Neue Scheiben für die Mazzer Mini oder Eureka Atom 75

Diskutiere Neue Scheiben für die Mazzer Mini oder Eureka Atom 75 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich benutze seit ca 2 Jahren eine Mini und bin soweit ganz zufrieden. War jedenfalls ein himmelweiter Unterschied zu meinem Erstequipment...

  1. #1 chrysler, 17.03.2023
    chrysler

    chrysler Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich benutze seit ca 2 Jahren eine Mini und bin soweit ganz zufrieden. War jedenfalls ein himmelweiter Unterschied zu meinem Erstequipment das ich zuvor für 2-3 Jahre genutzt hatte. Als das den Geist aufgab wurde die Maschine samt Mühle gewechselt (aktuell Synchronika & MMini) :)
    Gemahlen wird bei mir seit ein paar Monaten eigentlich ausschließlich Passalacqua Espresso Harem.
    Ich habe die Arretierung an der Seite nicht in Benutzung (kleine Schraube) und vermute das dadurch alle paar Tage eine nachjustierung notwendig ist (zusätzlich zu den Schwankungen der Feuchtigkeit)? Ich habe einige Monate das Pulver und auch den Bezug mit einer Feinwaage gewogen, glaube das ich nun ungefähr weiß was ich will bzw schmecke ob z.B. zu grob gemalen wurde.
    Einzige Kritikpunkte zu der Mühle wären aus meiner Sicht:
    * Gefühlt könnte die Einstellung noch ein wenig feiner sein
    * vom Malgut fällt einiges immer daneben, verstärkt die erste Zeit nachdem das Mahlwert gereinigt wurde

    Ich Suche nach einem neuen Kick und habe bei einem Freund, der zufällig auch die Synchronika in Benutzung hat, die Atom gesehen. Die ist um einiges schneller wobei mir das im Grunde wurscht ist. Vom Ergebnis unterscheiden sich die beiden auf den ersten Schluck nicht wesentlich? Macht ein Upgrade in der Richtung überhaupt Sinn (Atom75 wenn dann vermutlich). Oder wären schon ein paar neue Scheiben eine gute Wahl (zZ ca 8000 Bezüge, evtl mal auswechseln/upgraden?


    Welche Getränke sollen es werden:
    [X] Espresso / darauf basierende Getränke wie im guten (!) Café
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] Guter Filterkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________


    Welche Bohnen sollen mit der Mühle gemahlen werden?
    [ ] nordisch hell (Filterröstung, an der Grenze zur Unterentwicklung)
    [ ] hell (Fruchtaromen und Säure im Vordergrund, nahezu keine Röstaromen)
    [ ] medium (Fruchtaromen / Säure und Röstaromen / Bitterkeit in gleichem Maße)
    [ ] modern dunkel (klassisches Aroma im Vordergrund, eventuell minimale Restsäure, noch nicht glänzend)
    [X] klassisch dunkel (typisch süditalienische Röstung, keinerlei Säure, Bohnen können glänzen)

    Bist du dir unsicher, nenne Bohnensorten, die dir schmecken:
    Passalacqua Espresso Harem


    Budget für die Mühle :
    ca €1000


    Erstkauf oder Upgrade?
    Upgrade

    Mit welcher Maschine wird die Mühle gepaart?
    ECM Synchronika

    Es sind bereits andere Mühlen vorhanden, die weiterhin genutzt werden?
    Mazzer Mini

    Falls Upgrade, welche Mühle wird ersetzt bzw. warum?
    Mazzer Mini, next level


    Charakter / Betriebsmodus / Bohnenwechsel:
    [X] Hopperbetrieb (Viele Bohnen in Hopper einfüllen, benötigte Menge mahlen per Knopfdruck)
    [ ] Single Dosing (Jede Portion einzeln abwiegen, einwerfen und komplett leermahlen)

    Wie oft möchtest du deine Bohnen wechseln? Möchtest du mehrere Bohnensorten gleichzeitig offen haben und nutzen?
    Eher selten bis garnicht.


    Falls Hopperbetrieb, wie soll die Menge gesteuert werden? (Bei Single Dosing leer lassen)
    [ ] Manuelles Starten / Stoppen
    [ ] Analoger Timer (z.B. Drehrad)
    [X] Digitaler Timer
    [ ] Grind-by-Weight

    Wie viele programmierbare Dosierungen sollen gespeichert werden können?
    2


    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Mühle ausgelegt sein?
    2-4 Getränke am Stück (Parallelbedarf)
    6-10 Getränke am Tag insgesamt


    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Mühle? Was haben die für Vorlieben? Familie

    Nutzung im Büro oder privat / beides? homeoffice :)

    Ist die Mahlgeschwindigkeit wichtig? Falls ja, wie lange darf Dosis X brauchen oder wie viel g/s sind gewünscht?
    unwichtig

    Ist eine gute(!) Handmühle denkbar? (Keine alten, schwergängigen Keramik-Mahlwerke. Im Bereich elektrischen Mühlen < 400€ i.d.R. diesen im Ergebnis überlegen)
    Mühlenart:
    [X] Elektrische Standmühle
    [ ] Manuelle Handmühle
    [ ] Manuelle Standmühle


    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? Ja (München)
    Ist das für Dich relevant? Nein

    Neukauf oder Gebrauchtkauf?
    Neu


    Was soll die Mühle sonst noch können?

    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [O] Totraum wichtig ( Totraum < ___ Gramm)
    [ ] Optik passend zu Maschine __________
    [ ] Farbig oder Chrom?
    [ ] Einfache Mods durchzuführen, um Nachteile der Mühle zu verbessern, wäre okay für mich
    [ ] Leise
    [X] Scheibenmahlwerk
    [ ] Kegelmahlwerk
    [X] Bei bereits vorhandenen Scheiben: >=65 mm Durchmesser
    [ ] Hoppergröße genug für ______ Gramm
    [ ] RDT unerwünscht (Leichtes Befeuchten der Bohnen, um statische Aufladung des Mahlguts zu reduzieren)
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Integrierte Kühlung (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Sonstiges, was Dir wichtig ist:

    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)


    _______________________________________
    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen und Fachbegriffe, wie z.B. Hoppermühle, Single Dosing, RDT, Unterschied Scheiben / Kegel und weiß, was die Begriffe bedeuten
    halbwegs ja

    Ich habe Erfahrung mit Kaffeezubereitung
    ja: Jeden morgen

    Falls ja: welche? Womit?
     
  2. #2 quick-lu, 20.03.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.878
    Zustimmungen:
    23.831
    Wenn es dir um was neues geht, mußt du dir unbedingt die Atom zulegen (die Mahlgradverstellung ist so ganz anders als die der Mini).
    Für den Passalaqua (und wenn der es bleiben soll) reicht die Mini ganz sicher. Neue Scheiben brauchst du, wenn sich der Geschmack merklich verschlechtern würde. Ich denke nicht, dass das bei um die 120kg Mahlleistung schon der Fall ist.
     
    silverhour gefällt das.
  3. #3 chrysler, 20.03.2023
    chrysler

    chrysler Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Nur einfach um was neues zu haben brauch ich die Atom nun auch wieder nicht besorgen :) Auch wenn die Optik der Mini ein wenig nach 80er aussieht und die Atom einiges mehr her macht.
    Ist der Passalaqua so anspruchslos das man keinen Unterschied feststellen wird? Bei welchen Bohnen würde es denn einen Unterschied machen und weshalb?
     
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.663
    Zustimmungen:
    19.801
    Je heller die Bohnen geröstet sind, desto eher wirst du Unterschiede zwischen den Mühlen schmecken.
    Dunkel (neapolitanisch bis sizilianisch geröstet) schmeckt alles irgendwie "gleich, respektive ähnlich schokoladig" - bisschen nach links und rechts, klar, aber dennoch - das Grundprofil ist das gleiche.
     
    shadACII gefällt das.
  5. #5 shadACII, 20.03.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.601
    Zustimmungen:
    4.680
    Nach 120 kg sind die Mahlscheiben zwar noch nicht durch, aber wenn dich ein kleines Upgrade in den Fingern juckt könnten die Mazzer 233M spannend sein. Das sind die neuen Scheiben der Super Jolly. Die sollen geschmacklich etwas besser sein und sind auch deutlich flotter. Sind aber immer noch Mazzer Scheiben, also eher auf klassisch dunkel ausgelegt.
     
Thema:

Neue Scheiben für die Mazzer Mini oder Eureka Atom 75

Die Seite wird geladen...

Neue Scheiben für die Mazzer Mini oder Eureka Atom 75 - Ähnliche Themen

  1. Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht

    Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht: Moin! Meine Ode v1 Kaffeemühle finde ich schick und sie soll bei mir bleiben. Leider mahlt sie zu grob. Kennt jemand passende Mahlscheiben für...
  2. neue Mahlscheiben für Mazzer mini el. b

    neue Mahlscheiben für Mazzer mini el. b: Moin zusammen, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer (gebrauchten) Mazzer mini electonic b der ersten Generation. Tolle Maschine, sehr guter...
  3. Neue Mahlscheiben für Sette 270wi

    Neue Mahlscheiben für Sette 270wi: Hey, weiß jemand wo man die bekommt? Ich kann nicht mehr fein genug mahlen
  4. [Verkauft] Nagelneue und ungeöffnete original Mahlscheiben 189D für die Mazzer Mini

    Nagelneue und ungeöffnete original Mahlscheiben 189D für die Mazzer Mini: VERKAUFT Ich räume auf und schaffe ich mal wieder Platz. Hierzu zählen auch die original Mazzer 189D Mahlscheiben für die Mazzer Mini Die...
  5. [Erledigt] [Suche] Neue/gute gebr. Mahlscheiben für Mahlkönig Guatemala 71mm

    [Suche] Neue/gute gebr. Mahlscheiben für Mahlkönig Guatemala 71mm: Hallo, falls jemand irgendwo noch neue/sehr gute gebrauchte Mahlscheiben für eine Mahlkönig Mühle Guatemala (71mm Scheibendurchmesser) hat, würde...