Zu kurze Extraktionszeit mit Smeg Siebträgermaschine

Diskutiere Zu kurze Extraktionszeit mit Smeg Siebträgermaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin kürzlich von einer Nespresso auf eine Smeg Siebträgermaschine umgestiegen. Leider ist meine Extraktionszeit viel zu kurz...

  1. #1 Max12345, 21.03.2023
    Max12345

    Max12345 Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    ich bin kürzlich von einer Nespresso auf eine Smeg Siebträgermaschine umgestiegen.
    Leider ist meine Extraktionszeit viel zu kurz (<15 Sekunden) obwohl ich die Mühle (auch Smeg) auf den niedrigsten Mahlgrad stelle, das Sieb mit Pulver ganz fülle (ca. 13g) und gut verteile und tampere. Ich sehe keine Anzeichen für Channeling und habe bereits das Sieb ausgetauscht (habe ein einwandiges anstelle des originalen doppelwandigen).
    Hat jemand von euch eine Idee oder einen Hinweis was ich noch tun kann? Oder evtl das gleiche Problem?
    Danke im Voraus
    Max
     
  2. #2 Shredder, 21.03.2023
    Shredder

    Shredder Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2022
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    106
    Was für eine Kaffeebohne wird denn verwendet!?
    Mit welchem Röstdatum !?

    Eventuell ist die Bohne einfach zu alt.
     
  3. #3 quick-lu, 21.03.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.754
    Zustimmungen:
    23.440
    Ich denke, es liegt vor allem an der Mühle
     
    Silas und FRAC42 gefällt das.
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.366
    Zustimmungen:
    10.995
    oder beides. Die Smeg bleibt trotz Einwandsieb eine ganz einfache Schümlimaschine, die mit vollem Pumpendruck in den Puck brettert. Das Fenster funktionierenden Mahlgutes ist da sehr sehr klein, die Anforderungen an Bohnen und Mühle sind sehr hoch, damit es überhaupt was werden kann. Weiterhin fallen Maschinen dieser Art oft durch schwieriges Temperaturmanagement auf - gute Bezüge sind da eher eine Kunst.
     
    Kaffee_Eumel, cbr-ps, FRAC42 und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #5 Max12345, 21.03.2023
    Max12345

    Max12345 Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe zuletzt Apas Bohnen verwendet, die weniger als 3 Wochen vorher geröstet wurden. Kann es sein, dass der Pumpendruck zu hoch ist? Und kann man da etwas gegen machen?
     
  6. #6 quick-lu, 21.03.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.754
    Zustimmungen:
    23.440
    Selbst wenn der Pumpendruck zu hoch eingestellt wäre (was möglich sein könnte) müsste die Mühle dennoch fein genug mahlen können, um zumindest akzeptable Durchlaufzeiten zu erzielen (von einem Verstopfen des Pucks ganz zu schweigen).
    Da du aber selbst bei feinst möglich einstellbarem Mahlgrad zu schnelle Durchlaufzeiten hast, würde ich das Problem zuerst bei der Mühle suchen. Channeling schließt du ja aus.
    13g sind jetzt auch nicht gerade hilfreich, um dem vermutlich mangelhaften Mahlgrad etwas entgegen zu wirken.
     
    yoshi005 gefällt das.
  7. #7 Kaffee_Eumel, 21.03.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.375
    Zustimmungen:
    6.016
    Ist die Smeg Maschine (und Mühle) noch in der Rückgabezeit? Ohne OPV und PID und mit einer zweifelhaften Mühle ist Frust vorprogrammiert...
     
    -Dune-, FRAC42, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  8. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.618
    Zustimmungen:
    10.028
    Warum nimmst du nur 13 Gramm Kaffeemehl? Die Maschine hat kein OPV, welches das Verhältnis von Druck zu Fluss auf für Espresso tauglichen Werte begrenzt. Die eingebaute Pumpe liefert entweder zuviel Druck, wenn der Fluss einigermaßen stimmt, oder einen zu hohen Fluss, wenn der Druck übliche Werte annimmt.

    Bei etwa 18 Gramm Kaffeemehl, aus denen in 25 - 30 Sekunden ca. 45 Gramm Espresso werden kommst du einigermaßen in die Nähe der Pumpenkennlinie. Bei 13 Gramm dürfte das schwierig bis unmöglich werden, bei 7-9 Gramm für einen typischen einfachen Espresso liegst du himmelweit von der Pumpenkennlinie weg.

    Ich sehe 3 Möglichkeiten:
    • Nur Doppios mit deutlich mehr Kaffeemehl im einwandigen Sieb machen. Das kann klappen, aber den passenden Mahlgrad finden ist eine kleine Herausforderung.
    • Das doppelwandige Sieb nehmen. Das hat unten einen Flußbegrenzer eingebaut (Crema Ventil). Damit gibt es zwar keinen klassischen Espresso, dafür ist die Bedienung recht einfach.
    • Auf eine Maschine mit Druckbegrenzer (OPV) und Temperaturstabilität (PID) wechseln, und eine gute Espressomühle gleich dazu. Das geht jedoch ins Geld.
     
    Synchiropus, cbr-ps, Kaffee_Eumel und 3 anderen gefällt das.
  9. #9 Max12345, 22.03.2023
    Max12345

    Max12345 Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Danke für eure Antworten!
    Ich nehme nur 13g, weil ich mehr einfach nicht in das (doppelte) Sieb bekomme - zumindest nicht ohne „Zwischentanpern“, aber das soll man ja nicht, oder? Der Siebträger hat 52mm Durchmesser. Sollte das mehr rein gehen?
     
  10. #10 langbein, 22.03.2023
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.585
    Eigentlich sollten schon mehr in ein Doppelsieb passen. Das ist aber ein Zeichen dafür, dass die Mühle viel zu grob mahlt.
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.618
    Zustimmungen:
    10.028
    Du kannst beim Mahlen mit einem langen, dünnen Gegenstand das Kaffeemehl so verteilen, daß es immer schön flach ist, und dann das Sieb randvoll machen. Ich nehme dazu einen so genannten Cake Tester.

    Vielleicht geht dann mehr rein.
     
  12. #12 Max12345, 23.03.2023
    Max12345

    Max12345 Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Auch wenn ich jetzt etwas das Thema wechsele: Was würdet ihr als Alternative empfehlen um besseren Espresso zu machen, wenn ich nicht weit über CHF 1000 ausgeben möchte?
    Toll wäre ein eingebautes Mahlwerk (aus Platzgründen),
     
  13. #13 Achim_Anders, 23.03.2023
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    1.964
    Lelit Anita :)

    Kombigerät ist immer ein Kompromiss. Dennoch gibt es einige hier, die die Anita nutzen und sehr zufrieden sind.
     
    Marshall6 und Kaffee_Eumel gefällt das.
  14. #14 Roland2023, 23.03.2023
    Roland2023

    Roland2023 Gast

    Bezüglich des eingebauten Mahlwerks wirst du hier voraussichtlich wenig Input bekommen, da die meisten Nutzer das Konzept ablehnen. Die Bohnen werden warm und büßen dadurch Qualität ein, die Mühlen sind oft von mäßiger Qualität und wenn du ein Problem mit Mühle oder Kaffemaschine hast, dann musst du in der Regel beides auf einmal ersetzen

    Viel Grüße von jemandem, der die integrierte Mühle anfange auch in Betracht gezogen hat ;)

    PS: von der Lelit Anita habe ich allerdings hier im Kaffee-Netz auch schon häufiger positive Kommentare von zufriedenen Nutzern gelesen und sie ist locker mit deinem Budget zu vereinbaren
     
    Marshall6, BezzeraVS und Kaffee_Eumel gefällt das.
  15. #15 Max12345, 23.03.2023
    Max12345

    Max12345 Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Danke, werde ich ausprobieren :)
     
    FRAC42 gefällt das.
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Dass beim Einfüllen erstmal ein „Berg“ über den Siebrand hinaus ragt ist normal, solange nach dem Verdichten das Siebt so gefüllt ist, dass es sich noch gut einspannen lässt.
     
  17. #17 Max12345, 24.03.2023
    Max12345

    Max12345 Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Danke für deine Antwort. Die Anita habe ich mir heute angeschaut und bei Lelit selbst wurde mir von dem eingebauten Mahlwerk abgeraten - vielleicht aber auch nur, um eine separate Mühle zu verkaufen ;-)
     
  18. #18 Max12345, 24.03.2023
    Max12345

    Max12345 Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Danke für den Tipp.
    Hast Du selbst eine Anita? Ist die Mühle ok? Wie lange ist die Wartezeit bevor man Milch aufschäumen kann? Ist der Schaum gut? Fragen über Fragen ;-)
     
  19. #19 Max12345, 24.03.2023
    Max12345

    Max12345 Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Ja, habe wirklich soweit gefüllt, dass ich vor dem tampen komplett randvoll war. Aber ich bekomme nicht mehr rein...
     
  20. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.366
    Zustimmungen:
    10.995
    ich würde mit einer ordentlichen Mühle anfangen, vllt zauberst Du ja auch was Überlebbares aus der Smeg, die ja offenbar nur ne Dedica mit anderem Kleid ist (Siehe hierzu auch die vielen Dedica-Diskussionen. Die passen auch zur Smeg).

    Die Mühle kannst du dann weiter verwenden, wenn Du die Nase voll hast von Schümlimaschinen und deren kleinem Fenster funktionierender Bohnen.
    Mit einer bereits öfter erwähnten demoka 203 / 207 könntest du für einen Hunni (gebraucht) vielleicht keinen Komfort, aber ordentliches Mahlgut haben, mit dem Du dann auch beim Espressomaschinen-Upgrade weiter zufrieden sein wirst.
     
    shadACII gefällt das.
Thema:

Zu kurze Extraktionszeit mit Smeg Siebträgermaschine

Die Seite wird geladen...

Zu kurze Extraktionszeit mit Smeg Siebträgermaschine - Ähnliche Themen

  1. Kombi Quamar M80E und Profictec 300 - Kurze Extraktionszeit

    Kombi Quamar M80E und Profictec 300 - Kurze Extraktionszeit: Hallo zusammen, ich habe bei der Espressozubereitung verschiedener, frischer Bohnen (versch. Röstereien) immer folgende Probleme - Ausfluß sehr...
  2. Lelit Mara X V2 Viel zu kurze Extraktionszeit - Ist die Mühle das Problem?

    Lelit Mara X V2 Viel zu kurze Extraktionszeit - Ist die Mühle das Problem?: Hallo liebes Forum, habe mich nun schrittweise über Mokkakanne und Handmühle zu einer waschechten Siebträgermaschine vorgearbeitet. Allerdings...
  3. Zu kurze Extraktionszeit

    Zu kurze Extraktionszeit: Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem: Brühverhältnis 1:2 heißt bei mir 17g Bohnen 34 ml Espresso im Glas Bei ca. 25 Sekunden nun...
  4. Zu kurze Extraktionszeit La Cimbali Junior S/1

    Zu kurze Extraktionszeit La Cimbali Junior S/1: Guten Morgen Forum! Nach jahrelangem Experimentieren mit einem Herd-Kaffeekännchen habe ich mir jetzt endlich eine La Cimbali Junior S/1...
  5. Isomac giada, zu hoher druck - Zu hoher druck, kurze extraktionszeit

    Isomac giada, zu hoher druck - Zu hoher druck, kurze extraktionszeit: [color=#000000:post_uid11]Servus! Ich habe folgendes Problem mit meiner kleinen Isomac Giada: Wenn ich den 7 g Siebträger mit feingemahlenen...