Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender

Diskutiere Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Mike, ein Video wird sicher nicht notwendig sein. Ich habe es nach diesem Guide gemacht, war auch sehr einfach: E61 Cam Lubrication for...

  1. #1541 Fieser-Kardinal, 21.03.2023
    Fieser-Kardinal

    Fieser-Kardinal Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2022
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    291
    Hallo Mike,

    ein Video wird sicher nicht notwendig sein. Ich habe es nach diesem Guide gemacht, war auch sehr einfach: E61 Cam Lubrication for Sticky/Squeaky Brew Lever

    Die Bilder sind recht selbsterklärend. Beim Wiedereinbau den unteren PIN etwas nach unten drücken, dann geht die Welle auch wieder gut rein.

    Duschsieb ist sauber und gereinigt?

    Viele Grüße,
    auch Mike
     
  2. MikeECM

    MikeECM Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    17
    Hallo Fieser-Kardinal,

    ja das Duschsieb ist sauber/ gereinigt! Ich baue ab und zu sogar die Dichtung und das Sieb aus und lege das Sieb einzeln für 15 Min. in den Putty Reiniger ein und baue es wieder ein.
     
  3. #1543 Caffe Corretto, 21.03.2023
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    216
    Hatte ich auch schon hin und wieder.
    IMHO zu viel Kaffee im Sieb.
     
  4. MikeECM

    MikeECM Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    17
    Hallo Caffe Corretto,

    ich verwende aktuell nur 16 Gramm im Standart ECM Sieb! Denke nicht das das zuviel Kaffeepulver ist?! Früher habe ich sogar 18 Gramm verwendet und es ist nie ein Puck am Duschsieb hängengeblieben.

    Deswegen verstehe ich es nicht :-(
     
  5. #1545 Caffe Corretto, 21.03.2023
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    216
    Ich habe je nach Mahlgrad 17,9-18,4g.
    Es gab, als ich das Problem hatte, auch die These, dass es an zu wenig Kaffee liegt. So richtig leuchtet mir das aber nicht ein. Einen Versuch ist es dennoch wert.
    Gröber mahlen und mehr Mehl ins Sieb.
     
  6. MikeECM

    MikeECM Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    17
    ----------------------------

    Hat jemand schonmal das Fett Molykote 111 Compound verwendet? In dem Video von Whole Latte Love bzgl. dem Service an einer Synchronika emfehlen die dieses Fett explizit.

    Ab 5:30 sieht man wie er die Welle und auch das vordere Stück damit fettet.



    Vielen Dank
     
  7. #1547 JustEspresso, 22.03.2023
    JustEspresso

    JustEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2023
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    31
    Ich betreibe jetzt seit 2 Monaten unsere recht neue ECM Synchronika mit Brita-Filtern am ECM Wassertankadapter im Synchronika-Wassertank. Für unseren Bedarf von geschätzt ca. 150 Bezügen im Monat bin ich auch bei unserem recht harten Wasser (wohl 17 dH) sehr zufrieden; die von mir verwendeten Merck Teststreifen (Amazon.de: zederle (10 Stück) Wasserhärte Teststreifen Testkit einzeln verpackt, versiegelt - Deutscher Härtebereich in dH°- Wasserhärte Test, Kalk Test, Gesamthärte Test) geben kurz nach Filtereinbau fünf grüne Marker aus, nach einem guten Monat ganz knapp zwei rote Marker (der zweite noch mit einem Rest grün); zeitlich halbwegs zwischendrin ein knappes erstes Rot. Bin mit dem Filter daher sehr zufrieden, auch geschmacklich.
    Nachdem ich die Filter nirgendwo im Handel zu für mich erträglichen Preisen finden konnte, habe ich jetzt bei Brita nachgefragt, um welche Filter es sich bei den hier beworbenen Filtern handelt: Ich hatte Brita folgenden Link per e-mail geschickt: www.welterundwelter.de/ecm-brita-wasserfilter-2er-set-529/
    ECM BRITA Wasserfilter 2er Set
    Ich hatte von Fotos her anscheinend fälschlich vermutet, es handele ich um Brita Intenza-Filter. Ich habe von Brita einen Rückruf bekommen aus dem Bereich Brita Professional. Mir wurde gesagt, es handele sich um den Filter Brita Aqua Aroma Crema, Artikelnummer 101831. Diesen Filter kann ich tatsächlich einiges günstiger im Web finden und werde ihn jetzt mal ausprobieren.
    Für mich persönlich ist ein Filter im Tank, direkt am Tankauslauf, eine sehr gute Alternative zu Flaschenwasser, da ich das Wasser im Tank so jederzeit ohne Belastung des Filters erneuern kann und nicht bei wenigen Bezügen sehr warmes, teures Flaschenwasser ggf. über 2 Tage im Tank habe.

    Es gilt: Ich übernehme keinerlei Verantwortung für die Richtigkeit der o.g. Angaben und die Verwendbarkeit der genannten Filter für irgendeinen Einsatzzweck jeglicher Art, einschließlich beispielsweise der Verwendbarkeit in einer Siebträgermaschine; ich gebe hier nur in eigenen Worten weiter, was mir meinem Verständnis nach gesagt wurde und was *ich* mit meiner Maschine mache. Es handelt sich ausdrücklich nicht um eine Empfehlung oder gar um eine Behauptung fachlich korrekten eigenen Wissens. Ich bin reiner Laie und kein Techniker. Irrtum, Schreibfehler etc. ausdrücklich vorbehalten.
     
    Adenosinrezeptor gefällt das.
  8. Noob_

    Noob_ Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2022
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    17
    Hallo zusammen,

    beim heutigen Leerbezug der Maschine habe ich festgestellt, dass der Wasserdurchfluss z.T. mit sehr viel Luft gemischt ist. Beim Kaffeebezug hatte ich auch zeitweise viele Luftblasen, habe das aber auf die frischen Bohnen (3 Wochen, Ciocco) geschoben.

    IMG_20230409_100811.jpg

    Auch bildet sich Recht häufig ein mittiger Strahl im Leerbezug.

    IMG_20230409_104810.jpg

    Die Maschine ist erst 1 Monat in Betrieb (ist neu), das Duschsieb hatte ich auch erst vergangene Woche gereinigt (Schwamm und Spüli).

    Ich hatte eher einzelne Tropfen erwartet, liegt aber eventuell auch am Sieb (ist noch das Original).

    Nun zu der Frage:
    Normales Erscheinungsbild beim Original Duschsieb von ECM oder Duschsieb Mal in Kaffeemaschinenreiniger einlegen?
     

    Anhänge:

  9. Meres

    Meres Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    23
    Hallo zusammen. Mich plagt gerade ein kleines Problem mit der Maschine und ich frag mich, ob ich das selber reparieren kann oder soll. Wenn ich den Hebel ziehe, springt die Pumpe nur sprunghaft an. Es wirkt wie ein Wackelkontakt, ein,aus,ein,aus in wenigem Sekunden. Ab und zu läufts normal, dann ruckelts wieder. Sollte ich die Maschine öffnen und die Verbindungen checken, was meint ihr? Bin nicht gerade so begabt technisch, Aber kleine Handgriffe würde ich lieber selber machen als die Maschine zur Reparatur bringen.
     
  10. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.169
    Zustimmungen:
    16.806
    hallo ..
    - das könnte eine defektes Relais sein, oder auch irgendwo ein Wackelkontakt. Ich würde die Maschine zum Service geben, wenn du selbst nicht so affin bist. Wahrscheinlich muss man Spannungen messen, um dem Problem auf die Spur zu kommen.

    lg ...
     
    rainerson gefällt das.
  11. #1551 Scrutinizer, 29.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2023
    Scrutinizer

    Scrutinizer Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    11
    Hängt von der technischen Begabung und eigenem Zutrauen ab. Ich bin jeden Tag froh die Synchronika gekauft zu haben, da es nicht nur eine tolle Maschine ist, sondern man sie sehr einfach öffnen kann, überall dran kommt, Ersatzteile bekommt und sehr viel selber machen kann wenn mal notwendig. Die Maschine ist also super dafür geeignet selber was zu machen. Wenn man aber weder das Werkzeug, noch die Basiskenntnis hinsichtlich mechanischer Arbeiten hat, sollte man sich überlegen ob man selber Hand anlegt. Öffnen und nach Wackelkontakt schauen (natürlich bei abgezogenen Netzstecker) und wieder Schliessen sollte kein Problem sein. Dazu muss man nur oben die Inbusschrauben öffnen.
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.104
    Zustimmungen:
    40.335
    Wie oft musst Du das machen?
    Meine primärer Wunsch wäre, dass sowas wenn überhaupt nur extrem selten nötig ist.
     
  13. #1553 Caffe Corretto, 29.04.2023
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    216
    Am Bezugshebel gibt es einen Schalter. Ist der vll lose?
     
    Meres gefällt das.
  14. #1554 Fieser-Kardinal, 29.04.2023
    Fieser-Kardinal

    Fieser-Kardinal Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2022
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    291
    Vielleicht ist der Kontakt auch etwas abgenutzt. Den Schalter kann man in der Tiefe verstellen. Mal in der Ruheposition testen, ob beim reindrücken die Pumpe sauber anläuft und falls ja, den Schalter etwas näher an den Bezugshebel bringen.
     
    Meres und Caffe Corretto gefällt das.
  15. #1555 Scrutinizer, 29.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2023
    Scrutinizer

    Scrutinizer Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    11
    Bis jetzt (1,5 Jahre Betrieb) musste ich noch gar nichts reparieren. Habe nur an der Maschine etwas rumgebastelt und aus Interesse mal geöffnet. Die Synchronika ist sehr zuverlässig. Gut pflegen und sie wird es danken :)
     
  16. Noob_

    Noob_ Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2022
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    17
    Hallo,

    die Pumpe unserer Synchronika wird von Woche zu Woche lauter.
    Anfangs war die Maschine flüsterleise im Bezug, mittlerweile dröhnt sie doch sehr.

    Die Maschine ist erst seit 2 Monaten im Betrieb (Neukauf).
    Wir verwenden nur Volvic und haben seither vielleicht 100 Bezüge durch.
    Der Druck beim Bezug ist etwas angestiegen (anfangs Punktgenau 9 bar, mittlerweile etwa 9,2 bar).

    Kann es trotzdem schon so sehr verkalkt sein?
     
  17. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.169
    Zustimmungen:
    16.806
    Verkalkung kannst du nach dieser kurzen Zeit ausschließen. Wahrscheinlich schlägt irgendetwas durch Vibrationen an, was sich durch das Gehäuse enorm übertragen kann, meist aber nur eine Kleinigkeit ist.
    Ein kurzes video mit Ton wäre auch hilfreich.

    lg ...
     
    Noob_ gefällt das.
  18. Noob_

    Noob_ Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2022
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    17
    Ich habe im Nachgang an den Post noch ein paar Bezüge rausgelassen (und dabei auch ein Video gemacht).



    Nachdem ich einige Bezüge durchlaufen lies, ist die Maschine wieder so ruhig wie es sein sollte.
    Ich kann mir im ersten Moment nur vorstellen, dass Luft im System war.
    Nachdem 1 l durchlief ist es nun aber erstmal wieder ruhig.

    Kann es sein, dass (im kalten Zustand) irgendwo Luft ins System kommen kann?
     
  19. #1559 Scrutinizer, 30.04.2023
    Scrutinizer

    Scrutinizer Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    11
    Bei mir wurde die Pumpe nach ca. 10 Monaten lauter und der Druck hatte sich ebenfalls verändert (ca. 3 Bezüge pro Tag, Wasserenthärtungsanlage, Leitungswasser mit BWT Filter). Habe dann die Maschine dennoch einmal entkalkt und siehe da, sie war wieder flüsterleise und der Druck hat sich wieder stabilisiert. Zum Entkalken habe ich mir EILFIX geholt und bei "Moka Consorten" findet man auch eine prima Anleitung. Würde die Maschine also einmal beobachten, da 2 Monate etwas früh ist für Kalk. Vielleicht war es nur Luft, da ich manchmal auch Geräuschunterschiede bei der Pumpe bemerke, die sich aber wieder legen. Der Drift im Druck wurde jedoch immer schlimmer und daher hatte ich entkalkt was auch half.
     
  20. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.169
    Zustimmungen:
    16.806
    - schon möglich, dass die Maschine mal Luft gezogen hatte. Ich würde es mal weiter verfolgen. Im video hört man nicht, dass etwas anschlagen würde, und es hört sich auch recht normal an.
    - sowas liegt meist am bypass der Pumpe, und man kann sich eine Entkalkung ersparen, wenn man nur den bypass ausbaut, reinigt, und etwas fettet ( lebensmittelechtes Silikonfett, Molykote ).

    lg ...
     
Thema:

Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender

Die Seite wird geladen...

Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender - Ähnliche Themen

  1. PID-Tausch ECM Synchronika

    PID-Tausch ECM Synchronika: Hallo zusammen. Das PID meiner Synchronika (neu gekauft 2017) hat einen Displayschaden. Ich würde das Ding gerne austauschen - natürlich wenn man...
  2. ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?

    ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?: Hallo! Wir haben zu Hause leider ein sehr kalkhaltiges Leitungswasser und verwenden daher dieses "è Aqua Kaffeewasser" um unsere neue Maschine zu...
  3. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...
  4. Fest sitzender Temperatursensor - Brühkessel ECM Synchronika

    Fest sitzender Temperatursensor - Brühkessel ECM Synchronika: Hallo zusammen, ich habe mich heute mal an eine minimalinvasive Entkalkung von Brüh- und Dampfboiler meiner Synchronika gemacht. Beim...
  5. [Verkauft] ECM Synchronika mit Flow Control

    ECM Synchronika mit Flow Control: Ich verkaufe meine ECM Synchronika. Die Maschine ist aus 2020 und in einem sehr guten Zustand. Lediglich die unvermeidlichen Gebrauchsspuren auf...