Rancilio Silvia

Diskutiere Rancilio Silvia im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Ich hätte mal eine Frage, vielleicht hat jemand eine ähnliche Erfahrung mit seiner Rancilio Silvia gemacht: Ich denke, dass sich bei...

  1. 12Cre8

    12Cre8 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,

    Ich hätte mal eine Frage, vielleicht hat jemand eine ähnliche Erfahrung mit seiner Rancilio Silvia gemacht:

    Ich denke, dass sich bei meiner der Boiler jeweils nach Bezug entleert. Wenn ich sie jeweils neu einschalte und den Bezug starte, dann dauert es ca. 5-10 Sekunden bis Wasser aus der Brühgruppe/Dampflanze kommt. Aufgrund eines lauten Geräuschs bei Bezugstart, denke ich dass die Pumpe erst völlig leer ist und das Wasser neu zum Boiler hochpumpen muss.
    Ab und zu kommt es aber auch vor, dass das genannte Problem nicht auftritt und die Maschine ganz normal funktioniert.

    Leider habe ich bisher den Fehler nicht finden können. Kann mir jemand weiterhelfen?
     
  2. #2 sportbiber, 08.02.2023
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Wie alt ist die Silvia? Wurde die Pumpe schonmal getauscht?
     
    12Cre8 gefällt das.
  3. #3 Silvaner, 09.02.2023
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.697
    Zustimmungen:
    791
    Und wie würdest Du dieses Geräusch der Pumpe beschreiben?
     
    12Cre8 gefällt das.
  4. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    812
    Entlüftest bzw. füllst du den Kessel wieder vollständig mit Wasser nach dem Dampfbezug?
     
    12Cre8 und Londoner gefällt das.
  5. 12Cre8

    12Cre8 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    7
    vielen Dank für eure Antworten.
    Meine Silvia stammt aus dem Jahr 2014 und die Pumpe wurde meines Wissens noch nicht getauscht (habe sie gebraucht gekauft). Wa ich jedoch getauscht habe ist die Feder und dieses kleine Plastikbällchen in der Ulka. Das hat das Problem aber leider nicht behoben. Könnte es trotzdem daran liegen?

    Das Geräusch der Pumpe hört sich manchmal am Anfang kurz etwas "blechern" an, normalisiert sich dann aber schnell.

    Nach dem Dampfbezug fülle ich den Kessel nicht erneut. Ist das nötig?
     
  6. #6 -Dune-, 09.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2023
    -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    812
    Ja, ansonsten passiert genau das was du beschrieben hast beim nächsten Bezug.
    Der Kessel ist durch die Dampfentnahme nur teilweise mit Wasser gefüllt.
    Fällt der Wasserstand weiter liegt die Heizung trocken und brennt durch.
    Auch fällt die Temperatur beim ersten Bezug rapide durch das kalte einströmende Wasser, der Espresso kann so nichts werden.

    Du kannst den Kessel mit dem mittleren linken Schalter füllen.
    Nach wenigen Sekunden wird die Pumpe leiser, dann ist der Kessel vollständig gefüllt.
     
    12Cre8 gefällt das.
  7. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    558
    Ich rate dringend(!) dazu, einfach mal die Bedienungsanleitung zu lesen.
    Die findet sich auch im Internet, wenn keine dabei war.
     
  8. 12Cre8

    12Cre8 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    7
    Okay, das klingt ja schonmal nach einem Hinweis. Vielen Dank!
    Brauche ich dazu die Dampflanze also nicht aufdrehen, sondern brauch nur die mittlere linke Taste drücken? Ich versuche das dann gerne einmal aus und werde nochmals berichten, ob das Problem damit behoben wurde. Das wäre ja super, wenns so einfach ist :)

    Ich denke, dass ich auf die korrekte Brühtemperatur geachtet habe und darauf den Boiler zu Beginn der Aufheizphase mit Wasser zu befüllen. Dazu habe ich jeweils die Dampflanze aufgedreht und den Bezugschalter links oben betätigt. Dann habe ich gewartet, bis sowohl aus der Dampflanze, als auch aus der Brühgruppe Wasser kommt. Dann habe ich das Ventil der Dampflanze zugedreht und anschliessend den Bezugschalter ausgemacht. Je nach Wunsch der Temperatur habe ich nach dem Auslöschen der Lampe für die Aufheizphase länger oder kürzer gewartet.
     
  9. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    812
    Man kann es auch so machen, es verschwendet aber Wasser, verschleißt die Dichtung im Dampfventil unnötig und füllt die Tropfschale zusätzlich.

    Ich fülle den Kessel seit Jahren nur über den mittleren Schalter.
     
    12Cre8 gefällt das.
  10. #10 sportbiber, 09.02.2023
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Problem erkannt, Problem gebannt.

    Wenn in der Ulka was verschleißt, ist es übrigens der O-Ring.
     
    ccce4 und 12Cre8 gefällt das.
  11. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    558
    Jo, ich auch. Man kann sogar hören, wann der Kessel wieder voll ist. Aber dadurch wird weder Wasser verschwendet noch füllt sich die Tropfschale. Nicht mal bei der Dichtung bin ich sicher.
     
  12. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    812
    Das hast du falsch verstanden.
    Wenn man den Kessel über die Bezugstaste befüllt, läuft Wasser in die Tropfschale.
    Und wenn das Dampfventil doppelt so oft auf und wieder zugedreht wird verschleißt es natürlich schneller.
     
  13. #13 Silvaner, 09.02.2023
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.697
    Zustimmungen:
    791
    Zur Klarstellung:
    Bei Betätigung des Bezugsschalters (oberster Schalter) UND geöffnetem Dampfventil kommt sowohl aus der Brühgruppe wie auch aus der Lanze Wasser.
    Bei Betätigung des Wasserbezugsschalters (mittlerer Schalter) kommt bei geöffnetem Dampfventil Waser nur aus der Lanze.

    Beim Vorgehen beim "Entlüften" unterscheide ich zwischen heißem und kaltem Boiler.

    Beim dampfheißen Boiler entlüfte ich grundsätzlich über die Bezugstaste und geschlossenem Dampfventil. Ich spanne dazu den Siebträger ein, damit das Wasser-Dampf-Gespratzel durch ihn gebändigt wird. Darunter stelle ich einen Becher, damit a) die Abtropfschale "geschont" wird und b) das austretende Wasser nicht alles verspritzt.
    Mit Wasserbezugstaste und geöffnetem Dampfventil geht natürlich auch. Aber da dauert der Vorgang länger (und mit mehr Spektakel), da Düse im Durchmesser um einiges kleiner ist als der Ausgang im Brühkopf.

    Bei kaltem Boiler kannst Du entlüften / befüllen wie Du willst. Ich mach's über Wasserbezug und geöffnetem Dampfventil. Auch hier kann man einen Becher nehmen, um das Abtropfblech zu "schonen".

    @-Dune-
    Wenn man das Ventil nicht jedes Mal zuknallt sondern mit Gefühl schließt, dann ist der Verschleiß gering. Ich schätze, dass ich das Ventil bis heute ca 15000 mal geöffnet und wieder geschlossen habe! Und es funktioniert wie am ersten Tag. Aber ich gebe zu, dass die Größe des Knopfs in keinem Verhältnis zum dahinterliegenden Ventil steht und man dadurch verleitet wird, das Ventil zu überfordern.
     
  14. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    812
    Warum machst du einen Unterschied zwischen kaltem und heißem Boiler?
    Beim Entlüften über die Brühgruppe hat man, bei nicht optimaler Wasserqualität, zusätzlich Kalkablagerungen an der Dusche und Duschplatte.

    Das ist mir klar.
    Ich habe nur schon einige Silvia Dampfventile revidieren müssen, da es einige Menschen eben doch zuknallen.
    So wird es 50% weniger zugedreht, daher der Hinweis.
     
    sky gefällt das.
  15. #15 Silvaner, 10.02.2023
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.697
    Zustimmungen:
    791
    Warum den Unterschied? Weil es bei kaltem Boiler (im Gegensatz zum dampfheißen) eben nicht wild spratzelt und man deshalb problemlos über die Lanze den Boiler auffüllen kann.
    Das Problem der Verkalkung habe ich ja so oder so. Dafür gibt's ja die Möglichkeit der Entkalkung.
    Eigentlich ist es am einfachsten, die Einkreiser einfach ohne eigenes Zutun abkühlen zu lassen und erst danach zu entlüften. Aber vielleicht mögen einige User die dampfspeienden Monster :)
    Nur so nebenbei: Entlüften über die Brühgruppe Deiner Meinung nach schlecht, Entlüften über die Lanze auch nicht gut (wg Gefahr des Zuknallens). Und wo soll denn das Dampf-Wasser-Gemisch letztzlich entweichen?
     
  16. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    558
    Also ich entlüfte weil danach ein Bezug kommt, nachdem man geschäumt hat, so wie es (pfiffigerweise) sogar in der Anleitung steht. Damit man gar nicht in die Situation kommt, überlegen zu müssen, ob denn der Kessel gefüllt ist. Und da "spratzelt" überhaupt nichts. Vielleicht kannst du mit dem Ding nicht umgehen?

    > Eigentlich ist es am einfachsten, die Einkreiser einfach ohne eigenes Zutun abkühlen zu lassen und erst danach zu entlüften.

    So einen Unfug habe ich schon lange nicht mehr gehört.

    Am Einfachsten ist es übrigens, sich den Kaffee bringen zu lassen.
     
  17. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    812
    Es muss nichts entweichen.
    Durch die Menge an kaltem Wasser in so kurzer Zeit kondensiert der Dampf sofort.
    Der Kessel ist dann nahezu vollständig mit Wasser gefüllt, das mache ich schon seit Jahren so.
     
  18. #18 Silvaner, 10.02.2023
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.697
    Zustimmungen:
    791
    Weißte was? Du machst Dein Ding und ich das meine. Dann sind beide glücklich und Deine Angifterei hat ein Ende. Inhaltlich zu antworten ist mir echt zu blöde.
     
  19. 12Cre8

    12Cre8 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    7
    Zur Info: Es war tatsächlich so, dass das Fehlende Entlüften des Boilers für das von mir oben beschriebene "Phänomen" verantwortlich war. Ich bin froh, dass ich hier nicht weiter investieren musste. Vielen Dank für eure Hilfe!!
     
    ccce4, -Dune- und Silvaner gefällt das.
Thema:

Rancilio Silvia

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...
  2. [Maschinen] Rancilio Silvia Pro X schwarz - Preissenkung auf 1099

    Rancilio Silvia Pro X schwarz - Preissenkung auf 1099: Da ich sie viel zu selten nutze und wir vornehmlich Filterkaffee trinken, trenne ich mich von meiner knapp 2 Jahre alten Rancilio Silvia Pro X im...
  3. Rancilio Silvia E hört nicht auf zu heizen

    Rancilio Silvia E hört nicht auf zu heizen: Hi zusammen, ich bin stolzer Besitzer einer Rancilio Silvia E. Wenn der Heizvorgang für den Bezug abgeschlossen ist, wird die Maschine...
  4. Rancilio Silvia Pumpe läuft nicht

    Rancilio Silvia Pumpe läuft nicht: Hallo in die Runde! Vor ein paar Tagen ist beim Kaffebezug und dem dabei entstehenden Druckaufbau die Sicherung rausgesprungen. Vielleicht auch...
  5. Rancilio Silvia - Rahmen tauschen?

    Rancilio Silvia - Rahmen tauschen?: Hallo zusammen, ich habe mir kürzlich eine Rancilio Silvia E V5 für erschwingliches Geld (300€) gekauft. Sie ist technisch gesehen gut in Schuss,...