheint mir schon bei der Essence fast schon zu viel; sei es so chichi wie eine "Reinigungsfunktion" etc - oder die schiere Unmöglichkeit der Parametrierung ohne Handy...

    Wie gesagt, die Fernsteuerung mach' ich heute eh schon "von außen" und würde das auch bei einer neuen Maschine gerne weiterhin so machen können...
    was aber halt ein Instant-ON voraussetzt, sobald die Maschine Strom kriegt.

    => Eine Vetrano 2B im Design und mit dem großem Kessel u. seitl. Tank der Essence -- das wär's...:rolleyes:
     
  13. #13 JustEspresso, 17.02.2023
    JustEspresso

    JustEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2023
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    31
    Ich mag als Verbraucher nicht mit Argumenten überzeugt werden, die von demjenigen, der "wirbt", nicht aus eigenem Wissen vorgetragen werden. Ich bin da bei @Cappu_Tom im Hinblick auf Werbesprech.

    Laut Video ist die Maschine "einstellbar über die App". Ich kann die Maschine also nicht an der Maschine bedienen? Ich ergreife als analog ergrauter Mensch die Flucht. Spätestens wenn es für das neueste Handy-Betriebssystem keine funktionierende App mehr gibt, und ich habe 'ne Tonne nicht mehr auf aktuellen Betriebssystemen lauffähiger Programme, die auch nicht mehr aktualisiert werden, hilft dann auch eine "Long-Lasting"-Heizung, whatever that is, nicht mehr. Dann ist hoffentlich der Edelstahlpreis so hoch, daß der Schrotthändler die Maschine wenigstens nicht nur gegen Gebühr entgegennimmt. Eine Selbstverpflichtung der Industrie, Programme die zur Bedienung von Handelsware notwendig sind, 20 Jahre lauffähig zu halten, wäre doch mal 'ne Maßnahme....

    Ich hab in der Synchronika eine "Ich-erwarte-bei-dem-Preis-und-deutscher-Herstellung-verflixt-noch-mal-daß-das-Ding-für-immer-hält-Heizung". Kam gleichzeitig mit der gefühlt vorhandenen "Den-Tisch-unter-der-Maschine-klaut-Dir-keiner-im-Vorbeigehen"Garantie.

    Seitlicher Wassertank? So stelle ich mir den Anblick einer Edelmaschine vor: Wie aus einem Guß, so`n richtiger Edelstahlklotz auf dem Tresen. Diese Maschine: Fetter Einschub mit Grifföffnung, wenn ich das richtig sehe im Video? So was macht man m.E., wenn überhaupt, mit einer vollständig verdeckten Klappe, die nur den Eingeweihten überhaupt erkennbar ist. Ich mach' ja auch nicht den Wischwassereinfüllstutzen beim Ferrari oben auf die Motorhaube. Wenn ich Bequemlichkeit will, hole ich den Jura Vollautomaten aus dem Keller....

    Besonders leise finde ich das Ding übrigens auch nicht im Video - meine Synchronika ist gefühlt jedenfalls mindestens so leise.

    Grüße
    Chris
     
  14. vairi7

    vairi7 Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    6
    So ne seitliche Betankungsmöglichkeit kann - je nach Aufstellsituation - durchaus Charme haben, und man muss schon auch der Realität gerecht werden, dass nicht alle "Chrombomber" auf exponierter Position einer Designerküche thronen, sondern mehrheitlich in "ganz normalen Küchen" und nicht selten auch noch unter dem Hängegeschränk mit typischer 50cm-Nische stehen werden. Warum sonst sollten sich die Hersteller bei ihren Designs immer bemühen, alle Komponenten in ein minimal möglichstes Gehäuse zu quetschen und besonders in der Höhe möglichst weit unter diesem "magischen Maß" zu bleiben... (gerade die Essence betont ja, mit 38cm nochmal niedriger geworden zu sein...).

    Und ja, man hätte es durchaus ästhetischer realisieren können...

    Die Jura aus dem Keller holen??? Besser so schnell wie möglich verscherbeln, solange sie noch ein paar Euronen bringt...
    (bei mir war's ne Krups, die ich SEHR schnell losgeworden bin; als Notfallreserve halte ich mir ne Bialetti und French Press - da kommt wenigstens Kaffee raus und nicht nur Vollbomber-Spülbrühe... :D)
     
    FrankenbohneStore, JustEspresso und cbr-ps gefällt das.
  15. #15 Cappu_Tom, 21.02.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.740
    Zustimmungen:
    8.978
    Wenn es so realisiert wurde, wie von @FrankenbohneStore angegeben, dann ist das Gerät davon unabhängig.
    Bzw. eher dürftig laut Quickmill:
    Grundsätzlich ist es ja so, dass man ab einer Komplexität die über die üblichen Gicar-Boxen hinaus geht, immer auf herstellerspezifische Elektronik angewiesen ist.
     
    cbr-ps gefällt das.
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.106
    Zustimmungen:
    40.340
    Ich finde nicht, dass sich ein gewisser Komfort und Qualität oberhalb so eines KVA ausschließen müssen. So barocke Dickblechkisten wie die ECM sind schon lange nicht mehr der einzig wahre Maßstab in Sachen Espressozubereitung - waren sie eigentlich noch nie…
     
    Kaffee_Eumel und JustEspresso gefällt das.
  17. vairi7

    vairi7 Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    6
    …als da wären wir wieder mal auf dem „religiösen Level“ angelangt :D - wie früher die Diskussionen über Mercedes / BMW…. oder Apple / Microsoft …

    Ich tue mich dafür schwer mit den ganzen „Balkonetten“; auch wenn sie der bald 62 Jahre alten Faema-Konstruktion technisch und energetisch überlegen sein mögen… optisch machen die E61er halt immer noch was her…

    Am Ende isses alles nur Geschmacksache ;)
     
Thema:

Quick Mill Essence - neuer High-End Dualboiler von QM

Die Seite wird geladen...

Quick Mill Essence - neuer High-End Dualboiler von QM - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Essence vs. Bezzera Duo DE

    Quickmill Essence vs. Bezzera Duo DE: Hallo zusammen, Ich bin kurz davor eine der beiden Maschinen zu kaufen. Beide gefallen mir, beide erfüllen sämtliche Kriterien: Dualboiler,...
  2. [Verkaufe] Quick Mill 3035 Pegaso

    Quick Mill 3035 Pegaso: Ich hatte die Maschine schon mal drin, allerdings als defekt. Quick Mill 3035 Pegaso Das hat sich aber durch einen getauschten Motor der Mühle nun...
  3. Quickmill Cassiopea - Wasser am Brühkopf zu heiß

    Quickmill Cassiopea - Wasser am Brühkopf zu heiß: Hi, bei meiner Cassiopea habe ich das Gefühl, dass das Wasser am Brühkopf zu heiß wird. Normal habe ich die Maschine nur etwas 5-10min an und...
  4. Quick Mill Pippa tropft

    Quick Mill Pippa tropft: Meine Pippa tropft beim Anschluss der Pumpenleitung am Boiler. Siehe Foto. Es tropft zwischen Schlauch und der Schraube mit der Durchführung. Das...
  5. Quickmill Vetrano - welche ist es?

    Quickmill Vetrano - welche ist es?: Hallo! ich habe eine dumme Frage: Ich habe eine Quickmill Vetrano Espressomaschine vor 10 Jahren gekauft. Nun möchte ich sie verkaufen wegen...