Neue Maschine bleibt kalt

Diskutiere Neue Maschine bleibt kalt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ah, da hatte sich das Komma ein wenig verschoben bei mir. Und ja, Pappe unter den schnelleren Auslauf, aber bei 0,5 Sekunden ...

  1. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.549
    Zustimmungen:
    9.839
    Ah, da hatte sich das Komma ein wenig verschoben bei mir. Und ja, Pappe unter den schnelleren Auslauf, aber bei 0,5 Sekunden ...
     
  2. #102 Gazpacho, 20.03.2023
    Gazpacho

    Gazpacho Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2022
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    8
    Mal ne ganz andere frage. Habe mir heute zum ersten mal Espresso gemacht und nicht Cappuccino. Wenn ich 36 g an Output habe und ich diesen in zwei Tassen eingebe, dann habe ich logischerweise pro Tasse nur etwa 18 g. Dieses ist weniger als ein Shot. Ich benutze immer den zweier Auslass. Wie bekomme ich denn nun mehr Output in eine Tasse? Nur mit einerauslass oder bodenlosen?
     
  3. #103 André68, 20.03.2023
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    638
    Indem du die Tasse mittig hinstellst? Sollte gerade so klappen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.104
    Zustimmungen:
    40.335
    Das ist richtig
    Das verstehe ich nicht. Wie definierst Du einen Shot? Für einen Espresso ist das nicht zu wenig, eher schon großzügig.
    Du kannst auch über den zweier Auslass in eine Tasse laufen lassen, wenn Du gern einen doppelten trinken willst. Ist die Öffnung der Tasse zu klein dafür, könntest Du natürlich auf einen 1er Auslass oder bodenlosen Siebträger wechseln.
     
    FRAC42 gefällt das.
  5. #105 Gazpacho, 20.03.2023
    Gazpacho

    Gazpacho Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2022
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    8
    Ein shot sind bei mir 2cl :p

    die espressotasse ist schon groß, leider passen beide ausläufe nicht rein dennoch.
    Ich dachte ein single espresso wären 25g.
    Beim bild sieht die crema dann auch so komisch aus
     

    Anhänge:

  6. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.549
    Zustimmungen:
    9.839
    Wo hast du denn das her?

    Ich mach aus 9 Gramm Kaffeemehl 18 Gramm Espresso. Also jeweils genau die Hälfte wie beim 2er Shot, wo auch ich aus 18 Gramm Kaffeemehl 36 Gramm Espresso mache.

    Habe aber auch ein LM1, wo das mit den genau halbierten Werten gut geht. Bei normalen 1er Sieben braucht man eher 11-12 Gramm Kaffeemehl für 36 Gramm Espresso bei gleicher Brühzeit.
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.104
    Zustimmungen:
    40.335
    Die INEI Angabe in ml vielleicht? Da werden ja gern mal Einheiten wild gemixt.
     
    FRAC42 gefällt das.
  8. #108 Gazpacho, 20.03.2023
    Gazpacho

    Gazpacho Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2022
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    8
    Nope. Das kommt von der Maschine meines Vaters. Er hat eine Nespresso Maschine. Dort ist die Tasse immer voller als 18 g
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.104
    Zustimmungen:
    40.335
    Und das willst Du ernsthaft als Maßstab für einen Siebträger nehmen?:confused:
     
    André68, Andreas 888, Tschumi und 2 anderen gefällt das.
  10. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.907
    Zustimmungen:
    1.888
    Made my day :confused:
     
    FRAC42 und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Neue Maschine bleibt kalt

Die Seite wird geladen...

Neue Maschine bleibt kalt - Ähnliche Themen

  1. [Neue?] Espressomaschine - Serious Coffee - SC-ONE (Niederlande)

    [Neue?] Espressomaschine - Serious Coffee - SC-ONE (Niederlande): Habe per Zufall eine "neue?" Espressomaschine gefunden, die vielleicht für den einen oder anderen interessant sein könnte: Serious Coffee - SC-ONE...
  2. Anfänger sucht neue Maschine und Mühle nach halbem Jahr (~1500-2000€)

    Anfänger sucht neue Maschine und Mühle nach halbem Jahr (~1500-2000€): Hallo miteinander, Vor etwa einem halben Jahr habe ich für mich das Hobby Espresso entdeckt. Da ich mir damals noch nicht sicher war, in wie weit...
  3. Neue Maschine - Limited Edition Rocket Porta Ticinese [Rocket x Carhartt WIP]

    Neue Maschine - Limited Edition Rocket Porta Ticinese [Rocket x Carhartt WIP]: Gibt erneut eine Limited Edition (250 Einheiten) von Rocket und Carhartt (Alle Skater aufgepasst) Maschine / Mühle / Hipster-Schürze im gleichen...
  4. OLES - noch eine Idee für eine neue Kaffeemaschine

    OLES - noch eine Idee für eine neue Kaffeemaschine: Derzeit regnet es wohl wieder neue Maschinenkonzepte. Neben nunc jetzt auch OLES - OLES Kaffee Weitere Infos habe ich nicht, als das was auf der...
  5. Kaufberatung: Neue Kaffeemaschine unter 400 Euro

    Kaufberatung: Neue Kaffeemaschine unter 400 Euro: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer neuen Kaffeemaschine unter 400 Euro. Da ich ein absoluter Laie bin, bin ich für jeden Ratschlag...