Betrug bei diversen Kleinanzeigen-Portalen

Diskutiere Betrug bei diversen Kleinanzeigen-Portalen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Vorsicht: Siebträger Espressomaschine, baujahr 2017 Gab es schon einmal:...

  1. #261 tangolem, 03.02.2023
    tangolem

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  2. joost

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    hier der Service:

    upload_2023-2-3_23-49-19.png


    wenn das gelöscht wird, sieht mans ja nicht mehr.
     
  3. ccce4

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    Vorhin kam ne Nachricht von Kleinanzeigen:
     
  4. #264 tangolem, 04.02.2023
  5. #265 JustEspresso, 08.02.2023
    JustEspresso

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    Rein interessehalber - was machst Du, wenn der Käufer schlicht per PayPal Waren/Dienstleistungen bezahlt? Das merkst Du m.E. erst mal gar nicht, wenn der Käufer die Gebühren übernimmt und der korrekte Netto-Betrag bei Dir ankommt; dafür gibt´s Gebührenrechner und ich mache das z.B. fast immer so, das geht ja nur auf meine Rechnung und tangiert den Verkäufer überhaupt nicht. Das ist ne Absicherung für den Käufer, die man ihm wohl kaum verbieten kann.
    Grüße
    Chris
     
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  6. #266 NoroChips, 08.02.2023
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    PayPal doof finden? Man bekommt glaube ich dann aber von PayPal ne Versandaufforderung, bzw. kommuniziert, dass es für eine Waren/Dienstleistung ist. Und dann gibt's das Geld zurück. Sehe ich wie gesagt nicht ein, mir als Verkäufer das Risiko an die Backe zu haften.
     
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  7. #267 André68, 08.02.2023
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    Es gibt halt auch ehrliche Käufer, die auch kein unnötiges Risiko eingehen müssen sollten.
    Vielleicht ist e* kl* als Plattform einfach verbrannt...
     
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  8. turriga

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    Nein, ist es definitiv nicht, im Gegensatz zu einigen anderen Verkaufsplattformen. Dennoch muss man sein Hirn einschalten, sich halt nicht von Gier getrieben zu hochriskanten Transaktionen hinreißen lassen, weil so verlockend günstig. Bin so bei der Nutzung dieser Plattform (als auch von willhaben.at) noch nie reingefallen, trotz nicht gerade wenige Käufe und hab mich lediglich über die ein oder andere fahrlässige Verpackung geärgert, was ja aber nichts mit der Plattform an sich zu tun hat.
     
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  9. #269 tangolem, 09.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2023
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  10. #270 autofokus, 10.02.2023
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    Ich überweise in so einem Fall den Betrag zurück. Als Privatverkäufer gibt man sonst faktisch Garantie für sechs Monate. Solange kann ein Käufer einen Fall eröffnen, obwohl man Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen hat
     
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  11. #271 Kai.Deus, 13.02.2023
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    Im Raum Köln versucht derzeit jemand verzweifelt Cafelat Robots über eBay Kleinanzeigen "zu verkaufen". Es wurden schon zwei Anzeigen für ~280€ erstellt, jeweils mit eBay Fotos. Beide bereits durch eBay gelöscht.
     
  12. #272 sportbiber, 13.02.2023
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    Doch, du merkst es sofort. Dir wird in der Email von PP der Bruttobetrag angezeigt und erst weiter unten der verbleibende Nettobetrag. D.h. wenn du 100 Euro vereinbart hast und der Käufer den Käuferschutz hinzuaddiert hat, meldet Paypal dir, dass du 103,21 Euro (oder so was in der Art) erhalten hast.
     
  13. #273 sportbiber, 13.02.2023
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    Ja, so ist das in Deutschland. Selbst maximale Absicherung verlangen, aber einem Käufer keine Sicherheit geben wollen.
    Ich kaufe und verkaufe grundsätzlich ab einem gewissen Betrag nur mit Käuferschutz und habe noch nie Ärger gehabt. Wenn ein Käufer einen Fall eröffnet, dann prüft Paypal sehr genau, bevor sie Geld erstatten. Dabei wird auch die Artikelbeschreibung und (die bei Privatverkäufen nicht gewährte) Gewährleistung berücksichtigt. Es reicht nicht, zu behaupten, etwas sei nicht in Ordnung und erst recht nicht Monate später. Und erstattet wird ohne grundsätzlich erst nach Rücksendung.
    Konkret: Wird eine Kaffemaschine ohne Gewährleistung verkauft und der Käufer bestätigt dem Käufer nach Erhalt per Email die Funktion, kann er einen Monat später auch mit Käuferschutz nichts erreichen, wenn die Maschine verreckt.

    Das gleiche Phänomen haben wir übrigens bei Autoverkäufen. Geschätzt zwei Drittel aller Gebrauchtwagen-km-Stände sind in D getürkt, aber die Einführung eines "Car-Pass" nach belgischem oder US-Vorbild scheitert seit Jahren daran, dass der deutsche Autobesitzer zwar gern ein unmanipuliertes Auto kaufen will, sein eigenes Auto aber vor dem Verkauf gern etwas "wertsteigern" möchte.
     
  14. #274 tangolem, 13.02.2023
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    Kannst du uns bitte DEINE erfahrung mit eröffneten fällen etwas genauer erörtern?

    Und was machst du wenn er dir die Funktion per Email NICHT bestätigt?
     
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  15. #275 sportbiber, 14.02.2023
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    Ich hatte (zum Beispiel) mal Laufräder für ein Rennrad gekauft, in "Top Zustand". Angekommen sind eiernde Schrotträder. Ich habe den Verkäufer angemailt, er meinte, die Räder wären wohl beim Transport kaputt gegangen. War Unsinn, die Verpackung war sehr gut gewesen. Dann habe ich einen Fall eröffnet. Paypal hat einen unabhängigen Beleg für den Zustand der Felgen gefordert, meine Aussage reichte nicht. Also bin ich in ein Fachgeschäft gegangen und habe einen Kostenvoranschlag erstellen lassen für die Reparatur. Den habe ich eingereicht. Das war dann okay, aber für die Erstattung musste ich die Räder erstmal an den Verkäufer zurückschicken, zunächst auf meine Kosten. Paypal bestand darauf, dass Geld und Ware nicht bei derselben Person sein dürften. Erst dann kam mein Geld zurück, ohne Rücksendekosten. Die hat mir dann Paypal später erstattet.
    Wenn ich selbst Sachen verkauft habe, kam es nie zu solchen Eskalationen. Bei Problemen biete ich normalerweise freiwillig eine Erstattung an. Kommt ja mal vor, dass man einen Mangel übersehen hat.

    Mein Eindruck ist, dass Betrug weitaus häufiger beim Verkauf als beim Kauf verbreitet ist. Es gibt ohne Ende Fake-Angebote mit erfundenen Namen und geklauten Bildern, anonymen Email-Adressen oder Schrottartikel mit verschwiegenen Mängeln.
    Wer aber etwas kauft, gibt seine Lieferadresse preis und seine Paypal-Registrierung und bezahlt vor allem erstmal Geld. Das ist eine ganz andere Größenordnung beim Aufwand. Da ist kein schnelles Geld zu holen. Da sehe ich keinen systematischen Betrug, sondern Einzelfälle.
     
  16. #276 sportbiber, 14.02.2023
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    Das heißt noch lange nicht, dass es ein Problem gibt, s.o.
     
  17. joost

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    selbst dann ist es sein Problem, das er vllt mit der Post klären muss - auch ein Privatverkäufer ist dafür verantwortlich, dass die Ware wie gekauft beim Käufer ankommt
     
  18. #278 sportbiber, 14.02.2023
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    Kommt drauf an. Wenn er ordentlich verpackt hat, dann ist es ein Transportschaden des Paketdiensts. Was aber eigentlich nie vorkommt, weil die Verpackungsregeln immer absurder werden. Sturz aus 2 Meter Höhe auf die Ecke etc.
    Und soweit ich weiß, gilt diese Regel mit der Verantwortung gerade nicht für Privatverkäufer (im Falle eines Transportschadens, den der Paketdienst verschuldet). Da muss sich dann der Käufer um den Schadenersatz kümmern. Bei gewerblichen ist das anders.
     
  19. Silas

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    Auch dann hat nur der Sender einen Anspruch gegenüber dem Logistikunternehmen, nicht der Empfänger, aber OT.

    Das eine Mal, als ich übrigens einen PayPal Käuferschutz vor vielen Jahren in Anspruch nehmen musste, weil etwas unvollständig ankam, wollte PayPal gar nichts wissen und hat mir den vollen Betrag erstattet. Deshalb und aufgrund vieler Berichte über Willkür und Intransparenz würde ich das beim Verkauf auch nicht anbieten.
     
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  20. #280 Kai.Deus, 14.02.2023
    Kai.Deus

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    Ich kann selbst auch nur sagen, dass PayPal gründlich nachforscht, wenn ein Fall eröffnet wird. Wurde selbst bei einem 10€ Betrag über eBay bei mir gemacht, das ging mehrmals hin und her mit Stellungnahnen von beiden Seiten.

    Ich habe es selbst noch nicht machen müssen, aber angeblich ist man ganz gut geschützt, wenn man als Käufer die Kreditkarte für PayPal F&F verwendet. Dann kann man das über das Kreditkartenunternehmen klären und die erstatten das Geld. Aber wie gesagt, das ist Hörensagem, nie angewandt. PayPal akzeptiert das dann angeblich.
     
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