Siebträgermaschine mit Wechselstrom?

Diskutiere Siebträgermaschine mit Wechselstrom? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen, wenn eine SIebträgermaschine N nicht mit Starkstrom betrieben wird sondern mit Wechswlstrom hat das einen Nachteil? Muss ich bei...

  1. #1 Susanne123456, 20.03.2023
    Susanne123456

    Susanne123456 Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2023
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Guten Morgen,

    wenn eine SIebträgermaschine N
    nicht mit Starkstrom betrieben wird sondern mit Wechswlstrom hat das einen Nachteil?

    Muss ich bei Wechselstrom etwas beachten, das eine normale Strom aus der Steckdose oder?

    Braucht die Maschine länger um warm zu werden?

    kann ich damit einen Kaffee nach dem anderen machen ohne das ich warten muss?

    die Maschine hat keinen Starkstromanschluss.

    Danke schon einmal und viele Grüße
     
  2. rotor

    rotor Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    70
    Guten Morgen.
    Was genau ist deine Frage?
     
    jabu und NiTo gefällt das.
  3. #3 chrisspeed, 20.03.2023
    chrisspeed

    chrisspeed Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    195
    Äh.........was?

    Die Maschine hat kein Starkstromanschluß, das ist doch so üblich. Also wird sie ganz normal an die Haushaltssteckdose angeschlossen und kann ganz normal benutzt werden.

    Bei solchen Fragen würde ich aber im Zweifel sagen, Hände weg, hier wird ganz schön was durcheinander gewirbelt.
     
  4. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Vielleicht erst einmal die Grundkenntnisse auffrischen bzw. aneignen:
    Netzspannung – Wikipedia
    vielleicht auch:
    Kraftnetz – Wikipedia
    falls die in Rede stehende Maschine für Dreiphasenwechselstrom ausgelegt ist, was in der Regel am Netzstecker, oder aber anhand einer Plakette oder einem Aufkleber am Gerät erkennbar ist.
    Wenn man diesbezüglich unbedarft ist, dann bitte einen Fachmenschen zu Rate ziehen.
    ;)
     
    Espressojung, Marshall6, NiTo und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #5 shadACII, 20.03.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.543
    Zustimmungen:
    4.564
    "Starkstrom" auch nur 3-phasiger Wechselstrom.
    Gastromaschinen haben so einen Anschluss manchmal. 3 oder 4 gruppige Maschinen brauchen eben einfach mehr Leistung.

    Kommt drauf an. Welchen Wechselstrom erwartet die Maschine? 220 V 50 Hz ist das, was hier in Deutschland verbreitet ist. Wenn die Maschine jetzt 110 V 60 Hz möchte, wie in den USA üblich, dann kannst du sie natürlich nicht einfach so anschließen.

    Kommt drauf an. Nehmen wir an die gleiche Maschine einmal mit 1 phasigem und einmal mit 3 phasigem Anschluss. Sie zieht beim Aufheizen die Maximale Leistung, dann ist die "Starkstrom" Variante etwas schneller auf Temperatur. Das ist aber relativ insignifikant, da der größte teil der Aufheizzeit, das durch heizen der Maschine ist. Das ist nicht vom elektrischen Strom abhängig, sondern von der Wärmeübertragung innerhalb der Maschine.

    Kommt drauf an welche Maschine es ist.

    Ist bei den meisten Maschinen für den Heimgebrauch so. Außer du hast vielleicht eine Synesso MVP Hydra.
     
    Ondra, Lancer und vectis gefällt das.
  6. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Wega Orion Gold 2 Gruppig
    Die Dame hat noch einen weiteren Thread eröffnet, aus dem klar wird für welche Maschine Interesse besteht.
    Das hätte man (frau) ggf. in diesem Thread erwähnen können...
     
    Marshall6 und shadACII gefällt das.
  7. #7 Susanne123456, 20.03.2023
    Susanne123456

    Susanne123456 Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2023
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Okay, ich hab keine Ahnung und deswegen frage ich hier nach.

    der Elektiker war da und hat mir extra einen Starkstromanschluss angebracht für eine Siebträgermaschine, so wurde es mir gesagt.

    Deswegen bin ich irritiert
     
  8. #8 Susanne123456, 20.03.2023
    Susanne123456

    Susanne123456 Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2023
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Ich frag mich nur, ob ich den Starkstrom umsonst verlegt habe.
    Geplant war zuerst eine andere Maschine, da hieß es immer ich brauche Starkstrom.

    jetut kaufe ich aber eine gebrauchte Maschine und habe es zufällig gelesen das sie Wechselstrom braucht .
     
  9. #9 Susanne123456, 20.03.2023
    Susanne123456

    Susanne123456 Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2023
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Ich bin froh das ihr so viel Ahnung habt, ich suche heute einen Fachmann auf. Danke euch:)
     
  10. #10 Susanne123456, 20.03.2023
    Susanne123456

    Susanne123456 Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2023
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Ich glaube ich bin hier veräppelt worden. Es hieß die ganzen Zeit das ich Starkstrom brauche für bestimmte siebträgermaschinen. Naja.
     
  11. #11 Lizard_King, 20.03.2023
    Lizard_King

    Lizard_King Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Das ist jetzt nicht so tragisch. Du kannst aus dem "Starkstrom" Anschluss auch einfach drei einzeln abgesicherte normale Steckdosen machen. :)
     
  12. #12 Susanne123456, 20.03.2023
    Susanne123456

    Susanne123456 Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2023
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Okay, danke
     
  13. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.983
    darf ich mal fragen, wer sowas sagt? Und aufgrund welcher Anfrage?
     
  14. #14 quick-lu, 20.03.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.414
    Haben ist besser als brauchen;)
    Die Maschine gibt es anscheinend in verschiedenen Ausführungen, je nachdem, welche Leistung die Heizung hat.
    Hier kannst du das Datenblatt einsehen
    2800 bzw. 3600 Watt wären wohl Lichtstrom (230 bzw. 240V)
    3900 Watt dann Starkstrom (400V)
     
    ccce4 und Lancer gefällt das.
  15. #15 Whecker, 20.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2023
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    234
    Denke, das ist ok. Starkstrom ist in der Gastronomie eher die Regel und ermöglicht Maschinen mit hoher Leistung anzuschließen. Es macht also Sinn, außer man rechnet schon zu Beginn mit einer kleinen Maschine und wenig Kaffeebezügen.
    Mit einem Adaper kann man leicht eine 230V Maschine betreiben und ist so flexibel. zB.
    . Adapter.jpg
    Besser vor Ort eine fachkundige Person zu Rate ziehen,
    auch im Bezug auf die Maschine.
    edit: überlesen , machst ja e schon :)

    Gruß
     
    Silas, Röstgrad, ccce4 und 2 anderen gefällt das.
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Ich glaube nicht, dass Du veräppelt wurdest, sondern dass @chrisspeed keine Gastro Boliden auf dem Schirm hatte bei seiner Aussage. Was hast Du denn mit der Maschine vor, willst Du die professionell in der Gastronomie betreiben? Wenn ja, solltest Du du dort auch für eine passende Stromversorgung sorgen.
     
  17. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.642
    Zustimmungen:
    2.414
    Für welchen Einsatzzweck ist die Maschine denn gedacht ?
    Zuhause ist so ne Gastromaschine ja eher Overkill (auch bei den derzeitigen Strompreisen).

    Haushaltsgeräte haben üblicherweise allesamt nur eine Phase (Wechselstrom, 230V, also Schukosteckdose). Ausnahme sind Herd und Kochfeld, die haben meist 7.200W (2 Phasen à 3.600W) oder 10.800W (3 Phasen à 3.600W), aber diese Geräte kann man auch alle einphasig bei verringerter Leistung betreiben.

    Bei deiner Wega ist es ähnlich, man muss aufs Typenschild oder innen rein schauen, ob die Heizung auf mehrphasig ausgelegt ist und derzeit nur ein reguläres 230V-Kabel angeschlossen ist. Wenn die Maschine denn mehr kann, kann man das umbauen auf Starkstrom. Würde ich aber erstmal mit 230V testen.

    Üblicherweise bringt das nur eine schnellere Aufheizzeit, ausser ihr habt ne Espressobar und alle Gruppen laufen dauernd und es wird ein Cappuccino nach dem anderen gemacht und damit ständig Dampf bezogen.
     
    Röstgrad und joost gefällt das.
  18. #18 quick-lu, 20.03.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.414
    Ist etwas unglücklich, dass es zwei Thread zum selben Thema sind.
     
    NiTo, ccce4 und cbr-ps gefällt das.
  19. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    9.985
    Bei der geplanten gewerblichen Nutzung der Maschine und augenscheinlich wenig Wissen bezüglich Elektrotechnik würde ich mir einen Fachbetrieb suchen, der die Maschine liefert, installiert und anschließend auch wartet. Sonst ist der Traum vom neuen Geschäft ruck zuck ausgeträumt, weil Probleme mit der Maschine den Alltag bestimmen statt das eigentliche Kerngeschäft.
     
    vectis, shadACII, Röstgrad und 2 anderen gefällt das.
  20. #20 Plörri, 20.03.2023
    Plörri

    Plörri Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    50
    Entscheidend ist, was die die Siebträgermaschine an Strom zieht und ob die Maschine den ganzen Tag in Bereitschaft ist. Der Begriff Starkstrom ist im Volksmund irreführend. Viele Backöfen z.B. sind an "Starkstrom" angeschlossen, jedoch werden die Phasen einzeln für die Bereiche Herdplatte, Licht und Ofen genutzt. In der Regel ist so ein Anschluß mit entsprechendem Kabelquerschnitt auch direkt mit dem Sicherungskasten verbunden sein. Da die Siebträgermaschine ein "Großverbraucher" zu sein scheint, ist die Verlegung des "Starkstromkabels" nicht umsonst gewesen. Sie ist auch dann extra abgesichert. Wenn ich richtig informiert bin, ist es im Gewerblichen Pflicht, um jede Brandgefahr durch Elektrik auszuschließen, solche Großverbraucher direkt an den Sicherungskasten mit entsprechenden Kabelquerschnitten anzuschließen.
     
    Röstgrad gefällt das.
Thema:

Siebträgermaschine mit Wechselstrom?

Die Seite wird geladen...

Siebträgermaschine mit Wechselstrom? - Ähnliche Themen

  1. Kaufempfehlung Siebträgermaschine

    Kaufempfehlung Siebträgermaschine: Hallo zusammen, wir trinken mittlerweile sehr gerne Espresso (bei meiner Lebensgefährtin brauchte es etwas..). Meine S*B*E habe ich mit einem IMS...
  2. Siebträgermaschine kaufen - welche?

    Siebträgermaschine kaufen - welche?: Hallo zusammen, mein Mann hat bald einen runden Geburtstag und er liebäugelt schon seit ein paar Jahren mit einer Siebträgermaschine. Er liebt...
  3. Reinigung der Siebträgermaschine

    Reinigung der Siebträgermaschine: Hi Leute, ich bin Besitzer einer ECM Synchronica. Ich würde gerne mit euch über folgendes sprechen: Reinigt ihr das Gehäuse mit Reinigungsmittel...
  4. Kaufberatung Siebträgermaschine <600€

    Kaufberatung Siebträgermaschine <600€: Hey, Ich möchte mir eine neue Siebträgermaschine für zu Hause kaufen und würde mich über Tipps freuen. Zum Kontext - Bisher S* Bambino genutzt...
  5. Guter Service für Siebträgermaschinen im Raum Dachau

    Guter Service für Siebträgermaschinen im Raum Dachau: Unsere Bezzera Mitica hat unbedingt mal wieder den Service nötig! Kann uns von euch für den Service im Raum Dachau jemanden empfehlen?