Mazzer Mestre Single Doser "Italiens Stiefel" entsteht

Diskutiere Mazzer Mestre Single Doser "Italiens Stiefel" entsteht im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Da sieht ja schon einmal ausgesprochen gut aus! das würde ich gerne doppelt liken ! Wird der Motor an den 3d Punkten direkt an den 3d Druck...

  1. #101 marzemino, 15.02.2023
    marzemino

    marzemino Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    205
    Da sieht ja schon einmal ausgesprochen gut aus! das würde ich gerne doppelt liken !
    Wird der Motor an den 3d Punkten direkt an den 3d Druck geschraubt oder planst Du da noch eine einfache Konstruktion? Der Motor ist ja auch mit Gummipuffern vom Gehäuse etwas entkoppelt. Oder liegt der Motor überall an und "steckt" im Gehäuse?
     
  2. #102 QuizCross, 21.02.2023
    QuizCross

    QuizCross Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2020
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    132
    Hi,

    ich habe alle Komponenten untergebracht und bin nun fleißig am Drucken. Eine größere Änderung betrifft die unterbringung des Displays. Unten wäre es immer mit Kaffeepulver verdreckt. Dem Bauraum meines Druckers geschuldet musste ich das Gehäuse in vier große Teile einteilen.

    Gesamt 12.JPG
    Gesamt 13.JPG
    Gesamt 14.JPG



    Ja ich werde initial direkt an den drei Schrauben ohne die Dämpfer anschrauben. Zum Rest ist deutlich Abstand, um den Mantelstrom zur Belüftung aufrecht zu erhalten.


    Grüße
    Chris
     
    hobbes_II, madejackson, Gjdakin und 3 anderen gefällt das.
  3. #103 QuizCross, 10.03.2023
    QuizCross

    QuizCross Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2020
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    132
    Hi,
    Ein kleines Update, die großen Teile sind gedruckt. Es müssen noch Gewinde geschnitten und Stützstruktur entfernt werden.
    Leider hat mein Drucker beim größten Teil nach knapp 90h von 94h aufgehört, da ich ein Kabelbruch hatte. Also muss ich da jetzt ein Teil ankleben.
    Soviel und so lange habe ich noch nie gedruckt, schon interessant was alles ausfällt. In Summe Kabelbruch am hotend, Lötstelle am heatbed gebrochen und eine Schraube zum Fördern des Filaments gelockert.
    Wenn ich den Prototypen fertig habe und alle Änderungen eingepflegt sind, drucke ich noch ein Gehäuse. Sehr wahrscheinlich kann ich die Teile auf einem Bambu X1 Carbon mit AMS drucken.

    Ich bin von der Optik begeistert und freue mich auf die Mühle.

    PXL_20230310_071156329.jpg

    PXL_20230310_071303919.jpg

    PXL_20230310_071322753.jpg

    PXL_20230310_072100006.jpg


    Grüße Chris
     
    sokrates618, ra1nbowkitty, tangolem und 11 anderen gefällt das.
  4. #104 Kai.Deus, 10.03.2023
    Kai.Deus

    Kai.Deus Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2023
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    40
    Sieht super aus. Was ist das für ein Filament?
     
  5. #105 QuizCross, 10.03.2023
    QuizCross

    QuizCross Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2020
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    132
    Das ist PLA Galaxy black von prusament. Druckt super und die Optik ist klar Geschmackssache aber ich finde es Klasse. Verschleiert einige Druckartefakte.
     
  6. #106 QuizCross, 20.03.2023
    QuizCross

    QuizCross Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2020
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    132
    Guten Abend,
    mal wieder ein Update. Die Druckteile sind bearbeitet und probeweise zusammengeschraubt.

    PXL_20230320_162619467.jpg

    PXL_20230320_162635429.jpg

    PXL_20230320_162644745.jpg

    PXL_20230320_162809760.jpg

    PXL_20230320_162837905.jpg

    Grüße
     
    phucyeah, madejackson, Dingelding und 11 anderen gefällt das.
  7. #107 FlatwhiteHH, 17.07.2023
    FlatwhiteHH

    FlatwhiteHH Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2019
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    122
    Wie siehts denn eigentlich hier an der Front aus? :)
     
  8. #108 QuizCross, 17.07.2023
    QuizCross

    QuizCross Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2020
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    132
    Guten Abend,
    nicht begraben, aber doch eine längere Pause eingelegt. Letzte Woche habe ich das Gehäuse geklebt und gestern Motor und Elektrik reingeschraubt.

    Ich hoffe meine Motivation hält noch etwas an. :D

    PXL_20230716_161513829.jpg

    Grüße
     
    marzemino, Azathoth, Litzi und 5 anderen gefällt das.
  9. #109 QuizCross, 11.08.2023
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2023
    QuizCross

    QuizCross Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2020
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    132
    Hi,
    Ich habe die Mühle heute vorläufig in Betrieb genommen. MillControl funktioniert noch nicht, ich schaffe es nicht, dass das Display etwas anzeigt. Durch wildes Drücken am encoder leuchtet die LED am SSR auf. Ein SSR ist mir schon kaputt gegangen, wahrscheinlich durch Wiedereinschalten bei laufendem Motor. Sehr komisch. Da ich ja zwischen Hopper und singledosing wechseln möchte, muss ich hier nochmal nachschauen.

    PXL_20230811_093931057.jpg


    PXL_20230811_093943849.jpg


    PXL_20230811_093914718.jpg

    PXL_20230811_130626016.jpg


    Ich muss erst noch ein paar doppios beziehen, bis ich etwas zur Qualität sage. Cool ist der Speed und das Mahlgut ist brutal unstatisch und klumpenfrei.

    Sieht also bisher ganz gut aus
    Gruß Chris
     
    madejackson, FlatwhiteHH, Chiliöl und 2 anderen gefällt das.
  10. #110 sokrates618, 11.08.2023
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2023
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Chris,

    Das sollte mit einem geeigneten SSR nicht passieren. Welchen Typ hast Du verbaut? Hast Du einen zusätzlichen "Snubber" (RC-Glied bzw. Varistor am Ausgang gegen Überspannung beim Abschalten) vorgesehen? Wie sieht die Schaltung aus?
    Ich habe bei meiner Mazzer Stark ein Crydom D2425-10 SSR verbaut und den Ausgang mit einem einen Snubber 100Ohm/ 100nF und parallel mit einem Varistor S10K550 beschaltet. Das Crydom SSR gibt es lt. Datenblatt auch mit integriertem Snubber und Überspannungsschutz. Wichtig ist die -10 Option für die "random fire" Ansteuerung, da der Motor eine induktive Last darstellt.
    Wo hast Du den Betriebskondensator in Deiner Konstruktion versteckt?

    Gruß, Götz
     
    QuizCross gefällt das.
  11. #111 QuizCross, 20.09.2023
    QuizCross

    QuizCross Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2020
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    132
    Guten Abend,
    Die Mühle läuft und macht Spaß! Nach der Änderung gestern Abend sogar noch mehr. Mein Schränkchen ist nur ein Provisorium, bis ich einen schönen gefunden habe. Also sehr klapprig und dröhnt bei Vibration. Bisher hatte ich unter der Mühle nur ganz kleine Silikon Noppen gegen Rutschen. Schrank und Abtropfschale haben ordentlich vibriert. Dies ist nun gänzlich vorbei, sehr zu empfehlen.

    PXL_20230920_103108533.jpg
    PXL_20230920_103034327.jpg

    Mit gbw bin ich noch nicht ganz durch. Das Display und encoder funktionieren, aber die Waage nicht.

    Gruß Chris
     
    madejackson, Apoc991 und Lancer gefällt das.
  12. #112 madejackson, 22.09.2023
    madejackson

    madejackson Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    39
    Freut mich. Willst Du die Files teilen? Und ein Paar Fotos und Videos vom Einbau/Betrieb wären auch nice. Wir haben ja noch die eine oder andere stark rumstehen ;)
     
    FlatwhiteHH gefällt das.
  13. #113 FlatwhiteHH, 15.03.2024
    FlatwhiteHH

    FlatwhiteHH Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2019
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    122
    Gibt es ein Update mit deiner Mühle? Gab es noch weitere Modifikationen? Und meinem Vorredner schließe ich mich an: hast du vor die Files zu teilen? :)
     
    dnahome gefällt das.
Thema:

Mazzer Mestre Single Doser "Italiens Stiefel" entsteht

Die Seite wird geladen...

Mazzer Mestre Single Doser "Italiens Stiefel" entsteht - Ähnliche Themen

  1. Mazzer Mestre

    Mazzer Mestre: Ich komme bei einer Mazzer Mestre nicht weiter. Nachdem sich die Welle kaum drehen lässt, möchte ich die Lager ersetzen. Ich bekomme allerdings...
  2. Mazzer Mestre - ein Bild des Grauens

    Mazzer Mestre - ein Bild des Grauens: Liebe Foristen; habe mir leichtsinnig eine alte Mazzer Mestre zugelegt. Das sie nicht anspringt war von vornherein geklärt (haben Elektriker im...
  3. Verschaltung, Motor, Kondensator die 2te -Mazzer Mestre 400V

    Verschaltung, Motor, Kondensator die 2te -Mazzer Mestre 400V: Liebe Boardies, auch ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer alten Mazzer "Jolly" Der erste Thread von Fidusa ist nun doch schon recht alt,...
  4. [Verkauft] Mazzer Super Jolly (Mestre), Umbau Direktmahler

    Mazzer Super Jolly (Mestre), Umbau Direktmahler: Ich biete hier meine Mazzer an. Typenschild gibts nicht mehr. Müsste aber eine alte Super Jolly sein mit dem alten Mestre Logo (früherer...
  5. Mühle Mazzer A84 ("Mestre"): Unwucht?!

    Mühle Mazzer A84 ("Mestre"): Unwucht?!: Hallo, ich bin neu hier im Forum und stelle mich hier kurz vor: Männlich, 41 Jahre alt, viele Jahre Gepa-Kaffee handgefiltert mit...