Wasserfilter Anschluss / Installation

Diskutiere Wasserfilter Anschluss / Installation im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich hab das schon im Münchner Wasser Thread gefragt, aber keine Antwort erhalten. kann mir mal jemand bei der Installation auf...

  1. #1 Snatchmo, 27.02.2023
    Snatchmo

    Snatchmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2022
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    233
    Hallo zusammen,
    ich hab das schon im Münchner Wasser Thread gefragt, aber keine Antwort erhalten.

    kann mir mal jemand bei der Installation auf die Sprünge helfen?

    Kaltwasserhahn --> T-Stück—>Absperrventil—>John Guest adapter + Schlauch --> Filter --> Flowmeter —> Spülventil? -->John Guest Adapter + Schlauch --> Zapfhahn

    Passt das so?
    Einen Druckminderer brauche ich nicht, wenn ich die Maschine nicht direkt anschließe, oder?

    Ich möchte den BWT Bestmax Premium installieren. Brauch ich dieses Bestflush Spülventil? Kann ich theoretisch darüber bereits das Wasser abzapfen?

    Vor allem das "Ende" check ich nicht.
    Ich wollte einfach unter der Spüle einen Schlauch haben mit einem “Zapfhahn“ zum befüllen des Tanks, ohne gleich Gefahr zu laufen, die Küche unter Wasser zu setzen. Also keine 3-Wege Armatur oder so..
    Hat da zufällig jemand ein Tipp oder Link?
     
  2. #2 GentleOwl, 27.02.2023
    GentleOwl

    GentleOwl Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    101
    Servus,

    Ich hab meinen Filter (Bestmax) an einem ungenutzten Kaltwasseranschluss für die Waschmaschine angebracht und kann dir folgendes mitgeben:
    (Ich bin allerdings kein Sänitärinstallateur oder Ähnliches, alles was ich gebaut habe habe ich in irgendwelchen Foren gelesen und mir von erfahreneren Heimwerken als mir sagen lassen)

    Du brauchst für den Bestmax Premium einen Filterkopf -> da empfiehlt sich bei BWT der "Besthead FLEX", in dem ist ein Spülventil und der verstellbare bypass mit drinnen. MEINES WISSENS NACH brauchst du das Spülventli aber nicht, wenn am Ende ein Hahn und keine Maschine (also ein geschlossenes System) hängt. Du kannst ja einfach durch den Hahn am Ende spülen. DIeser Filterkopf bleibt permanent und muss nicht mit dem Filter getauscht werden.

    Das Flowmeter fand ich relativ sinnfrei (bezogen auf den Preis) weil am Ende des Tages muss der Filter eh gewechselt werden, wenn das Wasser zu hart wird und nicht wenn das von BWT genannte Volumen erreicht ist, oder halt nach einem Jahr. Ich habe mir vorher ausgerechnet wie viel Wasserbedarf ich ca. haben werde im Jahr und 10% draufgeschlagen und daran meinen Filter dimensioniert. (Mit Bypass 1 hatte ich GH ~6 und KH ~ 4 im Münchner Leitungswasser).

    Der Filter ist laut Anleitung auf einem Druckbereich von 2-8 bar ausgelegt. Der bürgerliche Versorgungsdruck (4-6 bar) der in jedem Haushalt anstehen sollte, sollte da also kein Problem sein.

    Vom Besthead Flex gehen beidseitig 3/8 Zoll AG (Außengewinde) weg. Vor dem Filter ist ein Hahn sicherlich sinnvoll und nach dem Filter sowieso. Wenn ich am Abend zuhause bin kann ich noch Bilder meiner Konstruktion zufügen. Also würde ich vorschlagen:

    Kaltwasserhahn --> T-Stück—>Absperrventil—>Adapter auf 3/8" --> Panzerschlauch endet auf 3/8" IG --> Besthead FLEX --> Panzerschlauch (3/8 IG am Besthead Flex; Passend zum Hahn am anderen Ende) ---> Hahn
    (nochmal: ich bin kein Fachmann; mein System funktioniert seit über einem Jahr sehr gut, aber ich kann dir nichts garantieren)

    Wichtig bei der Verwendung der Filter: Maximal-Durchfluss sind 60l/h -> 1l/min; also den Hahn schön vorsichtig und nicht zu weit aufdrehen. Ich hatte das am Anfang nicht beachtet und deutlich härteres Wasser gehabt als gewünscht.
     
    honsl gefällt das.
  3. #3 Snatchmo, 27.02.2023
    Snatchmo

    Snatchmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2022
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    233
    Vielen Dank für deine Infos, über Bilder würde ich mich sehr freuen. Gerne auch per PN!
    Das macht es schon etwas klarer.

    Ich dachte, dass man hinter dem Filter nicht mehr genau nachmessen kann, da das Wasser zwar von Kalzium befreit wurde, aber mit Magnesium angereichert wird und es demnach zu "hart" bzw. kalkhaltig angezeigt wird?
    Dann wäre das alles ein Blindflug - sollte die Hochrechnung nicht korrekt gewesen sein - und deswegen der Gedanke mit dem Flowmeter.

    Danke, das hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Das bedeutet, dass ich 2:30min für 2,5 Liter bräuchte :confused:

    Ich habe übrigens mit Tröpfchentest die GH und KH nachgemessen (Haidhausen).
    20GH, 14KH.
    Wenn ich das wiederum in der BWT App eintrage wird mir kein Bestmax Premium mehr vorgeschlagen sondern nur noch Bestmax oder ROC14.
    Der Premium wird mir nur vorgeschlagen solange ich die GH unter 18 angebe. Kann das jmd. nachvllziehen?
    Der BWT Support hat mich an die Händler verwiesen und war nicht hilfreich...
     
  4. #4 GentleOwl, 27.02.2023
    GentleOwl

    GentleOwl Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    101
    Da hast du vermutlich recht. Da die Menge an Mg die zugegeben wird, aber nirgends benannt wurde von BWT (korrigiert mich gerne wenn ich das damals übersehen habe) war mein Gedankengang folgender: Da ich die genaue Zusammenseetzung an Mg und Ca Ionen in meinem Wasser nicht kenne, orientiere ich mich grob an den Gemessenen Werten, und lasse einfach eine geringfügig höhere Härte zu mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass nicht alles davon Kalzium sein wird.

    Ja, das ist absolut keine gute und genaue Begründung, hat aber für mich funktioniert.
    Oder der pragmatischere Ansatz: solang der Wasserkocher keine Kalkflecken am Boden bekommt ist alles gut, unabhängig von den gemessenen Werten. (das War bei mir so bis 9 oder 10 GH rum der Fall).

    Ja, ich stell die Kanne unter den Hahn und lass es langsam reintröpfeln (1,5l in 5-7 min). Noch ein Tipp: Wenn du das hinstellst leg dich nicht ins Bett und schlaf ein, ich habs probiert, keine gute Idee :p
     
  5. #5 GentleOwl, 27.02.2023
    GentleOwl

    GentleOwl Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    101
    Das habe ich gerade erst gesehen, sorry
    Ich denke, dass oberhalb der 18 GH die Filterleistung des Bestmax Premium evtl. nicht mehr ausreicht, du also nicht mehr auf deine gewünschte Endhärte kommst, bzw. die Maschine trotz Filter und Bypass 0 Kalk ansetzt. Aber da man die Magnesium-Zugabe immer als schwer bestimmbare Variable drinnen hat ist das reine Mutmaßung. Im Zweifelsfall kannst du dir überlegen den "normalen" Bestmax zu nehmen. Ich hatte als erstes den Premium und jetzt den Normalen. Der normale pendelt sich jetzt noch ein, aber bis jetzt kann ich da sensorisch keinen Unterschied im Kaffee feststellen.

    Die Erfahrung hatte ich auch mit dem Support, ich wollte was zur Funktionsweise der Filter allgemein wissen und wurde nur an meinen Händler verwiesen.

    Hier sind noch die Fotos: ich hoffe das hilft, wenn du Detail-Fragen oder so hast meld dich einfach.
     

    Anhänge:

    • A.jpg
      A.jpg
      Dateigröße:
      362,4 KB
      Aufrufe:
      152
    • B.jpg
      B.jpg
      Dateigröße:
      308 KB
      Aufrufe:
      148
    • C.jpg
      C.jpg
      Dateigröße:
      295 KB
      Aufrufe:
      142
    • D.jpg
      D.jpg
      Dateigröße:
      268,3 KB
      Aufrufe:
      149
    honsl gefällt das.
  6. #6 Snatchmo, 27.02.2023
    Snatchmo

    Snatchmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2022
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    233
    Vielen Dank, das ist super hilfreich! Denke ich werde es so ähnlich machen und dann auch mit dem normalen Bestmax arbeiten.
    ROC14 wäre ein totaler overkill und braucht glaub ich auch einen gewissen Durchsatz..
     
    GentleOwl gefällt das.
  7. Yuyana

    Yuyana Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Gentle Owl, ist es so, dass das Wasser härter gemessen wird, wenn man den Hahn weit aufdreht? Ich habe GH: 14dH und KH: 7dH im Leitungswasser und komme mit dem Bestmax Premium (Verschnitt 0) nur auf eine GH: von 9,5 dH. Und mein Hahn ist voll aufgedreht. :D

    Könntest du mir deine Theorie erklären?

    Lieben Dank!
     
  8. #8 Espressojung, 20.03.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Was ich noch nicht verstehe ist,
    dass die ganze Installation doch garnichts mit dem Druck zu tun hat,
    der tatsächlich an der Maschine ankommt und der sollte 1,0 - 1,5bar nicht übersteigen.
    ==> Es sei denn, der Hersteller gibt andere Werte an.
     
  9. #9 GentleOwl, 20.03.2023
    GentleOwl

    GentleOwl Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    101
    Ich bin mir nicht sicher ob ich deine Frage richtig verstehe, aber:
    Das Wasser wird bei voll aufgedrehten Hahn (großer Durchfluss) nicht härter gemessen, es wird schlechter gefiltert. Die Filter arbeiten bei geringen Durchflüssen besser bzw. so wie gedacht, vermutlich weil das Wasser bei geringen Durchflüssen ausreichend lange Kontaktzeit mit den reaktiven Stoffen im Filter hat.
    zum Vergleich: Ich habe GH:18 KH:15 und war bei langsamen Durchflüssen mit Bypass 1 auf GH: 6 und KH: 4
     
    Yuyana gefällt das.
  10. #10 GentleOwl, 20.03.2023
    GentleOwl

    GentleOwl Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    101
    Da versteh ich jetzt garnicht wie das mit den oben geschriebenen Sachen zusammenhängt. Die Installation hat erstmal wenig mit dem Druck zu tun, der wird ja durch die Leitung im Haus vorgegeben.
    Der Druck am Filter sollte zwischen 2 und 8 bar sein. Da ich den Filter mit Hahn am Ende und einer Maschine mit Tank betreibe (siehe Fotos oben) weiß ich nicht, wie viel Druck bei der Maschine ankommen sollte. Aber wenn es die 1-1,5 bar sind, würde ich vermutlich nach der Kerze den Druckminderer schalten (aber wie gesagt, das war für mich nie relevant, deswegen ist das reine Spekulation). Oder verstehe ich Dich falsch?
     
  11. #11 Espressojung, 20.03.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Entschuldigung,
    ich dachte es ginge um den Anschluß der Maschine an's Festwasser.
    ==> nicht richtig gelesen, Sorry
     
  12. Yuyana

    Yuyana Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Ok, ich verstehe deine Theorie. Ich teste es mal. Danke dir! :)
     
    GentleOwl gefällt das.
  13. Yuyana

    Yuyana Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Ich komme leider weiter auf die selben Werte:
    GH: 9,5dH
    KH: 4 dH

    Bei Verschnitt 0 verstehe ich insbesondere den Wert der GH wirklich nicht.
     
  14. #14 GentleOwl, 21.03.2023
    GentleOwl

    GentleOwl Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    101
    Das ist schlecht und wundert mich

    1. Wie lang hast du den Filter schon in Betrieb?
    2. Wie genau sieht deine Konstruktion aus? (Gerne auch Fotos)
    3. Wie schmeckt das Wasser verglichen zum Leitungswasser?
    4. Hast du den Filter ausreichens gespült nach Inbetriebnahme? (Die in der Anleitung gegebenen Werte sind meiner Erfahrung nach sehr knapp bemessen)
    5. Wie lang dauert es ca bis du 1 Liter gefiltert im Gefäß hast?

    Demontiert Mal die Filterkerze, Dreh sie um und Fang das Wasser auf.
    6. Wie schmeckt dieses Wasser (vgl. Zum Leitungswasser)
    7. Welche GH u. KH hat dieses Wasser?
     
  15. Yuyana

    Yuyana Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Nicht lange. Er ist ganz neu und ich habe sicher schon 30 Liter gespült. Der Aufbau ähnelt im Prinzip genau deinem nur unter der Spüle installiert. Deswegen sind Fotos schwierig

    Ja mich wundert es auch extrem. Ich teste mal deine Vorschläge die Tage. Aber kaufe auch andere Test Tropfen.
     
  16. #16 mthShax, 14.06.2023
    mthShax

    mthShax Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2020
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    13
    Hat sich bei dir was getan? Stehe auch vor der Entscheidung für einen solchen Filter und hab noch nicht von solchen Erfahrungen gehört.
     
Thema:

Wasserfilter Anschluss / Installation

Die Seite wird geladen...

Wasserfilter Anschluss / Installation - Ähnliche Themen

  1. Welchen Wasserfilter bei ECM Synchronika mit Festwasseranschluss

    Welchen Wasserfilter bei ECM Synchronika mit Festwasseranschluss: Hallo ihr, ich habe mir gestern, als es sie im Angebot gab, eine ECM Synchronika zugelegt und ein Freund meinte, dass ich einen Wasserfilter bei...
  2. Wasserfilter für Festwasseranschluss für Rocket Giotto Evo R

    Wasserfilter für Festwasseranschluss für Rocket Giotto Evo R: Guten Abend, Ich habe mich hier schon viel durch entsprechende Themen gelesen, aber bin irgendwie immer noch nicht ganz schlau geworden. Ich...
  3. Wasserfilter für Festwasseranschluss?

    Wasserfilter für Festwasseranschluss?: Guten Abend, ich habe mich hier schon viel durch entsprechende Themen gelesen, aber bin irgendwie immer noch nicht ganz schlau geworden. Ich...
  4. Wasserfilter für den Wohnungsanschluss

    Wasserfilter für den Wohnungsanschluss: Ich bin mir nicht sicher, ob es hier hingehört. Ich suche einen Wasserfilter für den Hausanschluss um die Kalkmenge für den Espressotrinker ideal...
  5. Wasserfilter Festwasseranschluss Water Softener

    Wasserfilter Festwasseranschluss Water Softener: Ich musste leider eine neue Füllung für meinen Wasserfilter bestellen. Habe jetzt neues Ionenaustauschharz bestellt. Nun meine Frage: Wenn ich die...