Neue „Flair 58“ von Flair Espresso

Diskutiere Neue „Flair 58“ von Flair Espresso im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich frage mich, welche Version das dann ist. Es gibt ja seit 06/22 die "Version 2.1", bei der der Stecker fest mit der Brühgruppe verbunden ist....

  1. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.364
    Zustimmungen:
    1.497
    Definitiv. Welche Version suchst du denn?

    Hier siehst du ein Unboxing von jemanden der da bestellt hat (und Lieferung scheinbar nach Deutschland):

     
    Espressofuchs gefällt das.
  2. #422 F_L_I_P_P, 21.03.2023
    F_L_I_P_P

    F_L_I_P_P Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Ach ja, perfekt, das scheint ja die neueste Version zu sein. Ich denke wenn ich eine bestelle, möchte ich schon die Neueste haben.
     
  3. #423 DonBendibu, 22.03.2023
    DonBendibu

    DonBendibu Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    30
    Wenn dir das wichtig ist, dann würde ich vielleicht noch ein klein bisschen warten. Es gibt sicherlich einen Grund weswegen die Flair58 in den USA und auch hier in manchen Shops "on sale" ist/war.
     
  4. #424 CoffeeOnTheBrain, 22.03.2023
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    747
    Könnte es sein, dass die LE Version jetzt auch in Europa kommt?
     
  5. #425 F_L_I_P_P, 22.03.2023
    F_L_I_P_P

    F_L_I_P_P Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Info. Habe gestern kurz mit thegodshot geschrieben. Die haben mir auch mitgeteilt, dass sie keine auf Lager haben, da es in 4-6 Wochen eine neue Version gibt. Dann warte ich erst einmal ab.
     
    CoffeeOnTheBrain gefällt das.
  6. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.364
    Zustimmungen:
    1.497
    gibt es doch schon längst.

    Haben sie dir geschrieben, dass es eine neue Version gibt oder nur dass die eine neue Lieferung bekommen?
     
    Espressofuchs gefällt das.
  7. #427 F_L_I_P_P, 22.03.2023
    F_L_I_P_P

    F_L_I_P_P Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    So wie ich es geschrieben habe.
     
    DonBendibu gefällt das.
  8. Pikai

    Pikai Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Habe seit ein paar Tagen die aktuellste Version der Flair 58. Da ich nur lausig Englisch kann, war es schwierig, alles auf die Reihe zu kriegen. War echt frustriert, als das Wasser beim Einfüllen einfach unten wieder raus floss. Habe es dann anhand YouTube Filmchen (allerdings ziemlich alle auf Englisch und die meisten nicht aktuell.) irgendwann begriffen. Die Flair verzeiht zu meinem grossen Erstaunen so einiges. Auch wenn ich jedes Mal anders beziehe, so kann ich meine Shots doch geniessen. Habe hier drin über Bezugszeiten von über einer Minute gelesen....
    Bin jedenfalls begeistert und werde jetzt die nötigen Erfahrungen sammeln.
    Was ich aber fragen wollte. In einem der Tutorials sagt der Flair Mensch etwas von mit Oel und Dichtungen...Soll ich die Dichtungen tatsächlich oelen? Und wenn, mit welchem?
     
  9. Mukka

    Mukka Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    287
    Ich habe mit dem Zeug gute Erfahrungen gemacht beim Schmieren von Dichtungen von Kaffeebereitern: Amazon.de
     
  10. joside

    joside Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    129
    Zur 2023er Flair 58 gibt es aber bislang keine richtigen Infos, oder?
     
  11. Pikai

    Pikai Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    @Mukka Danke für deinen Tipp.
    @joside In den meisten Clips muss der Plunger weggenommen werden, bevor das Wasser eingefüllt wird. Meiner ist fixiert und der Hebel unten beim Füllen. Auch habe ich einen Tamper der wie ein Leveller aussieht und ein kleiner, magnetischer Spiegel. Keine Ahnung, ob es die 23er Version ist. Auch habe ich nichts von einem vermeintlichen Liefer Engpass gespührt.
     
  12. #432 espressomo, 23.03.2023
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    Inwiefern meinst du? Was verstehst du unter 2023er Flair?
     
  13. joside

    joside Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    129
    Darauf bezog ich mich. Hört sich nach einer Version mit Neuerungen an.
     
  14. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.364
    Zustimmungen:
    1.497
    Nein, ist nicht die 23er Version. Was du hast, ist lediglich die Flair 58 Limited Edition (LE), die ist gegen einen entsprechenden Mehrpreis schon lange überall in Europa zu haben. Einen Lieferengpass gibt es derzeit nicht, davon sprach auch niemand. Das Gerät ist lediglich bei besagtem Shop nicht mehr lieferbar (thegodshot), wo es entsprechend reduziert war. Eine 23er Version ist tatsächlich im Anmarsch aber Details dazu gibt es noch nicht.
     
    Espressofuchs, joside und cbr-ps gefällt das.
  15. #435 espressomo, 24.03.2023
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    Da bin ich mal gespannt was Flair da neues macht.

    Grundsätzlich ist interessant ob die Flair 58 jetzt die Endstufe im Flair Sortiment bleibt oder die nochmal einen drauf setzen…
     
  16. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.364
    Zustimmungen:
    1.497
    Erste Infos:
    IMG_20230404_085409.jpg
     
    Espressofuchs, CoffeeOnTheBrain und KingOtto gefällt das.
  17. #437 CoffeeOnTheBrain, 04.04.2023
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    747
    Wow, für die upgrades machen sie eine Pressemitteilung?
    Wir haben ein neues Kabel und obwohl wir es gerade neu gemacht haben besteht weiterhin das nichtige Problem, dass sich die Kabel eventuell manchmal lösen aber jetzt piep das Ding falls das passiert.

    Vielleicht bringen wir in 10 Jahren mal einen PID Regler, aber der wird dann erstmal nur mit Parametern für P ausgeliefert und zwar P=1000000000, also es heizt non stop.
    Das die Zieltemperatur erreicht ist merkt man ganz einfach daran, dass das Wasser kocht und dann schaltet man aus.
    Wir sind uns auch nicht sicher ob wir das so machen der bisherige Ansatz ein Heizelement zu verbauen, was gerade so mit voller Leistung das Wasser zwar nicht auf 93 Grad hält aber dafür sorgt, dass es nur langsam abkühlt ist ja eigentlich technisch auch schon auf dem Stand von vor 80 Jahren.

    Entschuldigung an alle die mit ihrer Flair berechtigter Weise zufrieden sind. Ich bin glücklicher mit meiner relativ hässlichen Jian Yi würde sie aber gegen eine Flair eintauschen wenn die mal den Kopf aus dem Sand ziehen würden.
     
    JeyTea gefällt das.
  18. #438 Espressofuchs, 04.04.2023
    Espressofuchs

    Espressofuchs Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    43
    Ich denke Flair will seinem Konzept treu bleiben. Alles andere wäre ja kein manueller Handhebler mehr.

    Wenn du etwas mehr Komfort haben möchtest, gibt es doch genug andere Hersteller die dies bieten.

    Warum also auf Flair warten, die ja wohl offensichtlich ein völlig anderes Konzept verfolgen und dies wahrscheinlich auch zukünftig bewusst tun werden?
     
  19. #439 CoffeeOnTheBrain, 04.04.2023
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    747
    Entschuldigung für den kleinen Ausbruch.
    Aber wieso anderes Konzept? Ich finde Temperaturstabilität würde wunderbar ins Konzept einer manuellen Handhebelmaschine passen. Historische Beispiele wären die Jata/Zerowatt ca707, selbst die hatte in den 60ern schon einen Thermostat verbaut der die Temperatur regeln konnte.
     
    JeyTea gefällt das.
  20. #440 Espressofuchs, 04.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2023
    Espressofuchs

    Espressofuchs Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    43
    Das Konzept und der Anspruch von Flair ist doch völlig anders als die von dir genannten Beispiele. Flair erhitzt das Wasser nicht eigenständig sondern ist auf einen Wasserkocher angewiesen..somit kann auch das Temperaturmanagement nur indirekt erfolgen. Der Reparatur und Wartungsaufwand Soll ja bei der Flair auf ein Minimum reduziert werden, das kann ja nicht funktionieren wenn komplizierte Elektronik verbaut ist. Das Konzept ist ja nicht für jeden gleich attraktiv, die von dir genannten Modelle haben sicher auch ihre Vorzüge aber du vertauscht da gerade Äpfel mit Birnen. Der Vorteil der Flair soll der simpele Aufbau sein und nicht Komfort oder technische Gimmicks.
     
    JeyTea gefällt das.
Thema:

Neue „Flair 58“ von Flair Espresso

Die Seite wird geladen...

Neue „Flair 58“ von Flair Espresso - Ähnliche Themen

  1. Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch

    Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch: Hallo zusammen, bisher war ich ein stiller Mitleser in diesem Forum und habe mir vor kurzem meine erste Zweikreiser-Siebträgermaschine zugelegt,...
  2. Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung

    Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung: Hallo, ich habe gerade diese vier Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben....
  3. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  4. [Verkauft] Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone

    Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone: Aufgrund eines Fehlkaufes möchte ich ein Festwasserkit wieder verkaufen, welches ich hier im KN erworben habe. Es besteht aus: Brita Purity C...
  5. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...