Reparatur Lelit PL042 TEMD

Diskutiere Reparatur Lelit PL042 TEMD im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; im Shop geguckt auf Anhieb aber für Pl042 temd nichts gefunden Schaue dir die Zeichnung in #25 an. Dort sieht man, dass es die MC741 ist. Kostet...

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  1. #61 RobertG, 18.03.2023
    RobertG

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    Schaue dir die Zeichnung in #25 an. Dort sieht man, dass es die MC741 ist. Kostet ca. 25 bis 30 Euro.
    Aber wie schon geschrieben, wenn die Temperatur angezeigt und schlüssig ist, ist dieser Temperaturfühler in Ordnung. Ob das nun so ist, hast du aber nicht geschrieben.
     
  2. Benny2

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    Sehr verständlich erklärt und korrekt. Und falls das SSR defekt (kurzgeschlossen) wäre, dann fließt immer Strom (230V AC) zur Heizung bis schließlich der Sicherheitsthermostat abschaltet.
     
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  3. #63 Gandalph, 18.03.2023
    Gandalph

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    - vermute ich auch, denn das PID selbst scheint ja zu funktionieren, nur das Abschalten nicht.

    lg ....
     
  4. #64 IvanIvandic, 18.03.2023
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    Danke für die wirklich gute Erklärung, ich werde mir das mal genau durchlesen wenn ich die Maschine Montag abhole.

    So wie ihr das beschreibt und das macht auch Sinn ist der Fühler sicherlich nicht defekt. Eher das SSR…@RobertG, genau die Temp ist schlüssig, das geht kontinuierlich bis 150 hoch, ab ca 115 fängt es an zu blinken und diese benannten Fehlermeldungen sieht man nicht im Display. Danke nochmal für eure Mühen und bis Montag!
     
  5. #65 RobertG, 18.03.2023
    RobertG

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    Ok, Temperaturfühler ist also definitiv ok.

    Gehe am Montag die Schritte aus #52 durch. Lasse ihn aber nicht wieder bis 150° hochheizen. Wichtig ist das Verhalten (rote LED am SSR) im näheren Bereich um die Zieltemperatur (was hast du da eingestellt? 92°?).
     
  6. #66 IvanIvandic, 19.03.2023
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    Der kommt aber sehr schnell auf 150, ich versuche es.
    Die rote LED leuchtet garnicht mehr soweit ich mich erinnern kann, hab den auf 93 eingestellt…vielleicht ein weiterer Hinweis pro SSR.
     
  7. #67 RobertG, 19.03.2023
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    Wie schnell?

    Das Aufheizen von 20 auf 90° dauert normal mehrere Minuten. Da kann man "zuschauen".
     
  8. #68 IvanIvandic, 19.03.2023
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    Also, wenn mich nicht alles irrt ist innerhalb von 2 Minuten das Ding oben… Ich kann das aber auch noch am Montag stoppen.
     
  9. #69 RobertG, 19.03.2023
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    Es wäre für die Fehlersuche schön, wenn du Informationen klar und deutlich und weniger subjektiv übergibst.
    Die Aussage "sehr schnell" und "ich versuche es" suggerieren, dass das nur Sekunden dauert und man es kaum schafft zu reagieren bzw. was zu beobachten.
    Die Aussage "2 Minuten" ist für beide Seiten besser einzuordnen.

    Ich habe die Zeit nie gestoppt, bin aber der Meinung, dass das länger als 2 Minuten dauert.
    Prüfe, ob Wasser im Boiler ist, sprich kommt Wasser, wenn man einen Bezug startet?
    Entlüfte während des Bezugs mittels der Dampflanze (Glas drunter und öffnen).
     
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  10. #70 IvanIvandic, 19.03.2023
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    Ich werde die Angaben korrekter gestalten, hast Recht so ist es einfach effizienter und leichter für „Euch“ da es ja eine Ferndiagnose ist…

    Ich hatte auf den Zeitraum nicht genau geachtet, da es bei mir nicht so im Fokus war und bei den geschätzten Minuten wollte ich ein Feedback geben (hoffte da auf etwas wie, „SSR dann definitiv defekt“ ) und, weil du danach gefragt hattest und ich direkt antworten wollte, aber es leider nicht überprüfen konnte. :)

    Das „versuche es“ hast du korrekt gedeutet.

    Wenn die Maschine wiederkommt kann ich die Angaben präzisieren und wir sehen weiter.

    Danke!
     
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  11. #71 IvanIvandic, 21.03.2023
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    Hallo in die Runde, habe die Kaffeemaschine erst vorhin abgeholt. Ich habe gerade diesen vorgeschlagenen Schritt 52 durchgeführt.

    Es wurden in 1 Minute und 51 Sekunden 120° erreicht. Ab circa 84° blinkte/leuchtete der PID Punkt garnicht mehr und die LED am SSR ging auch aus. Grüne LED am SSR hat auf Dauer geleuchtet und nie geblinkt. Bei 112° fing die Zahl am PID an zu Blinken, bei 120° habe ich die Maschine ausgestellt.

    ich lasse dir jetzt abkühlen und probiere das ganze noch mal und meine Beobachtung zu bestätigen.

    Was denkt ihr?
     
  12. #72 IvanIvandic, 21.03.2023
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    @RobertG, sorry, das hatte ich noch vergessen, wenn ich den Bezug starte, kommt immer Wasser aus dem Boiler.
     
  13. #73 RobertG, 21.03.2023
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    Schalter Bezug/Dampf:
    Steht der 3er-Schalter auf Bezug?

    Temperatur:
    Ich habe im Moment keine PL41/PL42 hier, wo ich das testen kann. Mir kommen aber 1 Minute und 51 Sekunden zu schnell vor.
    Hast du entlüftet? Bezug starten und gleichzeitig Dampflanze aufdrehen. Es sollte jeweils Wasser aus der Brühgruppe und der Lanze kommen. Sollte Luft aus der Lanze kommen, warten bis Wasser kommt.

    SSR:
    Wenn der Punkt am PID und die LED am SSR ausgeht, scheint das PID zu funktionieren.
    Nun kann man am SSR schauen, ob es noch schaltet (Strom auf der Durchleitungsseite checken).
    Falls das SSR schaltet, wird der Fehler woanders liegen (Verkabelung).
     
  14. #74 IvanIvandic, 21.03.2023
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    Ja der Dreierschalter steht auf Bezug. Ich habe heute nicht entlüftet und auch den Bezug nicht gestartet. Letzte Woche vor der Abgabe der Maschine kam aber definitiv Wasser aus der Brühgruppe und die Dampfdüse ließ sich normal entlüften, bis Wasser aus der Lanze kam. Probiere ich morgen aber gerne noch mal.

    Ich kann morgen versuchen mal zwischen SSR und PID den Strom zu messen, meinst du das mit Duchleitungsseite?
     
  15. #75 IvanIvandic, 22.03.2023
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    Ich habe in der genannten Aufheiztphase jetzt noch mal getestet, ob Wasser aus dem Boiler kommt und sich die Lanze entlüften lässt, alles soweit okay.

    Ich habe den Kontakt vom SSR (schwarze Phase) dann zum PID mit dem MM getestet, es fließt kein Strom. Soll/kann ich noch woanders messen? Danke!
     
  16. #76 Gandalph, 22.03.2023
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    - es wäre interessant, wenn die Spannung zum SSR unterbricht, ob die Spannung vom SSR zur Heizung auch unterbricht, oder weiter aufrecht erhalten bleibt, was ja evtl. als Fehlerursache vermutet wird.

    lg ...
     
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  17. #77 RobertG, 22.03.2023
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    Es wäre hilfreich, wenn du auch ein Foto machst (z.B. vom SSR). Dann kann man das viel besser erklären.
    Das SSR hat zwei Seiten, davon ist eine Seite, wo beide Kabel vom PID ankommen (6V DC Gleichstrom).
    Die andere Seite ist die Seite, wo je nach Schaltzustand Strom zur Heizung fließt oder halt nicht. Das heißt, dass ein Kabel von den beiden immer Strom führt (230V AC Wechselstrom), das andere Kabel sollte nur Strom führen, wenn die LED am SSR leuchtet.
    Nun ist die Frage, ob du das mit deinem Multimeter hinbekommst und du meine Erklärung verstanden hast. Wie gesagt, Fotos sind immer besser.
     
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  18. #78 IvanIvandic, 24.03.2023
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    SSR getauscht, Maschine läuft, danke für die Hilfe und den wertvollen Tipps!
     
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  19. #79 Gandalph, 24.03.2023
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    fein - lange bebrütet, aber es ist doch noch ein Ding d`raus geworden ...
    - und leckeren Kaffee gibt`s nun auch endlich wieder ;)
    - deine Maschine dürftest du ja jetzt in allen Facetten kennen ;)
    - cheers ...

    lg ...
     
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  20. #80 IvanIvandic, 24.03.2023
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    Haha ja hast recht, etwas „schlauer“ bin ich schon …cheers
     
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