Probleme mit IMS Competition Sieben - ECM Synchronika & Mahlkönig E65S GBW

Diskutiere Probleme mit IMS Competition Sieben - ECM Synchronika & Mahlkönig E65S GBW im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Danke für deine Antwort :) Dann werde ich ihn mir mal bestellen. Gerne ;) Hatte auch lange überlegt ob ich mir den Force Tamper zulege, aber es...

  1. #21 MikeECM, 21.03.2023
    MikeECM

    MikeECM Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    17
    Gerne ;) Hatte auch lange überlegt ob ich mir den Force Tamper zulege, aber es ist schon eine feine Sache wenn man sich keine Gedanken mehr machen muss ob man gerade angetampt hat oder nicht! Standartmäßig ist der Tamper übrigens auf 15kg eingestellt!
     
  2. Makele

    Makele Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Ich verwende eine mittel dunkle Röstung und befülle das Standard Sieb mit 18g in und 42g out in 29sec. Passen die 15kg? Gibt es auch einen Nachteil vom Tamper?
     
  3. #23 MikeECM, 21.03.2023
    MikeECM

    MikeECM Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    17
    Ich verwende auch eine italienische Röstung (Caffe Cagliari Superoro) und verwende im Standard Sieb 16g in und und ca. 32-33g out in ca. 25 Sek.

    Der einzige Nachteil bei dem Force Tamper ist das sich nach dem Tamper immer etwas Kaffee in dem unteren Bereich sammelt. Ist aber kein Problem - einfach den oberen Rand der auf dem Siebträger aufsitzt mit der Hand hochziehen und einmal pusten oder einfach einen Pinsel nehmen.

    [​IMG]
     
  4. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.550
    Zustimmungen:
    9.842
    Warum sollte das nicht passen? Die Kraft ist ziemlich unerheblich, einfach die Luft aus dem Puck drücken bis sich das Kaffeemehl nicht weiter komprimieren lässt. Dafür reichen recht moderate Kräfte.

    Wichtig ist dagegen gerade zu tampern, da liefern solche Tamper mit Randauflage einen echten Mehrwert.
     
    MikeECM gefällt das.
  5. #25 dani87zh, 08.08.2023
    dani87zh

    dani87zh Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    496
    Habe auch das IMS 200IM Duschsieb und trinke nur dunkle Röstungen. Die Originalen Bezzera Siebe und das Duschsieb habe ich schon verkauft. Gibts da sonst was gutes für dunkle Röstungen?
     
  6. #26 FRAC42, 08.08.2023
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2023
    FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.550
    Zustimmungen:
    9.842
    In der Regel taugen die original mitgelieferten Siebe für klassisch dunkle Röstungen mehr als so genannte Präzisionssiebe. Letztere sind auf extra hohe Extraktion ausgelegt, was bei hellen Röstungen Vorteile bringt, bei dunklen aber zu ungewollter Bitterkeit führen kann.

    Ausnahme ist für mich das LM 1, welches aufgrund seiner Form üblichen 1er Sieben überlegen ist, in der Version von La Marzocco oder VST jedoch als hoch extrahierendes Präzisionssieb daher kommt.
     
    Kaffee_Eumel und Gerwolf gefällt das.
Thema:

Probleme mit IMS Competition Sieben - ECM Synchronika & Mahlkönig E65S GBW

Die Seite wird geladen...

Probleme mit IMS Competition Sieben - ECM Synchronika & Mahlkönig E65S GBW - Ähnliche Themen

  1. Profitec Go - Probleme Thread

    Profitec Go - Probleme Thread: Hallo zusammen, ich habe mal so einen Sammelthread für die Go erstellt, damit jeder, der Themen/Probleme/Fragen zu obiger ST Maschine hat, evtl....
  2. [Verkauft] Fellow Ode Mk1 mit Problemen

    Fellow Ode Mk1 mit Problemen: Trenne mich von meiner Fellow Ode. Hier Problem mit der Mahlgradverstellung / Fellow Ode Mk1 habe ich beschrieben, was sie für Probleme macht....
  3. Mahlkönig E65S GBW Probleme

    Mahlkönig E65S GBW Probleme: Liebe Forsten, liebe Kaffeeliebhaber, aktuell habe ich mit unserer neuen Mühle von Mahlköing meine Probleme. Vorweg, möchte ich sagen, dass die...
  4. Probleme mit Caffe Crema Bar Bohnen

    Probleme mit Caffe Crema Bar Bohnen: Hallo! Ich habe mir diese Bohnen gekauft: Moretti Caffe Crema Bar 1000g Bohnenkaffee 19,90 € Günstige Ich nutze eine Eureka Mignon und eine...
  5. Rocket R58 Probleme

    Rocket R58 Probleme: Liebe Kaffee-Netz Freundinnen und Freunde, ich bin guter Hoffnung, dass ihr Expertinnen und Experten mir hoffentlich den ein oder anderen Tipp...