Kaufberatung Espressomaschine

Diskutiere Kaufberatung Espressomaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Oliver mein Name Ich lese immer wieder mal mit, habe mich aber nun registriert, da ich gerne mehr Kontakt zu Leuten hätte die das Thema...

  1. #1 tetronimo, 06.02.2023
    tetronimo

    tetronimo Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    7
    Hallo, Oliver mein Name
    Ich lese immer wieder mal mit, habe mich aber nun registriert, da ich gerne mehr Kontakt zu Leuten hätte die das Thema „Kaffee als Hobby“ verstehen. :)

    Ich habe vor mir bald eine Maschine zu kaufen, habe mich auch schon etwas schlau gemacht, ich bin mir aktuell jedoch noch nicht sicher ob es ein Thermoblock oder doch ein Einkreiser mit kleinem Kessel werden soll. Daher dachte ich mir, ich zapfe mal Eure Expertise an. Ich danke Euch im Voraus :)

    im Anhang mal der ausgefüllte Fragebogen.

    Welche Getränke sollen es werden:
    [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [V60] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [Brikka/MokaExpress] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________


    Budget für die Espressomaschine: ca. 1000€, Budget ist aber nach oben flexibel, da ich mir den Kauf ansparen möchte, günstiger dennoch immer gerne

    Mühle: Ich habe bereits eine Handkurbel, 1zpresso J-Max, und absolut nichts gegen die Kurbelei vorm Bezug einzuwenden, elektrische Mühle sehe ich aktuell keinen Bedarf.


    Ist ein Gebrauchtkauf eine Option?
    [X] Ja, kann durchaus auch ein gebrauchtes Gerät sein.
    [X] Ja, Rückläufermaschinen wären eine Option.
    [ ] Nein, nur neue Maschinen vom Händler mit Gewährleistung/Garantie.

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    2-3 Getränke am Stück (Parallelbedarf)
    Hauptsächlich Espresso und Lungo
    8-10
    Getränke am Tag insgesamt


    Anteil Milchgetränke in %: 10-20
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, Nanofoamer...) Nein

    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben?

    Vermutlich schon, ich mache mir einen Cappu morgens wenn ich frei habe und alle paar Wochen mal bis zu 3 am Stück für Besuch, habe mir einen Arbeitsablauf mit der Dedica angeeignet mit dem das geht und die Gäste bereits daran gewöhnt, dass sie ihre Cappus nacheinander trinken :)
    Ich möchte jedoch nicht ausschließen, dass der Milchschaumbedarf mit den Möglichkeiten etwas ansteigt. Vermutlich aber nicht nachhaltig.


    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal eine passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?

    Ich wechsle meine Sorten gerne mal durch und probiere phasenweise viele verschiedene Kleinstpackungen durch. Meine Lebensgefährtin ist weniger enthusiastisch, sie hätte gerne einen einfach reproduzierbaren „guten“ Kaffee, den sie mit Hafermilch und Zucker malträtiert. Aktuell lösen wir das mit Schümlisieb, gröberer Mühle und einer festen Menge für sie. Ich benutze die zwote Taste immer im Programmiermodus und arbeite mit Bodenlosen und der Feinwaage.

    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...)
    Bisher eher dunklere Röstungen, habe aber auch deutlich mehr Schwierigkeiten hellere Röstungen mit der Dedica reproduzierbar zu brauen. Wenn ich sie getroffen habe jedoch sehr fein.


    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine?
    Hauptsächlich Ich, meine Lebensgefährtin wenn ich nicht da bin
    Nutzung im Büro oder privat / beides?
    Ausschließlich privat

    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden?
    Ist das für Dich relevant?

    Eine Servicewerkstatt wäre vorhanden, jedoch würde ich mich gerne selbst um das gröbste kümmern können, geht dies nicht, lass ich aber auch den Profi regelmäßig ran.

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren? Nein
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? Nein

    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [O] Genau regelbare Temperatur (PID)
    -ich glaube die Reproduzierbarkeit der Temperaturkurve ist mir wichtiger als die Gradgenaue Einstellung
    [O] Energieeffizient / stromsparend
    [O] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    -Zukunftsspielereien vielleicht
    [O] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen
    -siehe oben
    [X] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 8 - 10min [O] . kleiner 20min [X] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [X]
    [O] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    -am liebsten wäre mir eine, da meine Partnerin gerne mal die Milch wegbringt wenn der Bezug läuft, ich hätte aber gerne dennoch die Möglichkeit die Pumpe einfach anzusteuern(vielleicht auch als Eigenbaulösung?)
    [O] Wasserbezug für Tee / Americano
    [X] Platzsparend;
    -am liebsten bis 30cm breit, nicht höher als 40cm
    [X] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)seitlich, nach vorne oder mit Karaffe füllbar
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [X] Wartungsarm
    [X] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder polierter / satinierter Stahlwürfel / Design
    [X]Sonstiges, was Dir wichtig ist:
    Der Siebauswahl wegen am liebsten 58mm BG aber kein E61


    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)
    Ich habe nur begrenzten Platz. Je kleiner, desto besser :)



    _______________________________________
    Zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock, Dual Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten:
    Ja so in etwa :)

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung:
    Jein
    Falls ja: Welche? Womit?
    Ein Jahr Dedica, Bodenloser ST und brauchbare Siebe, dunklere Röstungen bekomme ich seit der J-Max meist auch ordentlich hin, bei helleren Röstungen kämpfe ich massiv. Häufig Channeling, unterextrahiert, unausgeglichen. Ich opfere meist Körper und beziehe etwas länger(Wasser, nicht Zeit) da wirds besser

    So, sollten Frage auftreten stehe ich nach bestem Wissen und Gewissen Rede und Antwort und ich bedanke mich im Voraus bei allen Beratern. Es ist fantastisch was hier an Hilfe, Input und Expertise geboten wird. Daumen Hoch, großes Lob an Alle die sich hier am Forum so rege beteiligen.
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.363
    Zustimmungen:
    10.988
    Hi Oliver
    mir ist aufgefallen, dass für mich guter Espresso gar kein Hobby ist, er soll einfach nur lecker schmecken :)
    Da bist Du schon viel näher am Hobby dran - Respekt ;)
    Und Du bist Dedica-gestählt. Hoffentlich langweilst Du Dich nicht mit der Neuen^^

    Ich klinke mich hier wieder aus, für eine Pavoni ist Dein Bedarf grenzwertig hoch.
    Wobei - wer da schon mit der Handmühle gern rangeht ...:rolleyes:
     
    3spr3ss0, tetronimo und Gandalph gefällt das.
  3. #3 Simsala, 06.02.2023
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    517
    Hallo Oliver!

    Die Profitec Go!

    Einkreiser, klein/schmal, sehr hübsch, Preis leicht unter Budget, klatscht die Dedica espressomäßig an die Wand (behaupte ich mal ganz dreist), helle Röstungen kein Problem (PID), die Lebensgefährtin kann sich die Farbe aussuchen ...

    aber ...
    Wassertank nur nach oben entnehmbar (kannst Du nicht vorziehen?), Heißwasser nur über Dampflanze, Gefahr der Unterforderung.

    Übrigens empfehle ich Dir die Maschine, weil ICH sie unbedingt haben will.:D
     
    joost, 3spr3ss0, Marshall6 und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #4 Gandalph, 06.02.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    +1 ...
    - wenn man sich mit der Wartezeit und dem Entlüften wegen des Dampfen arrangieren kann.
    - klein, fein, gute Ersatzteilversorgung, und einfach zu Warten und zu Reparieren.
    - solide und robust aufgebaut, schnell bereit, und geringer Energieverbrauch.
    - gut! - relativ großer 0,4 Ltr. Kessel für einen Einkreiser verspricht gute Stabilität, und gute Dampfleistung.

    lg ...
     
    tetronimo und Simsala gefällt das.
  5. #5 Tschones, 06.02.2023
    Tschones

    Tschones Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    7
    Würde mir die Ascaso Dream PID anschauen. Guter Thermoblock mit (meiner Meinung nach) schicker Optik, relativ kompakt, …
     
    tetronimo gefällt das.
  6. #6 tetronimo, 06.02.2023
    tetronimo

    tetronimo Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    7
    Hallo meine Lieben und Danke für Eure Antworten :)

    Joost, meiner Lebensgefährtin brauche ich mit einem Handhebler nicht ankommen, aber irgendwann komm ich auf dich zurueck. Ich will nämlich gerne irgendwann mal einen haben, unabhängig vom „Haupt“-Setup.

    Simsala und Gandalph, vielen Dank die Go hatte ich gar nicht auf dem Schirm, lese ich mich mal ein :) Auf die erste Beschreibung klingt das ziemlich gut.

    Vorziehen wäre durchaus ne Möglichkeit, aber nicht meine präferierte :)


    Edit: Danke Tschones, die Dream schau ich mir auch mal an
     
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.363
    Zustimmungen:
    10.988
    Bei diesen Anforderungen:
    plus:
    .. und bei 10 Bezügen am Tag stünde bei mir eine MiniVivaldi, gern auch als junge Gebrauchte.
    Ok, die Breite könnte problematisch werden, vllt müsste man Prioritäten setzen.
    Zu den 58mm-Sieben: die sind speziell, wenns um Single-Bezüge geht.. weisst schon: dünne flache Sandkuchen brechen leichter. Der geringere Siebdurchmesser einer Vivaldi ist da ein echter Vorteil.
    ^^
     
    heli9 und Lancer gefällt das.
  8. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    622
    Quickmill Evo 3130 oder auch die genannte Ascaso Dream, beide wartungsarm oder

    Die Profitec Go ist auch eine tolle Maschine.

    Auch die Lelit Grace oder Victoria sind sicher Alternativen, wenn es ums "Sparen" geht

    La Spaziale Mini Vivaldi gebraucht, sicher auch eine super Alternative, da wird man lange keine Upgradgelüsten haben :)

    etwas über dem Budget, die beiden folgenden
    evtl eine Quickmill Luna (Alles was das Herz begehrt und seitlich entnehmbarer Wassertank): QuickMill Luna schwarz

    wie die als Dualboiler auch und seperater Wassertank: Bellezza Belona Bellezza Bellona Weiss | STOLL Espresso


    Wenn es ans entkalten geht sind die Thermoblock unschlagbar, da die Entkalkerlösung nur "durchgespült " werden muss durch den Thermoblock und nach dem Klarspülen keine Entkalkerlösung mehr im Gerät verbleibt, bei den meisten Kesselmaschinen bleibt eine lange Zeit noch immer etwas von der Entkalkerlösung im Kessel. Warum die Hersteller da keine Ablasschraube bei den Kesseln verbauen würde ich gerne mal wissen, evtl. hat das ja einen nachvollziehbaren Grund?
    Wenn Du jedoch Flaschenwasser oder gefiltertes Wasser verwendest, ist die Thematik so gut wie obsolet.

    Jede der empfohlenen Maschinen wird Dir mehr Freude beim Hobby bringen, als Deine jetzige
     
    tetronimo gefällt das.
  9. #9 tetronimo, 07.02.2023
    tetronimo

    tetronimo Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    7
    Ich schaue mir alle genannten Maschinen mal in Ruhe an und lese etwas dazu, ich bedanke mich wie gesagt für den Input.
    Simsala, Gandalph, die Go ist bisher tatsächlich mein Favorit
    Tschones, die Dream sagt mir optisch nicht ganz zu, aber ich lese mich mal ein, wenn der Rest passt, ist mir die Optik nicht soo wichtig, die QM Evo 3130 schau ich mir auch mal an.

    Die QM Luna mit dem doppelten TB finde ich erstmal auch interessant, muss mich aber noch ein bisschen zum DualTB einlesen.

    Die Lelits habe ich schonmal grob angeschaut, aber dann gleich sehr viel über qualitative Probleme gelesen, ich kannte Lelit bis dato tatsächlich nur von den Bügeleisen, die sind toll, aber kann man da auch Kaffee durchlaufen lassen?

    Entkalken ist ja ein ganz besonderes Thema.. unser Leitungswasser ist ein Maschinenkiller schlechthin, ich werde wohl nach der Dedica vom Tischfilter zu Flaschenwasser wechseln oder nochmal abkochen…
    heli9 toller Input auch von dir, vielen Dank.

    joost, du gibst mir das Gefühl, genügend Bezüge am Tag für ne professionelle Maschine zu beziehen, jetzt weiss ich nicht, ob ich das gut finde :)
     
    joost und heli9 gefällt das.
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Von echten oder nur gefühlten, weil angeblich nicht „wertig“ verarbeitet?
     
    Mikepower11 und Lancer gefällt das.
  11. #11 tetronimo, 07.02.2023
    tetronimo

    tetronimo Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    7
    Ich glaube es ging tatsächlich um die empfundene Wertigkeit und die damit verbundene Angst vorm „frühzeitigen“ Ableben.

    Ich wollte die Lelits auch nicht schlechtreden. Mein Bügelbrett ist auch von Lelit, das Bügeleisen leider nicht mehr.
     
  12. #12 heli9, 07.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2023
    heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    622
    Evtl. hilft Dir das. Ich war heute in einem Münchner Lader für Espressomaschinen und wollt mich über die Bezzera Strega beraten (unterirdisch leider, mir als Kunden wurde richtig Angst vor der Maschine gemacht) lassen.

    Dabei konnte ich die Profitec Go in Augenschein nehmen, mein Eindruck war 2schneidig, einerseits doch recht schön, ordentlich verarbeitet und kompakt und die war auch sehr schnell nach dem Einschalten auf Temparatur :), die Haptik beim Einspannen des Siebträgers war dann etwas ernüchternd, da ist selbst meine windige Quickmill Stretta verwindungssteifer. Soll aber nichts heissen, ist halt eher ein Lichtgewicht, die Profitec Pro300 ist da schon ein anderes Kaliber
     
    tetronimo gefällt das.
  13. #13 tetronimo, 20.03.2023
    tetronimo

    tetronimo Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    7
    So kleines Update:
    Nach langem Hin und Her habe ich mich für die GO entschieden, die nun auch schon einige Tage in Gebrauch ist, ich muss sagen, ich bin rundum zufrieden.
    heli9 deine Einschätzung zur Haptik beim einspannen des ST kann ich nachvollziehen, war bei mir zu Beginn auch, aber durch mehrmalige Benutzung ist es besser geworden, wenn ich raten müsste lag es an der ST-Dichtung, die war schon arg stramm am Anfang

    Vielen Dank nochmal euch allen für die Beratung :)

    Gruß Oliver
     
    heli9, Gandalph, Synchiropus und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #14 Gandalph, 20.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    - gratuliere, eine top Maschine für`s Geld. :)

    lg ...
     
    tetronimo gefällt das.
  15. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    622
    @tetronimo gratuliere zur neuen Espressomaschine, da hast wahrscheinlich recht mit Deiner Begründung zum Siebträger einspannen

    Vorher hatte ich bei der Pro300 und auch der Pro 400 ausprobiert und dann war da wohl noch ein anderes Gefühl vorhanden, solche Dinge sind eh immer subjektiv

    Viel Freude mit Deiner GO!
     
    tetronimo gefällt das.
Thema:

Kaufberatung Espressomaschine

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Espressomaschine - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€

    Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€: Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer Espressomaschine. Wichtig ist mir bei der Maschine: +) jede Art von Milchschaum kann zubereitet...
  2. Kaufberatung - Espressomaschine bis 1000 EUR

    Kaufberatung - Espressomaschine bis 1000 EUR: Moin zusammen, Mein Mann und ich sind auf der Suche nach einer Espressomaschine. Ich bin eher der Espressotrinker und mein Mann eher Americano...
  3. Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€

    Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€: Da unser Kaffeevollautomat von Melitta nach 8 Jahren Ihren Geist aufgegeben hat und wir uns etwas mehr Qualität wünschen, soll es dieses mal eine...
  4. Kaufberatung: puristische Espressomaschine

    Kaufberatung: puristische Espressomaschine: Hallo, da meine Europiccola schon in die Jahre gekommen ist, würde ich gern mal was anderes ausprobieren. Was mir an der Europiccola gefällt ist,...
  5. Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle)

    Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle): Hallo, ich dachte, dass ich einmal vertrauensvoll an dieses Forum wende, damit ihr bei der Suche nach einer für mich bzw. uns passenden Maschine...