Espressogenießende Hobbygärtner/innen

Diskutiere Espressogenießende Hobbygärtner/innen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; In eigener Sache. Für die diesjährige Tomatensaison suche ich noch ca. 100l Bimssand (zur Not Perlite) als Bodengrundzugabe. Danke für die...

  1. #6301 relefant14, 08.03.2023
    relefant14

    relefant14 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    642
    Danke für die Erinnerung! Ich wollte dieses Jahr auch ein paar Perlite untermischen. Die solltest Du (noch) in vielen Gärtnereien bekommen und sind eigentlich auch schon in der richtigen Größe. Beim letzten Mal wurde ich zwar komisch angeschaut aber mir wurde etwas verkauft.
    Ansonsten kann ich Knauf Premium 2-6mm empfehlen, vielleicht gibts die auch im Baumarkt.
     
    guarana gefällt das.
  2. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.452
    Zustimmungen:
    5.096
    Ging mir mit dem letzten Sack Erde ähnlich. Nur dass ich Engerlinge drin hatte.
    Zufällig entdeckt und dann gleich in einer flachen Box aussortiert. Die hätten Spaß gehabt mit meinen Kräutern.:mad:
     
  3. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Winter am "Hünengrab" :).
    Ist sozusagen mein persönlicher "Hünentisch" fürs Entspannungsbier oder so.
    Die große Platte hab ich irgendwo mal entdeckt und mir dann orgaynisiert.
    Dazu dann noch drei größere Sockelsteine, einen Transporteur mit Trecker und Frontgabel und einige kräftige Männer.
    Dann gut ausgerichtet mit Wasserwaage, damit das Bierglas auch nicht umkippt :cool:.
    Leider hab ich ne manchmal etwas laute Nachbarin (Feldwebel zur Familie etc.) und die Straße hat inzwischen auch mehr Durchlauf als vor 10 Jahren. Sitzt sich also nicht mehr so entspannend als damals. Schade.

    Hünentisch.jpg
     
    Svente gefällt das.
  4. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Heute im Garten

    schnee 1.jpg

    zaun 4.jpg
     
    langbein, Svente und andruscha gefällt das.
  5. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.452
    Zustimmungen:
    5.096
    Frühjahrsmüdigkeit bei mir.
    20230311_121052.jpg
     
    langbein, Svente und nenni gefällt das.
  6. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Noch liegt Schnee drauf

    farn.jpg

    schnee 7.jpg

    schnee 6.jpg
     
    langbein, andruscha, herr k und 2 anderen gefällt das.
  7. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Mist, die Feldwespen fangen wieder an, mein Gartenhaus von innen zu bebauten.
    Ich weiß, die sind geschützt, aber wenn sie da wieder Nester reinbauen ist es nicht benutzbar. Es ist sehr klein, nur 1,2×1,2 und auch nicht sehr hoch. Ich kann also nicht in ausreichendem Abstand um die Nester herumgehen.
    Hat jemand eine Idee, wie ich es ihnen so unangenehm mache, dass sie sich einen anderen Platz suchen? Auf harmlose Weise, ohne den Wespen was zu tun.
    Ich denke, noch ist es dazu früh genug im Jahr.
     
  8. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.452
    Zustimmungen:
    5.096
    Woraus besteht dein Gartenhaus?
    Bei unbehandeltem Holz kann ich Ballistol empfehlen. Ist eigentlich ein Waffenöl, kann aber für alles Mögliche genutzt werden. Ist ungiftig und Wespen mögen den Geruch nicht.
    Mit Duftnelken gespickte Zitronen sollen auch helfen. Und allgemein ätherische Öle.
     
  9. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Aus Holz die meiste Farbe außen ist verwittert und innen ist es unbehandelt.
    O.k. ist vermerkt. Ich hatte auch schon an meine Räucherstäbchen vom Chinalden gedacht.
     
  10. #6310 Coffeetoffi, 20.03.2023
    Coffeetoffi

    Coffeetoffi Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2021
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    381
    Hab die automatische Bewässerung des Hochbeets gepimpt, indem ich einen 160l Tank als Bank verkleidet hab. Vorher warens 30l, was bei 2 Monaten Abwesenheit im Hochsommer nur so semi gut funktioniert hat.

    Bevor wer was zu den Bäumchen sagt: Die Olive hat letzten Sommer eben wegen des nicht ausreichend großen Wasserspeichers alle Blätter verloren, grad treibt die aber aus wie sonstwas. Und die Zitrone stand die Tage dummerweise im Zug, als ein 120 km/h Sturm durchzog. Hab mich danach auch sehr über meine eigene Dummheit geärgert...

    Hochbeet.jpg

    (Foto extra bei bedecktem Himmel gemacht, damit keiner neidisch auf unser Wetter wird ; )
     
    sneaky_peter gefällt das.
  11. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Mal sehen, wie die Stangenbohnen werden und wann ich sie raussetzen kann. :)

    776A174B-A7AD-40D6-A86A-0A8EF5713B2A.jpeg
     
    Svente gefällt das.
  12. #6312 sneaky_peter, 20.03.2023
    sneaky_peter

    sneaky_peter Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    1.583
    Bohnen werden bei mir immer Mitte/Ende Mai direkt ins Beet gelegt. Der Ertrag ist so gut, dass sie uns irgendwann aus den Ohren herauskommen ;)
     
  13. #6313 sneaky_peter, 20.03.2023
    sneaky_peter

    sneaky_peter Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    1.583
    Zitrone und Olive schon draußen?
    Alleine das macht ja schon neidisch!
     
  14. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    In den 70ern, als ich Kind war, haben meine Eltern immer viel Obst und Gemüse angebaut, außer Stangenbohnen, die hatte immer unser Nachbar. Die wuchsen an solch langen Rundhölzern, analog zum Tipi. Ich bin sehr gespannt, wie sich unsere entwickeln. Letztes Jahr hatten wir nach langer Zeit mal wieder Gurken und Tomaten angebaut. Die Ernte war hervorragend. Endlich mal wieder Tomaten, die auch danach duften. Mal sehen, was wir dieses Jahr noch so alles anpflanzen. Zucchini gehen ja auch immer.
    Unser Kräuterbeet muss ich auch mal erneuern.
     
  15. #6315 Tschörgen, 20.03.2023
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Und das auch noch auf Island. Dieser Klimawandel macht mir echt Angst. :D:cool::p
     
    sneaky_peter und Augschburger gefällt das.
  16. #6316 sneaky_peter, 20.03.2023
    sneaky_peter

    sneaky_peter Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    1.583
    Quiberon auf Island? Wann ist das denn passiert?
     
  17. #6317 Coffeetoffi, 20.03.2023
    Coffeetoffi

    Coffeetoffi Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2021
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    381
    …ein hoch auf den Golfstrom!
    Als es vor zwei Jahren das erste Mal seit Jahrzehnten richtig geschneit hat sind hier auch alle komplett ausgerastet : ))
     
    Tschörgen gefällt das.
  18. #6318 relefant14, 21.03.2023
    relefant14

    relefant14 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    642
    Nachdem ich vor einer Woche die ersten Blattläuse am Schnittlauch gesehen habe, kam ein paar Tage später gleich der natürliche Gegenpart..

    PXL_20230318_154535067.jpg
     
    Svente, andruscha, herr k und einer weiteren Person gefällt das.
  19. mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    382
    So bin endlich die Trauermücken losgeworden.

    Eine Mischung aus Gelbtaffeln (die sehen jetzt schwarz aus), jede menge Streichhölzer (kopfüber in der Erde gesteckt) und die gute Chemieindustrie (spruzit gut Dossiert 5ml auf ein Liter Wasser) haben geholfen.
     
    Augschburger gefällt das.
  20. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Bei mir im Garten tauchen die erstan Blaublütigen auf ;)

    blaublut 1.jpg
    blaublut 3.jpg
     
    langbein, Svente und Chiliöl gefällt das.
Thema:

Espressogenießende Hobbygärtner/innen

Die Seite wird geladen...

Espressogenießende Hobbygärtner/innen - Ähnliche Themen

  1. Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen

    Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen: Das Licht am Ende des Tunnels mag ein entgegenkommender Zug sein oder verheißungsvolles Leben ohne Fremdbestimmung (außer man ist verheiratet ;-)...
  2. Espressogenießende Skateboarder

    Espressogenießende Skateboarder: Hallo, Über die Jahre sind mir immer mehr unerwartete Berührungspunkte zwischen (specialty) Kaffee und meiner zweiten großen Leidenschaft, dem...
  3. Espressogenießende Wakeskater...

    Espressogenießende Wakeskater...: Hallo zusammen, ich muß zugeben, dass ich eigentlich keine Hoffnung auf eine Community hier im Forum habe, da unsre Spezies schon an den Deutschen...
  4. Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer

    Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer: Hallo Hier entsteht ein neuer Faden rund ums Haus, egal ob für Neubauer oder Renovierer. :) Mein Anliegen. Heuer werde ich vermutlich mein...
  5. Espressogenießende Segler

    Espressogenießende Segler: Moin! :) Wer von euch segelt denn hier eigentlich noch? Wo segelt ihr und was? Erzählt einfach mal oder zeigt Fotos von eurem letzten Urlaub....