[Vorstellung] (( ito )) Fragen und Antworten

Diskutiere (( ito )) Fragen und Antworten im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; > Temperatur beim ECO mode steht aktuell auf 109° ohne dass ich was willentlich geändert hätte. Ist das überhaupt einstellbar? Hört sich so an,...

  1. faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    > Temperatur beim ECO mode steht aktuell auf 109° ohne dass ich was willentlich geändert hätte. Ist das überhaupt einstellbar?

    Hört sich so an, als ob die Ist-Temperatur gemeint ist, nicht der Eco-Temperatur-Sollwert (wie man den einstellt, steht im Handbuch zu leva!). Was sieht man im Statusmonitor, wird geheizt, was ist der Sollwert?
     
  2. #1102 braindumped, 25.02.2023
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.376
    danke für den hinweis mit dem Handbuch. Irgendwie werd ich mit dem nicht warm und ich finde nie das was ich suche. Hätte nicht gedacht, dass es unter PID gelistet ist, aber macht aus Author Sicht ja schon irgendwie sinn.

    Es war tatsächlich der Eco-Temperatur-Sollwert auf 109° verstellt. Hab absolut keine Erklärung wie das passieren konnte.
     
  3. el_jefe

    el_jefe Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    @faustino Kannst Du uns Daten zu dem Firmware-Algorithmus geben, der die "READY" Funktion steuert? Nach meinem Verständnis basiert die Angaben auf 3 Messungen. Es wäre hilfreich zu wissen, was die Logik dahinter ist: ist es eine stabile Temperatur über XX Sekunden, niedriger Heizungsoutput über XX Sek. etc?

    Hintergrund: ich möchte ITO in meinem Home-Automation-System einbauen. Ich habe verstanden MQTT ist nicht geplant und habe daher erstmal eine telnet Integration in Node-Red gebaut.
    Da ich die Statusangabe "READY" aktuell nicht vom Report auslesen kann (wie Temperatur, Status etc.), möchte ich die Funktion in meinem System nachbauen, damit ich eine Meldung auf dem Handy bekommen kann, sobald die Maschine aufgewärmt ist.

    Eine weitere kurze Frage dazu: bei mir geht die Meldung nach ca. 5 Sek. weg vom Display. Ist das so gemeint oder deutet es auf ein nicht optimal eingestelltes PID?

    Vielen Dank im Voraus!
     
    demokan gefällt das.
  4. #1104 faustino, 08.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2023
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    > ist es eine stabile Temperatur über XX Sekunden, niedriger Heizungsoutput über XX Sek. etc?

    Das könnte man kombinieren, aber nützlicher wäre sicher ein Blick auf den Output. Die Temperatur ist stabil, bevor man von Bereitschaft sprechen kann (wenn der Siebträger noch kalt ist).

    > die Meldung nach ca. 5 Sek. weg vom Display

    Unbedeutende Hinweise verschwinden nach kurzer Zeit automatisch. Man bekommt kurz die Gelegenheit, nachzusehen, was ein Piepton bedeutet, falls unbekannt.
     
    el_jefe gefällt das.
  5. DannyLpz

    DannyLpz Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    52
    Entkalkung

    Hallo faustino,

    ich nutze die ITO Leva 1.9 an meiner Espressomaschine, sehr toll das Ganze.

    Ich habe das Prinzip der Entkalkung laut Anleitung wohl nicht ganz begriffen.
    Ich stelle bei Cylcle das Boiler Volumen (600 ml) ein, Wait die Einwirkzeit und beim Spülvolumen sollte man ja das 10 fache vom Boiler nehmen, also die 6 Liter. Und Tray Voumen für den Abfall 5 Liter.
    Nehme Amidosulfonsäure hab es leicht warm usw. eingestellt so weit so gut.
    Nun kommt das, wo ich irgendwie ein anderes Verhalten der Maschine erwartet hätte.
    Ich nehme zb 1 Liter Entkalkungsflüssigkeit und die Maschine pumpt mit Unterbrechungen bis das Flowmeter eben leer angibt.
    Aber irgendwie kapiert die Maschine nicht dass die nun entkalken und einwirken soll, sondern sagt immer neu befüllen und pumpt weiter ohne in die Einwirkzeit zu wechseln und springt dann natürlich auch nicht in den Reinigungszyklus zum Spülen.
    kannst Du mir da noch nen Tip geben?

    LG
    Sascha Danny
     
  6. #1106 faustino, 20.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2023
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    > kannst Du mir da noch nen Tip geben

    Was Du machst, hört sich weitgehend richtig an (nur das Abtropfschalenvolumen kommt mir komisch vor, ist die wirkich so gross?). Vielleicht hast Du einen Fehler in der damaligen Firmware entdeckt. 1.9 ist mehrere Jahre alt. Ich verwende leva! 2.3 vom 13/März/23. Poste bitte noch die exakten, kompletten Einstellungen in Setup->Descaling und Untermenü.

    > springt dann natürlich auch nicht in den Reinigungszyklus zum Spülen

    Den kann man übrigens auch direkt aufrufen: Run->Purge
     
  7. DannyLpz

    DannyLpz Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    52
    Hallo faustino,

    ja ich habe externe Behälter für Wasser und Abwasser.
    Wenn ich auf die neuste Version wechsle ist alles an Einstellungen verloren oder?
    Kann ich das irgendwie exportieren, damit ich nicht alles abschreiben muss?
    LG
    Sascha Danny
     
  8. el_jefe

    el_jefe Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    In den neueren Versionen (2.2 / 2.3) geht das durch eine Telnet Verbindung mit dem Kommando MCm, siehe Anleitung unten:

    upload_2023-3-22_13-9-6.png

    Ob das aber auch bei Version 1.9 schon ginge, weiß ich leider nicht. Musst Du evtl. im Manual zur 1.9 nachschauen.
     
  9. #1109 DannyLpz, 22.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2023
    DannyLpz

    DannyLpz Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    52
    Hallo,
    Ich habe im ZOC das getan und bekomme dann spannende Zeichenfolgen raus.
    $id: leva! (1.9)
    :10000000FF00FA00000000000000000000000000F7
    :1000100000000000000000000000000000000000E0
    :1000200000000000000000000000000000000000D0
    :1000300000000000000000000000000000000006BA

    usw. ist das gewollt so?
     
  10. #1110 faustino, 22.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2023
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    Der MCm-Befehl dient dazu, ein Sicherheits-Backup der aktuellen ito-Einstellungen auf einem Computer zu speichern oder um Einstellungen zwischen Usern der gleichen Firmware zu teilen. Man kann den damit gespeicherte EEPOM-Inhalt aber nicht dazu verwenden, um die Einstellungen von einer sehr alten zu einer sehr neuen Version der leva!-Firmware zu transportieren. Das funktioniert nur zwischen kompatiblen Versionen. Im leva!-readme steht immer, was die letzte kompatible Version ist, über die man ohne Einstellungsverlust flashen kann.

    Man könnte den MCu-Befehl verwenden. Der gibt alle Menüs und damit auch alle Einstellungen im Textformat aus. Damit hat man eine Referenz zur Konfiguration einer neuen Firmware. Den gibt es aber erst seit leva! 2.0. Man beachte zudem bei der Übernahme alter Pressure-Profiling-Einstellungen, dass die Formatierung der Kc-Werte korrigiert wurde. Unbedingt Readme lesen.
     
  11. DannyLpz

    DannyLpz Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    52
    Vilen lieben Dank,

    ich habe nun die 2.3 installiert und das Ganze soweit händisch eingetippt. Nun funktioniert die Entkalkung auch perfekt, genau so wie es in der Anleitung steht.
    Danke dir
    LG
    Sascha Danny
     
  12. #1112 thomasbach, 22.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2023
    thomasbach

    thomasbach Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    4
    Hi,

    ich versuche gerade das ito-Kit in meine Rancilio Silvia V6 einzubauen und hab irgendwas bei der Verkabelung vermasselt. Die 5V-Stecker habe ich alle erstmal abgezogen. Ich habe erst den Teil durchgeführt die V6 zu einer V4 zurück zu bauen (also im Wesentlichen den Hauptschalter mit Lampe getauscht und die Box ausgebaut). Dann habe ich versucht die Synthese aus „PID WIRING“ und „STEP 3: ADD ITO AND ITS LEADS“ umzusetzen. Habe den ganzen Kabelbaum jetzt mehrmals durchgecheckt und das sieht für mich identisch zu den Diagrammen aus. Wenn ich die Maschine anschalte, dann springt sofort die Pumpe an und alle Lichter leuchten.

    Ich hoffe ich hab da nicht schon etwas kaputt gemacht.

    Kann mir jemand sagen, wie die vier Kontakte des Dampfschalter im Original belegt ist bei einer V6? Von innen gesehen habe ich

    rot frei

    grau schwarz


    ist das richtig?
     
  13. faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    > Habe erst den Teil durchgeführt die V6 zu einer V4 zurück zu bauen

    Hast Du die Maschine danach getestet? Sie muss dann wieder laufen. Nur die noch nicht angeschlossene neue orange LED-Lampe für die Heizung bleibt noch aus.

    > Kann mir jemand sagen, wie die vier Kontakte des Dampfschalter im Original belegt ist bei einer V6?

    Der Dampfschalter hat nichts mit der leva!-Firmware zu tun. Der wird nicht angerührt. Vermutlich sind alle Schalter so belegt, wie in der leva!-Anleitung abgebildet (Blick auf die Rückseite der Schalter) - aber eine Garantie gibt es dafür nicht, Rancilio könnte mal die Farben ändern. Man orientiert sich nicht an Farben, sondern an der Logik des Schaltplans. So wie die, die keine Silvia haben.

    > Wenn ich die Maschine anschalte, dann springt sofort die Pumpe an und alle Lichter leuchten

    Und die Schalter stehen nicht alle in EIN-Stellung, so dass das nicht der zu erwartende Zustand ist?

    > hoffe ich hab da nicht schon etwas kaputt gemacht

    Lass jemanden dran, der etwas von Elektronik versteht, wenn diese Beschreibung nicht auf Dich zutreffen sollte. Kein Versuch und Irrtum durch einen Laien.
     
  14. #1114 theOppositesCollide, 29.03.2023
    theOppositesCollide

    theOppositesCollide Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hi Faustino,

    ich habe wieder ein Problem mit meiner Rancilio Silvia V4 mit ito! und Leva! 2.0, ich nutze einen PID und Pressure profiling.
    Letztens habe ich die Pumpe ausgetauscht, jetzt arbeitet eine Ulka EX5 brandneu da drin, da ich dachte, dass dies das Problem beheben wird.
    Und zwar dauert es unglaublich lange, bis bei meinen Shots der benötigte Druck aufgebaut wird.
    Angefügt ein Beispiel aus dem Status Monitor. So einen Druckverlauf kriege ich unabhängig vom Mahlgrad, von Durchfluss bis komplett abwürgen ist alles dabei.
    Shot1.jpg
    Stutzig macht mich hier auch, das sowohl die P- als auch die I-komponente immer = 0 sind.
    Der Pressure-Test sieht auch sehr merkwürdig aus, daher habe ich den Verdacht, dass das 3-Wege-Ventil kaputt ist:
    Pressure test.jpg

    Hab jetzt folgendes eingestellt:
    Press max 13 bar
    Press OPV 11.bar
    Phase OPV 25°
    Phase off 94°
    Flow correction -35°
    Heat Corr 3°
    Flood 0,7b.

    Ich würde mich über einen Tipp, wie ich weiter vorgehen kann, sehr freuen, bin hier langsam am verzweifeln.
     
  15. #1115 faustino, 29.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2023
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    > Stutzig macht mich hier auch, das sowohl die P- als auch die I-komponente immer = 0 sind.

    Nicht 0, sondern 0°. Dieser Phasenwinkel bedeutet maximale Pumpenleistung. Hörst Du die Pumpe nicht? Den niedrigen Druck kann Dir niemand aus der Ferne zuverlässig erklären, dafür kann es viele Gründe geben: Falscher Mahlgrad, irgendwas im Fluidsystem nicht in Ordnung oder falsch eingestellt, Schaltungsfehler (Relais für Pumpe und Ventil vertauscht; Ventiltest durchgeführt?), Konfigurationsfehler u.a. Leider wurde ausgerechnet die Flow Rate-Kurve ausgeblendet. Daran hätte man mehr ablesen können. Insbesondere ein falscher Mahlgrad und ein nicht entlüfteter Boiler wären sofort aufgefallen. Könntest Du die kompletten Kurven nachliefern?

    Die Lösung kann man durch logisches Überlegen und Prüfen finden. Man sieht ja, ob es aus dem Dampfrohr, OPV oder 3-Wege-Ventil tropft, wenn es nicht tropfen sollte und man hört die Pumpe.

    > Pressure-Test sieht auch sehr merkwürdig aus, daher habe ich den Verdacht, dass das 3-Wege-Ventil kaputt ist

    Ein nicht vollständig schließendes altes 3-Wege-Ventil kann einen Drucktest ruinieren, weil es in der Zeit den Boiler perfekt verschließen muss (anders als im Bezug, dann macht es auf). Ein Quick-Fix für den Test wäre, ihn mit einem echten Blindsieb durchzuführen. Gummieinlage reicht nicht. Wie man mit Blindsieb vorgehen muss, steht in der leva!-Anleitung. Wenn es damit normal aussieht, ist das 3-Wege-Ventil mindestens eine Ursache. Eine zusätzliche vielleicht der Mahlgrad.

    Im Hinblick auf den Pressure-Test empfiehlt sich die Verwendung einer aktuellen leva!-Version wie 2.2, denn der Test wurde im Laufe der Jahre mehrmals verbessert.

    > So einen Druckverlauf kriege ich unabhängig vom Mahlgrad, von Durchfluss bis komplett abwürgen ist alles dabei.

    Der abgebildete Drucktest erreicht aber 10,5bar und nicht nur 4bar. Diesen Druck müsste man dann eigentlich auch sehen, wenn ein Puck den Durchfluss abwürgt. Der Drucksensor scheint richtig zu messen, die Pumpe baut über 10bar Druck auf und das OPV lässt 10bar zu.

    >Press max 13 bar
    >Press OPV 11.bar
    >Phase OPV 25°
    >Phase off 94°
    >Flow correction -35°

    Press max ist laut Drucktest 10,5bar. Press OPV und Phase OPV kann man im abgebildeten Drucktest nicht ablesen. Erfahrungsgemäß ist Press OPV 0,5bar niedriger als Press Max und Phase OPV liegt i.d.R. zwischen 45° und 70° (EP5). Phase Off ist laut Drucktest 95°. Den Wert muss man später, wie im im leva!-Handbuch beschrieben, mit einer PI prüfen. Flow Corr liegt meisten zwischen 0° und -8° (kleine negative Zahlen).
     
    theOppositesCollide gefällt das.
  16. #1116 theOppositesCollide, 31.03.2023
    theOppositesCollide

    theOppositesCollide Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Faustino, danke erstmal für die Antwort. Die Kurve hab ich nicht mitgegeben, weil ich das Flowmeter nicht richtig kalibireren konnte. Ich habe drei Messungen durchgeführt, und hatte einmal 1500 Ticks, einmal 4400 Ticks/L und einmal 3000 Ticks/L. Die Pumpe hat dabei intermittierend auch nicht gepumpt.
    Das Problem hat sich jetzt außerdem verschlimmert o_O Jetzt wird gar nichts mehr gepumpt. Laut Display ist die Phase beim Bezug konstant bei 0°, aber die Pumpe ist fast nicht hörbar; und pumpt auch sichtbar kein Wasser. Hab daher gestern eine neue Ulka bestellt und ausgewechselt, immer noch das gleiche. Hab die Verkabelung nochmal anhand des Hardware Installation Guides kontrolliert, alles richtig verkabelt (bestätigt durch ein zweites paar Augen).
    Hab dann nochmal auf Firmware resettet und komplett neu eingestellt, auch das brachte keine Besserung.

    Könnte das Board eventuell defekt sein?
     
  17. #1117 faustino, 31.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2023
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    > habe drei [Flowmter-]Messungen durchgeführt, und hatte einmal 1500 Ticks, einmal 4400 Ticks/L und einmal 3000 Ticks/L

    So viele Impulse liefern die Flowmeter nicht. Hast Du die Kalibrierung bei kalter Maschine durchgeführt, so dass kein Schwall Wasser durch Druck vom Heizen herausgedrückt wurde?

    > Kurve hab ich nicht mitgegeben, weil ich das Flowmeter nicht richtig kalibireren konnte

    Eine leicht ungenaue Kurve ist besser als keine und eine fehlerhafte Kurve erlaubt eine Diagnose. Könntest Du bitte einen Bezug mit allen Kurven zeigen? Setze Setup->Sensors->Flow meter->Impules/l vorläufig auf 2000.

    > Die Pumpe hat dabei intermittierend auch nicht gepumpt.

    Beim Flowmeter-Kalibrierprogramm? Das ist das normal. Das Programm macht Pausen. Bei denen geht es darum, die Entlüftung der Rohre durchzuführen, Tropfen abzuwarten u.ä. Oder meinst Du bei einem Leerbezug?

    > Könnte das Board eventuell defekt sein?

    Überprüfen lassen kostet nichts (nur Porto).

    > Jetzt wird gar nichts mehr gepumpt

    Jedes Modul geht am Tage des Versands durch einen Endtest. 1% der Anwender beschädigt es kurz darauf, indem die Netzphasen vertauscht angeschlossen werden. Der Relais-Ausgang 1 fällt dadurch aus. Danach kann nur noch die Heisswassertaste die Pumpe einschalten.
     
    theOppositesCollide gefällt das.
  18. #1118 theOppositesCollide, 31.03.2023
    theOppositesCollide

    theOppositesCollide Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Leider nicht mehr möglich, da beim Bezug jetzt laut Display bei einer Phase von 0° ein Druck von 0,0 bar erzeugt wird. Die Pumpe ist nur extrem leise zu hören.
    Ist sowohl bei der seit heute eingebauten Ulka EP5, als auch der 2 Monate alten EX5 so. Auch bei Heißwasserbezug höre ich die Pumpe genau so leise, und gepumpt wird nichts.

    Edit: bin extrem ratlos, falls dir nichts mehr einfällt, werde ich wohl oder übel darüber nachdenken müssen, das Modul einzuschicken.
     
  19. #1119 faustino, 31.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2023
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    > Auch bei Heißwasserbezug höre ich die Pumpe genau so leise, und gepumpt wird nichts

    Der Heißwasserbezug wird alleine vom Heißwasserschalter kontrolliert, nicht von der Firmware, der gibt nur 230V auf die Pumpe - ito wäre damit als Ursache ausgeschlossen. Hast Du geprüft, ob das leise Geräusch tatsächlich von der Pumpe kommt und nicht das Summen des 3-Wege-Ventils ist? Wenn die Pumpe läuft, aber nur leise, dann wird die Kolbenschwingung blockiert - vermutlich durch eine Verstopfung in der Nähe der Pumpe (es entsteht in einem Segment des Fluidsystems Druck, gegen den der Kolben nicht mehr schwingen kann). Öffne das Flowmeter, es ist wie eine Dose aufdrehbar, die Düse muss frei sein. Bis zum Klick wieder zudrehen. Prüfe die andere Seite der Pumpe: Das Ventil am Pumpenausgang darf nicht zerquetscht worden sein, dito der Membranregler-Eingang. Nimm den Membranregler, wenn installiert, testweise raus. Du könntest auch mal die alte, frei herumliegende und nicht eingebaute Pumpe anschließen, um die zu hören.
     
    theOppositesCollide gefällt das.
  20. #1120 theOppositesCollide, 31.03.2023
    theOppositesCollide

    theOppositesCollide Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Ich bin echt beeindruckt, wie sehr du das System kennst! Tatsächlich lag es am Membranregler. Mit dem Metallschlauch statt dem Membranregler funktoniert es. Hab dann ein paar Versuche gebraucht, das System dicht zu kriegen und immer wieder die Pumpe neu verkalben müssen. Dabei hab ich es dann aber auch geschafft, einmal falsch zu verkabeln und einen Kurzschluss zu setzen, und habe jetzt definitiv das Board gegrillt glaube ich. :( Über den Heißwasserbezug funktioniert die Pumpe nun, beim normalen Bezug zeigt das Display wieder 0° Phase bei 0,0 bar an, die Pumpe bleibt still. Jetzt bleibt tatsächlich erstmal nur ein neues Board, richtig?
     
Thema:

(( ito )) Fragen und Antworten

Die Seite wird geladen...

(( ito )) Fragen und Antworten - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Dream/Steel PID Fragen-Antworten-Erfahrungen

    Ascaso Dream/Steel PID Fragen-Antworten-Erfahrungen: Hallo Kaffee-Freunde Ich eröffne hier mal einen allgemeinen Thread für Fragen, Antworten und Erfahrungen rund um Ascaso Dream oder Stell PID und...
  2. [Vorstellung] (( ito )) Fragen und Antworten

    (( ito )) Fragen und Antworten: Guten Abend zusammen! Eine Frage nach dem Druckkontrollalgorithmus, den ich nach Drucktest bekam (Rancilio Silvie E 2016): Drücken Sie max: 10.0...
  3. WMF Presto, viele Probleme, viele Fragen und hoffentlich viele hilfreiche Antworten:)

    WMF Presto, viele Probleme, viele Fragen und hoffentlich viele hilfreiche Antworten:): Hallo liebe Community, ich habe sehr sehr günstig eine wmf presto erstanden und nun so einige probleme, wenn ich sie starte zeigt sie ganz normal...
  4. Kann mir jemand ein paar grundsätzliche Fragen beantworten?

    Kann mir jemand ein paar grundsätzliche Fragen beantworten?: Hallo Forum, ich bin kein Neuling in Sachen Espresso, aber in Sachen Maschinen. Ich habe seit einigen Jahren eine Gaggia Classic, die...
  5. Restaurierung gaggia handhebel - Fragen & antworten zur restaurierung

    Restaurierung gaggia handhebel - Fragen & antworten zur restaurierung: Hallo, habe mir bei Ebay eine Gaggia Handhebel zugelegt für 360€. Maschine Ich weiss war zuviel, wollte aber unbedingt eine. Der zustand der...