Handmühle mit flachen Scheiben - Pietro

Diskutiere Handmühle mit flachen Scheiben - Pietro im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hoi zäme Heute bin ich in einem Post von Lance Hedrick über folgende Mühle gestossen: Pietro Grinders: Manual Coffee Grinder Anscheinend die...

  1. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    763
    Hoi zäme
    Heute bin ich in einem Post von Lance Hedrick über folgende Mühle gestossen:
    Pietro Grinders: Manual Coffee Grinder
    Anscheinend die erste Handmühle mit flachen Scheiben, mit den (von ihm mitentwickelten) pro burrs sehr uniforme Mahlgutverteilung. Wenn ich im Markt für eine Handmühle wär...
     
    Röstgrad gefällt das.
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.399
    Zustimmungen:
    19.241
    Röstgrad, Mandarinfish, Andreas 888 und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 quick-lu, 11.02.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.699
    Zustimmungen:
    23.263
    Nicht ganz
     
    Silas, Andreas 888, Phenyl und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #4 Andreas 888, 11.02.2023
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    1.851
    Die Orphan Espresso Apex gibt's, schon seit ca. 4 Jahren.
    [​IMG]
     
    Phenyl, Silas und Lancer gefällt das.
  5. #5 Röstgrad, 12.02.2023
    Röstgrad

    Röstgrad Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    374
    Die Mühle sieht sehr interessant aus...

    ,,, aber 370 Okken sind auch 'ne Stange geld.
     
  6. #6 NoroChips, 12.02.2023
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    558
    Hab sie vorbestellt! Kann also berichten, wenn sie ankam. :)
     
    GorchT, Phenyl, Schlachsahne und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #7 NoroChips, 13.02.2023
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    558
    Ah, ich sollte ergänzen - mit dem universalen Burrset. Entschuldigung an die Filterfreunde! Obwohl ich dann wohl eh besser meinen Senf zum Handling geben kann. Helle Röstungen + Handmühle für Espresso. :D Jeder der's regelmäßig macht, wird's verstehen.
     
  8. matib1

    matib1 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    85
    Bei Espress Perfetto scheint sie sofort erhältlich zu sein, hat sie schon jemand zu Hause?
     
  9. #9 NoroChips, 25.02.2023
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    558
    Also ich habe Invoice Nummer 2 laut Rechnung und bei mir hat sich noch nichts getan, versandtechnisch. Im Internet kurserien sonst auch noch keine ernsthaften Reviews - ich schätze mal daher dort ist sie auch nicht bis morgen lieferbar. :)
     
  10. #10 NoroChips, 15.03.2023
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    558
    Kam an und hat 4 Shots hinter sich! Ein ausführliches Review schreibe ich noch. Espresso macht sie definitiv und rein vom Mahlgut her auch spürbar besser als meine Feld 47 (die 2. Version, mit Holzknauf und beschichteten Kegelmahlwerk). Die Haptik ist medium. Mehr dazu dann bald!
     
    dudewu, Kaffee_Eumel, GorchT und 4 anderen gefällt das.
  11. matib1

    matib1 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    85
    Hast du die Espresso oder Filter Scheiben?
     
  12. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    1.153
    Nice! Bin gespannt auf Dein Urteil.
    :)
     
  13. #13 NoroChips, 18.03.2023
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    558
    Jut! Wochenende, einige Espressi mehr hinter mir und was soll ich sagen - fast durch die Bank weg gute Shots. Aber etwas sortierter ans Werk.

    The good:

    Gute Verarbeitung. Die Mühle ist zum Großteil aus eloxierten/blanken Aluminium gebaut, lediglich der Deckel, die Halterung für den Deckel sowie die Halterung für den Mahlgutbehälter und der Einsatz in den Mahlgutbehälter sind aus Plastik. Im Innenleben der Mühle finden wir auch ein wenig Plastik, aber nix was den Anschein gibt, der Mühle potentiell ein frühzeitiges Ende geben zu können. Fotos kann ich gerne bei Bedarf vom Innenleben machen, grad ist's mir zu dunkel dafür! :)
    Die Mahlscheiben sind sehr gut verarbeitet, ohne Grat und erstaunlich scharf. Sind übrigens die Multipurpose-Scheiben! Schraubenlöcher gibt es vorn keine, die Scheiben werden mit 2 Maschinenschrauben von hinten gehalten. (ich sehe schon, ohne Fotos wird es schwierig... kommen noch. Wahrscheinlich morgen!) Die Lagerung der Scheiben ist solide, insgesamt sind 3 oder 4 Kugellager verbaut, von NSK!
    Der Mechanismus zum Auseinanderbauen der Mühle ist simpel, aber genial. Es gibt ein Alubajonet, welches man mit Drücken eines Knopfes hinter der Kurbel per Drehen lösen kann. Ist 'ne Sache von 10 Sekunden und dann hat man das Innenleben der Mühle in der Hand. Lässt sich so easy reinigen und auch wieder flott zusammenbauen.
    Das Mahlen ist vom Kraftaufwand alleine her auch im Vergleich zur Feld47 entspannt. Die Mahlgutqualität ist spürbar besser. Kaffees neigen seltener zum Channeln (medium/helle Röstungen) auch bei längeren Bezugszeiten. Geschmacklich sind die Shots sehr "rund". Keine zu spitzen Noten, egal ob bitter oder sauer, dafür immer sehr smooth. Ein merkliches Upgrade, würde ich sagen! Die Mahlgradverstellung ist übrigens auch gut gemacht. Hat "Klicks", aber lässt sich dennoch mit ein bisschen Fummelei stufenlos einstellen. Passt.

    The bad:

    Das Handling. Freunde der Sonne - das Handling. Sagen wir mal so, große Hände sind vom Vorteil. Das Festhalten ist einfach seltsam, fühlt sich in keinster Weise bisher "richtig" an. Beim Mahlen selber wechselt man 3-4 Mal die Halteposition und immer ist es suboptimal. Auf den Tisch drücken und leiern geht nur halbwegs, ist vorallem recht laut, weil der Tisch aus Holz ein prima Verteiler für das Mahlgeräusch ist, gefällt mir einfach nicht gut. Vertikal kurbeln ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Achja. Mahldauer für Espresso sind circa 2:30 min. :) Also auch deutlich länger als bei einer üblichen, hochwertigen Handmühle. Wäre das Mahlgut nicht so gut, hätte ich sie deswegen zurückgeschickt. Der Shot, der auf die Frustration folgt ist halt einfach zu lecker.
    Der Mahlgutbehälter ist magnetisch an der Mühle befestigt, das passt auch soweit. Könnte noch ein wenig fester sein, für meinen Geschmack, aber es passt scho. Problematisch wird's mit dem Herauskippen vom Kaffeemehl. Gestaltet sich als schwierig beim direkten Kippen in einen Siebträger mit Trichter. Gelingt leider nur mit fleißigen Geklopfe und Hoffen. Man gewöhnt sich sicherlich dran, aber auch hier - optimal ist es sicher nicht. Das Mahlgut ist übrigens weitestgehend klumpenfrei, deutlich besser als bei der Feld.
    Totraum hat sie aber, auch als Handmühle. Ist dem vertikalen Scheibenmahlwerk geschuldet, weiß man das aber, dann muss man halt am Ende vom Mahlvorgang fleißig klopfen und schütteln, dann bekommt man den Großteil raus. Dann ist's kein Thema, fand ich bisher.
    Die Mühle kam übrigens komplett ohne Zubehör. Kein Transportsäckchen, kein Pinsel - nüscht. Ist für mich okay, aber für den ein oder anderen eventuell nicht, deswegen an dieser Stelle erwähnt.

    The ugly:

    Der Plastikdeckel. Kein Witz, der Plastikdeckel. Der wird von einem O-Ring gehalten, schiebt man quasi darüber und dann isser drauf und fest. Und wie fest er ist! Hab ihn schon einmal quer durch die Küche gefeuert beim Abziehen und ich würde behaupten ich hab wirklich nicht wenig Griffkraft, die Freundin bekommt ihn kaum ab. Absolut crappy, fühlt sich billig an und frustriert dezent. Ein bisschen Ballistol an der Dichtung hat es schon etwas besser gemacht, aber ich sehe mich halt schon wöchentlich den O-Ring eincremen und da habe ich eigentlich nicht so Bock drauf. Muss nicht sein, bei einer 370€-Mühle, wie ich finde.

    Fazit:

    An sich echt eine klasse Mühle vom Mahlwerk her. Die Haptik? Muss wirklich jeder für sich selber entscheiden, ob das etwas für ihn ist. Am besten ausprobieren, wenn man die Möglichkeit hat. Mahlt man nur Filterkaffee (was ich bisher übrigens noch nicht getan habe, sorry nochmal an die Filterfraktion!) fällt es wahrscheinlich nicht allzu sehr ins Gewicht, aber 2:30 min Espresso sind schon eine Hausnummer, die man wollen muss.
     
    CoffeeOnTheBrain, TripleRedundant, FRAC42 und 10 anderen gefällt das.
  14. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    1.153
    Danke für diesen ausführlichen Bericht.
    Die 2:30 gehen meiner Meinung nach gar nicht. Ansonsten hätte ich zugeschlagen. Ich kotz ja schon bei der Comandante mit ca. 45sek.
    :D
     
  15. matib1

    matib1 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    85
    Wie ist der Filter, hast du da schon Erfahrungen gemacht?
     
  16. #16 NoroChips, 21.03.2023
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    558
    Aeropress geht supi. Soviel kann ich dir sagen. Aber ich denke meine Filtererfahrung ist eh nicht so von Relevanz, da ich ja die Multi-Purpose-Burrs drin habe. Außerdem schmeckt der Kaffee grad fantastisch nach Blaubeere als Espresso. :D Für meine Meinung zum Filterkaffee musst du also noch eine gute Weile warten, denke ich. Bin aber generell in der Hinsicht bei Weitem nicht so versiert wie beim Espresso...
     
  17. #17 CoffeeOnTheBrain, 22.02.2024
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    745
    @NoroChips Wie sieht denn deine Laune zu kurbeln nach knapp einem Jahr aus? Ist der Deckel leichtgängiger geworden? Hast du dir die Add ons besorgt?
     
  18. #18 NoroChips, 22.02.2024
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    558
    Moin!

    Naja, man gewöhnt sich ja bekanntlichermaßen an Vieles, ne? Das Kurbeln fühlt sich schon irgendwie angenehmer als am Anfang an, dan kann aber das dauerhafte Training jeden Morgen sein, oder aber auch Placebo. Den Deckel konnte ich so semi mit einem Hauch Silikonfett bändigen. Nach wie vor nicht optimal im Handling, aber okay. Die "Addons" habe ich mir nicht gegönnt. Da fand ich den aufgerufenen Preis schon ziemlich sportlich.

    Eine Beobachtung die ich (leider) machen durfte war, dass sich die Endanschlagsschraube für das Auseinandernehmen/Zusammenbauen von dem Bajonett sich gelöst hat. Der Effekt davon war, dass beim Mahlen sich dann beide Scheiben gedreht haben kurz. :( Keinerlei Schraubensicherung an der Schraube... wieso auch bei 400€ VP? Naja. Ließ sich immerhin von mir "!reparieren".

    Ansonsten bin ich nach wie vor zufrieden mit der Mühle!
     
    CoffeeOnTheBrain gefällt das.
  19. #19 cheesesteaksandwich, 22.02.2024
    cheesesteaksandwich

    cheesesteaksandwich Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2024
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Bzgl add-ons kann ich evtl. helfen. Ich hab jetzt seit 3 Wochen die Mühle sowohl mit add-ons als auch mit beiden mahlscheiben(bi-modal gibt's aktuell kostenlos zur pro brew Mühle). Ich denke zum Geschmack braucht man nicht viel schreiben, da gibt es einfach nichts zu meckern. Evtl pro brew > MP, ich bin einfach ein Freund von einem klaren Geschmack und der ist bei den pro brews einfach nur gut.

    Ich habe die Mühle jetzt seitdem ich sie habe für knapp 100g Kaffee pro Tag benutzt - ca 50:50 filter und Espresso. Bisher muss ich sagen dass es mit dem Stand so ziemlich die entspannteste Handmühle ist, die ich bisher benutzen konnte. Bohnen rein, Deckel drauf, Ellbogen auf den Deckel, Kopf auf arm gestützt und ab geht die Post. Kein wackeln, nichts und die Mühle wird durch das Gewicht vom Oberkörper mühelos still gehalten. Das mahlen dauert zwar etwas länger aber braucht so gut wie keine Kraft. 18g Espresso schaffe ich recht locker in unter 90s.
    Der Deckel scheint in einer Mini Revision unterlaufen zu sein, ich habe keine Probleme und irgendwo mal im Internet gelesen/gesehen, dass der Deckel überarbeitet wurde. Finde es allerdings nicht mehr
     
Thema:

Handmühle mit flachen Scheiben - Pietro

Die Seite wird geladen...

Handmühle mit flachen Scheiben - Pietro - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] SUCHE Handmühle für medium Dark Espresso

    SUCHE Handmühle für medium Dark Espresso: Hallo, da ich mit der Europiccola nun eine reisetaugliche Maschine habe, suche ich hierzu nun eine Handmühle für medium dark bis ziemlich dark....
  2. [Mühlen] Verkaufe Handmühle MG-1

    Verkaufe Handmühle MG-1: Hallo allerseits, verkaufe meine Mahlgut MG-1, die jetzt seit 4 Jahren wegen der Niche (ist halt doch bequemer!) einstaubt. Dafür ist sie zu...
  3. Handmühle Espresso - Verbesserung zur Kingrinder K 4

    Handmühle Espresso - Verbesserung zur Kingrinder K 4: Moin , Ich möchte mich wieder mehr auf Handmühlen einlassen. Habe derzeit eine Kingrinder K 4 die eigentlich auch ganz gut funktioniert. Gemahlen...
  4. Schnelle, günstige (Backup)Handmühle für Filter

    Schnelle, günstige (Backup)Handmühle für Filter: ...gesucht. Schnell - also nix, wo ich für 24g Bohnen gefühlt fünf Minuten kurbeln muß. Günstig - also auf jeden Fall zweistellig! Idealerweise...
  5. Handmühle für Espresso mittel-dunkel (mit Option auf hell?) und ggf. Bialetti

    Handmühle für Espresso mittel-dunkel (mit Option auf hell?) und ggf. Bialetti: Hallo, seit Tagen zerlese ich schon das Internet, aber komme irgendwie nicht weiter... daher der gefühlt 367. Faden zu dem Thema, sorry. ;) Ich...