Welchen Hafer Drink bzw. Milch nehmen

Diskutiere Welchen Hafer Drink bzw. Milch nehmen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Für die, die bei mir einen Kuhmilch Ersatz haben wollen nutze ich Barista Kokosnuss von Alpro. Hat aber auch einen starken Eigengeschmack, ja. Die...

  1. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Die habe ich letztens für jemand, der kein Getreide darf auch gekauft. Kriegst du die geschäumt? Bei mir gibt es nur oben drauf Schaum und unten bleibt es flüssig. Mit Haferdrink gelingt es mir inzwischen gut, wenigstens bei der Oatly und auch bei DM-Eigenmarke.
    Geschmacklich ist es für mich.....naaajaaa.....Kokos kommt halt stark durch. Aber dem Gast hat es geschmeckt, das ist die Hauptsache.
     
  2. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Hast du zufällig noch die DM-Eigenmarke zum Vergleich? Oatly trinke ich total gerne, Lidl mag ich gar nicht.
     
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.547
    Tatsächlich, das ist die einzige Kokosmilch mit der ich Schaum hinkriege, die anderen sind so wie du schreibst, oben ein bisschen Schaum, Rest: flüssig.
     
  4. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Danke, dann heißt es da wohl noch mehr üben. Und daraus folgt dann den Gast öfters einladen. :D
     
  5. mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.531
    Zustimmungen:
    1.189
    VLY fand ich bisher als einzige Nicht-Milch akzeptabel im Cappuccino. Der Schaum war auf Anhieb Erbsen-Art-fähig. Kreidige Bitternote im Abgang, leider.
     
  6. #326 Gregor.M, 18.02.2022
    Gregor.M

    Gregor.M Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    9
    Leider Oatly
     
  7. Gatho

    Gatho Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Hi!

    Grundsätzlich finde ich die Wahl der "richtigen" Milch sehr spannend. Richtig wird natürlich von jedem anders definiert oder priorisiert. Bei vielen steht der Geschmack an der ersten Stelle... logisch! Ich versuche gerade den Mittelweg aus Geschmack und "am wenigsten ungesund für meinen Körper" rauszufinden.

    Folgenden Blog-Beitrag zum Thema Hafer Milch fand ich sehr interessant:
    https://endlichzuckerfrei.de/zucker-in-hafermilch/

    Auch folgender Artikel geht in die ähnliche Richtung:
    Tschüss Oatly "Hafermilch" – warum wir den Appetit verloren haben -

    Das Problem ist immer das Gleiche... Enzyme die dieser Drinks beigesetzt sind werden gespalten und es entsteht eine Zuckerart namens "Maltose" welche einen sehr hohen glykämischen Index besitzt.

    Ich würde mich gerne mit euch austauschen wie ihr das bewertet und ob ihr für euch schon Alternativen getestet/entdeckt habt welche geschmacklich top sind und gleichzeitig nicht diese industriellen Nachteile haben?

    VG!
     
    joost gefällt das.
  8. Assmann

    Assmann Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    47
    VLY
     
  9. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.545
    Zustimmungen:
    5.885
    Wie bei allem: die Menge macht das Gift. Wenn ich zu Hafermilch greife, dann zu Oatly, weil mich bisher keine andere geschmacklich überzeugt hat. Und ich habe echt viel probiert (alles, wo ich ganz gut rankam). Alpro Not Milk schmeckt auch noch ganz ok, ist aber vermutlich in den wenigsten Dimensionen besser. Das oft gelobte VLY habe ich am Schluss verschenkt, weil ich generell keine Lebensmittel wegwerfe. Trinken wollte ich das nicht.

    Ansonsten gibts hier auch immer mal Kuhmilch vom regionalen Demeter-Hof (was ja auch in vielerlei Hinsicht problematisch ist) oder halt — die einzig diesbzgl. gute Lösung — Kaffee ohne Milch(ersatz).
     
    wilder_wein gefällt das.
  10. Gatho

    Gatho Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    @Silas
    Das mit der Menge stimmt natürlich - und wir wollen ja auch nicht päpstlicher sein als der Papst. :)
    Meine Frau trinkt jedoch täglich 2 Cappuccino, ist das jetzt schon "viel" bzgl. der genannten Drinks die man als Milchersatz verwendet?

    Oatly ist geschmacklich echt gut, aber den genannten Gründen (siehe letzten Post von mir) kommt Oatly deshalb nicht mehr in Frage.

    Wir werden jetzt mal "Harvest Moon Milk extra creamy 3,9% Fett" und "Natumi Pflanzendrink Mandel ungesüßt" testen. Mal sehen wie das schmeckt.
    Aktuell verwenden wir immer "Rewe Bio + vegan Barista Hafer Soja Drink".
     
  11. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Mandel finde ich abartig, aber nur meine Meinung, da ist Hafer und Alpro leckerer. Also Mandelmilch mit Kaffee die einzige Ausnahme gibt es in Südtirol, da schmekct Mandelmilch wie Marzipan.
     
  12. Snief

    Snief Gast

    Oatly ist für mich auch no go. Wir verwenden für normalen Kaffee, Müzli & Co. Berief Bio-Haferdrink. Super lecker und auch noch vergleichsweise günstig. Für Cappuccino habe ich es noch nicht probiert, gibt es aber auch als Barista-Variante. Allerdings auch mit Fermentationsproblem.
     
  13. jodi2

    jodi2 Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2018
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    96
    Es kommt halt drauf an, was das Ziel bzw. was einem wichtiger ist.
    Bei mir selbst war nur die Reduzierung von Kuhmilch (egal woher und ob mit oder ohne Laktose) das Ziel.
    Sich über konsumierte Produkte und Ihrer Herstellung bzw. Ausgangsprodukte Gedanken zu machen, ok, aber jeden Hersteller jedes noch so kleine Prpoduktes in meinem Leben regelmäßig/wiederholt noch auf Beteiligungen abzuklopfen, scheint mir (für mich) wenig realistisch. Da bleibt in letzter Konsequenz nur 100% Selbstversorgung im Tipi in der Natur.

    Bezüglich Maltose/Zucker durch Enzyme in Hafermilch denke ich auch, die Dosis macht das Gift. Normale Kuhmilch hat einen ähnliche hohen Zuckeranteil wie die übliche Haferbarista (und sogar mehr Kalorien) und beim glykämischen Index ja auch nicht Null sondern ca. 2/3 von Kuhmilch. Wenn man es aber mit selbstgemachter Hafermilch bzw. mit Milch mit wirklich Null Zucker vergleicht und man wirklich komplett auf Zucker verzichten will oder muss, ok, da ist die fertige Haferbarista wohl keine gute Idee.
    Nur warum da in den Artikel da erst so verspätet der "Aufschrei" kommt "Huuuu, Maltose, höherer glykämischem Index, nicht angegeben, Teufelszeug!", verstehe ich nicht. Wer komplett auf Zucker verzichten will/muss und außerdem davon wirklich jeden Tag einen Liter oder mehr trinken will, wäre der erste Blick auf die Nährwertangabe und eine Milch raus, wo 4% Zucker stehen, glykämischer Index oder ob Hafer oder Kuhmilch hin oder her.
    Die meisten mit etwas bzw. "normalem" Zuckerkonsum werden den Hauptteil ihrer täglichen Zuckerdosis sicher nicht über Haferbarista aufnehmen oder gar einen ganze Liter davon täglich trinken.

    Bei den meisten Nussmilch finde ich persönlich den Eigengemschack im Kaffee zu stark (um nicht zu sagen, widerlich). Ich liebe fast alle Arten von Nüssen pur/im Ganzen, aber ein Cappu aus (guten) Bohnen und dazu Mandel- oder Kokosgeschmack der Milch? Da kann ich auch die Abfallbohne für 10€/kg für nehmen. Zum Müsli vielleicht was anderes...
    Bei Hafer/Soyamilch war der Eigengeschmack vor zehn Jahren für Kaffeemixgetränke auch noch fast unerträglich, aber ist ja Vergangenheit.
     
    Mi3 und Scubafat gefällt das.
  14. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.545
    Zustimmungen:
    5.885
    Würde ich jetzt nicht sagen, aber was bringt diese Diskussion hier, so ohne Kontext? Ich persönlich mache mehrmals die Woche 3-4 Stunden Sport (und achte auch an den anderen Tagen auf ausreichend Bewegung), nehme im Alltag keine Süßigkeiten zu mir und achte auch sonst auf meine Ernährung. Bestimmt ist das wichtiger für die Gesundheit als der GI des Milchersatzes im Flat White und ob es drei Tassen pro Woche oder am Tag sind. Und ich persönlich würde in den meisten Fällen auch eher hier ansetzen als an der Zusammensetzung des Haferdrinks — auch wenn’s mehr Überwindung kostet als einfach ein anderes Produkt zu kaufen.

    Auch ich bin ja nicht mit allem einverstanden was Oatly macht (und andere Firmen, die mein Geld bekommen), aber bisher ist das für mich unterm Strich halt leider noch der Milchersatz der Wahl. Das muss man eben für sich selbst gewichten. Harvestmoon fand ich aber auch nicht sooo schlecht ;)

    Edit: Ansonsten ist es vielleicht auch eine Strategie, sich einen Milchersatz nach ethischen und gesundheitlichen Aspekten auszusuchen und sich halt an den Geschmack zu gewöhnen. Ich bin ziemlich sicher, dass das geht, aber leider ebenso sicher, dass mir persönlich dafür das Durchhaltevermögen fehlt :D
     
    maik1967 und Saxaddict gefällt das.
  15. blubb_

    blubb_ Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2023
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    11
    Ich trinke schon lange die von Allos und finde die super. Die Barista Version lässt sich auch super schäumen: Bio Hafer Drink Barista
     
  16. #336 Diego Dee, 20.03.2023
    Diego Dee

    Diego Dee Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    38
    Ich habe mir eine Zeitlang eingebildet daß ich irgendwie dauerhaft bei Hafermilch bleiben könnte, mir schmeckt die aber auf Dauer zu "laut".
    Da ich das Glück habe und keine Allergien gegen irgendwas habe bin ich deswegen wieder auf normale 3,5-3,8% Vollmilch zurückgekommen, meiner Frau und mir schmeckt das im Kaffee einfach besser.
    H-Milch empfinde ich dabei als Notlösung.
    Es hat sich aber mal zufällig ergeben daß ich die Lactosefreie H-Milch von Berchtesgadener gekauft habe und ich muss sagen daß mir diese H-Milch geschmacklich im Cappucino gefällt.
    Hierbei finde ich sogar die 1,5%ige durchaus brauchbar, bevorzuge aber die 3,5er.
     
    supink gefällt das.
  17. blubb_

    blubb_ Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2023
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    11
    ich glaube es geht hier um Hafermilch und nicht um Haltbar-Milch (H-Milch) ;-)
     
  18. supink

    supink Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    37
    Ich glaub er schrub etwas zu Hafermilch...

    Danke @Diego Dee !
     
    cbr-ps gefällt das.
  19. #339 Scubafat, 21.03.2023
    Scubafat

    Scubafat Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    197
    Ich habe die Barista Hafermilch von Feinkost Albrecht für mich auserkoren! Schmeckt mir, guter Schaum und ich bin tatsächlich mit 60 Jahren intolerant geworden gegen Milchprodukte.
     
  20. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    567
    Für mich ist die Baristamilch von Vemondo (Lidl) ca. 95% von dem, was die Oatly Barista ist, und aus Geldgründen bin ich jetzt halt dort hängengeblieben. Wurde aber auch schon oft genannt, oder?
     
Thema:

Welchen Hafer Drink bzw. Milch nehmen

Die Seite wird geladen...

Welchen Hafer Drink bzw. Milch nehmen - Ähnliche Themen

  1. DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad bei welchen Kaffee?

    DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad bei welchen Kaffee?: DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad ist bei welchem Kaffee optimal? Mahlwerk derzeit etwa auf 3 Kaffee Menge etwa auf 2 Uhr Trinke meist...
  2. variable RPM, oder welchen Effekt hat die Drehzahl bei Mühlen?

    variable RPM, oder welchen Effekt hat die Drehzahl bei Mühlen?: ---------- Aber vermutlich ist das sowohl hier (edit, im Philos-Thread) als auch im Zerno Thread OT, beide Hersteller bieten es in ihren Mühle...
  3. Siebträger - Zweikreiser, Dualboiler, ... aber welchen?

    Siebträger - Zweikreiser, Dualboiler, ... aber welchen?: Hallo zusammen. Wir würden uns sehr über eure Unterstützung freuen, denn auch wir benötigen eine neue Siebträger-Maschine. Seit ca. 6 Jahren...
  4. Welchen Ionenaustauscher für Dalla Corte Studio Tank?

    Welchen Ionenaustauscher für Dalla Corte Studio Tank?: Liebe Espressofreunde, ich möchte gerne von E61-Brühgruppe updaten und habe mich eigentlich für die Dalla Corte Studio entschieden. Leider werde...
  5. Vollautomat für ukrainische Familie. Welchen?

    Vollautomat für ukrainische Familie. Welchen?: Grüß Euch, ich möchte gerne einer ukrainischen Familie, die wir ein wenig unterstützen und die gerne Espresso, Cappuccino und Americano trinken,...