Die alten Maschinen mit Dampfdüsen mit 2 mm Löchern

Diskutiere Die alten Maschinen mit Dampfdüsen mit 2 mm Löchern im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; 2 mm Löcher in Dampfdüsen sind heute fast unbekannt (der Standard liegt eher bei 1 mm - 1,4 mm), aber in den frühen 50er Jahren (auch in den 60er...

  1. chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1.173
    2 mm Löcher in Dampfdüsen sind heute fast unbekannt (der Standard liegt eher bei 1 mm - 1,4 mm), aber in den frühen 50er Jahren (auch in den 60er Jahren) war die große Dimension ziemlich üblich, La Cimbalis Rubino und Eleva hatten sie, und um ehrlich zu sein, habe ich noch nie die richtige Technik zur Kontrolle des Aufschäumens gefunden – die Milch kocht vorzeitig und wird selten cremig oder samtig.

    Ich habe kürzlich einem Freund geholfen, dieses Problem an der Düse seines Eleva zu lösen.

    Bei ebay findet ihr „2mm Tube Brass Compression Insert“ (das Paket ist mit „Reducing Tee, Wrot Copper“ gekennzeichnet); sie haben einen Innendurchmesser von 1,3 mm

    IMG_1130.jpg
    1) 2 mm lange Stücke absägen; das Schnittende mit Schleifpapier polieren

    2) ein Einsetzwerkzeug machen

    3) Verzinnen die Außenseite des Einsatzes mit bleifreiem Lot

    4) Schlagen den Einsatz mit Hilfe des Einsetzwerkzeugs in das Loch, bis er bündig ist

    (Wenn ihr eine ID von weniger als 1,3 mm wünscht, ist dies wahrscheinlich am besten mit Lötzinn möglich. Dann könnt ihr die Größe des Lochs ändern nach Wunsch

    IMG_1132.jpg

    IMG_1131.jpg
     
    Sansibar99 gefällt das.
  2. #2 mechanist, 20.03.2023
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Kann es sein, dass das mit der zunehmenden Verwendung von H-Milch und dem deutlich geringeren Fettgehalt zu tun hat.
    Wir bekommen Milch vom Bauern (unbehandelte Rohmilch) mit einem Fettgehalt zwischen 4 und 5 Prozent -
    die lässt sich ganz anders schäumen als H-Milch.

    Und könnte man die grösseren Löcher in der Lanze auch mit Silberlot verschliesssen und neue Löcher
    bohren?
     
  3. #3 chanik, 21.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2023
    chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1.173
    Das ist ein gültiger Punkt, der für mich ein Delimma darstellt, denn obwohl ich „Authentizität“ mag, ist meine Liebe zu Rohmilch nicht groß. Andererseits gibt es zahlreiche Beispiele von Maschinen aus den 50er Jahren, die eine 1-mm-Bohrung für die Düse verwenden, darunter Faema.

    Der lustige Clip unten ist von Mario Soldatis wunderbare Tour und Dokumentation von 1957-1958 über die Poebene genommen, ihre Menschen und ihre Freizeitbeschäftigungen, die einige der gastronomischen Köstlichkeiten der Region berührt. Hier fängt es die Lieferung von Milch an zwei Cafés ein, was die Aufmerksamkeit auf sich zieht, ist nicht so sehr die Milch (Rohmilch?), sondern das "Trinkgeld", das der Mann für seine Dienste erhält, ein Trinkgeld, das er auf seinem fröhlichen Heimweg mit seinem eigenen Schaps verstärkt .

    www.youtube-nocookie.com/embed/kPdjTGIe-ok?start=1505&end=1642;rel=0&showinfo=0″%20frameborder=”0″%20allowfullscreen%3E%3C/iframe%3E
    viaggio02.jpg
     
    turriga, herr k und zuerisee gefällt das.
  4. #4 Technico, 26.03.2023
    Technico

    Technico Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2023
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    12
    Im Film trinkt er stets Wein... Das mit dem Sch(n)aps war unser Briefträger damals
     
  5. chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1.173
    Ich habe gerade eine weitere "Operation" zur Düsenlochverkleinerung (2 mm > 1,3 mm) abgeschlossen, dieses Mal an meiner eigenen Maschine.

    IMG_0266.JPG

    Ich kann euch nicht sagen, was für eine Veränderung das war, jetzt ist es mühelos, einen cremig-samtigen Schaum zuzubereiten (es ist interessant, wie manchmal das kleinste Detail deine Ergebnisse ruinieren oder perfektionieren kann). Während @mechanist Recht hat, daß die Verzinnung direkt an der Düse erfolgen kann, bietet der Einsatzansatz die Möglichkeit, sofort zum Original zurückzukehren. Da die spätere Rubinos einen ziemlich einzigartigen Stab hat—vielleicht der einzige Stab mit einem Inline-Ventil (das der Maschine den Anschein verleiht, als hätte sie geladene Pistolen an jeder Hüfte), halte ich es nicht für sinnvoll, das Risiko einzugehen, direkt zu verzinnen.

    IMG_0267.JPG
     
    Sansibar99 gefällt das.
Thema:

Die alten Maschinen mit Dampfdüsen mit 2 mm Löchern

Die Seite wird geladen...

Die alten Maschinen mit Dampfdüsen mit 2 mm Löchern - Ähnliche Themen

  1. Umfrage: zum Kauf- und Genussverhalten und der Maschinen-Beschaffenheit von Espressomaschinen

    Umfrage: zum Kauf- und Genussverhalten und der Maschinen-Beschaffenheit von Espressomaschinen: Hallo zusammen, Im Rahmen meiner Masterarbeit führe ich eine Umfrage, zum Kauf- und Genussverhalten und der Maschinen-Beschaffenheit von...
  2. Schutzerde, Sicherheit und Basteln an alten Maschinen

    Schutzerde, Sicherheit und Basteln an alten Maschinen: Mahlzeit, Der Thread von KN Kollege "der Praktikant" (http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/56483-praktikantenstadl-miladys.html) wurde...
  3. Verfügbarkeit Ersatzteile bei alten Gastromaschinen?

    Verfügbarkeit Ersatzteile bei alten Gastromaschinen?: Hi wie sieht das mit der Verfügbarkeit von Ersatzteilen von alten Gastromaschinen aus. Stellen die Hersteller irgendwann den Support ein, wenn...
  4. Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus

    Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus: Hallo, nachdem mein Festwasseranschluss abgebrochen war (Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen) hatte ich die Gelegenheit genutzt, die...
  5. Profitec Go Seltsames Verhalten

    Profitec Go Seltsames Verhalten: Dies ist mein zweiter Profitec Go, da der Vorgänger einen Fabrikfehler hatte und sehr uneben war. Bei der aktuellen Maschine ist mir aufgefallen,...