Welcher Entkalker?

Diskutiere Welcher Entkalker? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Tag zusammen, welchen Entkalker verwendet ihr denn für eure Siebträgermaschine? Ich bin ein wenig unschlüssig, ich will ihn nicht schmecken, er...

  1. cab

    cab Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2004
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    2
    Tag zusammen, welchen Entkalker verwendet ihr denn für eure Siebträgermaschine? Ich bin ein wenig unschlüssig, ich will ihn nicht schmecken, er soll aber trotzdem gründlich sein, aber nicht so gründlich, dass danach auch die Schläuche weg sind. Gibt es da nicht irgendeine Standardmarke, die sich hier rumgesprochen hat? Oder ist eh immer dasselbe drin?!
    Danke für jeden Tipp!!
    Christian
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.397
    Zustimmungen:
    19.241
    Amidosulfonsäure.
    Gibt ein Kilo für kleines Geld.
     
    Espressojung gefällt das.
  3. cab

    cab Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2004
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    2
    Reine, ohne Zusätze??
     
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.397
    Zustimmungen:
    19.241
    Ja, genau. Beim großen Fluss, oder bei vielen Espresso-Maschinen Anbietern.
     
  5. cab

    cab Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2004
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    2
    Also die sog. "Additive zur Pflege" und der Anteil Zitronensäure (zus. zu Amidosulfonsäure) in den meisten Entkalkern ist überflüssig?!
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.104
    Zustimmungen:
    40.335
    Aus Sicht der meisten erfahrenen Anwender ja, die Anbieter dieser teureren Mittel sehen das selbstverständlich anders.
     
    Lancer gefällt das.
  7. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    558
    Amidosulfonsäure. Und nichts anderes. 30 g auf 1 Liter und dann je nach Maschine.
     
    Lancer gefällt das.
  8. #8 sportbiber, 21.03.2023
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Amidosulfonsäure schmeckst du nicht, im Gegensatz zu anderen Substanzen, das muss aber nicht unbedingt ein Vorteil sein. ECM-Entkalker z.B. ist eine Mischung aus Zitronensäure und Weinsäure.
    Wenn du nicht vorhast, die Maschine zu zerlegen, würde ich ungiftige Entkalker vorziehen, bei denen du nach dem Spülen mittels Geschmacksprobe feststellen kannst, dass das Wasser ausreichend getauscht ist.
    Wenn du eh alles zerlegst, nimm Amidosulfonsäure.
     
    Silvaner gefällt das.
  9. #9 Silvaner, 21.03.2023
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.697
    Zustimmungen:
    791
    Falls Einkreiser, dann aber seeeehr gut spülen! Amidosulfonsäure ist alles andere als lebensmittelecht!!!
     
  10. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    812
    Lebensmittelechtheit ist ein Begriff aus der Verpackungsindustrie.
    Keine Säure sollte in hoher Konzentration konsumiert werden.

    Paracelsus: "Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift." Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist."
     
    vectis und cbr-ps gefällt das.
  11. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.907
    Zustimmungen:
    1.888
    einfach ein steak in eine tasse packen und wasser beziehen, wenn es aufgelöst wird, nochmal ein bisschen durchspülen...
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.104
    Zustimmungen:
    40.335
    wie identifizierst Du giftig/ungiftig? Säure dürfte abhängig von der Konzentration immer gesundheitsschädlich sein, egal ob sie wie Zitronensäure irgendwie „natürlich“ klingt oder wie Amidosulfonsäure eher technisch.
     
  13. #13 Silvaner, 21.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2023
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.697
    Zustimmungen:
    791
    Auch wenn man bestimmt versteht, was ich mit meinem falsch eingesetzten Begriff meinte, korrigiere ich natürlich nach:
    Amidosulfonsäure ist alles andere als ein Lebensmittelzusatzstoff (wie Zitronen- oder Weinsäure).

    Und wie sieht es denn mit Kohlensäure aus :D Sind alle Bier- und Colatrinker dabei, sich zu vergiften?

    @cbr-ps Deshalb schrieb ich ja: Beim Entkalken von einem Einkreiser seeeeehr gut spülen. Dein Säurevergleich ist dann doch etwas sehr hemdsärmlig. Oder wie erklärst Du Dir, dass auf einer Packung Zitronensäure keinerlei Warnhinweise stehen, auf der Packung Amidosulfonsäure aber schon.
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.104
    Zustimmungen:
    40.335
    Ich habe mich weder mit den bisher bei mir mangels Bedarf nicht vorhandenen Packungsbeilage beschäftigt noch käme ich auf die Idee, technische Zitronensäure (natürlichen Ursprungs dürfte so eine Entkalkungslösung kaum sein, sondern nur im chemischen Aufbau „naturidentisch“) zu mir zu nehmen, egal was auf einer Packung (nicht) stehen mag.
    Entkalkung versuche ich durch Nutzung geeigneten Wassers so weit wie möglich hinauszuzögern und wenn es dann irgendwann nach vielen Jahren mal nötig sein sollte (aktuell sehe ich nach 6 Jahren noch keinen Bedarf) , werde ich es im Rahmen einer Revision mit Zerlegen der Maschine durchführen, da werden nachher keine Rückstände mehr in der Maschine sein.
     
  15. #15 Silvaner, 21.03.2023
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.697
    Zustimmungen:
    791
    Das bleibt Dir unbenommen! Ich meinerseits ziehe es aber vor, Zitronensäure (auch wenn naturidentisch produziert) bzw. Wein(stein)säure statt Amidosulfonsäure zu mir zu nehmen! Aber jeder wie ihm beliebt.

    PS Deine Idee mit dem konsequenten Verzicht auf Zitronensäure verlangt aber eiserne Disziplin, wenn schon nicht im Lesen von Warnhinweisen, dann wenigstens im Studium der Zutatenlisten bei allem was nicht von der Frischetheke kommt.
     
  16. #16 Cappu_Tom, 21.03.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.740
    Zustimmungen:
    8.976
    Ich würde das in der Praxis sogar als unmöglich bezeichnen.
     
    Silvaner gefällt das.
  17. cab

    cab Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2004
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    2
    Also die Sicherheitdatenblätter beider Säuren unterscheiden sich kaum, Amidosulfonsäure ist auf der Haut problematischer, Zitronensäure dafür beim Einatmen. Der Rest ist aber identisch. Ob die Säure auf Bäumen wächst oder nicht ist mir wurscht. Maschine mehrfach spülen ist klar. Man sollte natürlich auch bedenken, dass in fast allen Spezialentkalkern bereits Amidosulfonsäure drin ist. D.h. wir reden hier über Amidosulfonsäure + Zitronensäure + xyz-Säure + Additive vs. reiner Amidosulfonsäure -- klingt irgendwie beruhigender.
    Aber dass man sie nicht wahrnimmt und das Spülen dementsprechend anpassen kann, ist schon ein Argument zumal man ein besseres Gefühl hat, wenn man den Geruch weggespült hat.
     
  18. #18 Silvaner, 21.03.2023
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.697
    Zustimmungen:
    791
    Mach es, wie Du willst! Tatsache ist aber schlicht und einfach, dass Zitronensäure EU weit als Lebensmittelzusatzstoff unter E330 unbegrenzt zugelassen ist und als Konservierungs- und Säuerungsmittel eingesetzt wird. Für Amidosulfonsäure gibt es diese Zulassung halt nicht.
    Aber wie gesagt: Jeder soll nach seiner Façon glücklich werden! Ich bin halt lieber auf der sicheren Seite.
     
  19. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    558
    Du wirst hier im Forum keinen einzigen Beitrag über gesundheitliche Probleme durch Entkalkung per Amidosulfonsäure finden, sogar im Netz wird das schwer, aber zahllose Beiträge über technische Probleme, Schäden und Folgen die durchaus auf die (falsche) Anwendung von Zitronensäure zurückzuführen sind. Den Begriff „Sicherheit“ darf jeder für sich selbst definieren.
     
  20. cab

    cab Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2004
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    2
    Ja, ich schätze es hängt alles am gründlichen Spülen.
    Ich werds mal damit probieren...
     
Thema:

Welcher Entkalker?

Die Seite wird geladen...

Welcher Entkalker? - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic tropft - welcher Entkalker?

    Gaggia Classic tropft - welcher Entkalker?: Hallo Leute, meine Gaggia Classic tropft massiv aus dem Dampfrohr, sodass nach 10 Minuten meine ganze Arbeitsplatte überschwemmt wird. Auch beim...
  2. WMF1 - Welcher Entkalker??

    WMF1 - Welcher Entkalker??: Hallo Freunde! Ich habe es getan (nicht schlagen) - meine Frau hat zum Geburtstag eine WMF1 für Büro bekommen. Ist diese schnuckelige, kleine...
  3. Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...

    Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...: Hallo zusammen! Ich habe vor kurzem die eingeblendete kleine Kaffeemühle erworben. Jetzt wüsste ich gerne, welche genaue Typenbezeichnung sie...
  4. Festwasseranschluss in München- welcher Filter?

    Festwasseranschluss in München- welcher Filter?: Hallo, ich möchte meine Profitec Drive ans Festwasser anschließen. Standort München, d.h. Wasser bei etwa 14 dH. Nun ist die Frage welcher...
  5. Francis X1 - welcher Siebträger

    Francis X1 - welcher Siebträger: Hallo Zusammen, ich habe diese schöne Francis X1 erworben, allerdings nur mit dem Padträger. Ich habe nun online geschaut, aber bin total...