Cafelat Robot

Diskutiere Cafelat Robot im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend, ich hoffe auf Rat in einer Sache die ich einfach nicht verstehe... Wie kann es sein, dass sich der Bezug über Nacht dermaßen...

  1. Autom.

    Autom. Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2023
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    38
    Guten Abend,
    ich hoffe auf Rat in einer Sache die ich einfach nicht verstehe...

    Wie kann es sein, dass sich der Bezug über Nacht dermaßen verändert?

    Ich mahle von Hand mit einer jx-Pro, Mahlgrad 16.1. In, 20g Dunkler Espresso vom Schwarzmahler, 10sec PI erst 9 dann auf 6 bar, 50g out, in ca 35-40 Sekunden. Aus der 500g Packung, habe ich bis jetzt 10 shots genau so gemacht, alles top. Heute aufgestanden, genau dieselben Parameter, dieselbe Packung.. gedrückt wie ein Ochse.. Nichts rausbekommen. Also Mühle grober eingestellt. Das Ende vom Lied.. Musste nun 6 klick grober stellen um beim selben Druck und derselben Bezugszeit zu landen. Habe heute so 6 shots gemacht, ist also keine einmalige Sache gewesen..
    Wie kann das sein?? Einfach so über Nacht? Davor 10 shots über 3 Tage, alles konstant..
     
    Lukas12345 gefällt das.
  2. #882 wurzelwaerk, 18.03.2023
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.480
    Zustimmungen:
    6.107
    Klar kann das sein - Temperatur draußen fast 15° mehr, Luftfeuchtigkeit wesentlich höher...
     
    Lancer gefällt das.
  3. Autom.

    Autom. Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2023
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    38
    Im Ernst, kann das wirklich so viel ausmachen? Habe das ja schon mal gelesen.. Nur nicht so recht geglaubt. Vllt bis jetzt :D
     
  4. #884 Lukas12345, 19.03.2023
    Lukas12345

    Lukas12345 Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2023
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    103
    Ich habe tatsächlich genau das gleiche Problem.

    Was sind denn Mögliche Fehlerquellen, die man reduzieren könnte?
    An der Mühle sollte es ja nicht liegen.
     
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.397
    Zustimmungen:
    19.241
    Klimatisierung anschaffen.
    Nein, ernsthaft, damit leben.
     
  6. #886 laurensw, 19.03.2023
    laurensw

    laurensw Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    31
    befeuchtest du deine Kaffeebohnen vor dem Mahlen? Also kleiner Spritzer aus dem "Parfumzersteuber" um die statische Aufladung des Kaffeemehls beim Mahlen zu verringern? Ich rede mir ein, dass ich dadurch als Nebeneffekt den Einfluss der Luftfeuchtigkeit komplett ausschalte. Zumindest habe ich dein Phänomen noch nie beobachten können.
     
    Lukas12345 gefällt das.
  7. #887 Lukas12345, 19.03.2023
    Lukas12345

    Lukas12345 Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2023
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    103
    Ich habe bei gleichem Druckprofil, gleichem Brühverhältnis und gleicher Mahlgradeinstellung mitunter schwankungen von 10 Sekunden und mehr in der resultierenden Brühdauer.
    Das führt zu Variationen in dem Endergbeniss die von lecker zu ungeniesbar variieren.

    Meint ihr das ernst, dass die Luftfeuchtigkeit einen derart großen Einfluss haben kann?
    Und wie geht ihr bzw. Restaurants damit um?
    Habt ihr ein Hygrometer und schreibt euch den Mahlgrad passend zur Luftfeuchtigkeit auf?
    Oder regelt ihr eure Maschine jeden Tag, wenn sich das Wetter ändert neu ein?
    Das klingt alles sehr unwahrscheinlich.

    Edit:
    Das mit dem Befeuchten werde ich mal antesten.
     
  8. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.501
    Zustimmungen:
    5.823
    Ja, auf jeden Fall.
    Ja klar, mitunter auch mehrmals täglich, sollte das wirklich mal nötig sein. Wie viel mal die Mühle verstellen muss, hat man mit etwas Erfahrung dann schon auf dem Schirm und muss nicht komplett von vorne starten. Und den einen nicht ganz gelungenen Shot trink ich natürlich trotzdem.
     
    Lancer gefällt das.
  9. #889 saecoroyal, 19.03.2023
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    Die Luftfeuchtigkeit schwankt doch in geschlossenen Räumen nur marginal, auch wenn sich die Temperatur außen um > 10 Grad verändert.
    Mal einfach auf einer Wetterstation die Innen- und Außen-Luftfeuchte anzeigt über längere Zeit beobachten.
     
  10. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.397
    Zustimmungen:
    19.241
    Echt? Wie selten lüftest du?
    Ich reiß jeden Morgen die Fenster für zumindest 20 Minuten in der ganzen Bude auf.
    Und habe auch sonst die Fenster fast immer offen bzw. gekippt.
     
  11. #891 saecoroyal, 19.03.2023
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    Beobachte einfach mal über einen längeren Zeitraum die Luftfeuchtigkeit im Innenraum und Außen, dann kannst Du sehen wie unwesentlich die Änderung im Innern ist.
    Ist im Winter bestimmt totaler Unsinn.
     
    Niikolaii gefällt das.
  12. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.397
    Zustimmungen:
    19.241
    Ach, "Unsinn" - ich mag es so.
     
  13. Autom.

    Autom. Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2023
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    38
    Mir fällt es auch schwer zu glauben, dass das so großen Einfluss haben kann. Nur.. Woran soll es sonst liegen??

    Das mit den Restaurants habe ich mich auch gefragt. Vllt ist das eine Antwort, wieso man so oft schlechten Kaffee bekommt, weil die meisten wahrscheinlich an jedem neuen Tag nicht paar Probeshots machen und Tag für Tag die Mühle einstellen.
     
  14. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.501
    Zustimmungen:
    5.823
    Also laut meinem Hygrometer schwankt sie hier (trotz Niedrigenergieneubaus und ganztägig geschlossener Fenster, aber mit Lüftungsanlage) locker mal um 10 Prozentpunkte — und das reicht schon.
     
    cbr-ps und Lancer gefällt das.
  15. #895 saecoroyal, 21.03.2023
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    Dann verbinde diese KI-ähnliche Decent-Tablet-Maschine mit Deinem Hygrometer, dann gleicht es diese 10 % Luftfeuchtigkeitsdelta doch spielend aus.
    Also bei meiner Cimbali 21 Junior habe ich seit über 16 Jahren mit der Luftfeuchtigkeit noch nie diese Probleme.
     
  16. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.501
    Zustimmungen:
    5.823
    Ich könnte jetzt viel darüber schreiben, dass die DE1 keine KI hat, sie unpassenden Mahlgrad aber natürlich ein Stück weit über Limiter ausgleichen kann, man aber eigentlich ja an die Mühle und nicht an die Maschine müsste und dass das Hygrometer keine API bietet.

    Stattdessen weise ich aber lieber darauf hin, dass unterschiedliche Röstungen auch unterschiedlich breite Fenster haben, in denen sie gut funktionieren, und dass eine ungeregelte Pumpenmaschine sicher nicht mit dem federlosen Handhebler, um den es hier geht, zu vergleichen ist. Hast du darüber vor deinem “alles Quatsch”-Posting mal nachgedacht?
     
    Lancer gefällt das.
  17. f4770n1

    f4770n1 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    105
    Also, ich nutze mittlerweile ausschließlich den Robot mit ner Comandante zu Hause für SEHR helle röstungen.
    Den Mahlgrad selbst verstelle ich nur selten (weil clicks halt SEHR viel ändern. ABER: ich schwanke je nach Umgebungsbedingungen zwischen 17&20 gr. Input. Also regle darüber sehr stark den Flow. Und natürlich über den Druck. Aber das ist schwer messbar, weil Version ohne Manometer.

    Ein kleiner Ausflug in die Gastronomie und Wetterbedingungen:
    Ich hab Jahre lang im coffee Nerd in Heidelberg hinter der Maschine gearbeitet (während dem Studium).
    Wir haben dort dauernd den Mahlgrad und die Druckkurven angepasst (Input/Output waren die konstanten).
    Eine Wetterstation steht direkt neben den Mühlen und ja. Es schwankt alles stark (Luftfeuchtigkeit natürlich auch durch viele Kunden etc.). In den härtesten Schichten waren in 8h sicherlich pro Mühle 10-12 Mahlgradanpassungen notwendig.

    ABER: insbesondere bei sehr hellen röstungen. Die „dunklere“ Röstung im coffee nerd (damals häufiger ein heller Espresso von Quijote o.ä.) benötigte signifikant weniger nachjustieren als super helle 90+ omniroasts.
     
    calm_under_pressure und Silas gefällt das.
  18. #898 Röstgrad, 22.03.2023
    Röstgrad

    Röstgrad Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    374
    Eine Frage und damit wieder zurück zum
    Cafelat Robot.
    Ich gestehe, nicht den ganzen thread
    (knapp 900 Beiträge) gelesen zu haben,
    und die Antwort auf meine Frage mag
    vielleicht schon irgendwo versteckt sein.
    Meine Frage:
    Welches Gesamtvolumen hat der Korb
    (basket) oder ersatzweise Höhe und
    Durchmesser?
     
  19. supink

    supink Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    37
    19g Mahlgut + 70ml Wasser ergibt 50ml und bildet das Maximum
     
  20. #900 Röstgrad, 23.03.2023
    Röstgrad

    Röstgrad Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    374
    Danke, das hilft mir.
    Hätte ein bisschen mehr erhofft, werde mir
    aber trotzdem einen Cafelat zulegen. ;)
     
Thema:

Cafelat Robot

Die Seite wird geladen...

Cafelat Robot - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Hilfe beim Bauen eines Singlebaskets für Cafelat Robot

    Hilfe beim Bauen eines Singlebaskets für Cafelat Robot: Hallo, ich würde gerne einen Singlebasket für einen Cafelat Robot bauen und suche Unterstützung von jemanden der Lust an der Sache hat und Drehen,...
  2. [Verkaufe] Distributor für Cafelat Robot (Ipok Tala)

    Distributor für Cafelat Robot (Ipok Tala): …aus der Kategorie selten: Das einzig mir bekannte Distributionstool für den Cafelat Robot von Ipok Tala aus Indonesien. Extrem wertig (>1kg), bei...
  3. [Erledigt] La Pavoni gegen Cafelat Robot

    La Pavoni gegen Cafelat Robot: Wie in der Anzeige steht, möchte ich meine La Pavoni gegen einen Cafelat Robot tauschen. Dies wäre ein ausgeglichener Handel geld. Ich suche...
  4. [Erledigt] Suche Cafelat Robot barista

    Suche Cafelat Robot barista: Suche eine Cafelat Robot barista in blau oder retro grün. Gerne im Raum München. Danke.
  5. [Maschinen] Suche Cafelat Robot Barista

    [Maschinen] Suche Cafelat Robot Barista: Da ich von meiner Lelit PL41LEM auf eine manuelle Maschine umsteigen möchte bin ich auf der Suche nach einem Cafelat Robot Barista (also mit...