Grimac Mia / BFC Junior : Sondenflansch abgerissen - Komplettzerlegung

Diskutiere Grimac Mia / BFC Junior : Sondenflansch abgerissen - Komplettzerlegung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute. Ich wollte euch mal an meinem Malheur teilhaben Lassen: Und zwar war bei meiner Grimac der Sondenflansch undicht. Beim Versuch,...

  1. #1 IkeTurner, 20.03.2023
    IkeTurner

    IkeTurner Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    10
    Hallo Leute.
    Ich wollte euch mal an meinem Malheur teilhaben Lassen:

    Und zwar war bei meiner Grimac der Sondenflansch undicht. Beim Versuch, diesen mit Gefühl nachzuziehen, war er dann ab. Die Bruchstelle war schon 80% Schwarz. Da fehlte wohl nicht mehr viel...

    Also die ganze Maschine auseinandergepflückt und alles, wo Wasser fließt, zerlegt, und ein längeres Bad Amidosulfonsäure gegönnt. 12 Jahre Betrieb mit, wenn auch recht weichem Flussfiltrat-Leitungswasser, hinterlassen ihre Spuren. Die Bilder sprechen für sich

    Dem im Kessel steckenden Flanschrest war leider weder mit Linksausdreher noch Hitze beizukommen. Also habe ich vorsichtig in 0,5mm - Schritten am Ende auf konservative 11.4mm ausgebohrt und mit dreistufigem G1/4 Gewindeschneider erfolgreich neu geschnitten.

    Der Zusammenbau war so zeitraubend wie befürchtet. Das Problem der Wärmetauscheranschlüsse ist, das man, wenn man diese mit der vorgesehenen Kupferdichtung (füllring) anzieht, nicht in die Position kommt, die man zum Einbau benötigt.
    Deshalb habe ich zusätzlich zum Kupferring noch eine auf 1mm heruntergeschliffene Kupferscheibe untergelegt. Die
    vorbereiteten Dichtflächen und Gewinde haben zur Sicherheit dann noch eine Dosis Loxeal 18-10 bekommen.
    Um die finale Position der Wärmetauscheranschlüsse zu kennen, muss man den Kesser natürlich vorher einmal zur Probe einbauen und die Positionen der einzelnen Bauteile an Bauteil und Kessel markieren. Wenn man dann im Schraubstock alles final auf die Markierungen eindichtet, passt es nachher auch, ohne wieder dran rumzuschrauben und die Dichtung zu "beschädigen".
    Und wo das Loxeal einmal da ist, wurde das Heizungsgewinde damit auch behandelt.

    Nachdem dann in der einzig möglichen Reihenfolge alles im Gehäuse verschraubt war, stand der erste Probelauf an:

    Entgegen aller Befürchtungen: Alles Dicht !
    Zum Schluss gab es noch eine Armaflex-HT Wärmedämmung.
    Nun kann Sie hoffentlich wieder 10 Jahre laufen.

    Gruß
    Heiko

    P. S. Den Titel habe ich gewählt, weil es vielleicht auch BFC -Eigner interessieren könnte, da baugleich.

    IMG_20230105_164755.jpg
    IMG_20230108_173358.jpg IMG_20230109_193345.jpg IMG_20230109_193443.jpg IMG_20230110_181912.jpg IMG_20230110_181940_1.jpg IMG_20230113_184015.jpg IMG_20230313_193646.jpg IMG_20230319_140519.jpg
    IMG_20230320_111009.jpg
     
    weinbauer, saecoroyal, Gerwolf und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #2 VolkerS, 20.03.2023
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    Glückwunsch zur erfolgreichen OP.

    Gruß,
    Volker
     
Thema:

Grimac Mia / BFC Junior : Sondenflansch abgerissen - Komplettzerlegung

Die Seite wird geladen...

Grimac Mia / BFC Junior : Sondenflansch abgerissen - Komplettzerlegung - Ähnliche Themen

  1. Kein Wasser aus Brühgruppe! (Grimac Mia, Baugleich mit B.F.C Junior)

    Kein Wasser aus Brühgruppe! (Grimac Mia, Baugleich mit B.F.C Junior): Hallo zusammen, habe vor ein paar Wochen hier im Forum einen gebrauchten Grimac Mia Zweikreiser erstanden. Anfangs lief die Maschine bis auf ein...
  2. Problem mit einer BFC Junior/ Grimac La Uno

    Problem mit einer BFC Junior/ Grimac La Uno: Hallo zusammen, habe ein etwas seltsames Problem mit einer BFC Junior/ Grimac La Uno (sind ja weitestgehend baugleiche Zweikreiser): Ist...
  3. Grimac-la uno -plötzlich dumpfes Geräusch

    Grimac-la uno -plötzlich dumpfes Geräusch: Hallo in die Runde, Ich bin seit einem Jahr Besitzerin einer Grimac la uno und sie hat jetzt eine Zeit lang wirklich gute Dienste geleistet....
  4. Qualita Italia Grimac Ese Pad / Kein Druck - Fliest schnell

    Qualita Italia Grimac Ese Pad / Kein Druck - Fliest schnell: Hallo zusammen, die o.g. Maschine besitze ich nun seit drei Jahre. Bis vor kurzem hat der Kaffee wunderbar geschmeckt, nun leider nicht mehr...
  5. Grimac Uno pumpt nicht

    Grimac Uno pumpt nicht: Moin, bei einem Kollegen hat’s die Heizung seiner Grimac zerschossen, sodass ein ganzes Stück vom Heizdraht rausgebrochen ist. Ich habe die...